vw teilemarkt

Lupo FSI Lüfter läuft nicht - wo ist der Schalter?

Kippe
  • Themenstarter
Kippe's

Hallo,

ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten einen FSI (Bj. 2001, 94000km, ARR, 105 PS).

Freitag ist er im Stau heiß geworden (vorher ganz normal 90 Grad, dann auf den ersten ca. 500 m Stau zügig bis ganz nach oben - hatte die Heizung noch schnell ganz aufgedreht, hat aber nichts genützt), so dass die Kontrolllampe für das Kühlwasser angegangen ist. Sofort angehalten, Motor aus, abkühlen lassen. Als er dann wieder normalwarm war, laufen lassen und geguckt, ob der Lüfter anspringt - nichts. Also ADAC und abgeschleppt.

Den Lüfter habe ich mal rausgenommen und überbrückt - läuft 1 A. Thermostat öffnet auch.

Nun mein Problem: Ich habe über dem unteren Schlauch, der vom Kühler weggeht einen Sensor gefunden (Stecker 2 polig, Pole nebeneinander). Das müsste der auf dem beigefügten Bild sein. Den wollte ich auch tauschen. Ich bin aber verzweifelt auf der Suche nach dem Schalter für den Kühllüfter. Wo sitzt der denn? Es gibt bei "KfZ-Teile 24" Schalter mit 2 oder 3 Anschlüssen, so dass ich nachgucken muss, welchen ich brauche.

Der Geber für die Temperaturanzeige in den Instrumenten liegt ja am Thermostatgehäuse mit dem Stecker Richtung Fahrgastzelle oder liege ich da falsch? Ist "super" verbaut da, so dass man da nicht drankommt, ohne Schläuche zu demontieren. Hat da jemand eine Teilenummer oder so? Denn auch da habe ich bisher noch zuviel Auswahl. Die Anzeige ist in den zwei Monaten zweimal während der Fahrt von 90 Grad auf 0 gefallen und dann bei Neustart wieder normal hochgegangen. Da ich wegen dem Kühllüfterproblem, eh das Wasser ablassen muss, wollte ich den Geber für das Instrument gleich mittauschen.

Größtes Problem aber wie o.a.: Wo sitzt der Schalter für den Kühllüfter?

Die üblichen Bücher "Jetzt helfe..." und "So wird´s... sind eher Käse. Nur noch Explosionszeichnungen aus Ersatzteilkatalogen und alle 3 Seiten der Hinweis "fahren Sie am besten in eine Werkstatt"... Im Netz habe ich auch nicht gefunden.

Vielen Dank schon einmal vorab und schöne Pfimgsten.

Viele Grüße
Stefan



Sensor.JPG
Sensor.JPG

gelöschtes Mitglied

    Hallo Stefan,

    normalerweise sitzt der Thermoschalter, wenn Du vor dem Wagen stehst rechts im Kühler. Etwa mittig in der Kühlerhöhe. Kannst Du nicht verfehlen, wenn Du dem Kabel folgst. Zieh´ den Stecker mal ab, dann siehst Du ob ein 2 oder 3 poliger Thermoschalter eingebaut ist

    Es gibt 2 polige und 3-polige Thermoschalter. 3- polige Thermoschalter sind für Lupos mit Klimaanlage. Der Lüftermotor hat dann 2 Stufen, wobei die erste Stufe beim Einschalten der Klimaanlage im Dauerbetrieb mitläuft.

    Zum Lösen und Festziehen des Thermoschalters eignet sich ein entsprechender Steckschlüssel ...... 24 er oder mehr, ich kann es so nicht mehr sagen.

    Es könnt auch das Lüftersteuergerät einen Schaden haben .... sitzt unterhalb des Batteriekastens. Innenkotflügel abschrauben, dann siehst Du das Gerät schon. Stecker auf festen Sitz kontrollieren bevor Du einen neuen Thermoschalter kaufst. Ebenfalls Stecker des Thermoschalter kontrollieren.

    Der Doppelgeber für die Kühlmitteltemperatur sitzt ganz in der Nähe des Kühlmittelreglers ..... hat blauen oder grünen Kopf. Ein Teil des Fühlers ist für die Anzeige im Cockpit und der andere Teil liefert die Informationen für die Motorsteuerung. Auch da würde ich zuerst die Steckverbindung prüfen ( Oxidation ).

    Gutes Gelingen

    Gruß Hans

    PS.: Bei meinem Lupo , AUC-Motor, Modell 2005, ist der Thermoschalter geschraubt mit Dichtung. Wie das beim FSI ist müsstest Du mal bei VW Nachfragen.

    In " So wirds gemacht ... " :

    Auf Seite 203, oben, findest Du unter der Nr. 14 den beschriebenen Thermoschalter. Auf Seite 201, oben, findest Du unter der Nr. 17 den Doppel-Temperaturgeber

    ACHTUNG:

    Alles Vorgenannte gilt n i c h t für den ARR-Motor, Direkteinspritzung, 1,4 L

    Das Kühlsystem des FSI-Motors, ARR, 1,4 L, ( habe einfach nicht mehr dran gedacht, dass es sich um einen FSI-Motor handelt ) wird über das Motorsteuergerät gesteuert. Hierfür ist das Kühlmittelverteilergehäuse mit dem elektrischen Kühlmittelregler zuständig.

    Dort befindet sich ein ein elektronisch betriebener Kühlmittelregler. D.h. die Kühlung des Motors ist nicht so, wie ich sie weiter ob beschrieben habe.

    Ich zitiere aus einer Fachzeitschrift:

    Die von der Belastung des Motors abhängige Vorgabe der Solltemperatur, die thermostatische Regulierung der Kühlmitteltemperatur und die Steuerung der Lüfterstufen sind die Vorzüge des neuen Systems.
    Durch die neue Bauweise wurden natürlich neue Bauteile eingebaut. Abgesehen davon wird der Kühlmittelregler elektrisch betrieben und kann nicht in der üblichen Weise kontrolliert werden. Der Kühlmittelregler öffnet bei 109 ° C. .......... usw.

    Ende des Zitats.

    Meine Frage wäre, wie hast Du den Kühlmittelregler geprüft ? In dem Fachbeitrag wird angeführt, dass dies, wegen der Messmittel, nur in der Werkstatt geschehen kann.

    Es könnte sein, dass der Thermostat für die kennfeldgesteuerte Motorkühlung ( F265 ) defekt ist. Die Sicherung SB 3, 5A, ist in Ordnung ?

    Nach den Stromlaufplänen ist der Lüfter des ARR zweistufig. Die Sicherung SA 15, 20A, sitzt auf dem Sicherungshalter im Motorraum ..... sie sichert das Lüftersteuergerät ab. Ist diese Si in Ordnung ?

    Besitzt Dein Lupo, ARR, eine Climatronic, wenn ja, könnte das Zweiwege-Kühlmittelabsperrventil bzw. das dazu gehörige Relais nicht richtig arbeiten.
    Prüfe dann bitte die Sicherungen im Motorraum SA 15, 17 und 18 des Lüftersteuergerätes.

    Besitzt Dein Lupo, ARR, ein elektronisches Schaltgetriebe ?

    Wenn die Kontroll-Leuchte der Kühlmittelmangelanzeige und Kühlmitteltemperaturanzeige ( ist eine Leuchte im Cockpit ) geleuchtet hat, hast Du den Kühlmittelstand geprüft ?

    Ob der ARR-Motor einen Thermoschalter im Kühler besitzt, konnte ich noch nicht heraus finden.

    Gruß Hans


    Kippe
    • Themenstarter
    Kippe's

    Hallo Hans,

    vielen Dank für Deine ausführliche und schnelle Antwort.

    Kühlmittelstand ist ok, Thermostatfunktion habe ich geprüft, als ich ihn gestern habe laufen lassen und dann kann man ja an der Temperatur der Schläuche schauen, ob das Thermostat geöffnet hat. Das war der Fall. Müsste also eigentlich auch in Ordnung sein. Dann dürfte auch die Sicherung SB 3, 5A ok sein, aber da gucke ich noch mal nach.

    Ja, mein FSI hat Climatronic und auch das automatisierte Schaltgetriebe.

    Am Kühler habe ich mich gestern schon dumm und dusselig gesucht. Da ist nirgendwo ein Schalter etc. dran (oder der sitzt so hinter dem Kühlergrill, dass man das ohne Demontage nicht sehen kann.

    Auf dem Sicherungshalter im Motorraum sitzen ja vier Sicherungen. Die habe ich gestern alle durchgeschaut, die sind auch ok.

    Die Kühlmittelmangelanzeige hat nicht geleuchtet, nur die für die Temperatur und die ist nun auch wieder aus, denn ich habe den bei den Tests nicht heiß werden lassen.

    Ich habe mal ein Bild aus dem Netz hochgeladen und angehangen. Das rote sollen die Kühlerschläuche sein. An der blau markierten Stelle, habe ich den Geber gefunden, der im Schlauch steckt (mit dem 2-poligen Stecker, den ich im ersten Beitrag angehangen habe). Der sitzt praktisch an der Schnittstelle kleiner/großer Kühlkreislauf. Aber das ist ja nur ein Geber und kein Schalter. Oder reicht dem FSI ein Geber, der dann bei entsprechender Temperatur über ein Steuergerät dem Lüfter elektrisch sagt "anspringen"? Der Lüfter selber hat ja einen 3-poligen Stecker (Masse und ich denke Stufe 1 und 2). Siehe 2. Bild. Wenn man bei Kfz-Teile aber den FSI eingibt, erscheinen an entsprechender Stelle verschiedene Temperaturschalter für den Kühllüfter:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • =

    Also muss er ja einen haben, nur wo?

    Auf dem dritten Bild habe ich mal ungefähr markiert, wo noch ein Geber/Schalter sitzt. Der sitzt am Thermostatgehäuse und wird nach hinten Richtung Windschutzscheibe abgezogen. Der sitzt aber so unter Schläuchen, dass es selbst für kleine Hände keine Chance gibt, den Stecker abzuziehen. Da ist dann auch der Behälter für die Bremsflüssigkeit im Weg. Dafür müsste das Wasser raus und ein 1-2 Schläuche demontiert werden, um den Stecker anzuschauen bzw. ob da ein Geber/Schalter drin sitzt. Habe so leider keine Ahnung wofür der sein könnte (Temperaturanzeige im Instrumententräger?).

    Viele Grüße und einen schönen Feiertag
    Stefan



    $_72.JPG
    $_72.JPG
    L?fter.JPG
    L?fter.JPG
    Motorraum.jpg
    Motorraum.jpg

  • gelöschtes Mitglied

      Hallo Stefan,

      ich schau mal in den Stromlaufplänen nach wo der Thermoschalter, wie bei den anderen Lupos, sitzen könnte. Auf Anhieb konnte ich in den Stromlaufplänen keinen Thermoschalter finden . Da das Motorsteuergerät die Kühlmitteltemperatur regelt wird sicher ein Thermoschalter, der den Kühlerventilator ein und aus schaltet sehr wahrscheinlich nicht vorhanden sein.

      Lediglich gibt es einen Geber für die Kühlmitteltemperatur am Kühlerausgang . Es ist der Geber G 83. Ob dies der von Dir gesuchte "Schalter" ist ? Dieser Geber müsste im Kühler sitzen und es führt sicher ein Kabel dorthin.

      Wichtig wäre erneut zu prüfen ob der Kühlerlüfter in der Stufe 1 und in der Stufe 2 läuft. Ganz wichtig , sonst nimmt die Climatronic, hier der Klimakompressor, Schaden. Anlage überhitzt, der Klima-Kompressor lässt die Kühlflüssigkeit ab und der Klima-Kompressor wird nicht mehr durch die Kühlflüssigkeit, welche mit Klima-Öl versehen ist, geschmiert.

      Kannst Du ganz einfach prüfen, Klimaanlage einschalten und der Kühlerlüfter m u s s in der ersten Stufe anlaufen . Wenn nicht, Klimaanlage ausschalten und den Lüftermotor eingehend prüfen.

      Der Doppeltemperaturgeber für die Kühlmitteltemperatur ( G2 und G62 ) ist auch beim FSI-ARR eingebaut. ( blauer oder grüner Kopf ). Dieser Doppelgeber sitzt, wie Du schon anführtest, in der Nähe des Kühlmittelverteilergehäuses mit dem elektrisch wirkendem Kühlmittelregler ( an Stelle des herkömmliches Thermostates )

      Es ist schon eine "Fummelei" diesen Geber zu wechseln. Unter Umständen den hinderlichen Schlauch mit einer Gripzange zuklemmen und abziehen. Den Geber wechseln mit neuer Dichtung und Haltefeder wieder einbauen. Die Haltefeder geht etwas schwerlich zu montieren. Darauf achten, dass sie richtig sitzt und nicht abrutschen kann. Schlauch wieder aufstecken, sichern und Gripzange wieder entfernen ........ wenn es so gehtist es gut, ansonsten Kühlmittel ablassen und auffangen. Hierzu unteren Schlauch am Kühler lösen und alles auffangen.
      Bevor Du die aufgefangene Flüssigkeit wieder einfüllst diese über einen grossen Kaffeefilter laufen lassen und filtern.

      Eine Frage hast Du noch nicht beanwortet. Wie hast Du den "Thermostaten" geprüft ? Nach meinen Unterlagen arbeitet dieser " Thermostat " elektrisch und wird vom Motorsteuergerät stufenlos geöffnet und geschlossen

      Prüfe erst mal den Kühlerlüfter ob dieser in beiden Stufen einwandfrei läuft.

      War bei der Überhitzung die Klimaanlage in Betrieb ? Wenn ja, hätte es nicht zur Überhitzung des Kühlmittels kommen können, da ja ständig der Lüftermotor mit fast der halben Drehzahl den Kühler gekühlt hätte.

      Ich vermute, dass die erste Stufe des Lüftermotors ausgefallen ist. Die Lüfterstufen werden durch das Motorsteuergerät gesteuert.

      Gruß Hans


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences