vw teilemarkt

Beta-Radio geht nicht mehr

gaston
  • Themenstarter
gaston's

Guten Abend zusammen,

mein Beta radio geht nicht mehr an.Lief lange Zeit gut aber plötzlich ging nichts mehr. Dannach war auch immer die Batterie schnell leer.Habe dann die beiden Sicherungen gezogen dann war Ruhe.

Beim Licht einschalten blinken alle Tasten im Sekunderhytmus rot.

Sicherung 16 hat bei eingeschalteter Zündung Strom.
Sicherung 42 hat auch Strom.
Habe nur einen braunen und einen schwarzen Stecker der ins Radio geht

Wollte Morgen mal prüfen ob der Strom auch am Stecker ankommt.
Bei Wikipedia siehe Link ist vielleicht was nützliches was meint Ihr
Oder was kann ich danach checken wenn der Stecker auch Strom hat.


Der ganze Link:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar






  • Schönen Gruß



  • gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    So,hab mal am schwarzen Stecker gemessen, auf Pin 4 ist bei Zündung Saft drauf und auf Pin 7 ist Dauerstrom.Soll ich noch pin 5 am Radio prüfen da soll ja auch dauerplus drauf sein laut Schaltplan? und am pin30 vom Steuergerät j285 soll laut Schaltplan Zündungsplus anliegen.

    Die Sicherung am Radio hab ich auf Durchgang geprüft..Multimeter summt.



    Was kann ich jetzt noch prüfen
    oder kann ich noch mit vcds was prüfen?

    Schönen Gruß


    Ist das Radio das ursprünglich in deinem Lupo verbaute Radio?
    Fehlerspeicher vom STG 56 (Radio-/Navigationssystem) schon ausgelesen?
    Ist Pin5 (SAFE) ebenfalls mit dem Radio verbunden?
    Ist der Pin4 (vom S-Kontakt des ZAS kommend) denn noch belastbar?
    Einfach mal eine 21W Blinkerlampe zwischen Pin4 und Pin8 (Masse) hängen.



    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Danke für Deine schnelle Antwort,

    ich denke schon, den Wagen hat vorher eine Frau gefahren mit mir dann 2. Hand.
    Oder woran kann man das erkennen?
    Fehlerspeicher muß ich noch auslesen
    Pin 5 muß ich noch prüfen
    Toller Tipp mit der Lampe werd ich ausprobieren

    Übrigens kann ich im Netz nicht darüber finden warum das ganze Display wenn ich das Licht anmache im Sekundentakt an und aus geht wenn Du darüber was weißt

    Fahre heute nach Bochum für ne Woche arbeiten kann mich erst nach dem 24.12. wieder ran machen aber Danke erstmal ich melde mich dann wieder.

    Schönen Gruß



    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Hei,
    so hab mal gemessen :pin 5 hat Strom
    hab zwischen P4 und P8 eine 21 w birne geschaltet brannte einwandfrei
    aber das Steuergerät " antwortet nicht" laut vcds? Zündung war an hab`s dreimal wiederholt.

    Ps.Das Multimeter hat hier keine Bedeutung hatte da vorher eine 5 Amperesicherung auf Durchgang geprüft

    hab das beim vcds forum gelesen in Sachen"Steuergerät antwortet nicht"

    4 - Geschrieben 1. Juni 2016

    [b

  • Wir haben mehrere Berichte bei denen auf einfacheren Geräten Windows Defender seit einem der letzten Updates Probleme macht. Bitte geh mal wie folgt v or...



    Windows > Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Defender > Ausschluss hinzufügen > Einen Ordner ausschließen > C:Ross
    [/b


  • Kennst Du den aktuellsten Namen des Orders?
    habe auch die option Energie sparen ausgeschaltet im vcds Handbuch empfohlen da ich ja ein usb interface habe.
    Die Fenstergröße ist auf 10 gestzt ( auch empfohlen.)

    Oder was meinst Du kann ich noch prüfen?


    Vielen Dank für Deine Zeit


    IMG_20221220_120323.
    IMG_20221220_120323.
    IMG_20221220_120351.
    IMG_20221220_120351.
    IMG_20221220_122332.
    IMG_20221220_122332.
    IMG_20221220_122845.
    IMG_20221220_122845.
    IMG_20221220_122852.
    IMG_20221220_122852.

  • Was sagt denn der Auto-Scan zum STG56 ?
    Ist Pin3 mit dem Radio verbunden ?

    Das mit dem 6 Jahre alten Windows Defender kannste vergessen.
    Im übrigens liegt VCDS im Verzeichnis C:/Ross-Tech/VCDS-DRV


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Danke für Deine schnelle Antwort.

    Mache den Autoscan dann Morgen.
    Pin 3 geht zum Steuergerät.........soll da Saft drauf sein?

    Danke für das Verzeichnis

    Unter " Ausschluss hinzufügen " bei Windows 10 sind 4 Punkte was soll ich bei einem eintragen ?
    Pkt. 1 Datei
    Pkt. 2 Ordner
    Pkt. 3 Dateityp
    Pkt. 4 Prozess

    Soll ich vcds-drv in "Ordner" eintragen ?





    dateiordner.jpg
    dateiordner.jpg

    Zitat:

    Pin 3 geht zum Steuergerät.........soll da Dauerplus drauf sein?


    Das ist die Diagnoseleitung (K-Line).
    Die geht nicht zu einem Steuergerät, sondern alle Steuergeräte einschl. OBD-Stecker
    sind mit dem Diagnose-Interface für Datenbus -J533- im Kombiinstrument verbunden.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und vergiss den Defender - der ist mit Sicherheit nicht dran schuld.


  • gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Danke

    Was meinst du aber mit der Frage ob Pin 3 mit dem Radio verbunden ist.........
    Meinst Du ob am schwarzen Stecker ein Kabel am Pin 3 ankommt bzw. Pin 3 besetzt ist?



    Ja was denn sonst ?
    Wie soll denn sonst VCDS eine Verbindung per K-Line (Datenbusleitung) zum Radio herstellen ?


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    ja ja die Lehrlinge im 1.Lehrjahr die können aber auch Fragen stellen

    schau ich mir Morgen an.


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Autoscan:siehe unten.......wiso taucht noch nichtmal Adresse 56 Radio auf

    Pin 3 ist besetzt mit dem grau-weißen Kabel

    Habe eben nochmal probiert wieder SG antwortet nicht


    Im Link: wird geglaubt es läge am Gateway[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar






  • Log-WVWZZZ6XZ2B06132
    Log-WVWZZZ6XZ2B06132
    IMG_20221221_122725.
    IMG_20221221_122725.
    IMG_20221221_122845.
    IMG_20221221_122845.

  • Dein Autoscan findet ja nicht mal das Gateway (STG19) im KI
    Und was ist mit STG03 Bremsen (ABS), STG08 (Heizung/Klima) , STG35 (ZV), STG44 (Servo) ?
    Hat der das alles nicht ?

    Besteht denn überhaupt Verbindung zwischen Pin3 ISO-Stecker und Pin7 OBD-Stecker ?
    Ebenso zwischen Pin7 OBD-Stecker und Pin25 des blauen Ki-Steckers.


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Hab was beim vcds forum als Antwort auf meine Frage bekommen...was hälst Du davon?



    Aber wieso meldet vcds "SG antwortet nicht" und wieso sieht man das nicht im Autoscan?

    Weil das Steuergerät für VCDS nicht erreichbar ist, Ursachen können vielfältig sein, z.B. Kabelbruch, Steuergerät defekt.



    Da das Fahrzeug noch aus einer Generation ohne "Verbauliste" ist, taucht das Steuergerät auch nicht im Auto-Scan auf.


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Guten Abend danke für Dein Feedback,

    ABS,u.ZV hat er nicht, Klima u.Servo schon


    Können wir kurz die Begriffe klären.
    ISO-Stecker ?.......................ist das der schwarze Stecker der zum Radio geht mit 7 Pins
    mein Bild von gestern 13:31 Endnummer 122852
    OBD-Stecker?.......................ist der wo das Interface eingesteckt wird oder
    blauer KI-Stecker?

    Pin 7 OBD-Stecker sind die Pins gekennzeichnet wenn man auf den OBD-Stecker schaut?
    Oder steht das in irgendeinem RLF?


    Zitat:

    Können wir kurz die Begriffe klären.
    ISO-Stecker ?.......................ist das der schwarze Stecker der zum Radio geht mit 7 Pins
    mein Bild von gestern 13:31 Endnummer 122852
    OBD-Stecker?.......................ist der wo das Interface eingesteckt wird oder
    blauer KI-Stecker?


    Nun fang bitte nicht wieder bei Adam und Eva an.
    Dass die lila OBD-Buchse nicht blau ist und nicht hinten im KI steckt, sollte sich schon mit den Gesetzen der Logik klären lassen.
    Und die Pin-Belegung der OBD-Buchse sollte sich doch wohl auch mit Google finden lassen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Danke.....
    RLF s.58 rep-gr.90 Armaturen,Instrumente
    Hier oben rechts ist wohl der Steckanschluss 32 fach für den blauen KI-Stecker.
    Dann werd ich mal den Schalttafeleinsatz ausbauen.

    und das mal auf Durchgang prüfen


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    i


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und ein geiles Jahr 2023.
    Danke für Eure Hilfe


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    So,habe mal folgende Punkte geprüft:

    pin 25 ki --obd buchse pin 7 hat durchgang
    pin 3 ki --radio pin1 hat durchgang
    pin 30 ki --zündung hat durchgang
    pin 3 radio--obd-buchse pin 7 hat durchgang

    jetzt weiß ich nicht mehr weiter kann mir jemand helfen


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Wo gibt`s denn hier die Hilfe keiner Zuhause?


    gaston
    • Themenstarter
    gaston's

    Ich würde gerne mal testen ob das Radio außerhalb des Autos angeht.
    Ich würde mein Batterie-Aufladegerät auf 12 Volt einstellen und dann vom Plus auf Zündungsplus gehen und minus an den Masse pin.und mal schauen was es macht.

    Was meint Ihr....oder soll ich auch auf Dauerplus 12 Volt geben?


    betaradioanschl.jpg
    betaradioanschl.jpg

    Das Radio braucht auf Pin 4 und 7 12V


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences