vw teilemarkt

Lupo 3L TDI startet nicht

3llupo
  • Themenstarter
3llupo's

Hallo zusammen,

Mein Name ist Raphi, ich komme aus Südbaden und habe seit 20 Jahren einen Lupo 3L (ANY Bj 2000)

Mein Problem ist, der Lupo startet seit einer Woche nicht mehr, die Batterie ist voll, der Anlasser dreht.

Was ich schon gemacht habe:
Druckspeicher wurde vor einem Jahr ersetzt,
Die Glühkerzen habe ich im auch vor einem Jahr ersetzt,
Der Kraftstofffilter wurde auch vor einem Jahr ersetzt.

festgestellt habe ich gestern, dass der Lupo nur ca. 1 Sekunde vorglüht, mit Multimeter
an den Glühkerzensteckern gemessen,
auch mit abgezogenem Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor
(der Wagen steht draußen)

Wo könnte man ansetzen bei der Reparatur?



Zitat:

Mein Problem ist, der Lupo startet seit einer Woche nicht mehr, die Batterie ist voll, der Anlasser dreht.

Was heißt "die Batterie ist voll" ?
Ein Batterie ist voll geladen, wenn die Ruhespannung ca. 12,8 Volt (mind. aber 12,4 Volt) beträgt.
Während des Startvorgangs sollte die Spannung nicht unter 10 Volt fallen.
Besonders beim Dieselmotor kommt ggf. zur Belastung durch den Anlasser die durch die Glühkerzen hinzu.
Für eine optimale Funktion der stromzehrenden Vorglühanlage dürfen im Laststromkreis (Batterie – Sicherung – Vorglührelais - Glühkerzen) nirgendwo Übergangswiderstände durch Korrosion usw. vorhanden sein.
(Kontakte f. Blechstreifensicherung SA3 -50A- auf der Batterie prüfen.)
Die Entscheidung ob und wie lange vorgeglüht wird, trifft das Motorsteuergerät aufgrund der vom Kühlmitteltemperatursensor gemeldeten Motortemperatur beim Start. Liefert dieser Sensor falsche Werte,
so kann das zu Startproblemen führen, obwohl die eigentliche Vorglühanlage i.O. ist.
Das Abziehen des Steckers ist also keine gute Idee. Stattdessen sollte der Sensor ggf. besser erneuert werden.
Die kurze Vorglühzeit könnte aber auch schon auf eine altersschwache Batterie hinweisen oder ein schlecht versorgtes Relais für Glühkerzen (#103 auf Platz 4 im Relaisträger)

Als erste Maßnahme würde ich jedoch eine zweite Batterie per Starthilfekabel zur Stützung der Spannungsversorgung anschließen. Korrosionsfreie Anschlüsse aller am Motorstart beteiligten Kabel (Plus und Masse) an der Batterie, am Anlasser, an der Karosserie und dem Motor- bzw. Getriebegehäuse sollten dabei selbstverständlich sein.


3llupo
  • Themenstarter
3llupo's

Danke für deine Infos, eine Starthilfe mit einem großen Dieselpkw am anderen Ende des Startkabels habe ich schon probiert, keine Verbesserung.
Das Kabel des Kühlmittelsensors wurde natürlich nur zum Test der Kerzen abgezogen um einen kalten Motor zu simulieren, die knappe Sekunde Spannung zur Glühkerze wundert mich. Eigentlich müssten es ca. 20 Sekunden sein..

Batterie ist ein Jahr alt..



Wenn der Trick mit dem Abziehen des Steckers vom Temperaturgeber nicht funktioniert, so ist evtl. das beim ANY noch verbaute einfache Arbeitskontaktrelais Relais für Glühkerzen defekt.


3llupo
  • Themenstarter
3llupo's

ist das dann das 4. Relais von links in der oberen Reihe, oder?

Da ist bei mir im Gegensatz zu diesem Bild ein 103 verbaut


Lupo relaishalter.jp
Lupo relaishalter.jp

Zitat:

ist das dann das 4. Relais von links in der oberen Reihe, oder?

Hab ich doch geschrieben, oder ?
....Relais für Glühkerzen (#103 auf Platz 4 im Relaisträger)

Relaisträger bei ANY
Obere Reihe
1 - J207 - Relais für Anlasssperre (126)
2 - J510 - Relais für Hydraulikpumpe, Getriebe (nur ANY) (53)
3 - J491 - Steuergerät für Kraftstoffabschaltung bei Crash (405)
4 - J52 - Relais für Glühkerzen (103)
5 - J360 - Relais für große Heizleistung - nur Dieselmotoren (103)
6 - J359 - Relais für kleine Heizleistung - nur Dieselmotoren (103)
Untere Reihe
7 - J59 - Entlastungsrelais für X-Kontakt (100)
8 - J31 - Relais für Wasch-Wisch-Intervallautomatik (19)
9 - J511 - Relais für Verbraucherabschaltung (nur ANY) (53)
10 - J534 - Steuergerät für Kontrollampe Handbremse (nur ANY) (424)
11 - J317 - Relais für Spannungsversorgung - Kl. 30 (nur ANY) (109)


Relaisträger oben 3L
Relaisträger oben 3L
Relaisträger unten 3
Relaisträger unten 3

3llupo
  • Themenstarter
3llupo's

Super Danke für die vielen Infos ,
ich werde nachher die Relais 4 und 6 mal untereinander tauschen
(da ich kein Ersatz zur Hand habe)
und schaue dann obs wieder geht.....


3llupo
  • Themenstarter
3llupo's

das Umstecken des Relais hatte zur Folge, dass der Lupo nun wieder länger vorglüht, aber anspringen tut er trotzdem nicht.
Heute habe ich den Fehlerspeicher mit dem mittlerweile erhaltenen Diagnosegerät VD 500 ausgelesen,
bis auf den Fehler vom Test mit dem abgeklemmten Temperaturfühler war nichts hinterlegt, nach der Fehlerlöschung tauchte dieser Fehler auch nicht mehr auf.
Am Freitagmittag werde ich erstmal testen ob der Wagen überhaupt Sprit bekommt, der Tank ist voll,-)
Gruß, Raphi


3llupo
  • Themenstarter
3llupo's

so ich habe jetzt die Lösung
Es war das Relais 109
Ich habe das Relais ausgebaut und alle Lötstellen nachgelötet, und siehe da der Lupo startet wieder einwandfrei und läuft wieder wie er soll.

Danke für eure Tipps und Unterstützung,
Gruß, Raphi



- auch wenn ich dir nicht helfen konnte bin ich froh dass du nicht mehr auf der Strasse stehst !

- immer schön rollenlassen !
Chris


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences