vw teilemarkt

SDI will plötzlich nicht mehr anspringen

Langstrumpf
  • Themenstarter
Langstrumpf's Lupo

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir'n Tipp geben.

Mein Lupo SDI springt nicht mehr an. Der Anlasser dreht freudig durch, aber auch bei sekundenlangem Orgeln macht die Maschine keinen Pups, keinen Versuch, mal auf einem Topf zu zünden. Normalerweise springt der Motor sofort an, ohne Orgeln.

Die Sicherungen in dem Kästchen auf der Batterie sind alle okay, auch die "breiteren" Blechstreifensicherungen daneben. Ob die Glühkerzen noch woanders eine eigene Sicherung haben, weiß ich leider nicht. Verdacht: Es wird möglicherweise kein Kraftstoff eingespritzt. In der transparenten Kraftstoffleitung, die vom Filter kommt, erkennt man eine Luftblase, die sich nicht bewegt, wenn man startet.

Vor zwei Wochen wurde der Anlasser wegen eines Defekts getauscht, aber daran liegt's offenbar nicht, denn er dreht ja anständig. Tja - wo könnte man da ansetzen? Mein Zweier-Golf hat außen an der Einspritzpumpe den Absteller (also ein elektrisches Kraftstoff-Ventil), der schon mal klemmen kann, den Sperrstift kann man mit einer kleinen Zange rausziehen - als Behelf war das okay. Aber hat der Lupo noch den klassischen Absteller für den Kraftstoff, könnte es daran liegen, dass der einfach "nicht aufmacht"? Bin jetzt da wirklich kein Fachmann...

Da der Motor zwei Tage vorher noch problemlos lief und das Auto in der Garange steht, würd's mich wundern, wenn ein Marder was zerbissen hätte oder einfach nur was verstopft ist. Hm - was kann da von heute auf morgen ohne Vorwarnung kaputt gehen? Hat jemand eine Idee? Wo könnte man mit der Suche ansetzen, wenn man wie ich nur Heimwerker-Methoden hat?



Moin.
Mögliche Fehler gäbe es reichlich.
Ist der Zahnriemen noch intakt?
Glühkerzen sind grad unwichtig.
Abschaltventil würde nicht erklären, das kein Diesel angesaugt wird.
Eventuell zieht die Pumpe Luft, weil der Filter verstopft ist.
Kannst mal versuchen den Motor mit Bremsenreiniger zu starten.
Gruß
Michael


Langstrumpf
  • Themenstarter
Langstrumpf's Lupo

So, hab jetzt am Pfingsmontag alles mal näher nachgeschaut (Klar, dass solche Defekte immer dann vorkommen, wenn man sie am wenigsten braucht - gemäß Loriot: "Gut, dass das JETZT passiert").

Es scheint tatsächlich am Absteller zu liegen. Der sitzt seitlich an der Einspritzpumpe, man muss aber die Plastik-Motorabdeckung abnehmen, um ranzukommen. Messtechnisch kriegt er Strom, beim Einschalten der Zündung liegen etwa 11 Volt an - die Glühkerzen ziehen die Batteriespannung um ein gutes Volt runter, und dass die funktionieren, kann man leicht feststellen, indem man die Innenbeleuchtung anknipst und dann die Zündung einschaltet. Wird die Lampe der Innenbeleuchtug einen Tick dunkler, ziehen die Kerzen Strom und sollten also in Ordnung sein.

Habe den Verbindungsstecker des Kabelbaums von der Einspritzpumpe einmal ab- und wieder angesteckt und dann mit einem Schraubenschlüssel "fachmännisch" auf den Absteller geklopft in der Hoffung, er wird vielleicht wirklich verklemmt sein und sich bei mechanischer Erschütterung womöglich wieder lösen.

Und das scheint Erfolg gehabt zu haben, denn plötzlich springt die Maschine wieder an, so als ob nie was gewesen wäre. Ich werd' das aber dennoch mal im Auge behalten, denn wenn der Absteller einmal klemmt, kann er das auch ein zweites Mal tun. Natürlich dann zu einem noch ungüstigeren Zeitpunkt. Ein Spezl hat gemeint, ich sollte vorsorglich mal eine Dose "Diesel-Viagra" (Diesel-Additiv) in den Tank geben, das würde die Einspritzpumpe und damit auch den Absteller von Ablagerungen reinigen und schmieren. Was meint ihr - bringt das was?



Moin, Ist dein Problem nochmal aufgetreten ?

Ich kenne es ganz Sporadisch das meiner wenn es mega Heiß ist auch das er einfach dreht wie er will... Wenn ich 10 mal Zündung an und aus mache und mal den Schlüssel ziehe dann geht er wieder... Ist bis jetzt nur so alle 2 Monate 2 mal. Aber vielleicht Klemmt das ding ja auch Sporadisch bei mir. Mit freundlichen Grüßen Arne


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences