vw teilemarkt

Auffahrunfall - Reparatur möglich

Dawner
  • Themenstarter
Dawner's Lupo

Das passiert wenn Leute hinterm Steuer nicht aufpassen ... Was meint Ihr? Wirtschaftl. Totalschaden oder reparabel. Die Heckklappe scheint noch in Ordnung zu sein. Das Rad läuft gerade noch frei. Das Licht, Stoßstange ist im Eimer. Unter'm Tankdeckel ist das Metall auch etwas verbogen. Im Kofferaum lässt sich der Teppich rechts nicht mehr vollständig reinlegen, weswegen dort sicher auch etwas eingedrückt ist ...



Unfall 04.JPG
Unfall 04.JPG

gelöschtes Mitglied

    Wenn es ein Auffahrunfall war , hat der Fahrer Deines Lupos ja keine Schuld. Wie hat die Polizei entschieden. Wer ist verwarnt worden, gebührenpflichtig.

    Ich persönlich würde den Wagen von einem vereidigten Gutachter begutachten lassen, dann weist Du was a.) die Reparatur kostet unb b.) ob ein wirtschaftl. Totalschaden vorliegt.

    Dann gibt es noch die Möglichkeit der Ersatzbeschaffung. Die gegnerische Versicherung müsste Dir ein Fahrzeug im gleichen Wert als Ersatz beschaffen.

    Habe ich vor etwa 30 Jahren mal durch gezogen.

    Schalte einen Gutachter ein, wenn die Rechtslage klar ist.

    Gruß Hans


    Dawner
    • Themenstarter
    Dawner's Lupo

    Schuldfrage ist eindeutig, von der Seite alles in Ordnung.

    Wagen steht aktuell beim Händler und Gutachten wird gemacht.

    Meine Sorge ist, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Möchte "Ihn" eigentlich nicht weggeben.

    Wobei ich dem Lupo treu bleiben werde

    Gruß Dawner



    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Wie Hans schon sagte, am besten 'nen Gutachten anfertigen lassen. Dann weisste was es kostet und/oder was da noch zu machen ist. Machbar ist vieles, obs sich lohnt was anderes. So vom Foto her klar, Stoßstange, Stoßstangenträger und das Heckblech muss def neu. Das beifahrerseitige Rücklicht ist auch nach unten hin verzogen, sprich ggf. ist was an der Rohkarosse verzogen.

    Mal so als Milchmännchenrechnung 'nen Vergleich aus meinem Freundeskreis. Ebenfalls Hecktreffer am Lupo. Neu kam Stoßstange, Stoßstangenträger und das Heckblech. Heckklappe wurde nachgestellt. Sonst war alles gerade. Teile, Arbeit und Lackieren beliefen sich auf rund 2200€. Natürlich vom Fachbetrieb inkl. Rechnung.


    Um deine eigentliche Frage zu beantworten wenn alles in ordnung ist und nur das bisschen plastik und blech im arsch ist ist es reparabel


    gelöschtes Mitglied

      Nun ja, so einfach kann man es auch sehen. Nur die Werkstatt und die zahlende Versicherung sieht das ganz bestimmt anders.

      Gruß Hans


      Dawner
      • Themenstarter
      Dawner's Lupo

      @ImbissBronko
      Dank, dass ist wenigstens eine grobe Richtung.

      Morgen weis ich denke ich mehr. Ärgerlich am Freitag hatte er erst sein neues Fahrwerk bekommen ... :'(

      Klar ist die Frage wie es die andere Versicherung sieht, aber vielleicht reicht es ja. Wenn ich es richtig verstanden habe, darf die Reparatur bis zu 30% über dem aktuellen Marktwert des Fahrzeugs liegen.
      Aber naja.

      Thx auf jedenfall. Werd euch auf dem laufenden halten.


      Mir ist am 03.2 einer draufgefahren. Allerdings rückwärts in meine Front rein.
      Motorhaube, Blende, Grill und Stossstange vorne beschädigt.
      Laut Gutachter: Schaden 2400€ (dadurch wird eine Wertsteigerung von ca. 340€ erzielt, diese wird vom Auszahlungsbetrag abgezogen) also 2060€ Schadensbetrag brutto.
      Da mein Lupo bereits 14 Jahre und 195.000km runter hat, wurde der Wert bei regionalen Verwertern angefragt. Ergebnis: 300€, 400€, 600€.
      Somit wirtschaflicher Totalschaden und zu zahlende Summe durch Versicherung: 600€ brutto bzw. 480€ netto (abzüglich MwSt. da noch keine Arbeiten durchgeführt wurden.)

      Und jetzt versucht mal die Teile original zu beschaffen,... Das geht für das Geld nicht.
      Zudem habe ich eine Haube mit BB und somit wäre eine Neueintragung fällig!

      Ich habe mir die Teile im Zubehör geholt, Passgenauigkeit ist noch okay und jetzt mal sehen wir ich für das kleine Budget den Lupo wieder hinbekomme!


      Dawner
      • Themenstarter
      Dawner's Lupo

      Wtf ... nur noch so wenig

      Klar Schrottplatz und die üblichen Verdächtigen werden abgeklappert.

      Aber jetzt erstmal schauen was der Gutachter sagt. Aussage vom Meister ist bisher, dass die Anhängekupplung nichts abbekommen hat und somit keine tragenden Teile verschoben sind. Aber dass heißt halt leider noch nicht viel ...



      Dawner
      • Themenstarter
      Dawner's Lupo

      So also der Wagen ist Totalschaden ... Reparaturkosten wären 6700€, weils die Anhängekupplung erwischt hat und an den tragenden Teilen einiges verschoben ist.

      Jetzt heißt's nen neuen auftreiben. Allerdings mit mehr PS. Der 75PS soll gut gehen und lang halten. Wie sieht's mit dem 60PS aus?

      Gruß Dawner


      Ich persönlich bin erst zeit der Optimierung des Steuergerätes mit dem ursprünglich 60 PSler zufrieden. Seit dem fahre ich meinem Kumpel mit seinem 75psler davon.
      Der 8V hat einen Gußeisen mit Kugelgraphit Block & der 16V einen Alu Block.
      Zudem hat ein 8V weniger mechanische Reibung & die Ventilschaftdichtungen sind nicht so anfällig. Ansonsten sind bei allen Motoren eine Laufleistung von 250 -300tkm locker drin.
      Ob Lupo oder Arosa mit Facelift ist Geschmackssache.
      Für mich wären echte wenige KM wichtig. Ich hatte meinen 2006 mit 10850km geordert & er roch noch wie neu. Laut Scheckheft ist die ältere Dame 1000km im Jahr gefahren. Klar mussten altersbedingte Gummiteile die keinen Weichmacher mehr aufwiesen erneuert werden.
      Wichtig bei allen Luprosasaugern: Das Hosenrohr entfernen & kalte Luft mit mehr Sauerstaoff aus der Front ansaugen, sonst fahren sich unsere Würfel wie zugeschnürt.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Ich persönlich bin erst zeit der Optimierung des Steuergerätes mit dem ursprünglich 60 PSler zufrieden. Seit dem fahre ich meinem Kumpel mit seinem 75psler davon.


      Niemals im Leben und auch dann nicht sei mir nicht böse, aber ich musste schon vor längerem Schmunzeln als ich deine Fahrzeugbeschreibung gelesen habe klingt wie 1 zu 1 abgetippt aus nem Kostenvoranschlag vom Hinterhoftuner^^ was bitte optimiert man denn bitte an nem ollen 8V Grauguss am STG und was bitte soll dabei denn effektiv bei rumkommen? Also ohne dein Auto jetzt schlecht zu reden, was es gewiss nicht ist, aber das ist ne ganz usselige Milchmännchenrechnung. Das was du da immer so fleißig und akkurat formulierst klingt zwar sehr schön aber Hand aufs Herz, das ist "Optimierung" die man sich eigtl. klemmen kann.

      Also wenn SKN dir das so schwarz auf weiß gegeben hat, dann fresse ich nen Besen. Mich würde da das dazugehörige Leistungsdigramm sehen, was man bei SKN IMMER bekommt, denn ich kenn den Laden ganz gut Zumal mir neu wäre das SKN sich an solch "High End" STG's begibt also ich kenne zum einen jeden Lupo Motor, das mit seinen Vor- und Nachteilen und ich würde mich immer wieder für nen 75PS'ler entscheiden, vorausgesetzt man findet einen gute erhaltenen, aber das hatten wir letztens ja schon in 1,2 Threads wo es um das Thema ging

      Da jetzt wegen Grauguss und Alu rumzupalavern etc. und irgendwelchen Reibungswerten ist doch total über. Graue Theorie die im Alltag mal rein gar nichts besser oder schlechter macht für den 08/15 Fahrer. Da die aleten Motoren unverwüstbar sind, zum. einige, liegt einfach daran das da nix dran ist und es solide, aber auch primitive Motorentechnik ist. Ja, die läuft und das sehr gut aber das wars auch^^

      Hier mal zwei noch recht aktuelle Threads zum Thema Kaufberatung -->

      http://www.lupotreff.de/forum/t/26365

      http://www.lupotreff.de/forum/t/26385


      Beruhig Dich erst mal. Mir geht es nicht um mein subjektives Empfinden & auch nicht um Sch. länge. Ich komme sehr gur vom Fleck & kann zumindest auf der Bahn sehr gut mithalten & das reicht mir. Nen Diagramm hatte ich damals nicht bekommen, da es von M-tec ausgelesen, an SKN gesendet & wieder raufgeflasht wurde.

      Aber gut ungläubiger Mr Bronko, Du brauchst Beweise. Entweder mache ich nen Termin auf nem Prüfstand oder ich besorge mir ne Action-Cam-Brille zum aufnehmen.
      Ein neuer oder vorhandener Thread wird folgen.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Ich muss mich denke ich nicht beruhigen, da ich erstes wie ich finde recht fundiert die Sache anzweifele basierend auf vielen Jahren PERSÖNLICHER Erfahrung und zum anderen hab ich weder dich, noch dein Auto in irgendeiner Art schlecht gemacht. Du lediglich nimmst das sehr persönlich scheinbar

      Ich sage nur, das man ausm Klumpen Acker kein Gold machen kann und ich hinterfrage denke ich zurecht wo man über 20% mehr Leistung rausholt auf der Basis dieses Motors^^ wie du schon sagst "Du" kommst für deine Ansprüche gut vom Fleck, aber das hier als objektive Empfehlung und Vergleich immer wieder anderen User so aufzudrücken ist nunmal falsch. Jeder mag seins am liebsten, das ich auch bei mir so, aber wenn nen User öffentl. fragt dann sollte man das auch realistisch und objektiv beantworten und da finde ich dein Zahlengewurste und dieses ewige "ja Grauguss" iwie wenig hilfreich.

      Aber nochmal, nimm es doch nicht so persönlich!


      Dawner
      • Themenstarter
      Dawner's Lupo

      Streitet euch nicht

      Also ich hab jetzt mal 3 rausgesucht:
      1x 75PS und 2x 60PS

      In meiner Gegend sind 75PS leider wenig vertreten. Wobei der 75PS auch mein Favorit ist.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Möchte halt irgendwie wieder nen roten xD


    • gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      75PS'ler sind allgm. wenig zu finden. Gibt 2 Gründe. Entweder sind se im Arsch weil sie nur getreten wurden und nicht dementsprechend gepflegt und gewartet wurden wie es ein 16V will und/oder die Guten sind und bleiben in festen Händen denn der 75PS'ler ist der Mittelweg aus Fahrspaß und Agilität bei überschaubaren Verbrauch. Ich persönlich würde immer wieder zum kleinen 16V greifen ABER und zB den Vorraussetzungen die ich in den vorhin erwähnten Threads bereits gepostet hab.

      Wenn du nur den Wagen als Mittel zum Zweck braauchst um von A nach B zu kommen und nicht unbedingt rasant unterwegs bist, nimm den soliden 50PS'ler. Vebrauch fair und an sich nen dankbarer Motor.


      Dawner
      • Themenstarter
      Dawner's Lupo

      Ich fahr halt viel 20 - 30.000km/Jahr und die 50PS waren mir teilweise dann doch zu wenig, gerade wenn man nicht in der Ebene wohnt .
      Bin noch keinen 60PS gefahren, wie groß da der Unterschied ist.

      Deswegen mal schauen wie der aussieht, sonst hab ich noch 2 weitere rote mit 60PS rausgesucht.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Auch wenn man das jetzt hier nicht gerne hört aber ich persönlich finde der 60PS'ler ist nen unnötiger Lückenfüller. Viel mehr wie beim 50PS'ler passiert da vonner Leistung nicht, dafür ist der Verbrauch nicht wirklich passend. Der säuft bei Tempo zuviel. Aber nungut, jedem das seine. Ich fahre das Mörder Aggregat zB in meinem Wintergolf. Man muss halt viel drehen damit da überhaupt was "voran" geht und das geht halt aufn Verbrauch.


      Dawner
      • Themenstarter
      Dawner's Lupo

      Aber den 50PS musst ja eher noch mehr drehen. Und gerade wenn man Langstrecke (Autobahn) fährt müsste der 60PS ja länger übersetzt sein, als der 50PS?


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Auf der Bahn natürlich, daher ja meine Frage wie du fährst^^ da sind die 50PS auch nix, auch wenn da wenigstens der Verbrauch angemessen ist.

      Letztendlich musst du Bock drauf haben und damit auskommen. Einfach mal ausprobieren.


      Dawner
      • Themenstarter
      Dawner's Lupo

      75% Autobahn^^ deswegen kommt der 50PS nicht mehr in Frage.
      Einfach mal ausprobieren ist gut xD
      der 75PS ist 260km weg, der eine 60PS 300km und der andere 160km :P

      Jetzt mal schauen. Bei dem 75PS hab ich gerade angerufen: "Es war heute jemand da und er gibt mir Bescheid, wenn er nicht genommen wird"


      Den 50 PSler kann ich nicht empfehelen. Zum einen zieht er aber mal gar nicht.

      Zum anderen wenn du auf der Autobahn fährst und deine 130 fährst ist der jetzt auch nicht so sparsam.

      Für Kurzstrecken ist er ok. Aber für längere Strecken würde ich leiber den größeren Motor nehmen.


      Dawner
      • Themenstarter
      Dawner's Lupo

      Ich kenn den 50PS, weil ich Ihn bis Samstag gefahren bin ... und dann ist einer reingeknallt ...

      Deswegen such ich ja gerade nach einer Alternative
      Nichts für ungut^^


      schon mal über einen diesel nachgedacht?
      oder sprengt das den finanziellen rahmen?
      wenn dein 50 ps elend dich geduld gelehrt hat, kannst du es mittem sdi probieren ist echt ne wanderdüne - aber sparsam
      wenn du bisschen mehr geld ausgeben kannst und keine 3 zylinder allergie hast, dann schau mal nach nem tdi ... damit fährst dem 75 ps benziner um die ohren, hast mehr drehmoment bei niedrigen drehzahlen und wenig verbrauch.
      bei viel autobahn könnte sich das lohnen.


      Dawner
      • Themenstarter
      Dawner's Lupo

      Ja, allerdings ist der zu teuer. Hätte zwar nur 36.000km aber kostet noch knapp 6000€. Besagte Allergie existiert, wobei die knapp 200Nm vielleicht darüber hinweg helfen würden
      Außerdem passt mein Fahrwerk dann nicht mehr^^


      Da ich auf Grund eines Jobwechsels jetzt jeden tag ca.20 km hin und zurück fahre und das hauptsächlich Autobahn so bei 120,130kmh bin ich mit dem 60psler zufrieden. Verbrauch liegt bei mir so um die 5 bis 7 Liter/100km.
      Als Verteidigung für den hier nicht so beliebten 1.4 8v 60ps Rennmotor.


      So ist es. Hier vor ab mal zwei Beschleunigungsvideos.
      Habe mal nachgemessen:
      Der etwas schwerere Polo 1.4 8V 12,5 Sekunden
      Lupo 1.4 16V 13 Sekunden

      Klar kommen dazu noch die anderen Umstände wie Reifen, Traktion & Außentemperatur zur Geltung.
      Ach ja, das Getriebe vom 16V ist sogar kürzer übersetzt.




      gelöschtes Mitglied

        @ lupolizer,

        da hat Dich die gegnerische Versicherung aber anständig über den Tisch gezogen.

        Ein Gutachter ermittelt den Wert des Fahrzeuges vor der Reparatur anhand der Bewertungslisten, Fahrzeugdaten, Ausstattungen und Allgemeinzustand. Wenn z.B. die Bremssättel, Reifen, Kupplung und noch so einige Dinge neu, oder besser gesagt, jünger als ein Jahr sind, gibt es deutliche Zuschläge zur Wertermittlung. Natürlich muss man alles anhand von Rechnungen etc. belegen können.

        Das wäre dann der Zeitwert.
        Dann ermittelt er die Reparaturkosten, Position für Position, einschliesslich TÜV-Untersuchung ( en ) und kommt so zum Reparaturwert.

        Übersteigt der Reparaturwert den Zeitwert um mehr als 10 % dann spricht der Gutachter von einem wirtschaftlichen Totalschaden ..... die max. Erstattungsgrenze der gegenerischen Versicherung.

        Vermindert wird der Erstattungswert um den Restwert ( Schrottwert ) des unreparierten Fahrzeuges, wenn dieses Fahrzeug beim Eigentümer verbleibt.
        Hierzu fragt der Gutachter bei e i n e m Autoverwerter an und bekommt einen Preis für den "Schrott" genannt und dann auch schriftlich bestätigt.
        Im Normalfall ist das verunfallte Fahrzeug von der Versicherung zu entsorgen, zu veräussern oder sonst was. Man sagt es geht in dem Moment in Eigentum der Versicherung über, da ja mit dem Zeitwert des Fahrzeuges das Fahrzeug abgegolten ist. Lediglich anders, wie ich schon erwähnte, wenn das verunfallte Fahrzeug bei Halter verbleibt.

        Weiterhin muss die gegnerische Versicherung alle Kosten : Abmeldung des Fahrzeuges und Neuanmeldung des neuen Fahrzeuges, alle Gebühren hierzu,neue Kennzeichen, evtl. Abschleppkosten, Lagerkosten etc. des verunfallten Fahrzeuges und die eigenen Kosten wie, Gutachter, wenn man ihn selbst beautragt hat , Porti, Telefongebühren, Fahrtkosten und letztlich auch einen Fahrzeugersatz ( sogenannter Leihwagen ) erstatten. Selbst wenn Du keinen Leihwagen nimmst, hast Du Anspruch auf eine tägliche Nutzungsausfall-Entschädigung ( liegt je nach Wagentyp zwischen 15 EUR bis 150 EUR )

        Das bei Beseitigung eines Unfallschadens eine "Wertverbesserung" noch mal zusätzlich in Abzug gebracht werden soll ist nicht richtig. Im Vergleich Zeitwert mit Reparaturwert stecken alle "Abzüge" drin. TOTALSCHADEN .... da ist nix mehr zu reparieren.

        Vielleicht anders dargestellt. Du lässt Dein Fahrzeug reparieren und es würde eine "Wertverbesserung" in Abzug gebracht ....... Einige Wochen später verkaufst Du Dein Fahrzeug an Jemanden. Schlägst Du die abgezogene Wertverbesserung wieder drauf ? Nein, wenn Du sagst, dass das Fahrzeug einen Unfallschaden hat und der Wert dadurch gestiegen ist, bekommt der Käufer ganz bestimmt einen Lachanfall.

        In der Regel ist es so, dass ein Unfallfahrzeug i m m e r deutlich weniger Erlös erzielt als ein Fahrzeug ohne Unfallschaden.

        Mehrwertsteuer darf nur dann einbehalten werden, wenn keine Reparatur durch eine Werkstatt erfolgt. Wenn Du selber reparierst, musst Du ja schon auf alle Ersatzteile Mehrwertsteuer zahlen. Anspruch auf Erstattung der eigenen Lohnkosten hast Du ebenfalls. Hier sind die AW der Werkstätten massgebend.

        Wie gut wäre es gewesen, wenn Du eine Kfz-Rechtschutzversicherung gehabt hättest. Rechtanwalt beauftragt, der beauftragt einen unabhängigen Sachverständigen und alles läuft. Eine Kfz-RSV kostet so zwischen 80 und 100 EUR im Jahr. Das ist schon eine gute RSV.

        Ich kann mir nur vorstellen, dass es ein Sachverständiger der gegnerischen Versicherung war und man Dich erheblich benachteiligt hat.

        Gruß Hans

        PS.: Habe mich über den Unfall des "lupolizer" mit einem Kfz-Sachverständigen unterhalten ...... ein langjähriger Freund von mir. Vorstehendes ist das Ergebnis der Unterhaltung. Es braucht nicht kommentiert werden, sollte ausschliesslich der Information dienen


        Zitat:

        gibt es deutliche Zuschläge zur Wertermittlung. Natürlich muss man alles anhand von Rechnungen etc. belegen können.


        Wenn man aber an seinem Auto seit 8 Jahren alles selber macht, dann ist das so eine Sache.

        Die Rechtschutz habe ich, aber ein Anwalt ist für mich immer nur letzte Instanz.

        Der Gutachter habe ich auch selber beauftragt, da hat der VErursacher nichts zu sagen gehabt.

        Nach einem kleinen Telefonat mit der Versicherung hat sich der Betrag auch so deutlich erhöht und stellt mich nun mehr als zufrieden,...
        *** OHNE JUSTIZIA ***

        Und da ich alles selber mache bin ich sehr günstig an alles gekommen.


        War leider länger nicht online, sonst hätte ich schon früher aufklären können,...


        Dawner
        • Themenstarter
        Dawner's Lupo

        @lupolizer:
        Des ist echt blöd gelaufen bei dir ...

        Also kurz zur Info:
        Ich mache bei meinem auch alles selber und hatte ihm die Rechnung für die Ersatz- und Tuningteile gegeben.
        Reparaturkosten ~6700€
        Wiederbeschaffungswert wurde auf 3400€ geschätzt und Restwert ist 500€.

        Von dem her bin ich zufrieden mit dem Gutachten.

        Gruß


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences