vw teilemarkt

Welche kabel für subwoofer

maxiking
  • Themenstarter
maxiking's Lupo

Hey zsm.
und zwar hab mir heut beim media markt einen subwoofer geholt von CRUNCH da die kabel schon verlegt sind nur weiß ich nicht welches kabel anschließen muss da dort mehrere sind -.- Und im I-net find ich auch keine bilder wie er angeschlossen aussehen muss. Da ich noch keine Ahnung hab, hoffe ich ihr könnt mir helfen.Wie muss ich also die kabel anschließen?
ps: habe das auto so gekauft gehabt.

mfg maxikinge



20140102_161627.jpg
20140102_161627.jpg
20140102_161932.jpg
20140102_161932.jpg

Wenn ich mir die Bilder so angucke würde ich sagen die sind für eine Endstufe und nicht für den Woofer.
Bei dein ersten Bild das schwarze ist das Chinch Kabel
Beim zweiten würde ich sagen ein rotes + das schwarze – und das andere rote k.a.

Hast du noch eine Endstufe zu den Woofer gekauft? Oder ist das zufällig ein aktiver?


der subwoofer ist kein aktiver, sonst würde der anschluss anders aussehen.
die verhandenen kabel sind in der tat für eine oder zwei endstufen, die der vorbesitzer vorm verkauf wohl ausgebaut hat.
da wirst wohl nochmal was kaufen müssen ...



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Wenn ich sowas sehe dann graust es mir immer ein wenig

Bei sowas würde ich persönlich immer den Rotz rausziehen und die Strippen eben neu werfen. Man kann ja die vorhandenen Kabel nochmal nutzen^^ dann weißt du auch wo was liegt wenn du mal nen Problem hast. Find ich sinniger wenn man nicht 100%ig sagen was da jetzt so ankommt.

Gruß


maxiking
  • Themenstarter
maxiking's Lupo

also darf ich nächsten Monat Media markt shoppen gehen jeah Was bräuchte ich denn alles? Achso die 2 teile hab ich auch noch auf der Beifahrer seite


20140103_145738.jpg
20140103_145738.jpg


Zitat:

Strippen eben neu werfen. Man kann ja die vorhandenen Kabel nochmal nutzen^^



So wie ImbissBronko schon sagte würde ich erst mal nachsehen welche Kabel schon liegen. Dann kaufst da nicht doppelt.
Du brauchst:
1. Ein Kabel von der Batterie in den Kofferraum. Ich denke das müsste ein rotes sein. Nahe der Batterie sollte auch eine Sicherung verbaut sein.
2. Ein Kabel das auf die Karosserie geht. Das ist der Minus wird sicherlich der Schwarze sein. Bei mir hab ich den z.b. auf die Schraube von den Gurtschlössern gelegt
3. Ein Lautsprecherkabel von der Endstufe zum Woofer
4. Ein Chinch Kabel das die Signale von Radio auf die Endstufe bringt. Das ist das mit den Steckern dran.

Wenn du die alles hast brauchst du nur noch eine passende Endstufe zu dem Woofer. Dann alles anschließen und fertig.


maxiking
  • Themenstarter
maxiking's Lupo

Okay danke für die Info dann weiß ich ja was ich noch brauche, nur was sind das für zwei teile die ich da vorne drin hab?Und welche Endstufe brauch ich also kanal anzahl? bild ist im letzten beitrag von mir als anhang. Achso der Woofer hat 700 Watt Leistung und ich vermute das dort noch ein Kondensator drin war.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

also darf ich nächsten Monat Media markt shoppen gehen jeah Was bräuchte ich denn alles?


Einen andere Laden und nicht Media Markt



früher konnte man glück haben bei MM nen kompetenten ansprechpartner zu finden, heute wird da nur noch palettenware von leuten verkauft, die sich besser mit fernsehern auskennen.
wo kommst denn her?
vielleicht ist ja ein bekannter carhifi-dealer in deiner nähe sesshaft
zu deinen "teilen" im handschuhfach:
das sind frequenzweichen für´s frontsystem - hoffe ich jedenfalls
dann müsste vorne ein eyebrid-system verbaut sein.
der einbau so macht aber keinen sinn



maxiking
  • Themenstarter
maxiking's Lupo

Also ich komme aus Rheinland-Pfalz um genauer zu sein aus Kirn ist eine kleine Stadt
Also ich kenne halt nur MM in meiner nähe. Und dieses eyebrid-system hab ich auch hinten in der Hutablage also so kleine boxen.


hallo maxiking.

Diese "Installations" sollte man zunächst mal mit Vorsicht geniessen, da hier einiges nicht klar ist.

1. Es kommen da insgesamt zwei Chinchpärchen von Radio. Die ist im Ansatz gut, da du hier später eine bessere Möglichkeit der Lautstärkeanpassung verschiedener systeme ( Vorne/hinten oder Vorne/Bass etc.)

2. VORSICHT mit den nicht isolierten Kabel und den blanken ringkabelschuhen... Hier kommt zumindest vom linken großen roten Kabel zu 100% direkt Strom von der Batterie... Hier musst du vorne im Motorraum unmittelbar nech dem Anschluss dieses Kabels an der Batterie mal nach einem Sicherungshalter suchen (diese Leitungs und Kurzschlusssicherung MUSS dort montiert sein, ansonsten herscht immense Brandgefahr!) Falls der Sicherungshalter immer noch eine Sicherung trägt, diese unbedingt entfernen, bzw irgendwier trennen, damit hinten kein Strom mehr anliegt.

3. Das einadrige bleue Kabel in sicherlich Zündungs- bzw. Anschaltplus vom Radio. Auf dem Bild sieht man, wie dieses Kabel einfach unter die Sitzbank geschoben wurde.. Unbedingt nachschauen ob dieses Kabel vernünftig isoliert ist, ansonsten auch dringend nachholen, solange dieses Kabel nicht benötigt wird.

4. Vermutung: Hier hat einer eine 4-Kanal-Endstufe betrieben (wg. den 2 Chinchpärchen) Betrieben wurde damit dann wohl vermutlich das Geräusel auf der Heckablage und ein subwoofer. Das ein Frontsystem mit der Endstufe betrieben wurde scheint mir aufgrund der fehlenden Lautsprecherkabel nach vorne für unrealistisch.

5. Mein Rat: Erst mal dringend nach eventuell stromführenden und nicht isolierten Kabeln forschen, damit nicht noch etwas passiert. Dann sämtliche Enden der Verkabelung prüfen, ob hier alle fachmännisch angeschlossen sind. Wenn sie richtig angeschlossen und vernünftig abgesichert sind, spricht erst mal nichts dagegen sie einfach weiter zu benutzen... rausreisen würde ich erst mal nichts...
Als nächstes den Radio raus und schauen ob a) die Chinchleitungen am radio richtig angeschlossen sind (was ist vorne, was ist hinten) b) schauen ob der Anschaltplus richtig angeschlossen ist und hinten (also das blaue Kabel) bei Einschalten des Radios auch strom führt.
Wenn das erledigt ist kannst du deine neue Anlage darauf aufbauen..

Gruß und gutes Gelingen

Hebi


maxiking
  • Themenstarter
maxiking's Lupo

Hey danke für die Informationen nur hab ich alle kabel rausgeholt. da ich mir ein komplett packet geholt hab,also subwoofer, 2 Kanal enstufe sowie die ganzen kabel und die hab ich jetzt komplett neu verlegt nur hab ich jetzt das problem, dass ich nicht weiss wo ich das remote kabel am radio anschließen muss. da ich bei der einen stelle beim radio dauerstrom hab wenn ich es drann halte. Nächstes problem, das kabel vom subwoofer zur endstufe, wenn ich dies vom subwoofer an die Lautsprecher in der hut ablage halte, dann funktioniert er.verbinde ich das kabel aber mit der endstufe geht garnichts drotz strom


Hi Maxi,

sei mir nicht böse, aber so bringt das nichts!

Du redest ständig nur von "Kabel". So kann sich hier kaum einer ein Bild machen von was du genau in deinem Fall sprichst, verstehtst du?

Zum Anschaltplus:
Lösung 1 (nur bedingt empfehlendswert) Remoteleitung (als nichts anderes wird der geschaltete Plus zum ansteuern für Endstufen, elektrische Antennen etc. genannt) vom Zündschloss "holen", bzw. von der Strom-Eingangsseite des Radios wegnehmen, denn bis da liegt er zu fast 100% (Ausnahme neuere Bus-Systeme)

Lösung 2 Den genau hierfür bestimmten Ausgang am Radio (ist bei Zubehörradios fast immer vorhanden) benutzen, hierbei die Absicherung nach hinten nicht vergessen (da fliesst im Normalbetrieb kaum Strom, dient nur als Signal für die Endstufe/Antenne. Kann man sehr klein absichern <5A.

Warum die Endstufe trotzdem nicht geht kann ich dir nicht sagen, am besten du besuchst mal einen Einbauprofi, wie ein Vorredner hier schon schrieb, bzw. kontrollierst noch mal den korrekten Anschluss aller "Kabel"

Gruß Hebi


Zitat:

weiss wo ich das remote kabel am radio anschließen muss. da ich bei der einen stelle beim radio dauerstrom hab wenn ich es drann halte.


Ich hoffe du hast den dauer Plus nicht an den Remote Eingang geklemmt. Das ist vor paar Jahren mal ein Kumpel von mir passiert. Der hat den dauer Plus auf den Remote geklemmt und damit die Endstufe zerschossen. Denn wie Hebi2 schon sagt da fließt nur zum einschalten Spannung nicht permanent.


Moin Loop,

rein technisch isses kein Unterschied ob du Dauerstrom oder Zündungsstrom anschliesst... Der Innenwiderstand der Endstufe ist da so groß, es wird lediglich damit intern ein Kontakt geschlossen, welcher die Endstufe einfach nur einschaltet!

Der einzige Unterschied zwischen beiden ist, dass wenn du Dauerstrom an die Endstufe anlegst, dann ist sie immer an und verbraucht Strom aus der Bakterie... ergo isse irgendwann platt!

Gruß Hebi



wie gesagt is schon einige jahre her und ich hab es mir auch nur erzählen lassen. das dadurch die endstufe erflogen ist.


maxiking
  • Themenstarter
maxiking's Lupo

Heyo Danke für die ganzen infos und Antworten.hat sich jetzt eh erledigt werde meinen kleinen lupo verkaufen und mir etwad andered suchen, da er so ein radder Geräusch macht und außer dem Öl im auspuff verbrennt sobald ich ihn starte -.- Da ich hab keine zeit und und lust mehr etwas dran zu machen werd ich ihn verkaufen oder inzahlung geben.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences