vw teilemarkt

DER 55 auf74 KW Thread

Don_Revo
  • Themenstarter
Don_Revo's

hi!
also ich mal wieder. hab grad das forum zersucht aber hier heißts immer der un der hat das schon gemacht. aber es gibt keine erfahrungsberichte.
also hat wer jetzt denk 1.4motor von55 auf74kw getrimmt?
bitte das kann doch nicht sein das hier im forum das noch keiner gemacht hat!
danke
fred



hä du meinst sicher den 1.0(50) auf 75ps gedrimt denn der 1.4 hat ja bereits 75ps

Ich würde an deiner stelle einen 75ps motor suchen und ein bauen als einen 50ps motor auf zu rüsten!

Gruß Skorpi


Don_Revo
  • Themenstarter
Don_Revo's

neee junge von 55kw auf 74kw sprich in ps:75 auf 101 ps.
ein 1.0 dem ist nicht zu helfen



Was heist hier junge?

Ja das hättest du dazuschreiben sollen
Ja wenn du das machen willst dann viel spaß noch da kommt einiges auf dich zu vor alem ankosten!
Kauf dir doch gleich einen GTI

Gruß Skorpi


Don_Revo
  • Themenstarter
Don_Revo's

naja fürn gti fehlt mir dasd nötige "kleingeld"
abgesehen liegen zwischen dem 1.4er mit 101 ps und dem gti welten.
naja aber die teile hab ich jetztmal alle da...jetzt muss ich noch die steuergerät-geschichte lösen.
wenn jemand eins hat vom 100/101/105 ps dann her damit, bitte
gruß fred


Don_Revo
  • Themenstarter
Don_Revo's

Also heute warn die teile mal montiert und alles passt.
was fehlte und ich nicht dachte: GTi krümmer und die abgasrückführanlage.
so also wieder alles alten teile rein und vorerst noch teile sammeln. krümmer hab ich schon ;.).... nu noch die leitung.
gruß


DSC00270.JPG
DSC00270.JPG

Don_Revo
  • Themenstarter
Don_Revo's

man vergleiche alte vs. neue drosselklappe


DSC00272.JPG
DSC00272.JPG

fehlen da nicht noch nockenwellen?


Don_Revo
  • Themenstarter
Don_Revo's

ne ich möchte es nicht übertreiben.
damit schafft man es dann schon auf circa 120 ps.
und ich mache noch ein chiptuning. nicht weil ich denke es steigert den motor unmessbar aber so ist dann alles abgestimmt.



der unterschied zwischen dem 55kwler und dem 74kwler besteht doch auch in den nockenwellen..
du willst also nur ein paar der teile verbauen vom "grossen" 1,4er und trotzdem mehr leistung rausbekommen


Don_Revo
  • Themenstarter
Don_Revo's

das stimmt so nicht. ich hab natürlich schon mit einer nocke im kopf am plan gesessen aber das ist ein vorerst noch zu großer aufwand dessen erfolg völlig in den sternen steht. du hast aber recht und ich werde morgen zum vw män fahren und nachschauen lassen ob sich die nockenwellen unterscheiden(teilenummer)-
die luftmenge wird ja durch mein umbau in erster linie gesteigert.
das steuergerät kann damit hoffentlich gut umgehen und erzeugt mir ein schönes bumsgemisch. wenn nicht muss ich chippen.
natürlich steigert ne nocke das wohlbefinden und die power aber die steuert nur die ventilzeiten und die sind vorerst noch okay.
____
mal was generelles dazu:
weder du oder ich oder sonst ein mitglied hier hat anscheinend genug ahnung die aus einem vorangegangenen umbau resultieren, um mir wirklich 100 prozentige tips geben zu können(wenn das falsch is hier schreien). so wusste z,b, ich nicht das die abgasrückführung nichtmehr verwendbar sein wird für die neue "beatmung" des motors.
das ist kein vorwurf aber dieses projekt wird ein einbauen und optimieren umbau sein.
ich habe kompetente leute zur seite dir mir das sagen können was ich nicht weiß-aber auch nur begrenzt auf basis der serien technik.
wenn dann die nocke getauscht wird sag ich dir natürlich bescheid, sowie jeder umbau hier eingetragen wird.
ist das projekt fertig und erfolgreich wird alles hier gepostet.
ich mache auch eine bilder doku und wer es mir dann gleich tun möchte hat es leichter. das ist mein ziel.
______
gruß fred



wollt mal nachfragen ob es was neues vom umbau gibt!

Intressire mich sehr dafür und bin froh das es endlich mal jemand macht und das ganze dann noch hir beschreibt.. find ich echt super!


Don_Revo
  • Themenstarter
Don_Revo's

hi!
ich bin schon die ganze zeit am recherchieren wie ich es nun genau mache-
blöd is nur mein lieblings tüv is im urlaub.
also:
ich habe die option a) 16v krümmer und abgasrückleitung
b) Gti Krümmer(fächer) ohne abgasrück.
abgasrückleitung is meiner meinung nach sowieso ökomüll und bringt nur minimale abgasbesserungen. dagegen ist eben der leistungsabfall und der spritverbrauch mit häher als ohne...
ich muss das jetzt nurnoch baklären ob ich das legal bekomme.
wenn das legal funzt(wieso sollte es nicht) schreib ich euch wieder.
solangsam bin ich mir aber immer sicherer das da gechippt werden muss.
ich rechne dafür 400eier ein. hoffe da klappt so sonst wird meine kohle knapp(armer studi)
naja will see
__________________
Edith sagt:
Die AGR wird rausgeschmissen das sie null bringt und nnur kacke is. ohne is auch mehr dampf und weniger verbrauch da. eintragung müsste klappen weil gti auch keine hat.
rückrüstung ist bei dieseln keine seltenheit


Don_Revo
  • Themenstarter
Don_Revo's

Höhere gewalt stopp mich kurz vor Ende.
Ich muss aufgeben da ich für längere zeit ins Ausland gehe und mir die zeit wegläuft.
Wenn wer aus dem Forum hier die Teile möchte, ich habe sie ins Ebay gesetzt.
Dusk hat ja auch grad den fächer drin(den müsst ihr euch auch kaufen son is datt nix).
Hoffe irgendwer fürhrt fort was ich begonnen hab.
Kosten die noch ausstehen:
5 euro fürn stahlblech zum verschließen der Abgasrückführung.
300-400 euro Chipanpassung, jenachdem wers euch macht.
mein kit im ebay passt übrigens 1a, hatte es schon verbaut und eine min testlaufen lassen.
gruß fred http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130144687163&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Hallo!

Zitat:

Hoffe irgendwer fürhrt fort was ich begonnen hab.


Also ich werde mich der Sache mal annehmen und das machen. Denke eine Menge Leute interessieren sich für diesen Umbau, da es ja doch eine Menge Mehrleistung für wenig Geld verspricht.

Habe mir bis heute auch schon ein paar Teile besorgt die unabdingbar für den Umbau sind.

° Steuergerät (sofern nicht sowieso ein Chip eingebaut werden soll)
° Alu-Ansaugbrücke
° Drosselklappe
° Luftfilterkasten
° Nockenwellen

Damit sollten fast 74kW mögich sein, wobei das noch nicht alle geänderten Teile sind.
Anders ist definitiv auch noch folgendes:

° Motorblock
° Abgasanlage
° Abgasrückführung

Ob noch andere Teile unterschiedlich sind, kann ich bis dato nicht sagen, lasse mich aber gerne eines besseren beleren. Auf jeden Fall muss alles aufeinander abgestimmt werde. Die Wegfahrsperre muss mit einem neuen Steuergerät angelernt werden, und die Drosselklappe muss auf jeden Fall eingeregelt werden.

Bilder werde ich kurzer Zeit folgen lassen. Werde auch ein paar Durchläufe auf dem Prüfstand machen um das möglichst gut zu dokumentieren.

mfg eXc

P.S.: Zum Bild, links sieht man den Messwertaufnehmer der die Daten ans Steuergerät weiter gibt. In der Mitte das Regelventil was am Krümmer angebracht ist und daran der Rückführungskanal der dann in den Ansaugtrackt geht.
Bei dir am Arosa wird das ein wenig anders aussehen, aber das Röhrchen findest Du sofort im Motorraum wenn du von links hineinsiehst.


AGR1.jpg
AGR1.jpg

Zum Punkt Abgasrückführung ein paar Fragen an Fachkundige:


Wenn ich die bei meinen 74kw wegmache oder zumache oder wie auch immer, was bringt das an mehr Durchzug?

Wie funktioniert die Rückführung genau?

Ist das nur ein Bypass den man zustopfen kann oder irgendwas, was mit dem Steuergerät verbunden ist?

Würden irgendwelche Folgeschäden entstehen?

Ist die AU schwerer zu schaffen?

Ist das schnell wieder rückrüstbar?

Wie find ich die Abgasrückführung? (Bilder?)


Don_Revo
  • Themenstarter
Don_Revo's

also die AGR ist einfach nur ein ventil am krümmer und ne leitung zum ansaugtrakt...die abgaswerte werden schlechter aber es bring ein plus an leistung. die agr ist leicht mit zwei plättchen zu verschließen und wieder anzubauen. dauert höchstens ne stunde für leute mit zwei linken daumen.
---- zum umbau: klar is bei dem stärkeren originalmotor noch mehr anders allerdings hällt der 55 kw auch die mehrleistung aus...heißt es zumindest.
also wenn du es fertig hast lass es mich hören ich kann erst im sommer weiter machen....
gruß fred


*ein fachkundiger meldet sich zu wort*

1. der motorblock ist NICHT anders...bohrung, hub, ja selbst die kolben sind die gleichen...
2. die AGR ist mit dem stuergerät verbunden...
fehlerlampe leuchtet auf, wenn im system ein fehler ist (so wie bei allen anderen abgas-relevanten fehlern)
3. die AGR ist kein müll...
durch die AGR werden die extrem giftigen NOx-bestandteile des abgases um eine große zahl verringert!
und mehr leistung hat man definitiv nicht, wenn man sie abklemmt, da sie bei volllast eh nicht aktiv ist!
4. (zum anfang des themas)
ohne die nocken bringt der rest fast gar nichts...mehr luft wird angesaut...klasse! aber die kommt doch gar nicht im brennraum an, wenn die öffnungszeiten der ventile dem höheren durchsatz nicht angepasst werden...also: schwachsinn!
und mit den nocken aus dem 74kW wird man niemals bei 120PS landen...wie denn auch?! dann hätte ich ja keine 101PS sondern 120PS

Zitat:

Wie funktioniert die Rückführung genau?

Ist das nur ein Bypass den man zustopfen kann oder irgendwas, was mit dem Steuergerät verbunden ist?

Würden irgendwelche Folgeschäden entstehen?

Ist die AU schwerer zu schaffen?

die abgasrückführung ist kein bypass, sondern eine verbindung vom abgas zum frischen gemisch...dem frischen gemisch werden abgase hinzugefügt
wie oben schon beschrieben geschieht dies aber nicht bei volllast...und da die leistung bei so wenig hubraum lediglich aus der drehzahl resultiert, hast du ohne AGR nicht mehr leistung!
ja, die AU ist schwerer zu schaffen, da sich zu viel NOx im abgas befindet. und da man ohne AGR nicht mal die Euro3 erfüllt, wird es auch kein tüv in deutschland eintragen! eine verschlechterung der abgasnorm ist einfach nicht erlaubt!
Folgeschäden sicherlich nicht, aber du hättest halt permanent die checklampe am leuchten.


Vielen Dank für die kompetenten Antworten.
Also, AGR am Krümmer belassen und nur den Schlauch an der Seite abmachen, wo es zum Ansaugtrakt geht.
Dann ist doch mein Gemisch sauerstoffreicher und das Steuergerät merkt auch nix davon.
Kurz vor der AU kann man die Verbindung ja wieder kurzfristig herstellen.


Zitat:

Vielen Dank für die kompetenten Antworten.
Also, AGR am Krümmer belassen und nur den Schlauch an der Seite abmachen, wo es zum Ansaugtrakt geht.
Dann ist doch mein Gemisch sauerstoffreicher und das Steuergerät merkt auch nix davon.
Kurz vor der AU kann man die Verbindung ja wieder kurzfristig herstellen.


nett das du nicht an deine umwelt denkst
und wie gesagt...mehr leistung hast du dadurch definitiv nicht...wozu also mehr kraftstoff?


nicht mehr Kraftstoff, eher durch mehr Sauerstoffanteil (also Abgase da raus lassen) ein besser explodierenderes Gemisch zustande bringen.
Ich fahr eh nur selten in höheren Drehzahlbereichen und hätte vielleicht um die 2000 Touren ein bissl spritzigeres Ansprechverhalten.
Und obs wirklich was bringt, will ich lieber selbst rausfinden.
Das zugeführte Volumen des Abgases wird ja gegen Frischluft ausgetauscht.
Kann ja nur besser sein für die Verbrennung, oder?
Weil, ist ja nur ein 'Öko'-Ventil und gabs früher auch net.


Ist am AGR-Ventil ein kleiner Unterdruckschlauch, der ab bestimmten Drehzahlen das Ventil schließt, also standardmäßig es immer auf Durchlass steht?


tschuldige...ich meinte sauerstoff *schäm*

der anteil an abgasen ist ja sehr gering...is ja nicht so, das 50% abgase und 50% frisch-gemisch eingespritzt werden...
aber gut...probier es aus und berichte von deinen erfahrungen...


wenn ich das Ding finde, werd ichs mal untersuchen und schauen, was ohne Risiken und Fehlerauswurf möglich ist. Vielleicht kann man ja einfach den Flansch zum Ansaugtrakt lösen und mit nem Blechelchen dicht verschließen.
Dazu muß man dem Ventil nur beibringen, ständig geschlossen zu bleiben.
Ist es elektrisch vom Steuergerät betätigt oder anders?
Ist die entspannte Grundstellung 'geöffnet'?


anschluss is i-wo am saugrohr, bevor es sich 'splittet'...

ventil wird vom steuergerät angetaktet...das es ein magnetventil ist, sollte es, wenn es stromlos is natürlich geschlossen sein...


ja, aber abklemmen darf ich es ja nicht, oder absteckern.
Dann wird sicher das Steuergerät von nem Defekt ausgehn und einen Fehler schreiben.
Würde dann lieber manuell den Volumenstrom der Giftgase woanders hinleiten. (am besten ins Heizungsluftsystem )


Hallo!

Hey doch schön zu merken das es manche interessiert

So jetzt erstmal zu den letzten Einträgen

Zitat:

*ein fachkundiger meldet sich zu wort*

1. der motorblock ist NICHT anders...bohrung, hub, ja selbst die kolben sind die gleichen...


Hmm, was ist denn genau ein Fachkundiger? Ich hoffe nicht das du mir das damit beantwortest, das du bei der VAG arbeitest heisst nämlich noch lange nicht das man sich mit der Materie auskennt mit der man tagtäglich arbeitet. Kann bei Dir natürlich anders sein, das will ich nicht abstreiten, aber erstmal gehe ich zurück zur "Schublade" und sage, das meine Erfahrungen mir gezeigt haben, das nicht jeder der dort arbeitet auch Ahnung von der Arbeit hat, sorry.

So, nun zu deinem Statement. Hast Du denn schonmal beide Köpfe vor die liegen gehabt und vermessen? Ne Schieblehre alleine reicht eigentlich schon dafür, zu erkennen das die Ein- und Auslasskanäle verschiedene Abmessungen haben, passend zu den Ansaugbrücken. Der 74 kW Kopf ist 1,6 mm breiter im Einlass und 0,8 mm höher. Die gesamte Fläche ist somit größer.

Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, das das nicht unter die Serienstreuung fällt, da ich "als Fachkundiger" weiß wie sehr sich die Automobilhersteller bei den Toleranzen der gefertigen Produkte anstellen.

Ich glaube aber auch, das das "überbrücken" der AGR nichts bringt, ausser vielleicht das die Ansaugtrackte sauberer bleiben, was bei bearbeiteten Kanälen nicht unterschätzt werden sollte. Also kommt es immer drauf an wann man das macht.
Ich komme leider nicht drumherum, da die AGR bei dem 74kW gänzlich anders aufgebaut ist als beim 55kW Modell.

mfg eXc


Nachtrag:

@Odo: Von 120PS habe ich nicht gesprochen, es wird aber trotzdem hoffentlich mehr Leistung bei rum kommen, da ich z.B. keine originalen Nockenwellen sondern welche von Schrick verbaue. Da sind die Steuerzeiten noch ein klein wenig anders. Originale sind ja auch fast nicht zu bekommen, leider.

mfg eXc


Zitat:

ne ich möchte es nicht übertreiben.
damit schafft man es dann schon auf circa 120 ps.

don revo sprach davon, dass man 'mit den anderen' nockenwellen auf 120PS kommt...

ICH als FACHKUNDIGER wiederhole:
der motorBLOCK ist nicht anders!
was du mir grade versuchst zu erklären ist das der zylinderkopf anders ist...richtig...aber die sprache war vom motorBLOCK...und da du ja angeblich auch ein fachkundiger bist, brauch ich dir den unterschied zwischen block und zylinderkopf wohl nicht erklären?!

und als fachkundiger hänge ich an:
Zitat:
Schieblehre

das was du meinst ist ein messschieber...eine messlehre gibt es nicht...
und da 'messen' und 'lehren' sich sehr voneinander unterscheiden, solltest auch du als 'fachkundiger' den unterschied kennen...

Gruß
Der fachkundige Odo


Hihi!

Ich sehe schon, wir verstehen uns


dann bin ich mal gespannt...

die schrick nockenwellen kosten doch n vermögen, oder hab ich das falsch im gedächnis.

mich würden mal die Kosten interessieren, sofern du sie hier schreiben willst (PN geht auch)

bin vlt auch dran interessiert..


gruß
olli


lupotreff.de
#31 - 22.03.2015agr lupo 1.0 kaufem lupo abgas-rückführ-system (egr) vw 1.4 16v 74 kw 55 kw unterschied abgas rückführ differenz polo was.bringt das abgas rückführ system abgasrückführanlage polo vw lupo benzin rück ventil ne 4788 bosch wann agr stromlos geschlossen? mkb akq ahw unterschied drosselklappe 74 kw lupo wie viel kostet ungefähr vw lupo fsi steuergerät lupo abgas-rückführ-system ansaugbrücke lupo 74 kw unterschiede zwischen lupo 55kw und 74kw abgasrückleitung agr -ventil mit ansaugbrücke lupo unterschied lupo 55 kw oder 74 kw lupo 1,0 abgasrückführung durchfluss zu gering lupo ohne abgasrückleitung
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences