vw teilemarkt

1,0 50PS Motor kommt nicht auf 88Grad

donaldduck
  • Themenstarter
donaldduck's

Liebes Forum.

Mein Lupo wird nicht warm, bzw auf der Autobahn max 80 Grad, wenn ich die Heizung an mache, Lüfter auf null!- geht die Temperatur bis 55/ 60 Grad runter. Und das bei Tempo 100 und 5 Grad Außentemperatur. In der Stadt ist es etwas besser, aber es dauert mindestens 20 Minuten und nicht 4-5 Minuten, bis das erste Mal (ohne Heizung) 80-85 Grad erreicht sind.

Ich dachte ein neuer, kompletter Thermostatkasten würde es bringen, aber ohne Wirkung.
Es ist, als ob da kein Thermostat drinne sei, denn der untere Schlauch wird kurz nach dem Start warm, allerdings ist die Heizung bei 80Grad recht lau.

Das Auto hat 245.000km runter, es ist der 2. Motor mit dem 3. Thermostatkasten.

Ich tippe daher auf den Wärmetauscher, weil mir nichts besseres einfällt.

Der Wärmetauscher ist günstig, aber der Einbau doch relativ aufwendig, da die Innenverkleidung und alles da ab muss.

Daher bitte ich um eure Mithilfe. Macht es Sinn den Wärmetauscher zu tauschen und dabei noch einmal den Thermostatkasten tauschen oder das Thermostat prüfen. VW sagte mal, dass im Kasten Plastik bricht. Man soll also immer den ganzen Kasten tauschen.

Fragen über Fragen, aber mein Benzinverbrauch hat sich deutlich erhöht, es wird super kalt werden und für den Motor ist das sicher auch nicht gut.

Vielen Dank sagt Andreas aus Hamburg

Wer es braucht: Ich habe pdf vom ALL, ALD, ANV,AER,AHT,ANY,AKU,AKQ Stromlaupläne, sowie ZV, Airbag,ABS, Automatik, Heizung und so.



lupo 3.JPG
lupo 3.JPG
lupo 1.jpg
lupo 1.jpg
lupo 2.jpg
lupo 2.jpg

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also i.d.R. sind das Symptome für einen defekten Thermostat. Ganz klar! Das Thermostatengehäuse tauscht man eigtl. auch nur wenn das Gehäuse an sich undicht ist oder anderweitig kaputt ist. Ich gehe mal davon aus das du zugleich auch einen neuen Thermostat eingebaut hast!?!

Den Wärmetauscher zu wechseln ist wenn ich mich recht erinnere sehr aufwendig, da das A-Brett dafür raus muss. Also bevor du den Aufwand auf dich nimmst, wechsle doch noch einmal, falls wie gesagt noch nicht geschehen den Thermostat. Die Dinger sind so lüttig und es ist keine Seltenheit wenn sie von Werk aus schon defekt sind. In deinem Fall schließt er nicht und somit läuft nur der große Kühlkreislauf wodurch deine Truhe nicht auf Temperatur kommt.

Dem Motor wird es nicht so schnell schaden. Schlimmer wäre wenn er heiß laufen würde, das mag er weniger. Die meisten fahren das ganze Jahr mit kaputten Thermostat rum, merken es aber erst im Winter weil dann durch den kalten Fahrtwind und die Umgebungstemperatur die Heizung ausbleibt.


gelöschtes Mitglied

    Bei mir war es das Thermostatgehäuse, drinnen war etwas gebrochen, danach war wieder alles perfekt.



    donaldduck
    • Themenstarter
    donaldduck's

    Danke, so war es bei mir auch immer (2x)

    Und: außer dem Thermostat gibt es ja keine logische Erklärung.

    Der Kasten inkl Thermostat & Temp. regler ist komplett neu. (Falls innen etwas gebrochen wäre).

    Egebnis auf die Schnelle: Ich kaufe mir ein neues Thermostat von einer guten und bekannten Markenfirma und tausche es.

    Am Besten baue ich den Kasten ab, tausche dann das Thermostat und eigentlich muss das dann dicht sein- wenn ich rein sehe?

    Oder bringt das so nichts, also einfach tauschen und testen?

    Andreas

    Problem: Kasten bei VW 115Euro
    Zubehoer: 20-50Euro

    meiner war bei 30Euro.

    Andreas


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      wenn der Motor nicht auf Temperatur kommt, kann es an dem Kühlmittelregler liegen. Es kann sein, dass das Widerlager im Stutzen abgebrochen, nicht nur durch gestanzt ist, und der Kühlmittelregler im geöffneten Zustand etwas quer hängt. Man muss sich den Stutzen genau ansehen.

      Eine andere Möglichkeit ist, dass der Kühlerventilator ständig läuft. Wenn dies der Fall ist, den Doppel-Temperaturschalter im Kühler wechseln.

      Wie schon geschrieben wurde, würde ich den Wärmetauscher nicht wechseln.

      Mein Tip: Kühlmittelregler ausbauen und mit dem Stutzen ( Widerlager des Kühlmittelreglers ) wechseln. Neue Dichtung verwenden. Da braucht nicht der ganze Kasten gewechselt werden .... es sei denn, dass er auch einen Schaden hat.

      Gruß Hans

      PS.: Es ist unwahrscheinlich, dass der Thermostat-Kasten 3 mal gewechselt wurde. Hat man denn 3 mal auch den Stutzen gewechselt.

      Solltest Du die beiden Teile ( Stutzen und K-Regler ) selber wechseln. Stelle mal nach dem Ausbau von den Teilen mehrere Fotos aus verschiedenen Perspektiven ein.


      donaldduck
      • Themenstarter
      donaldduck's

      Danke für den neuen Ansatz!

      Ich habe gerade den ganzen Thermostatkasten, komplett nocheinmal neu gekauft, aber original VW . Kostete 90 statt 115Euro- aber ich habe noch nioht bezahlt.

      Der Ventilator springt nicht an. Das Kühlertermostat ist 1 Jahr alt.

      Mit Stutzen ist wohl der Flansch gemeint, der mit 2 Schrauben das Thermostat beinhaltet.

      Dann wäre es wirklich das Beste, ich bezahle den Original VW Thermostatkasten?

      Weil ich baue selber um und würde bei der Kälte draußen gerne so perfekt wie möglich vorbereitet sein. Und wenn es jetzt Original sein muss, weil die Nachbauten ein Lotteriespiel sind- dann soll es so sein.

      MfG von Andreas


      gelöschtes Mitglied

        Hallo Andreas,

        der Stutzen ist auf dem Bild 3 oberhalb der beiden Federklammern zu sehen.
        Im Inneren ist ein Steg, welcher in der Mitte ein Loch hat. Hier kommt der Stift des Kühlmittel-Reglers rein. Der Steg muss da sein und das Loch darf nicht durchgehend sein, also nicht durch gestanzt sein.

        Wenn der Stift des Kühlmittel-Reglers im kalten Zustand weiter als etwa 12mm aus dem Gehäuse raus steht, könnte er geöffnet sein und der große Kühlmittelkreislauf ist dauernd geöffnet ........ [b

      • [/b
      • keine Regelung des Thermostaten ( Kühlmittelreglers ) möglich.

        Gruß Hans


      • donaldduck
        • Themenstarter
        donaldduck's

        Jetzt verstehe ich,

        vielen Dank. Der Stutzen könnte also reichen. Aber wenn ich jetzt wieder sparen will, werde ich garantiert dafür bestraft. (ab22Euro für den kompletten Thermostatkasten mit Versand ist vermutlich zu billig)

        Ich tausche den ganzen Kasten komplett, diesmal VW original.
        Sonst müsste ich erst ausbauen, ansehen und bestellen.

        Den neuen werde ich mir genau ansehen wie oben beschrieben, er sollte aber perfekt sein.

        Die nächste Nachricht ist hoffentlich ein Juhu, die Heizung heizt wieder sofort.

        Andreas



        gelöschtes Mitglied

          Hallo Andeas,

          kannst Du mal nachschauen wo der obere, mehr vorne befindliche, Schlauch und der untere, hintere Schlauch am Kühler angeschlossen sind. Ich meine die dicken Schläuche.

          Ebenfalls die dünneren Schläuche, welche zum Wärmetauscher gehen. Alle vorgenannten Schläuche gehen an den Kasten. Wenn diese Schläuche, welche im primären oder kleinen Kreislauf liegen, vertauscht sind, kann die Heizung nicht ordnungsgemäß funktionieren.

          Ich bin mir nicht sicher, ob die beiden dicken Schläuche nicht auch vertauscht sind.

          Man sollte nach so vielem Tausch auch dieses in Betracht ziehen.


          Gruß Hans



          donaldduck
          • Themenstarter
          donaldduck's

          Ja, ich habe extra die Verkleidung abgebaut und kontrolliert, weil ich auch nicht 100 Prozent sicher war.

          Die beiden dicken Schläuche zum Kühler sind in einem Stück und soweit idiotensicher.

          Aber außer dem Tausch gegen ein Original VW Teil, oder eben nur den Tausch/ Termostat/ Stutzen kommt einfach nichts anderes in Betracht.

          Ich berichte auf jeden Fall, ob es funktioniert hat und ob das neue, günstige Teil wirklich schon gleich kaputt war.

          MfG von Andreas


          gelöschtes Mitglied

            Hallo Andreas,

            danke für die Rückmeldung. Eine Frage noch: Ist jeweils mit dem Kauf des Thermostat-Kasten der Thermostat schon im Kasten eingebaut ?

            Schau mal im neuen Kasten nach. Im alten Kasten ist sicher auch einer drin ?

            Ich bin mir nicht sicher, ob der Thermostat auch falsch herum eingebaut werden kann .

            Der Stift des Thermostaten kommt in jedem Falle in die Öffnung des Stutzens.
            Thermostaten vor der Montage in kaltem Wasser legen ..... dann bekommt man die beiden Schrauben der Stutzenbefestigung leichter eingeschraubt.

            Gruß Hans

            Zum Teilentleeren des Kühlers habe ich den unteren Schlauch vom Kühler gelöst und die Kühlflüssigkeit in einer grösseren Schüssel aufgefangen. Nach der Reparatur die Flüssigkeit durch einen grösseren Kaffee-Filter gefiltert und wieder verwendet.
            Bei einer "Neubefüllung" werden sicher 2 Dosen VW-Frostschutzmittel erforderlich ..... kosten so um die 25 - 30 EUR. Das kann man sich so sparen.


            donaldduck
            • Themenstarter
            donaldduck's

            Ich habe gestern abend den original VW Thermostatkasten montiert und eben um 7.00 ein 10 Minuten Probefahrt zum Bäcker gemacht.

            Nach 10 Minuten auf 88 Grad - perfekt.

            Ich habe vor 1 Jahr einen Günstigen für 30Euro montiert, der war kaputt und der neue für 30Euro war auch gleich kaputt.

            Jetzt habe ich das 3 fachre ausgegeben (bei VW direkt wäre es das 4- fache)

            aber es funktioniert und ist dadurch letzendlich auch finanziell billiger.

            Unfassbar, da der Kasten auch beim 1,4 Golf und Polo verbaut wurde.

            Also, den Thermostatkasten immer nur Original VW kaufen!

            (ich versuche immer alle Flüssigkeiten auf zu fangen und, wie oben gesagt, mit einem Kaffefilter gefiltert wieder zu verwerten. So brauchte ich gestern knapp 1,5l Frostschutz für 5Euro)


            Jetzt bin ich glücklich.


            Und nocheinmal vielen Dank für die wirklich rege Teilnahme, ich liebe meinen Lupo. Mit Chefsessel! (recaro Sitz, elektrisch)


            gelöschtes Mitglied

              Hallo,

              das Du nun glücklich bist aufgrund der fallenden Temperaturen, kann ich verstehen. Wieder mollig warm in Deinem Lupo ?

              Letzte Frage, wie kommst Du wiederholt auf 88 Grad ? Digitale Anzeige ?

              Hauptsache, alles wieder ok.

              Gruß Hans


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen

               
              Update cookies preferences