vw teilemarkt

Lupo startet nicht. Benzinpumpe pumpt beim drehen des Schlüssels.

LupoErwin
  • Themenstarter
LupoErwin's Lupo

Hallo zusammen.
Ich kam heute aus der Arbeit. Und 20min. später wollte ich wieder losfahren, doch der Lupo hat auf einmal nicht mehr gestartet.
Ich konnte hören, wie die Benzinpumpe anging beim drehen des Schlüssels, aber amsonsten konnte ich nichts mehr hören. Kein klacken, nichts.

Weiß jemand weiter?

Eckdaten:
VW Lupo 1.0
50 PS
1998
ALL motor



moin.
es kommen verschiedene ursachen in frage:
batterie defekt
anlasser defekt
zundschloss defekt
kabelbaum hat kontaktprobleme
und und und


LupoErwin
  • Themenstarter
LupoErwin's Lupo

Zündschloss glaube ich nicht, da ich beim drücken die Benzinpumpe höre...



Zitat:

Zündschloss glaube ich nicht, da ich beim drücken die Benzinpumpe höre...

Der Zündanlassschalter (ZAS) im Zündschloss hat nicht nur einen Kontakt zum Zündung (15) einschalten (Stellung I) und damit u.a. auch der Benzinpumpe Strom zu geben, sondern in Stellung II einen extra Kontakt (50), der dem Magnetschalter am Anlasser (der das Klacken verursacht) Strom geben soll.
Wenn dieser Kontakt verschlissen ist, leuchten zwar die Kontrolllampen im KI (Tacho), aber der Anlasser sagt keinen Mucks. Das kann u.U. in den Anfängen auch nur sporadisch auftreten. Ist das bei dir so ?


LupoErwin
  • Themenstarter
LupoErwin's Lupo

Nein. Das war von jetzt auf gleich. Hatte noch nie Probleme.
Ich werde versuchen heute mal mit einen Hammer gegen den Anlasser zu hauen während des Startens. Ich hoffe das das nicht hilft, dann wüsste ich, dass ich irgendwo ein Kabelbruch habe...hab den Anlasser vor 9-10 monaten gewechselt...


LupoErwin
  • Themenstarter
LupoErwin's Lupo

Wie kann ich den Wagen starten ohne den Zündschalter zu benutzen? Damit ich das auch ausschiessen kann?


Zündung einschalten (Gang raus + Handbremse nicht vergessen!) und mit einem Hilfskabel den Kontakt 50 am Anlasser (dünnes Kabel rot/schwarz) kurz mit dem Pluspol der Batterie verbinden.


LupoErwin
  • Themenstarter
LupoErwin's Lupo

Danke an alle die geholfen haben. Der Stecker zum Anlasser war nicht angesteckt, warum auch immer...
Problem gelöst...


Zitat:

warum auch immer...


Ganz einfacher Grund: Pfusch beim Einbau - wahrscheinlich anlässlich des Ausbaus des alten die Sicherung des Steckers gegen Abrutschen abgebrochen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences