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Erst Fahrwerk Dann die Felgen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leutzz!

Wie ihr ja wisst habe ich Steffan Cup Felgen 8x14 mit 195/45 R14 bereifung drauf! Die hab ich auch schon eingetragen beim TÜV

Jetzt wollte ich mir ein Fahrwerk kaufen und in dem Gutachten vom Fahrwerk steht drinne das die Serienmäßigen Reifenkombination verwendet werden darf oder eine größe BIS 195/45 R15 auf 7x15.

Da es ja nicht mit meiner Reifenkombination übereinstimmt, kommt es dann zu einer Einzelabnahme?


Ein Kumpel von mir hat gemeint, ich soll die Felgen abnehmen, die Serienmäßige Bereifung raus und dann das Fahrwerk eintragen lassen und dann die Felgen wieder drauf, dann geht es mit einer normalen Eintragung?!

Was sagt ihr dazu? wie habt ihr es gemacht?

Danke im vorraus.....

...Liebe Grüße ...:::Energygum:::...



moin moin,
würd gehn wenne nurn anhang hast.wenn die im brief fest eingetragen sind wird dich der prüfer fragen wo die sind sonst austragen wenne pech hast.aber die sgenannte einzelabnahme beim normalen tüv kostet nur 100€ nicht so teuer wie bei manchen tuningfirmen.meine 17 zoll waren nur in 8x17 geprüft i hab aber 7x17 da hat die eintragung 350€ gekostet.

good luck


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also im Fahrzeugschein steehen die Felgen noch nicht drin, nur als Eintragungsbrief!



also ich denke mal das liegt an dem Fahrwerk was du einbauen willst. Ich hab ja vorn 7Jx14 und hinten 8Jx14 drauf, und beide mit 195/457R14 reifen da steht im teilegutachten das gegen eine tieferlegung um 40 mm nix einzuwenden is nur mit bördeln ohne ziehen.
Im teilegutachten der federn steht das die mit allen gängigen rad- reifen- kombinationen verbaut werden können.
sieh mal in beiden teilegutachten nach.


Lass die Felgen drauf und fahre im Vorfeld mal hin und frage, was er verlangt! Die fünf Minuten muss der TÜV wohl haben, kurz das Gutachten durchzublättern.

So nebenbei: Ich habe mein Fahrwerk auch eintragen lassen per Einzelabnahme (war so erforderlich laut Gutachten). Bei mir waren es 69,90 €.








gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja, ehrlich gesagt will ich versuchen, die einzelabnahme zu umgehen, weil ja die normale eintragung 37 € kostet....Einzelabnahme bei uns soll 80 - 85 € kosten......


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

....hier ist mal der Link zu dem Gutachten für das Fahrwerk : [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Habe es mir mal durchgelesen! Stutzig macht mich echt nur diese maximalen 7J Felgenbreite! Da Du hinten 8J fährst weiß ich nicht, was der TÜV da sagt.

    Das beste ist wirklich, Du fährst dort hin und fragst nach! Auskunft geben die immer!

    Oder Du machst (ganz simpel mit Paint) aus der 7J eine 8J


    geändert.JPG
    geändert.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wenn ich das machen würde, dann würd ich mit einer normalen Eintragung durchkommen, oder?



    Ich denke! Ich weiß, dass es klappt! Aber von mir hast Du diese Idee nicht!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    naja klar, ist natürlich betrugversuch....könnte auch böse ausgehen.....


    Man muss meistens Wenn man ein Fahwerk drin hat und keine Orginal Felgen drauf eine Einzelabnahme amchen lassen. Das fast alle Fahrwerke nur für die Orginal Rad Reifen kombi direkt zulässig sind.

    Aber auch wenn ist es egal weil geh doch erst mal von der anderen Seite aus schauh lieber erst mal im Gutachten deiner Felgen nach., denn das wirst du wahrscheinlich so einen ählichen Satz endecken:

    Das Fahrwerk sowie die Brems- und Lenkungsaggregate müssen, sofern diese durch keine weiteren Auflagen berührt werden, dem Serienstand entsprechen. Wird gleichzeitig mit dem Anbau der Sonderräder eine Fahrwerksänderung vorgenommen, so ist diese und ihre Auswirkung auf den Anbau der Sonderräder gesondert zu beurteilen.

    Deswegen ist das vollkommen egal denn bei deinen Felgen wird als Auflage Serienfahrwerk gegeben sein deswegen heißt das Einzelabnahme.

    Bei meinem letzten Lupo hab ich es beim Tüv machen lassen.
    Hat mit Eintragung von Seitenschwellern,Front etc. 90,- gekostet.

    Bei meinem jetzigen war mein ABT Fahrwerk schon eingetragen bin dann mit meinen Felgen zur Dekra.
    der hat mir erst mal Front seitenschweller etc. alles eingetragen und gechekt.
    Und dann kam halt das mit den Felgen das da ein Serienfahrwerk drin sein muss, er sagt dann zu mir hmm heißt wohl Einzelabnahme und das macht nur der TÜV, ich hab ihm dann gesagt das mein Fahrwerk ja schon für die größe von Felgen eingetragen wäre.
    Er ist dann in Büro gegangen und hat mit der TÜV Zentrale telefoniert die haben gesagt das geht in Ordnung und er hat mir die Felgen auf das Fahrwerk eingetragen und es hat gerade mal alles zusammen obwohl ich 3 Stunden da war 47,-€ gekostet.


    lupotreff.de
    #13 - 25.05.2007felgen fahrwerk einzelabnahme umgehen felgen und front eintragen kosten felgen fahrwerk einzeln eintragen fahrwerksänderung mit felgen felgen schon eingetragen neues fahrwerk einzelabnahme felgen mit fahrwerk muss ich felgen und fahrwerk gleichzeitig eintragen lassen fahrwerk eintragen mit sonderrad welche felgen vw lupo ohne abnahme fahrwerk mit reifen eingetragen oder ohne sonderräder bei tieferlegung eintragen lassen einzelabnahme beim tüv fahrwerk eintragung kosten lupo serienmäßige bereifung fahrwerk und felgen bei dekra eintragen lassen fahrwerk teilegutachten und felgen teilegutachten einzelabnahme ? fahrwerk und felgen eintragen einzelabnahme?? tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/1000/1618_1.jpg fahrwerk ohne felgen abnehmen zuerst fahrwerk oder felgen lupo abt cup fahrwerk
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