vw teilemarkt

Spurplatten JA /NEIN ?!

Lupolarsi
  • Themenstarter
Lupolarsi's Lupo

Hi
wollt mal fragen was ihr von spurplatten haltet =)?


Mfg larsi



hm ..bin mit meinen zufrieden ....
habe rundum je Rad 10 mm


Lupolarsi
  • Themenstarter
Lupolarsi's Lupo

mann musst du immer so schnell antworten =)


sieht man das dolle ? musstest du bördeln =?



tick tack ..tick tack .. *gähn* ..so nun aber oder ?

na das hängt von deinen Felgen ab .. also ich mußte ab ET 27 Bördeln da meiner Gewinde hat ...


Lupolarsi
  • Themenstarter
Lupolarsi's Lupo

hm gewinde hab ich zwar net , hab die dotz brands hatch 15 " ... weiss halt net ob sone platten da viel bewirken würden ..:/


welchen ET haben deine Felgen ?


Lupolarsi
  • Themenstarter
Lupolarsi's Lupo

ET 38 müsst des ein [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dann wirst du wohl Bördeln müssen wenigstens vorne .. wegen dem lenken und eintauschen des rades ... also so wurde mir das auferlegt


    ich hab je seite 15mm und find das immer gut..sieht besser aus..hab damals auch nicht bördeln müssen..wie wolf meinte liegt an den felgen..



    Lupolarsi
    • Themenstarter
    Lupolarsi's Lupo

    naya die Dotz sind schon ziehmlich fett , denke das ich dann ums bördeln nich drumrumkomme . Aber jetz meine frage ! --> Was kosten die so nehmen wa mal 15 mm platten !?

    Die sache is nämlich die , das ich ja feinwerkmechaniker bin und an aluminium ebdelstahl und so gut rankomme , ob man die sonst auch selber fertigen kann , UND verbauen darf ?!


    Mfg Lupolarsi


    also selber bauen darfst du alles ..
    nur darfst du sie nicht verbauen. Da sie eine ABE haben sollten .. Festigkeit ect.
    Also meines wissenstand nach kosten die zwischen 40 - 100 Euro je nach Hersteller und Händler ..
    Ich selber fahre welche von Power Tech habe für den Satz ( 2 Stück 38 Euronen bezahlt) meine ich ..sicher bin ich mir da nicht mehr ...


    die scheiben von powertech sind wirklich recht günstig, allerdings kommen da noch die preise für längere radschrauben dazu und das summiert sich ganz ordentlich!

    habe auf meinem lupo schon immer 20mm pro seite auf der hinterachse und früher mit den 7x15" von oz und einem dunlop-reifen war das alles auch ohne bördeln freigängig, irgendwann habe ich dann mal einen goodyear eagle f1 draufgezogen und es hat nichts mehr gepasst! musste dann zwangsweise bördeln. dafür hab ich jetzt aber auch keine probleme mehr mit meinen neuen 7x16" mit den 20mm distanzscheiben.
    20mm haben übrigens den vorteil dass man sie zuerst auf die achse schraubt, dann die felge an die scheibe schraubt und damit tut man sich beim montieren der räder leichter!

    mfg.


    Lupolarsi
    • Themenstarter
    Lupolarsi's Lupo

    naya ich hab auch 15 " und die eagle f1 drauf und es is schon jetz sehr knapp. muss mir aber eh neue reifen holen , könnt ihr mir welche empfehlen wo ich dann mit den spurplatten nicht bördeln muss ?!

    Wär super nett !?

    Mfg Lupolarsi


    also mit den sp9000 von dunlop hat's bei mir gepasst ohne bördeln. dazu muss man aber berücksichtigen dass das auch etwas abhängig von der felgenbreite und et ist, ausserdem fahre ich einen 16v mit scheibenbremsen auf der hinterachse und da habe ich den eindruck dass die spur sowieso einige millimeter schmaler ist als bei fahrzeugen mit trommelbremse (habs aber noch nicht gemessen, ist ne reine vermutung)...

    mfg.

    edit: die felgen die du dir rausgesucht hast sind ja aber nur 6,5" breit, somit passt das bei dir evtl auch so problemlos! meine 15" waren auch schon 7" breit...


    Lupolarsi
    • Themenstarter
    Lupolarsi's Lupo

    ok ich schau mal nach ob die passen und was die kosten Thx erstmal


    ach ja, früher hatte ich auch mal die dunlop sport sp2040e drauf, auch die waren kein problem (nur leider sehr schnell abgefahren bei meinem fahrstil und der kurvenreichen strecke die ich jeden tag gefahren bin damals )...

    mfg.


    Lupolarsi
    • Themenstarter
    Lupolarsi's Lupo

    Hi Leutz hab jetz Spurplatten 15mm pro rad , meint ich ich muss bördeln ? Hab die Dotz Brands Hatch 15" x 6,5 mit Eagle F1 195/45/r15 !



    MfG Lupolarsi


    mit absoluter sicherheit kann dir das keiner sagen, das musst du probieren und letztendlich muss das auch der tüv-prüfer entscheiden. allerdings fallen die eagle f1 extrem breit aus, wenn du also bördeln musst dann würde mich das mit diesem reifen nicht wundern, denn dieser reifen war dafür verantwortlich dass ich nicht mehr ums bördeln herumgekommen binn (vorne und hinten!) obwohl ich vorne keine verbreiterung drauf hatte und vorher mit dem dunlop sp 9000 alles problemlos freigängig war...

    mfg.


    So ich habe nene Gti mit 30 mm tieferlegungsfedern...
    Hinten wollt ich mir jetzt platten holen denkt ihr das 30 mm für die achse passt? Oder evtl sogar zu wenig oder zu viel wird? Hab originale bathurst felgen mfg


    Nimm dir doch einfach nen Zollstock und messe mal 30mm vom Rad aus nach außen und guck es dir an. Wenns passt, passt es, wenn nicht, dann eben nicht


    Maß der Rad Reifen Kombi wäre interessant


    Nicht 30mm pro seite xD ich hab die originalen 6,5j 15zoll et weis ich nich auswendig^^
    und 205/45 drauf


    ich hab bei meinem Gti vor kurzen 15 mm pro seite drauf geschraubt mit den den Originalen BBS Rs 814 und ich würd sagen da kann locker 25 mm pro seite drauf

    20mm hinten pro seite beim gti geht locker ^^


    Da kann ich nur zustimmen. Habe hinten 20mm pro Seite und 7,5x16 ET35 drauf. Und das alles Gott sei Dank ohne Kotflügelbearbeitung.
    Wenn man vorne und hinten gleiche ET fährt, muß man an der HA mit Spurplatten arbeiten, damit die Achse hinten optisch mindestens genauso breit ist wie vorne.
    Sonst sieht es nämlich dumm aus


    Meine sind Et 38 und hab 15er Platten pro seite die auch eingetragen sind

    ET GRENZE laut tüv liegt beim lupo 6x bei et 20 und da der GTI ja bissi breiter ist haste bei 30er pro achse bestimmt keine probleme (:


    Beim GTI ist es aber sinnvoll vorne und hinten die gleiche ET zu fahren. Optik hin oder her, so kann man ordentlich um die Kurven fliegen.


    ich seh das auch wie knut, v.a. hinten muss der gti breiter.
    habe die gleichen felgenmaße wie er und auch hinten 2x20 und vorne nix. muss ja schon gleich aussehen...

    mal unabhängig von reifen und felge: hinten 40mm mehr drauf zu machen als vorne, finde ich beim gti schon einen guten richtwert. und bei einer dezenten 30er tieferlegung und originalbereifung wären daher auch hinten 2 20er-platten meine wahl. mehr platten nur bei mehr tiefe...

    und ich glaube nicht, dass das großartig auswirkungen auf die fahrdynamik hat. zudem, jan, wenn es dir um eine gleiche spurweite geht? ist die beim gti nicht eh vorne 1,42 / hinten 1,40?

    by the way... gerade einen der schlechtesten testberichte aller zeiten entdeckt..[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • um welchen mini geht es da überhaupt..


  • Die Spur soll ja nicht gleich sein, sondern nur die ET. Dass die Achse hinten schmaler ist, hat VW sich so schon zu Recht ausgedacht. Das macht man bei nem Fronttriebler immer um das Heck ein wenig zum Mitlenken zu bewegen in Kurven. Wenn du jetzt die ET veränderst, z.b. mit 20mm Platten auf beiden Seiten, hast du vorne und hinten die exakt gleichbreite Achse. Kommt eben drauf an was man will und ich wette mit dir, du merkst das auch, wenn du drauf achtest und das ESP mal aus machst


    klar, für den ambitionierten fahrer mag das bestimmt eine rolle spielen. einen unterschied konnte ich auch schon feststellen, esp hin oder her..

    klingt auch soweit sinnvoll was du schreibst aber ich störe mich noch an deinem wörtchen *immer*. z.b. der "normale" lupo hat vorne 1387 und hinten 1400.
    die vordere gti-achse ist dann somit zweieinhalb cm breiter ausgefallen. meinst das hatte ausschließlich fahrdynamische gründe? konstruktionsbedingte gründe würde ich erst mal auch nicht so ganz ausschließen.


    Nur Fahrdynamik. Damit lenkt ja wie gesagt das Heck besser mit, son normaler Lupo ist ja dann doch eher auf Untersteuern ausgelegt...

    Konstruktionstechnisch denke ich nicht, es sind ja auch die gleichen Antriebswellen bis auf die Außengelenke. Traggelenke sind auch anders und die machen die breite Spur. Die Kotflügel mussten dann so weit ausgestellt sein damit das Rad drunter passt


    lupotreff.de
    #31 - 10.08.2012spurplatten ja nein
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences