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Fehler P0106 tritt immer wieder auf, EPC und Motor Check leuchtet

Ein Großteil der Schläuche gehört zu dem seinerzeit verbauten Nachrüstsatz zur beheizten Kurbelgehäuseentlüftung, um dem berüchtigten Frosttod der ALU-Motoren vorzubeugen.

Die Spritzwanddämmung hat deutliche Marderspuren - da solltest Du ganz akribisch nach kleinen Löchern in den Schläuchen und Kabelsträngen (z.B. am Saugrohrdrucksensorkabel) suchen. Auch den Schlauch vom Bremskraftverstärker nicht vergessen - der reißt oft im Knick.



Lupo_oerbnecht
  • Themenstarter
Lupo_oerbnecht's Lupo

Ich werde morgen bei Tageslicht noch einmal die von dir genannten Stellen genau ansehen. Danke auf jeden Fall schon einmal für die vielen hilfreichen Hinweise.


Lupo_oerbnecht
  • Themenstarter
Lupo_oerbnecht's Lupo

Ich habe gestern und heute diverse Dinge ausprobiert, um das Problem zu lösen:
- alle Schläuche sehr genau einer Sichtkontrolle unterzogen
- die Schläuche, die einigermaßen gut auszubauen sind, mittels Druckluft auf kleine Löcher geprüft, ohne allerdings welche zu finden
- Schläuche einfach mal auf Verdacht durch andere ersetzt
- Ein weiteres Mal einen anderen gereiniten Saugrohrdrucksensor eingebaut und getestet.

Bisher bleibt der Fehler aber leider weiterhin bestehen. :/

Gibt es noch weitere Ideen?



Wurden neue Dichtungen beim Wiedereinbau der Drosselklappe verwendet ?
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  • Teile 3, 5 und 21

    Auch Undichtigkeiten im Abgasstrangbereich können ursächlich sein.
    Ebenfalls möglich: veränderte Steuerzeiten (1 Zahn o. zu lose Spannrolle reicht u.U.)
    Letztendlich kann auch das Motorsteuergerät nicht ausgeschlossen werden.
    Der Sensor F96 für den Umgebungsluftdruck (als Vergleichswert für den Saugrohrdrucksensor) sitzt im MSTG.


  • Lupo_oerbnecht
    • Themenstarter
    Lupo_oerbnecht's Lupo

    Danke, Moandi, für deine weiteren Tipps!
    Ich hatte die Drosselklappe ja gar nicht erwähnt, aber du bist offensichtlich ein guter Beobachter. Ich hatte die Drosselklappeneinheit gelöst und ausgebaut, um die Schläuche zu verfolgen und zu ergänzen. Dabei habe ich die Dichtung 5 tatsächlich einfach weiter benutzt, da ich das direkt beim Schrottplatz gemacht hatte. Die Dichtungen 3 und 21 habe ich gar nicht ausgebaut.

    Die Abgasanlage nach Krümmer möchte ich eigentlich auch ausschließen, da sie gerade neu ist.

    Wie kann ich die korrekte Einstellung der Steuerzeiten prüfen?
    Der Zahnriemen wurde offenbar vor ca. 24 tkm getauscht.
    Als ich das Auto gekauft habe, stand noch ein alter Fehler P0170 im Speicher, den ich aber gelöscht habe und der auch nicht wieder aufgetaucht ist. Kann es da Zusammenhänge geben?

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße

    Lupo_oerbnecht


    Zitat:

    Ich hatte die Drosselklappeneinheit gelöst und ausgebaut, um die Schläuche zu verfolgen und zu ergänzen. Dabei habe ich die Dichtung 5 tatsächlich einfach weiter benutzt, da ich das direkt beim Schrottplatz gemacht hatte. Die Dichtungen 3 und 21 habe ich gar nicht ausgebaut.

    Wurde die DK gereinigt und neu angelernt ?
    Auch nicht ausgebaute Dichtungen können undicht sein.

    Zitat:
    Wie kann ich die korrekte Einstellung der Steuerzeiten prüfen?

    Obere Zahnriemenabdeckung abnehmen/-schrauben.
    Kurbelwelle an der Keilrippenriemenscheibe mit 19er Ringschlüssel im Uhrzeigersinn auf OT Zyl. 1 drehen (müsste eine kleine Kerbe haben, die auf Marke -O- stehen muss).
    Die Fixierbohrungen in den Nockenwellenrädern müssen mit den Passbohrungen im Nockenwellengehäuse fluchten. Stehen die Fixierbohrungen auf der entgegengesetzten Seite der Nockenwellräder, muss die Kurbelwelle noch 360° weitergedreht werden.
    Tipp: Zum Abstecken kann man auch die Schäfte von zwei 8mm Bohrern nehmen.

    Zitat:
    Als ich das Auto gekauft habe, stand noch ein alter Fehler P0170 im Speicher

    P0170 = Fehler im Kraftstoffbemessungssystem
    Maßnahmen:
    Oft reicht die Reinigung des Saugrohrdrucksensors (G71) aus
    Nach dem Saugrohrdrucksensor auf Undichtigkeiten prüfen
    Auf verschmutzten Kraftstofffilter prüfen
    Auf korrekten Kraftstoffdruck prüfen
    Kraftstoffpumpe prüfen
    AGR-Ventil klemmt
    Injektoren prüfen
    Auspuff auf Undichtigkeiten prüfen
    Vakuumleitungen auf Dichtheit prüfen
    Nockensteuerung falsch
    Kompression messen


    Riemenscheibe_OT.jpg
    Riemenscheibe_OT.jpg
    Nockenwellen.jpg
    Nockenwellen.jpg

    Lupo_oerbnecht
    • Themenstarter
    Lupo_oerbnecht's Lupo

    Die Steuerzeiten habe ich jetzt mal kontrolliert. Die Bohrungen stehen korrekt und auch die Markierung auf der Riemenscheibe zeigt OT für Zylinder 1 richtig an. Das sollte also nicht der Grund sein.
    Weiteres kann ich hoffentlich morgen mal überprüfen.

    LG, Lupo_oerbnecht


    Lupo_oerbnecht
    • Themenstarter
    Lupo_oerbnecht's Lupo

    So ganz schlau bin ich mit dem Fehler leider immer noch nicht geworden.
    Aufgrund von schlechtem Wetter konnte ich auch nur sehr begrenzt Arbeiten im Motorraum durchführen. Heute war es wieder besser und ich habe die restlichen Teile der Kurbelgehäuseentlüftung montiert. Das nicht mehr lieferbare Öleinfüllrohr habe ich etwas improvisiert: In so ein abgewinkeltes Einfüllrohr aus einem anderen Fahrzeug (Ich glaube es war ein Skoda) habe ich ein Gewinde geschnitten und einen Messingstutzen eingeschraubt. Funktioniert!
    Leider gibt es auch dadurch keine Veränderung an der Fehler-Problematik. :/


    Nur mal zur Klarheit: Alle deine Nachrüstungen von und Basteleien an Schläuchen zur Vervollständigung des Kurbelgehäuseentlüftungssystems bzw. der Zylinderkopfquerdurchlüftung beseitgen den Fehler nicht, sondern erhöhen im schlimmsten Fall sogar die Fehlerwahrscheinlichkeit, wenn das Mehr an Schläuchen und Anschlüssen nicht zu 100% dicht ist.
    Drei wetere mögliche Fehlerquellen solltest Du noch prüfen.
    1. Die Dichtung des Öldeckels
    2. Die Abdichtung (manchmal ein O-Ring) des Ölpeilstabs
    3. Ist der Zugang zum Atmosphärendrucksensor oben im Gehäuse des Motorsteuergeräts frei (schwarzer Kunststoffstopfen) ?

    Hast Du in dem Zusammenhang überhaupt schon mal in den Wasserkasten geschaut, wo der Scheibenwischermotor m. Gestänge und eben auch das MSTG sitzt ?
    Oft ist der voller Blätter und Dreck, weil die seitlichen Abläufe verstopft sind.



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