vw teilemarkt

Bremsen: Trommel- und Scheibengröße

J112J
  • Themenstarter
J112J's Lupo

Hallo,

nachdem ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, frage ich einfach mal. Sollte es schon etwas geben, dann gerne verweisen.

Bei meinem Lupo steht der Wechsel der Bremsen an. Leider gibt es hier ja auch, wie bei so vielen Sachen, verschiedene Durchmesser. Angefangen bei den Bremsscheiben: Es gibt Scheiben mit dem Durchmesser 239 und 256 mm. Welche sind denn nun die richtigen für mein Fahrzeug? Bei einigen Kfz-Teile-Seiten im Internet wird mir beispielsweise nur die 239er angezeigt andere wiederum listen beide für mein Auto, trotz Auswahl über 2.1 und 2.2 im Fahrzeugschein. Gleiches gilt für die Bremstrommeln. Da gibt es welche mit 180 und welche mit 200 mm Durchmesser. Auch hier wird nur die 200er oder beide gelistet. Kann pauschal gesagt werden, welche Größen ich benötige oder muss ich da nachgucken?

In diesem Sinne möchte ich noch wissen, welche weiteren Teile für den Bremswechsel benötigt werden. Folgende Teile werde ich auf jeden Fall besorgen müssen:
- Bremsscheiben
- Bremsbeläge
- Bremstrommeln
- Bremsbacken

Vielen Dank im Voraus!

MfG J112J



Vorne auf jeden Fall beim 1.0 die 239 mm, hinten scheint es beide Versionen gegeben zu haben. Mit ABS sind es 200 x 40 mmm, aber auch ohne haben einige schon 200 mm.
Im Zweifel entweder mit FgNr. beim Händler fragen oder Rad runter und nachmessen.


J112J
  • Themenstarter
J112J's Lupo

Hallo,

danke für die Antwort.
Habe bereits mithilfe der PR-Nummern sowie der Fahrzeug-Identifizierungsnummer herausgefunden, dass für hinten die 200er benötigt werden.

Somit kann hier dann eigentlich wieder zu.

MfG J112J



Moin

Ich habe es mir einfach gemacht, Räder ab und nachgemessen, da kommen keine Zweifel auf

Gruss Rüdi


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences