vw teilemarkt

Fahrwerk einbauen? wie gehts?

Danjo19
  • Themenstarter
Danjo19's Lupo

Hallo,

sollte heute mein Weitec Fahrwerk bekommen, und möchte es selber einbauen.

hat jemand von euch das schonmal selber gemacht?

was gibt es zu beachten?
ich habe es folgender maßen geplant
1 Schrauben von Felgen lösen
2 Wagenheber hochheben
3 schraube von Domstrebe entfernen dann unten Stoßdämpfer lockern
4 neues Fahrwerk einsetzen alles wieder gut verschrauben und dann den Wagen vermessen lassen.

oder stell ich mir das zu einfach vor?

mein KFZ Händler will 150 € für den Einbau haben was mir ein wenig zu teuer scheint.

Bitte um Antwort

Gruß

Daniel




150€ ist doch völlig ok!

Das kostet normalerweise deutlich mehr Geld! Wenn nicht frag doch mal ob er das Fahrwerk auch ohne Rechnung einbaut.

Nen Tip ist die Achsvermessung und Eintrag erst nach einer Woche zu machen.
Vorher schön über Kopfsteinpflaster zu fahren, damit sich das Fahrwerk richtig setzen kann.


Also beim Lupo ist der Einbau von einem neuen Fahrwerk im Grunde sehr einfach, da alle Schrauben sehr einfach zu erreichen sind. Habe selber schon bei meinem Lupo und bei dem eines Kumpels schon das Fahrwerk getauscht, dauert vielleicht 2-3 Std. Du benötigst nur Federspanner, die du z.B. bei eBay sehr günstig bekommst, sonst nur Steck-Schlüssel in gängigen Größen für die Schraubmuttern mit denen Reifen und Fahrwerk befestigt sind und auf jeden Fall einen zweiten Mann oder auch Frau zum helfen.
Kleiner Tip: Die Befestigung der hinteren Stoßdämfer befinden sich hinter der Plastikabdeckung im Kofferraum, die mit wenigen Schrauben befestigt ist.



Danjo19
  • Themenstarter
Danjo19's Lupo

Hi Jungs,

danke schonmal für eure Hilfe, habs jetzt doch einbauen lassen hat bei uns geregnet und wollte nicht so lange warten habs für 100 € ohne Rechnung bekommen

60 60 mm von Weitec muss es jetzt nur noch eintragen lassen

Greetz aus Solingen

Daniel


Hab ich doch gesagt, ohne Rechnung ist immer billiger! Geht halt am Fiskus vorbei.... Wichtig ist für alle Selbsteinbauer: der Bremskraftregler an der Hinterachse muss eingestellt werden. Sonst ist die Bremskraft zu stark oder zu schwach...

@ Danjo19

denk dran erstmal das Fahrwerk einzufahren und die Achsvermessung nicht zu vergessen!

Na denn viel Spaß!


Danjo19
  • Themenstarter
Danjo19's Lupo

habe das Fahrwerk schon 100 km eingefahren, wollte das heute vermessen lassen und dann zum TÜV.... habe den Bremskraftregler noch nicht neu eingestellt.... genau wie den Lichtkegel.....

wie mach ich das am besten?


Gruß

Daniel


Na ich habe schon seit längerem ne ATU Karte und da ist das Lichteinstellen kostenlos. Den Bremskraftregler musst du in der Werkstatt einstellen lassen! Sonst gibt kein Segen beim TÜV


Hi, wieso muß man bei einer tieferlegung der Bremsregler neu eingestellt werden?


Danjo19
  • Themenstarter
Danjo19's Lupo

weil das Fahrzeug tiefer ist und der Bremskraftregler denkt das das Fahrzeug schwer beladen ist obwohl das gar nicht der fall ist, und bremst dadurch hinten viel zu stark und bei einer vollbremsung z.b. kann es passieren das dir der arsch weggeht

Gruß

Daniel



gelöschtes Mitglied

    Moin!
    Hat der Lupo überhaupt nen Bremskraftregeler?

    Gruß, Loki_dx


    meiner nit


    Soweit ich weiß gilt das nur für die Modelle mit Scheibenbremsen auf der Hinterachse!


    wie ist das denn jetzt?
    hat der 1,4l 16v 75ps nen regler den ich einstellen muss?


    oder meint ihr nur wenn er wirklich scheibenbremsen hinten drauf hat?
    hab noch nie gehört das man bei trommelbremsen und einer tieferlegung das einstellen muss?


    Kann das jetzt nur von meinen sagen.
    hab nen Bj02 MIT ABS! mit trommel hinten und bei ihm konnten wir nichts einstellen.


    Zitat:

    Achsvermessung und Eintrag erst nach einer Woche zu machen.


    Da kann es aber vorkommen, dass die Reifen hinüberr sind. Bei verstellter Spur (was schnell vorkommt bei ´nem Fahrwerkswechsel) geht das RUCK-ZUCK !


    Zitat:

    wie ist das denn jetzt?
    hat der 1,4l 16v 75ps nen regler den ich einstellen muss?




    ?


    Zitat:

    ?


    Ja, haste ABS?

    Glaube irgendwie noch im Kopf zu haben das es davon auch abhaengig sein sollte.

    Aber ist ja eigentlich auch total egal, du schaust einfach beim Fahrwerkseinbau die HA an.. soweit ich mich noch entsinnen kann muss dieses ominoese Teil dort ja verbaut sein und dann muessten dort auch leitungen hingehen

    Und wie bereits erwaehnt bei aehnlichen Motor hatte ich keins.

    gruss


    gelöschtes Mitglied

      Hat nix mit der Leistung, Trommel oder Scheiben zu tun, nur mit ABS ob hinten ein Verteiler verbaut ist. Bei ABS gehen 2 einzelne Leitungen nach hinten und ohne nur eine welche dann aufgeteilt wird. Dei Bremskraftreglung mit ABS übernimmt vorne der ABS-Block im Motorraum.


      Zitat:

      Da kann es aber vorkommen, dass die Reifen hinüberr sind. Bei verstellter Spur (was schnell vorkommt bei ´nem Fahrwerkswechsel) geht das RUCK-ZUCK !


      Naja, wenn man nicht grade tausende Kilometer fährt geht das schon ...


      Da täuscht du dich aber gewaltig.
      Schon nach 100km können die Reifen platt sein

      Und meiner mit ABS hat keinen Bremskraftverteiler, den man manuell einstellen kann, das regelt das ABS schon von alleine...


      Laß dir ruhig Zeit.. geht nicht nur auf die Reifen sondern auch auf deine Gelenke...


      also meine freundin hat an dem lupo abs, also hat die den bremskraftregler auf der HA nicht?
      das wäre ja super.
      geld gesparrt.
      sie ist grad mit dem auto unterwegs sonst hätte ich schon geguckt.


      *rauskram*

      hallo zusammen,

      nächste woche isses soweit, mein 30/30er hr cupkit soll ENDLICH eingebaut werden...

      frage: brauch ich da noch irgendwas extra? welche (gebrauchten, am fahrzeug bereits befindlichen) teile werden verwendet? (vom alten fahrwerk?!)

      sollte ich irgendetwas (weiss der geier) neues besorgen? irgendwelche schrauben oder sonstige ferz? oder einfach altes raus, neues rein und gut?

      und was ist jetzt mit diesem bremskraftregler? ich habn 1,4 16v 75 ps automatik mit abs...hab ich sowas und musses einstellen lassen?




      ach und nochwas: einbau mit hebebühne scheint mir sinnvoller, als wenn ich da mitm wagenheber ums auto rumeier, oder?


      grüsse


      nein, da brauch nichts eingestellt werden.
      wenn man schlau ist macht man gleich alles neu. also alle schrauben und muttern + domlager. dann haste ruhe...


      lupotreff.de
      #26 - 06.05.2011&h=68&w=90&sz=3&hl=de&start=218&zoom=1&tbnid=lo8zauksp-xqem:&tbnh=63&tbnw=84&ei=rjrqttahcs_p4qsc5cxhba&prev=/search?q=trommelbremse+seat+arosa+ausbau&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&biw=1540&bih=770&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur federbein beim lupo ausbauen beste fahrwerk für vw lupo federbeine lupo ausbauen lupo stossdämpfereinbau lupo fahrwerk standard wann ein fahrwerk verbauen sportfahrwerk einbau seat arosa lupo anleitung probleme beim sportfahrwerk einbau seat arosa lupo vw lupo federbein einbauen bürostuhl fahrwerk einbauen einbau fahrwerk kosten lupo tieferlegen ohne federspanner? einbau sportfahrwerk lupo stoßdämpfer lupo einbauanleitung darf man ein anderes fahrwerk einbauen einbauanleitung stoßdämpfer vorne vw lupo stoßdämpfer selbst einbauen lupo fahrwerk kosten fahrwerk einbauen ?
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences