vw teilemarkt

Lupo GTI Reifen HA innen abgefahren

LupoGTICH
  • Themenstarter
LupoGTICH's

Hallo zusammen,

folgendes Problem stellt sich:

- Reifen an der HA sind beidseitig innen abgefahren, rechts stärker als links.

Es handelt sich dabei um Winterreifen der Dimension 185/55 R 15 (Goodyear UltraGrip; Felge: Bathurst/Bratwurst). Die Reifen waren ausschliesslich auf der HA montiert, der Luftdruck wurde regelmässig geprüft. Die Laufleistung beträgt ca. 20´000km. Profil innen rechts <1,6mm, aussen ca. 5-6mm.
Stossdämpfer, Gummipuffer etc. sind i.O.
Als nächstes steht selbstverständlich eine Achsvermessung an.
Da der Lupo GTI meines Wissens über eine Verbundlenker-HA verfügt und folglich der Sturz nicht einstellbar ist, wäre ich froh, wenn mir jemand Hinweise auf mögliche Ursachen geben könnte...

Vielen Dank im Voraus!



Spurplatten verbaut? Radlager in Ordnung?


Falls keine Sturzplatten verbaut sind, könnte es auch sein, dass die Spur nicht stimmt (z.B. durch einen 'Einschlag')?
Genaueres kann sicher nur eine Vermessung bringen.
Die Radlager sollten natürlich auch OK sein, die sind aber schnell gewechselt.



LupoGTICH
  • Themenstarter
LupoGTICH's

Vielen Dank für die Antworten!
Spur- oder Sturzplatten sind nicht verbaut.
Was die Radlager betrifft, so konnte ich bisher keine verdächtigen Geräusche wahrnehmen, behalte das aber im Hinterkopf.
Ich werde berichten, was die Vermessung ergeben hat...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen