vw teilemarkt

Motor Zündaussetzer

chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Lupo

Hallo,
mein kleiner läuft wie ein Sack Nüsse. Während der Fahrt hatte ich auf einmal das Gefühl, er läuft nur noch auf drei Töpfen. Paar Sekunden später fing auch gleich die Motorcheckleuchte an zu blinken....
Mein erster Gedanke war "schei...." Stabzündspulen. ist wohl eine gestorben
Habe zu Hause erst einmal die Verkabelung angeschaut, dort ist alles ok. Dort kann ich kein Fehler finden. Kein Marderbiss, loser Stecker....
Das einzige was mir aufgefallen ist, es sind drei "VW"-Stabzündspulen verbaut Rev-Nr: F und eine "Noname"....
Habe dann mein Diagnosegerät angeschlossen, das zeigt mir folgenden Fehler => siehe Fotos...
Was soll mir das jetzt sagen. Seinerzeit im Passat 3BG sah die Fehlermeldung mit gestorbener Stabzündspule anders aus. Da war es eindeutiger....
Wenn man vor dem Motor steht, zählt man von links nach rechts (1-links, 4-rechts)?

Chris



IMG_0235.JPG
IMG_0235.JPG
IMG_0236.JPG
IMG_0236.JPG

moin.
jupp, zahnriemenseite ist 1. zylinder.
wenn du dir sicher sein willst ob es die einzelspule ist, dann wechel doch mit nem anderen zylinder. wandert der fehler mit ist die spule hin, bleibt der fehler tauscht z.b. mal die zündkerzen. dann kann von nem einfachem fehler bis zum undichten auslassventil vieles sein, also erstmal die einfachen sachen abhaken


gelöschtes Mitglied

    Hallo Chris,

    kann es sein, dass die beiden Protokolle schon 1 1/2 Jahre alt sind ?. Sie datieren vom 12.12.2012. Oder was ist das für ein Datum ?

    Ist denn zufälligerweise die NoName-Stabzündspule für den Zylinder 3 zuständig.

    Um mechanische Fehler, wie bei den Ventilen z.B. auszuschliessen, würde ich eine Kompressionsprüfung vornehmen. Dann kannst Du Dich ganz der Elektronik " hingeben ".

    Nach dem Protokoll handelt es sich nicht um einen Fehler, der aus der Einspritzanlage her rührt. Diese Fehler wäre als P0267 bis P0269 im Protokoll ausgewiesen.

    Wie Polox schon ausführte, tausche mal die Stabzündspulen und lese erneut den Fehlerspeicher aus. Sicher gibt es auch Soll-Messwerte für die Stabzündspulen.

    Gutes Gelingen

    Gruß Hans



    chris-bs
    • Themenstarter
    chris-bs's Lupo

    @Hans
    ...das ist der Softwarestand von meinem VAS-PC. Ich spiele nicht permanent die Updates ein.
    Der Fehler ist übrigens gefunden. Hatte heute früh Zündspule zwei und drei vertauscht. Der Fehler wanderte dann auch von drei nach zwei......
    Also die "besch... Stabzündspule.
    Neue rein, Fehler gelöscht, nun läuft er wieder...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences