vw teilemarkt

Gutes Fahrwerk

Joker
  • Themenstarter
Joker's

Hy LeutZ, bin neu dabei !
Habe mir ein 1.4 Lupo besorgt und möchte ihn etwas tiefer und straffer für die Kurvenfahrt machen!
*Aber nicht zu unbequem
Was für ein Fahrwerk könnt ihr mir da empfehlen ? ?
*Ein Preis/Leistungsverhältniss wäre auch nicht sclhecht!
Ich habe Breitbereifung und Alus von VW schon drauf, kann ich die dann auch wieder draufmachen? (erstmal,Zwecks Geld Mangel)

"Freue mich über ein paar Informative Antworten Thx and see you!



Moin!

Als erstes: SuFu benutzen!
(wozu hat die Grasi denn Programmiert wenn sie keiner Benutzt?!? )

Sind schon etliche Fragen ums FW diskutiert worden!
Erst lesen->dann Posten!

Sorry->ist nicht Bös gemeint


gelöschtes Mitglied

    ich empfehle fuer den schmalen geldbeutel, der aber dennoch auf qualitaet achten will:
    fk hightech 55/40. kurs so um die 290-340 euro.



    Joker
    • Themenstarter
    Joker's

    Hast du mir eine Adresse wo ich die Dinger herbeziehen kann!?

    Habe Online gesucht finde sie nicht.

    *Wie ferhalten die sich Strasentechnisch..
    (Ich meine superhart oder mittelmäsig..)

    Denn auf einem Brett möchte ich nicht sitzen Aber ein spürbarer Unterschied zum Originalfahrwerk muss da sein.... thx


    gelöschtes Mitglied

      das fk hightech ist eher weich abgestimmt.
      also, wers hart mag und kein gewinde moechte, sollte das h&r cupkit nehmen.
      das fk hightech ist straff, aber komfortabel.
      bezug:
      beim hersteller:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • bei d&w: 336,xx euro
      such im www, gibts auch guenstiger.
      angebote machen auch die tuner vor ort.

      gruss,
      tom


    • Joker
      • Themenstarter
      Joker's

      *Dankeschön*


      Ich bekomme ein Koni ab Werk ohne Logo dafür aber nur 170€ ist 40/40 und dürfte reichen. Jedenfalls ist der Preis unschlagbar!


      Koni Gewinde fahre ich seit gestern,
      Kann ich nur empfehlen !


      mit TüV bis 70 / 40 denke ich, schau mal im Teilemarkt nach, da hab ich die Daten stehen, hab nämlich noch ein zweites das ich günstig hergeben würde....

      MfG


      Joker
      • Themenstarter
      Joker's

      Ja das Koni ist das ein Gewindefahrwerk oder ein Sportfahrwek?
      Mir is es egal ich möchte nur etwas tiefer sein und in den Kurvrn gute gerade Lage bekommen... Sollte sich halt auch lange halten kein (Plastischeiss )



      ?

      das ist ein KONI fahrwerk.
      vorne hat es ein Gewinde und es ist ein Koni SPORTfahrwerk ...

      ich verstehe die natur deiner frage nicht.

      es ist GENAU das was Du suchst.
      erstens mal deutsche markenware.
      kein plastikscheiss.
      und KONI eben, also LEBENSLAGE GARANTIE für den Ersteinbauer !
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Und für den Preis zu dem ich das an Dich schicken kann suchst DU lange für sowas.

      ich bin auch schon Bilstein PSS9 und FK und so ziemlich alles auf dem Markt gefahren was Rang und Namen hat ( wenn auch zugegeben nicht in einem VW ) aber KONI ist eben KONI....
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • geh mal zu www.koni.de und les ein bisschen nach, die kleine fahrwerkskunde taugt Dir sicherlich ....

      MfG


    • Joker
      • Themenstarter
      Joker's

      *Ich bin NEU im Geschäft tut mir leid für meine komischen FragenSry*!


      Joker
      • Themenstarter
      Joker's

      Habe Dir ein Paar Private Nachrichten geschickt!


      Du - kein Problem, wir waren alle mal neu im Geschäft, ich bin halt mit dem schraubenschlüssel in der hand gross geworden, ich war nicht sauer und meine antwort war auch nicht als "diss" gemeint.

      Ich habs nur echt nicht verstanden.

      Du kannst ja mal hier ein bisschen das Ganze anschauen :
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • ausser ein paar Werkzeugen braucht man bei sowas wirklich nicht viel.
      Irgendwann muss man halt anfangen

      Deine PMs beantworte ich gleich ...

      MfG


    • hallo! will mir ein neues fahrwerk zulegen und habe 2 zur auswahl!
      einmal kw 40/40 (normales) fahrwerk
      oder fk gewindefahrwerk! habe 16 Zöller drauf! was ist eure meinung?
      welches fahrwerk ist besser?
      preislich ungefähr gleich!
      bitte um viele beiträge!
      bin richtig unentschlossen!

      greetz der wutaler


      gelöschtes Mitglied

        schoenen nachmittag!
        meine meinung kennst du ja bereits von meinlupo.de.
        ansonsten kannst evtl. noch einige taler drauflegen und nen kw gewinde variante1 holen, da sind die kritiken einheitlich positiv.

        gruss,
        tom


        @ t00i

        Musstet du laut Gutachten den Bremskraftregler an der Hinterachse nachstellen? Bin noch schwer am überlegen ob 40/40 oder 60/40, weil beim 60/40 soll man ja schon Domstreben verbauen und darauf hab ich ehrlich gesagt keinen Bock, nur soll mir auch der Rahmen nicht reißen!


        gelöschtes Mitglied

          hi chris,

          sowohl beim sportfahrwerk als auch beim gewindefahrwerk hat die werkstatt den einbau gemacht.
          ob der bremskraftregler nachgestellt wurde, weiss ich nicht, gesagt wurde nichts. ich denke auch mal, dass es nicht gemacht wurde.

          60/40 ist eine uebliche tieferlegung, meines erachtens die tieferlegung, mit der normales fahren gerade so noch machbar ist.
          domstreben musst du da noch lange nicht verbauen, du faehrst ja keine rallyes oder speed-races. ich bin seit dem sportfahrwerk mit ca. 70/55 tieferlegung gefahren, mit dem gewinde kann ich nur schaetzen, dass es ca. 75/65 sind. ist auch ohne domstreben voellig ok.

          gruss,
          tom


          Na 60/40 ist bei mir das absolute Maximum. Ich bin beruflich viel unterwegs und das auf den "besten" Dorfstraßen. Da sehen die Wege gerne mal wie Mondlandschaften aus.
          Ab einer bestimmten Tieferlegung muss der Bremskraftregler hinten neu eingestellt werden. Sonst denkt das System durch die Tieferlegung hinten du wärst schwer beladen und bremst stärker als vorne und du machst in der Kurve einen DREHER.
          Was für eine Reifengröße hast du? Will nächstes Jahr 205er aufziehen und ich hoffe das Bördeln reicht?!


          gelöschtes Mitglied

            hab immer 195/45er gehabt.
            frueher mit 15", seit dem gewinde mit 14".
            aber mit den 14ern hab ich ne et von 07 bzw. 10. da war ziehen angesagt...

            gruss,
            tom


            Moin Leutz,
            ist das folgende Fahrwerk wirklich noch komfortabel? Vor allem für meine zukünftigen Straßen(platten) in Ost-Berlin. Oder lieber die Standarthopser drinnen lassen?

            EIBACH Federn 30mm + BILSTEIN Stoßdämpfer B4

            Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit denen sammeln können.


            PS. das Fahrwerk eines Citroën DS3 Racing mit 18 Zöllern war mir bei ner Probefahrt definitiv zu hart.


            Gruß Pyro


            gelöschtes Mitglied
            • lupotreff.de Team

            Generell ist es schwer bei einem Sportfahrwerk von "Komfort" zu reden, zumal das jeder anders auffasst. Ich meine mich zu erinnern, das du und ich da in einem anderen Thread schon mal drüber diskutiert haben. Man gewinnt i.d.R. Agilität und Fahrspaß, büßt aber dafür Komfort ein.... das ist einfach so. Dennoch immer etwas subjektiv das zu pauschalisieren!

            Also wenn dir ein OEM Seriensportfahrwerk aus einem modernen Auto schon zu hart und unkomfortabel ist, dann weiß ich nicht ob du mit 'nem Setup von Bilstein auf Dauer soooo happy wirst. Die Federn sind dabei eigtl. total egal, weil diese ja nur die Höhe verändern. Bilstein ist ja nun mal dafür bekannt sehr sportlich zu sein. Der Lupo mit seinem Leichtgewicht, kurzen Radstand gibt sowas dann schon etwas mehr weiter.

            Wenn du unbedingt die 30mm runter willst aus optischen Gründen, dann greif mal bei ALKO ins Regal. Die Dämpfer werden bei KW und Weitec verbaut und sind erfahrungsgemäß komfortabler als Bilstein die in Bilstein und H&R Fahrwerken verbaut werden.

            Wenn dir Optik eher semi wichtig ist und du wert auf entspanntes Fahren legst, was ich jetzt mal so herauslese, dann bleibt beim Serien Setup. Bevor zu spekulierst, Geld inne Hand nimmst und nachher angeschmiert bist, bleibt bei dem was eh funktioniert.


            Naja, kenn mich zwar mit Fahrwerken nicht so aus, meine aber mal gelesen zu haben das im DS3 Racing ein abgestimmtes von[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • verschraubt sein soll. Ist glaube ich nicht mehr wirklich OEM-Seriensportfahrwerk.
            Der neue Leon FR mit Seriensportis & 19 Zöllern war noch komfortabel.

            Danke für die Info. Keinesfalls geht es mir um Optik.
            Kann ich also auch nur die Dämpfer tauschen um noch Federweg zu haben?
            & haben Deine genannten Dämpfer eine andere Charakteristik, sprich eine andere Zug -& Druckstufe?

            Werde aber wie Du meintest wohl doch bei der Serie bleiben.


          • gelöschtes Mitglied
            • lupotreff.de Team

            Zitat:

            Naja, kenn mich zwar mit Fahrwerken nicht so aus, meine aber mal gelesen zu haben das im DS3 Racing ein abgestimmtes von [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
          • verschraubt sein soll. Ist glaube ich nicht mehr wirklich OEM-Seriensportfahrwerk.


          • Gut, das wusste ich jetzt zB nicht wieder was gelernt, wobei die Franzmänner weniger in meinem Fokus stehen

            Generell ist es so. Sportdämpfer sind i.d.R. für kürzere Sportfern gedacht. Der Grund ist simpel. Durch kürzere Feder wieder der Arbeitsbereich der Dämpfer dementsprechend auch minimiert. Somit ist Kolbenstange und der Federweg ebenfalls verändert. Bilstein zB gibt ja seine Dämpfer immer "von bis" Tieferlegung an um einen optimalen Wirkungsgrad zu erzielen. Es geht schlichtweg nur um die Abstimmung damit sich durch die Tieferlegung, den neuen Schwerpunkt auch das Federverhalten in Bezug auf Druck- & Zugstufe anpasst und der Wagen anständig fährt.

            Das ist zB wo die Billighersteller gerne sparen. Da werden dann kurze Federn genommen, irgendwelche ollen gekürzten Dämpfer und das Auto hüpft und eiert mehr durch Kurven wie das es fährt. Im hohen Preis von zB H&R, Bilstein und KW steckt nunmal viel Entwicklung und eine optimale Abstimmung für jedes Fahrzeug. So bekommt man je nach Motorisierung eines Fahrzeugmodells wegen anderen Gewichtsverteilung stets andere Abstimmungen, auch wenn das Fahrwerk grundlegend der gleiche Typ ist.

            Fährst du Serienfedern, nimm auch Seriendämpfer bzw. welche die dazu passen. Es gibt ja auch Bilstein Zubehördämpfer für Serienfedern. Gekürzte Fahren sich da nicht soo doll. Anders herum kann man gekürzte Federn mit Seriendämpfern kombinieren, auch wenn man damit das Leben der Dämpfer wegen der Stauchung drastisch verkürzt.

            Ich hoffe das mein Formulierung einleuchtend ist


            Zitat:

            EIBACH Federn 30mm + BILSTEIN Stoßdämpfer B4


            Ich habe gerade bilstein b4 und h&r 30mm in meinem lupo verbaut (195/40/16).

            Wenn bedarf besteht , kannst gern eine runde mit fahren, dann weißt du genau wie es sich anfühlt. Ich wohne auch im östlichen teil von Berlin.

            Lupissimo


            Das hört sich gut an. Viel Gummi zwecks eigen Dämpfung ist zwar nicht mehr auf deinen Felgen, ich melde mich aber wenn ich umgezogen bin.

            Danke Pyro


            lupotreff.de
            #26 - 19.02.2014&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ceyqraioazaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/406&ei=hyk-ukvum4mytaae54gycg&usg=afqjcnhxkfbthg8zjkwh9s_fkfjb4j7-rg
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences