vw teilemarkt

Gewindefahrwerk einbau Anleitung!?

OpenAir
  • Themenstarter
OpenAir's Lupo

so..also hier makl bilder! gute Idee! zum vergleich einmal rechts einmal links! Wird denn der Thread nie enden.....



gelöschtes Mitglied

    Hoffentlich endet er mit einem positiven Ergebnis

    Also, weitermachen....



    MFG
    Lupo_Billy


    ne ne ..also selbst wenn der Dämpfer im Arsch ist darf sich oben im Domlager nichts bewegen. Weil der Dämpfer wird oben fixiert. da darf nix rauf und runter jagen bei dir im Motorraum. Da stimmt was gewaltig nicht. Weil deine Feder bringt die Spannung zwischen karosse und dämpfer .. max kann der wagen nach unten hängen aber das hat nichts mit der befestigung im Motorraum zutun.
    also noch einmal das heißt du hast die haube auf schaust auf deinen Dom und wenn du das Auto runterdrückst kommt die Stange nach oben raus in den Motorraum ?



    OpenAir
    • Themenstarter
    OpenAir's Lupo

    uupppsss vor schreck die bilder vergessen...


    03062007371.jpg
    03062007371.jpg
    03062007372.jpg
    03062007372.jpg

    OpenAir
    • Themenstarter
    OpenAir's Lupo

    jep genauso isses...also quasi ist nich genug spannung von der feder gegeben wenn man das so sagen kann...wenn ich drücke dann kommt das ding weiter hoch und drückt auch die haube,...


    Öhm also so als ferndiagnose hast du das Axiallager vergessen !

    Also Dämpfer mit feder dann kommt oben ja bei dir blau die abdeckung da kommt das ORIGINALE Axiallager drauf dann das Domlager dann kommt da eine schraube drauf dann scheibst du das teil durch und legst die obere abdeckung drauf dann wird verschraubt ! Da darf das was ich da sehe nicht passieren ! Bist du dir sicher das du das Originale Axiallager verbaut hast ?


    und was mir noch auffällt ..aber ich nicht genau weis bei dir ..ich sehe dein Domlager nicht wo ist das ? ider das blaue das oberteil von deinem Dämpfer oder was ist das ? wenn das der fall ist hast du das gesamte domlager vergessen !


    gelöschtes Mitglied

      Ups...


      MFG
      Lupo_Billy


      OpenAir
      • Themenstarter
      OpenAir's Lupo

      öhhhmm...hab ich? also ich hab die alten raus gemacht und den neuen rein...muss ich das von den alten abmachen? wusste ich nicht...war ja keine anleitung dabei...ich schaue gleichmal bei den alten...das domlager vergessen...O_o naja alles wird gut ich gucke glei mal danke jungs! für den heißen tipp



      OpenAir
      • Themenstarter
      OpenAir's Lupo

      also wenn das was ihr meint ein rech dickes rundes gummi teil ist dann ist es noch auf den alten dämpfern..verdammt...woher soll ich das auch wissen...arrgggg naja na gehts morgen nochmal rann


      na also du solltest keinen cm ohne fahren ! sei froh das nichts passiert ist weil du hast so weder spur noch sturz !

      Es gibt auch so eine kleine schwarze abdeckung noch die ist unter dem Domlager das sogenante Axiallager das muß auch drauf wie beim alten Dämpder ...

      nun sehen wir mal wieder wie wichtig eine

      ANLEITUNG ist ... alter du kannst von glück reden das du noch lebst !


      OpenAir
      • Themenstarter
      OpenAir's Lupo

      och weiste ich seh das mal nich so verbissen...wenn noak tuning das nicht nötig hat haben se halt 4 menschen leben aufn gewissen...bin am wochenende von leipzig nach halle und zurück, in der gesamtheit bestimmt 300km so gefahren und hab noch fremde leute von der mitfahgelegenheit mitgenommen! Naja was solls scheint ja alles gut zu werden! Aber echt gut das nix passiert ist! das hätte echt noch gefehlt! naja da bin ich ja echt mal gespannt ob dann morgen alles funzt! Aber nochmal dickes dankeschön an euch beiden! Wart mir ne echt große hilfe! danke! Morgen muss es funzen! Gruß aus dem Sachsenland!


      Hi,
      erstma find ich es echt cool wie ihr euch um OpenAir kümmert mit seinem Fahrwerksproblem!
      Meine Frage is da ich denke das hier sehr kompetente Hilfe ansteht wie tief man so mit 8x15 195/45 R15 gehen kann?
      Weil ich mich auch für das IN Fahrwerk interessiere .
      Hoffe auf Antwort


      Lg Flo


      gelöschtes Mitglied

        Ja ganz ungefährlich ist das tatsächlich nicht.
        Aber ist ja alles nochmal gut gegangen....

        Also, dann ist ja alles wieder in Butter



        MFG
        Lupo_Billy

        ps: Morgen Rückmeldung


        OpenAir
        • Themenstarter
        OpenAir's Lupo

        @flo naja hast ja auf dem Bild gesehn wie Tief es geht! Und es geht noch Tiefer! so das die Räder im Radhaus verschwinden hab auch 15" 195er druff ...also sollte schon 1cm platz sein dann aber auch nur mit federwegsbegrenzer! hast ziemlich viel spiel mit dem fahrwerk! es sollte tief genug gehen! Gruß


        @OpenAir ...
        also wenn du morgen da bastelst ..

        unter deinem dicken Gummi ding ( Domlager) ist noch eine Art schwarze Unterlegscheibe (Axiallager) du mußt beides übernehmen dann kann die Kolbenstange auch nicht in das innere deines Motorraumes .. und rufe bei dem laden an und laß dir eine anbauanleitung schicken .. das was ich dir geschrieben habe ist von einem KW Fahrwerk ..ich gehe einfach davon aus das es recht normal so ist !

        Schau dir deine Döme von innen an ob sie gelitten haben und wenn ja mache scharfe kanten weg sonst zerreißt es dein Domlager auf dauer ...


        Zitat:

        Hi,
        erstma find ich es echt cool wie ihr euch um OpenAir kümmert mit seinem Fahrwerksproblem!
        Meine Frage is da ich denke das hier sehr kompetente Hilfe ansteht wie tief man so mit 8x15 195/45 R15 gehen kann?
        Weil ich mich auch für das IN Fahrwerk interessiere .
        Hoffe auf Antwort


        Lg Flo


        keine ahnung wie tief du kommst bei 8 x 15 .. aber die regel besagt folgendes ..

        vorne kannst du so tief runter das wenn du im kreis fährst bei voll eingeschlagenen rädern und dann gas weg nimmst darf nichts aufsetzen .. so tief und nicht weiter ..weil das simuliert eine bodenwelle auf der autobahn .. und wenn du da aufsätzt dann gehst du ab wie eine rakete bei 160/180 ode rmehr wirst du zum mitfahrer aber nicht mehr zum lenker .. ..


        OpenAir
        • Themenstarter
        OpenAir's Lupo

        jo alles klaro und nochmal dickes dankeschön! wenn ich nicht soweit weg wäre würde ich mich direckt mal auf nen Kasten mit euch treffen! Jo also ich werd denen morgen nochmal feuer unterm arsch machen! so jetzt gehts aber ins nest...hab ja morgen noch großes vor


        ja gut 15" und 195/45 is ja nicht so die sache
        Meine Felgen sind ja 8" breit und gucken aus dem radkasten ja en Stück raus hab jetzt 40/40 tiefer aber das is zu wening aber mehr is drin oder ?
        Ich denk ma so an 80/60 oder ähnlich

        Lg Flo


        hinten wird es ja schon eng wenn duw eiter runter willst und vorne im grunde auch da lenkst du ja .. also ich glaube nicht das du da noch viel runter kannst .. mußt du probieren ansonsten mit federwegsbegrenzern arbeiten .. das ist das einzige was mir einfallen würde ... oder radhäuser ziehen ..aber das kostet mal richtig


        Zitat:

        jo alles klaro und nochmal dickes dankeschön! wenn ich nicht soweit weg wäre würde ich mich direckt mal auf nen Kasten mit euch treffen! Jo also ich werd denen morgen nochmal feuer unterm arsch machen! so jetzt gehts aber ins nest...hab ja morgen noch großes vor



        kein dank .. bin ja froh das du nach der numme rhier nochs chreiben kannst ... laß dir zeit beim bauen schau genau hin und überprüfe das doppelt ... und dann kannst du gerne auf uns ein bier trinken .. und das nächstemal fragst du vorher ...

        du kriegst einen Aufkleber bei dir auf den Loop .. Fahrer hat Helmpflicht !


        gelöschtes Mitglied

          Das mit dem Bier können wir ja auf das Treffen in Dortmund verschieben.


          Aber das Fahrverhalten muss doch richtig beschissen gewesen sein auf der Fahrt. Hast wirklich Glück gehabt...

          @Wolf:
          Ich hab zwar noch nicht mit federwegsbegrenzern gearbeitet, aber von vielen Seiten Erfahrungen gehört. Mit den Dingern soll das Fahrverhalten richtig beschissen und unpräzise sein. Und das die teile nicht mehr als eine Notlösung sind...




          MFG
          Lupo_Billy


          OpenAir
          • Themenstarter
          OpenAir's Lupo

          Ja also ob ich bis nach Dortumd komme weiß ich noch nicht, wohl eher nicht... wann ist denn dort treffen? Naja also ich muss sagen das fuhr sich nicht beschissen...konnte nix feststellen aber ist mein erstes Tieferlegungsfahrwerk von daher hab ich nich so die Fahrerfahrung!


          das es sich beschissen fahren ließ wirst du erst feststellen wenn es eingestellt ist. dann merkst du den unterschied ganz deutlich. Vorallem was dein geradeauslauf angeht und deine Lenkbarkeit. Du müßtest ja jetzt fast das gefühl haben das es sich ohne druck lenkt. Dann ist dein kleiner auch empfindlich für Spurrillen...

          Wichtig ... Eintragung ..Spur/Sturz einstellen lassen. schieb es nicht auf die lange bank weil sonst kannst du gleich neue Reifen kaufen ..


          OpenAir
          • Themenstarter
          OpenAir's Lupo

          so jetzt isst der ganze misst druff! passt jetzt alles! Musste mir halt nur noch die alten domlager von den alten federn runtermachen lassen...so jetzt knackt auch nix mehr...ich glaube dieser Trhreat ist jetzt beendet!Wird aber sicher noch sehr hilfreich für alle Bastler sein die ein Fahrwerk einbauen wollen...Ok dann! Cuuu!


          gelöschtes Mitglied

            Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch das der Loop noch ganz ist und das Fahrwerk Takko.

            Hat ja doch noch alles hingehauen....





            MFG
            Lupo_Billy


            Nabend Leute!

            Bzw - bei mir ist es Abend

            Sitze zzt in China, bei mir Zuhaus liegt das Vogtland Gewinde. Auf dem Heimflug wollte ich alles dann schonmal Organisieren für den Einbau ... doch Halt - da sind noch ein Paar Fragen, die mir als Leie vll einer von euch Beantworten könnte, das wäre echt Klasse!

            Wollte folgendes Tauschen bzw hab ich neu schon Daheim liegen:
            - Fahrwerk (was sonst ^^)
            - PU-Querlenkerlager von Bonrath (Vorn & Hinten)
            - neue Domlager mit Axiallagern (Standart)

            Nun meine Fragen:
            - brauche ich einen Federspanner?
            - wie ist die Vorgehensweise?
            - Wie Stelle ich das Fahrwerk ein? Wollte Anfangs (Winterreifen noch druff) vorne 30 mm und Hinten 35-40 mm runter (zzt mehr als genug Platz)
            - Was müsste ich als Arbeitszeit ungefähr Einteilen? Mache das auf ner Mietbühne

            Für Tipps und Antworten danke ich sehr.
            Achja - die Lager im Querlenker werde ich dort wohl Auspressen können, der Meister dort hat wohl eine Adresse um die Ecke die das Fix machen können.

            Leider habe ich hier in China nicht die möglichkeit, die Anleitung einzusehen.
            Wenn ich zurück bin (Fr der 17te) wollte ich vll den Montag und Dienstag veranschlagen inkl Spur Einstellen und Tüv (sofern das Zeitlich alles unter einem Hut zu bringen ist).
            Keine Lust damit lange Rumzutrödeln - durchziehen und das hinter mich bringen ^^

            Danke und Grüße aus Zhuzhou


            Zitat:

            so jetzt isst der ganze misst druff! passt jetzt alles! Musste mir halt nur noch die alten domlager von den alten federn runtermachen lassen...so jetzt knackt auch nix mehr


            Hallöchen. Kannst Du mal beschreiben wie genau die Teile verbaut werden?

            Hab auch ein neues Gewinde hier liegen.. und wills bald einbauen.

            Hab die Federbeine VA, Axiallager und die Gummiteile (Domlager).

            In welcher Reihenfolge werden die Teile ein- bzw zusammengebaut?



            So wie [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
          • ?

            SOllte doch ähnlich sein oder?

            Hab nur einen Unterschied gefunden: Axiallager und Gummilager sind einzeln. Das Gummiteil wird NICHT fest verschraubt am Federbein. Liegt quasi nur oben auf dem Axiallager auf (zwischen Lager und Dom)

            Kann das jemand bestätigen?

            Danke schonmal für Infos!

            Gruss
            Sebastian




          • Ja so in der Art geht das. Die Gummidinger liegen mehr oder weniger nur oben drauf.
            Aber wenn du da 0 Ahnung von hast wäre es sinnvoll einen dabei zu haben der mal wenigstens drüber guckt. Fahrwerk und Bremsen sind nix für Anfänger!


            0 Ahnung würd ich jetzt nicht schreiben.. hab schon bei Golf 3 fahrwerke verbaut.. Da ist das Domlager/Axiallager aber EIN Teil. Deshalb frage ich. Beim Einbau ist aber einer vom Fach dabei! Wollte es halt einfach nur wissen.

            Danke


            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences