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Diverse OBD-II-FEHLERCODE / EPC - Leuchte

dukebtd13
  • Themenstarter
dukebtd13's

Hi zusammen.
Bei meinem 2003er Seat Arosa (MH4) mit 1.0 AUC Motor geht seit neuestem immer die EPC Lampe an.
Er nimmt dann sehr schlecht Gas an und fährt eigentlich nur wenn man ihn bei hoher Drehzahl hält. Er ruckelt teilweise oder geht bei bestimmten Gas-Stellungen aus. Gerade im ersten 1/3 des Gaspedals. Das Problem tritt nicht immer auf und nicht immer mit voller Heftigkeit.

Laut Internet:
"...P0226 ist ein generischer OBD-II-Code, der anzeigt, dass der Drosselklappen- / Pedalstellungssensor- / Schalter-C-Schaltkreis ein Bereichs- oder Leistungsproblem aufweist, das bewirkt, dass der Sensoreingang zum Motorsteuermodul (ECM) nicht mit dem verglichenen erwarteten Spannungseingang übereinstimmt zur redundanten Drosselklappenposition A..."

Was habe ich schon gemacht:
Sichtprüfung
Drosselklappe abgebaut und von den Verkokungen gereinigt.
Gaspedal (E-Gas) erneuert.

Habt Ihr einen Tipp wie ich da noch weiter vorgehen kann?
Viele Grüsse.
Bob



P0226 ==>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wie und was wurde denn alles "sichtgeprüft" ?
    Elektrische Prüfungen wurden demnach nicht durchgeführt.
    Welche Spannung liegt z.B. an den Pins 1 u. 2 des Steckers vom Gaspedalmodul an? (Sollwert 5V)
    Außerdem sollten die Leitungen zwischen dem 6-fach-Stecker am Gaspedalmodul und dem 80-fach-Stecker am Motorsteuergerät auf Leitungswiderstand geprüft werden. (Sollwert max. 1,5 Ohm)
    Pin 1 gn/sw ---- Pin 6/80
    Pin 2 sw/li ---- Pin 8/80
    Pin 3 ro/li ---- Pin 7/80
    Pin 4 gn/li ---- Pin 33/80
    Pin 5 br/li ---- Pin 19/80
    Pin 6 ge/li ---- Pin 45/80
    Wie sehen die Steckverbindungen in den beiden 14-fach Steckern links am Zylinderkopf aus (braun u. schwarz )?
    Gibt es dort evtl. Korrosion an den Pins, die die Zuleitungen von der Drosselklappensteuereinheit zum Motorsteuergerät verbinden.


    Pinout.jpg
    Pinout.jpg

  • dukebtd13
    • Themenstarter
    dukebtd13's

    @Moandi

    Vielen Dank!
    Meine Sichtprüfung war eher nur ob Kabel lose sind oder Pins korrodiert.
    Mit elektrischen Prüfungen bin ich tatsächlich nicht so vertraut, habe aber ein Multimeter und werde da mal mein Glück versuchen.
    Frage:
    - Muss ich auch die Leitung vom Steuergerät zur Drosselklappe prüfen?
    - Wo ist das Steuergerät eigentlich?
    - Gibt es bei dem AUC Motor eigentlich auch einen Luftmengenmesser?

    Danke!



    Zitat:

    Muss ich auch die Leitung vom Steuergerät zur Drosselklappe prüfen?
    Vorläufig nicht.

    Zitat:
    - Wo ist das Steuergerät eigentlich?
    Im sogen. Wasserkasten zwischen Motor und Frontscheibe, in dem sich aber möglichst kein Wasser und auch kein Feuchtbiotop befinden sollte. Das mag das Steuergerät nämlich gar nicht und könnte ggf. zum Defekt als Ursache für den Fehler 16610 führen.

    Zitat:
    - Gibt es bei dem AUC Motor eigentlich auch einen Luftmengenmesser?
    Nein, weder Luftmengen- noch Luftmassenmesser, sondern einen Saugrohrdrucksensor, der aber letztendlich die gleiche Aufgabe erfüllt, indem er den Unterdruck im Ansaugtrakt misst und damit indirekt auch die angesaugte Luftmenge.


    dukebtd13
    • Themenstarter
    dukebtd13's

    Hi @Moandi

    Ich habe es jetzt endlich geschafft und deine Empfehlungen abgearbeitet.

    1. Spannung 4,97V an Pins 1 u. 2 des Gaspedalmodul-Steckers.
    2. Zwischen dem 6fach Stecker Gaspedalmodul und dem 80-fach-Stecker am Motorsteuergerät Durchgang und Widerstand (0,3 Ohm) geprüft.
    3. Steckverbindungen 14-fach Steckern (braun u. schwarz ) sehen gut aus.

    Hast du noch weitere Ideen?

    Viele Grüsse.



    IMG_7333.jpg
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    IMG_7345.jpg
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    IMG_7355_1.jpg
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    Dann könntest Du jetzt noch die Leitungen zwischen dem 6-fach-Stecker an der Drosselklappe und dem 80-fach-Stecker am Motorsteuergerät auf Leitungswiderstand prüfen. (Sollwert max. 1,5 Ohm)
    Pin 1 sw/ro ---- Pin 68/80
    Pin 2 ws/sw ---- Pin 55/80
    Pin 3 ro/gr ---- Pin 80/80
    Pin 4 ro/ws ---- Pin 75/80
    Pin 5 ro/bl ---- Pin 66/80
    Pin 6 gr/ge ---- Pin 61/80
    Ein anschließendes erneutes Anlernen der DK könnte auch nicht schaden.

    Ruckeln kann sonst auch durchaus an Fehlern im Zündsystem liegen.
    Und im unteren Drehzahlbereich sollte die Abgasrückführung nicht aktiv sein.
    Ist das AGR-Ventil durch Verkokung trotzdem offen oder klemmt gelegentlich, kann auch das zu Störungen führen.

    Ansonsten wird in den Fehlerbeschreibungen zum P16610 auch auf eine defekte Lambdasonde als mögliche Ursache hingewiesen.


    dukebtd13
    • Themenstarter
    dukebtd13's

    Danke, den Stecker prüfe ich dann auch direkt mal.
    Meinst du mit Anlerne das „übliche“ Batterie abklemmen usw. oder über VCDS?
    Kann man die Lambdasonde auch testen?
    Der Fehler tritt ja immer nur sporadisch auf. Mal 10km gar nicht und dann ein anderes Mal direkt beim losfahren. Wobei es momentan eigentlich fast immer ist, weswegen der Kleine gerade nicht mehr bewegt wird.


    Mit Anlernen meine ich schon z.B. mit VCDS, denn nur dann bekommt man vom Motorsteuergerät ja eine Rückmeldung, ob Adaption i.O. oder nicht.
    Lambdasondentest macht auch nur per Diagnose oder Oszilloskop Sinn.
    Auch ein Defekt im Motorsteuergerät ist nicht ausgeschlossen.


    dukebtd13
    • Themenstarter
    dukebtd13's

    So, nach dem Zusammenbau lief mein Kleiner wieder super. Repariert habe ich ja nichts nur überprüft. Auch die Drosselklappe hatte ich zerlegt und die Kontaktflächen gereinigt bzw. die Zahnräder angeschaut.
    Gestern, nach 5 Tagen und insgesamt 60km, Fahrzeug warm gestartet und dann direkt EPC-Leuchte. Nach 1km in ca. 25km/h ging er aus und ließ sich nicht mehr starten. Habe dann etliche Male die Fehlercodes gelöscht und versucht zu starten. Tatsächlich nach ca. 25Min. ist das Anlassen geglückt (ein Hoch auf die Batterie!). Konnte dann wieder 6km ohne weitere Probleme nach Hause fahren. So schlimm wie gestern war es tatsächlich noch nicht. Es ist sehr merkwürdig dass das Problem so sporadich auftritt. Wenn er vorher so sauber lief, heisst doch eigentlich dass die Drosselklappe auch ohne VCDS angelernt war, oder?
    Bei dem Einbau der Drosselklappe habe ich an der "Unterdruckdose" vorne eine kleine offene Stelle gesehen ist das normal? Siehe Bild.
    Bei dem gestrigen Totalausfall hat er auch jede Menge neue Fehler produziert.

    P0106
    P0107
    P0226
    P0321
    P0343
    P0401
    P0404

    Die Bilder hänge ich noch an.



    IMG_7399_small.jpg
    IMG_7399_small.jpg

    Mit derart unscharfen Bildern kann man nichts anfangen, oder kannst Du darauf irgendwas lesen ?

    Auch beim nur Überprüfen kann man einiges verschlimmbessern.
    Die Steuergeräteseite der Drosselklappe sollte man möglichst gar nicht öffnen.
    Zu leicht wird dabei irgendein Teilmechanismus wie z.B. der Leerlaufschalter beschädigt oder beim Zusammenbau falsch montiert.
    Und je mehr man demontiert und zerlegt, je größer ist die Gefahr, dass man irgendwas vergisst, wieder in den Originalzustand zu bringen. Das gilt auch für Leitungs- und Schlauchverbindungen.

    Das Loch im PCV-Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung sollte nicht sein, so wie auch die abgehenden Schläuche keine Löcher oder Risse haben dürfen. Sonst kommt es eben zu Fehlern wie dem P0106 und P0107.
    Auf das evtl. verkokte AGR-Ventil hatte ich ja schon hingewiesen, das jetzt die Fehler P401 und P0404 verursacht hat.
    Die Fehler P0321 und P0343 zum Kurbel- bzw. Nockenwellensensor dürften nur eine Folge der vielen vergeblichen langen Startversuche sein und sollten nach dem Löschen nicht mehr wiederkommen.

    M.E. gibt es jetzt noch folgende Ansätze:
    - sämtliche Leitungen und Steckverbindungen des Motorkabelbaums prüfen einschl. Massekabel.
    - sämtliche Unterdruckschläuche und deren Anschlüsse auf absolute Dichtheit prüfen.
    - AGR-Ventil versuchen zu reinigen (aber nur den mechanischen Teil !) oder erneuern (nur Original - kein ebay-Schrott !) - danach auf jeden Fall per Diagnose anlernen !
    (Achtung! Das AGR-Ventil sitzt am Zylinderkopf im Kühlmittelkreislauf !)
    - Drosselklappensteuereinheit per Diagnose anlernen
    - Lambdasonde prüfen bzw. erneuern
    - Motorsteuergerät prüfen bzw. reparieren lassen - oder alternativ ersetzen
    (muss dann bei SEAT an die Elektronische Wegfahrsicherung angepasst werden)




    dukebtd13
    • Themenstarter
    dukebtd13's

    Danke Für die Antwort. Sorry für die kleinen Bilder, war ein versehen beim konvertieren. Leider hab ich immer ein wenig Probleme bei dem Upload ins Forum. Dachte es liegt vielleicht an der Grösse. Anbei die Bilder zur Vollständigkeit noch einmal in besserer Qualität.
    Wie kann ich denn die Unterdruckschläuche überprüfen und wäre bei Unterdruck, AGR, Drosselklappe nicht das Problem dauerhaft vorhanden? Er lief ja jetzt wieder 5 Tage perfekt.
    Welche Lambdasonde müsste ich denn kaufen? Hat er nicht sogar auch zwei?

    Dankeschön!


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    Wenn er so perfekt laufen würde, käme wohl kaum so eine Latte von Fehlern, vor allem wenn etliche davon nach dem Löschen immer wiederkommen.
    Das muss ja Gründe haben - einige zu den entsprechenden Fehlernummern habe ich nun doch teils bereits aufgezählt. Und wenn ein Motor gar nicht mehr laufen will, so muss ja schon ein gravierender Fehler vorliegen, z.B. auch ein defektes Steuergerät.
    Ob und in welchem Umfang Du meinen Ratschlägen jetzt folgst, ist deine Entscheidung.
    Wie prüft man wohl Schläuche ? Zunächst mal optisch, oder man könnte mal ein Ende zu halten und Druck drauf geben.
    Und wenn man sich sicher ist, alles zu 100% geprüft zu haben, dann muss man halt einen neuen Ansatz suchen. Sporadische Fehler haben nun mal die Angewohnheit, nicht permanent zu bestehen.
    Fang erstmal mit der LS vor Kat an und behalte laufend den Fehlerspeicher im Auge, den ich vor jeder neuen Probefahrt löschen würde.



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