vw teilemarkt

Gewindefahrwerk einbau Anleitung!?

du hast unterschiedliche werte ... beim KW wurden die Dämpfer oben erheblich weniger fest gemacht als mit 125 N da waren das ( aus dem Kopf) 40 N also etwas mehr als Handfest !



OpenAir
  • Themenstarter
OpenAir's Lupo

ui naja glaube die schrauben sind m10 da waren es doch so um die 70 rum? naja ich werd mal vorsichtshalber jemanden aus der werkstatt fragen...nich das ich die dinger noch abschraube das wäre ja dann echt fatal!


lach .. du machst es aber auch spannend .. von welcher Schraube reden wir den nun ? Domaufnahme ? Achsaufnahme ? Federspannteller ? .. welches Fahrwerk ?
KW ? H&R ? Bilstein ? ...



gelöschtes Mitglied

    Ahhh,
    hab schon auf deine Antwort gewartet...
    Dann sach morgen mal wie das Fahrwerk so verarbeitet ist...

    Ja, wenn du sagen würdest welche Schraube du meinst, wäre das erheblich einfacher dir zu helfen...



    MFG
    Lupo_Billy


    OpenAir
    • Themenstarter
    OpenAir's Lupo

    lol! na alle schrauben die drann kommen! also ich habs mir ja schon angeguckt! verarbeitung scheint sehr gut zu sein...den rest werde ich beim fahren merken...^^


    ich brech gleich zusammen ... ahhhhhh
    Die Schrauben werden Unterschiedlich angezogen. Weil es zu Unterschieden in den Materialien kommt. KW z.B. Hat Alu-Schrauben da ist vorne oben der Dämpfer mit ca. 40 N anzuziehen ! Aber das wird mit Ringschlüssel und Imbus gemacht .. nicht einfach da einen Drehmoment drauf zu bekommen.

    Aber bööööööööööte ... sag welches Fahrwerk .. W-E-L-C-H-E-S ?

    Farbe ? oder mach ein Bild aber bitte nicht in schwarz weiss .. man du mußt doch wissen was du für ein Fahrwerk du hast .. ? oder verstehe ich dich einfach nicht ?


    gelöschtes Mitglied

      Also du hast dir jetzt das gekauft über das wir die ganze Zeit geredet habe, oder nicht? Also das, dass von ingo Noak angeboten wird...

      Also ich weiss das die Mutter im Kofferraum, mit der der Dämpfer befestigt wird, 40NM haben soll. Die Längslenkerschraube glaube ich 60NM. Aber man kan ja nicht alles im Kopf haben. Morgen könnte ich es dir genauer sagen....



      MFG
      Lupo_Billy


      Der sicherste weg ..ruf den verkäufer an .. wenn es neu ist ist es schon peinlich das es nicht beschrieben ist ..da würde ich dem verkäufer das Fahrwerk gleich durchs fenster in die bude kegeln ...


      OpenAir
      • Themenstarter
      OpenAir's Lupo

      Hey leute bleibt mal locker! Also Ingo Noak ist schonmal richtig! So jetzt könnt ihr nochmal im Kreisspringen und euch aufregen^^ denn ich hab die Schraubenkiste noch nicht aufgemacht, warum auch^^ naja möglicherweise ist dort die Anleitung drinne! Hehe^^ sorry...



      na was für ein fahrwerk du verbaust ist deine sache .. würde ich nie etwas drüber sagen.
      aber mal ehrlich du hast hier einen "hilferuf" rein und schreibst nachher das du nicht einmal in die kiste geschaut hast. Findest du das gut ?
      sorry, finde ich unterste schublade ..hilfe sollte man nicht aus langeweile anfordern !


      OpenAir
      • Themenstarter
      OpenAir's Lupo

      ja mai und ich dachte ihr antwortet und helft gerne! Die schraubenkiste ist nich sehr groß deswegen dachte ich nicht das da was bei liegt! Werde sehen ob was be liegt glaubs aber nicht...aus langeweile frage ich hier ganz sicher nich! Aber es gibt genug leute die aus langerweile sinnlos Antworten....


      na unrecht hast du sicher nicht mit den antworten. ich kann in solchen fällen ja auch nur für mich schreiben. ich habe gedacht du stehst da hast dein fahrwerk in der hand und weißt nicht weiter ..da will man natürlich helfen .. und wenn man dann ließt ..naja ..habe noch nicht geschaut ..dann ärgert das schon.

      schwamm drüber weiter machen ... und haste eine anleitung gefunden ?

      vergesse nicht wenn du das einbaust das du die spur einstellen mußt .. und stell die höhe bei deinem fahrwerk ein. nachher ist das immer eine scheiß fummel arbeit.


      OpenAir
      • Themenstarter
      OpenAir's Lupo

      ne also geguckt hab ich noch nicht...also ich mach das ja in so einer selbhilfe Werkstatt, da hoffe ich mal das da leute rumspringen die davon ahnung haben! Falls echt keine Anleitung bei ist...was echt schwach wäre...naja einstellen und eintragen ist schon klar! Weiß iner wie teuer die Axvermessung ist? so bei 60eus rum oder?


      Ja Spur und Achsvermessung bei ATU ca. 60 Euronen


      OpenAir
      • Themenstarter
      OpenAir's Lupo

      So Leute! War gestern ein echt langer Tag! Hab von 16Uhr bis 00Uhr geschräubelt.... hab aber noch nen Auspuff mit drann gebaut! Also das Fahrwerk ist echt hammmer geil! Als ich es eingebaut hab und war es einfach mal zu tief! hat alles geschliffen! Sah aber echt geilo aus sag ich euch!^^ naja habs dann bissel hochgeschraubt...ich weiß jetzt aber nich wie viel platz ist bzw. wie viel teifer er ist...ich glaube aber zu tief für den TüV! jemdand ne ahnung wie tief er sein darf? Glaube 8 cm freiheit? Als ich auspuff erste mal starte, war ich echt enttäuscht! Naja dann bin ich ne runde gefahren, der hat sich bissel aus gestunken/gebrannt... naja und jetzt klingt der einfach mal hammer geil! Muss an dieser stelle Jetex echt nen Kompliment machen! HAben aus meiner 1,4Maschine echt nen genialen soud gezaubert! Naja also kann euch meine teile nur wärmstens empfehlen! Ich habe; nen Ingo Noak Tuning Gewinde Fahrwerk für 299€ und nen Jetex Fortex Edelstahl endschalldämpfer für 140€. Alles Topp Qualli! Macht echt spaß! nen foto folgt noch! Gruß das war der Abschlussbericht! :p


      wir würden uns über bilder freuen


      OpenAir
      • Themenstarter
      OpenAir's Lupo

      achso...was ich noch loswerden wollte...also jeder der gerne schraubt, zeit und mittel hat sollte die erfahrung fahrwerkseinabu mitnehmen! spartre geld und man kann hinterher sagen man hat es selbst gemacht! problematisch sind eigentlich nur die hinterfedern! forn garkein problem! da muss sich jeder was einfallen lassen! also viel spaß noch!


      gelöschtes Mitglied

        bbillddaaaazzzz sehen will......


        war die beschreibung nun dabei ?
        wie tief. vorne so das du bei eingeschalgenen rädern im kreis fährst und sie nirgens anschalgen ..vorallem nicht beim gas wegnehmen ..wenn du schleifgeräusche hast hochdrehen sonst nicht tüvig .. hinten kann man auf null gehen zumindestens bei KW also ganz runter !

        ich habe auch Jetex .. bei meinem 1,4 MPI ..der sound kommt nicht allein vom ESD der 8 Ventiler klingt immer dumpfer als ein 16 V daher der tiefe ton !


        OpenAir
        • Themenstarter
        OpenAir's Lupo

        Jo, also Anleitung war echt keine dabei! Ist echt bissel schwach aber haben in ne Drehmomentenliste geschaut...ansonsten war alless kein Problem! Also hinten hab ich auch ganz Tief! Hat aber schon einmal geschliffen was mir
        sagt das ich noch paar Federwegsbegrenzer Brauche! Ja und wie Tief er forne ist weiß ich jetzt nicht! Ich gucke mal und schreibe es dann am Sonntag mit den Bildern rein! Also haut rein bis dann!


        OpenAir
        • Themenstarter
        OpenAir's Lupo

        So ein mist! Also ich hab schon das erste Problem mit meinen Forderen SToßdämpfer! Rufe morgen bei Noak Tuning an! Kann nicht sein! Das ding scheint kaputt zu sein! Der Dämpfer schllägt einfach mal durch! Guckt 4 c,m raus! Wenn es blöd kommt knall der mir durch die Haube! Werde die morgen erstmal zusammen scheißen! Naja ich zeig euch trotzdem mal paar bilder! Ansonsten bin ich zu frieden! ABer das kotzt mich echt an! Naja also haut rein! Also das bild wo er so sau tief ist ist natürlich der erste versuch...haben wir nicht so gelassen! Sa aber geil aus...musste ich mal dokumentieren!^^


        03062007366.jpg
        03062007366.jpg
        31052007360.jpg
        31052007360.jpg
        02062007362.jpg
        02062007362.jpg

        alter spalter .... also auf dem einen bild sieht das aus als wenn du airraid hast so tief wie der wikt.
        dann auf dem anderen ..hui du bist mutig ihn so auf steine zu stellen.
        und das Bild wo dein Ofen sauber ist geht es .. wobei ich glaube das du vorne noch etwas zu tief bist aber vielleicht hast du glück.

        aber mal so nebenbei ..reiß mal deine schutzleisten ab das sieht ja einfach nur scheiße aus .. oder brauchst du sie dringend ? könnte ja auch sein ..

        aber sonst wirkt es stimmig !


        OpenAir
        • Themenstarter
        OpenAir's Lupo

        Ja! Also...die schutzleisten! Zum einen, ich hatte sie schon ab! Da hat mein Vadder aber stress gemacht und hat se wieder drann kleben lassen! ist aber auch nich sooo schlecht...da ich viel im Parkhausparke und da ist es echt eng! Naja aber die kommen aufjedenfall irgendwann wieder ab! Jo ansonsten schon geil! Nur mit dem Dämpfer das kotzt mich mal richtig an!


        oki wenn die macht zuhause druck macht sollte man sich fügen sonst raucht es unnötig ..

        also das mit den Dämpfer habe ich noch nicht richtig verstanden ..drückt der sich oben in den Motorraum erin oder wie ? Da liegt doch normalerweise das Domlager vor ....


        OpenAir
        • Themenstarter
        OpenAir's Lupo

        jo der liegt mit dem deckel aufn domlager...so aber die führungsstange um die das gewinde und die feder ist ist ja in der mitte und die kommt ja sowieso durch...nur zu weit bei mir...


        gelöschtes Mitglied

          Ja genau, erklär das mit dem Dämpfer mal.
          Und was ich noch nicht verstehe: das ist doch dein Auto, dann kann es deinem Dad doch egal sein ob du dir die Seitenleisten abmachst, oder nicht?

          Naja, sieht aber gleich viel besser aus so tief




          MFG
          Lupo_Billy


          OpenAir
          • Themenstarter
          OpenAir's Lupo

          hehe wenn ihr wüsstet! Auto ist pappa! Ofiziell nicht meins ich fahre nur damit! Er hat den Auspuff noch durchgehen lassen...aber sagte das ich nix weiter machen darf...und das tieferlegen hat er nicht mitbekommen! mein glück! Joa so isses leider! Ich darf den süßen erst in nem Jahr mein eigen nennen!


          hä ? also ich kenne das fahrwerk nicht bei dir .. aber das darf doch nicht sein. bewegt sich die stange bei dir im motorraum oder wie? man hat doch den Dämpfer ..dann kommt die feder dann der obere teller da überall geht doch die kolbenstange durch .. dann domlager dann unterlegscheibe und mutter ..innen gehalten 6 Imbus und dann 22 oder 23 Schlüssel 40 N anziehen fest .. da darf nichts durchschalgen dann hast du irgendwas vergessen zu verbauen

          ich gehe davon aus das sein Daddy da geld mit drin hat ..dann geht ihn das schon etwas an ..und im grunde .. wenn er viel im Parkhaus steht .. kann es nur schützen


          gelöschtes Mitglied

            Ja gut, dann kann ich das verstehen...


            Aber das mit dem Dämpfer kann nicht ganz hinkommen.... Mach doch mal ein Bild, Falls man es auf dem bild erkennen kann...



            MFG
            Lupo_Billy


            OpenAir
            • Themenstarter
            OpenAir's Lupo

            jo auf jeden! daddy hat autochen bezahlt...ja die kolpenstange bewegt sich! und wir haben definitiv nix vergessen! haben nochmal geschaut! der dämpfer wird wohl kaputt sein! Ich rufe morgen an! Ich werd euch sagen was die zusagen haben...aber das ist echt misst!


            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences