vw teilemarkt

Mein neuer alter Tacho

han$ü
  • Themenstarter
han$ü's Lupo

Hi ho^^

ein Kumpel und ich haben uns heute Abend mal hingesetzt und haben was aus dem GTI Tacho gemacht.

Ich will hier nicht viel schreiben - die Bilder sagen mehr



Tacho1.jpeg
Tacho1.jpeg
Tacho2.jpeg
Tacho2.jpeg
Tacho3.jpeg
Tacho3.jpeg

han$ü
  • Themenstarter
han$ü's Lupo

Kommentare sind erwünscht


gelöschtes Mitglied

    idee: top
    verarbeitung: top
    umsetzung: top
    lichtstaerke: top

    aber: warum das schoene blau weg?

    doch auf den zweiten blick gefaellt das sehr sehr gut.

    und dann das gimmick mit den blauen blinkern - einfach geil!
    zwar nich legal, aber super schoen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ich schreib dir aber noch im icq, wie du das ohne grosse aenderung dennoch legal bekommen kannst, is evtl. ganz einfach.

    fazit: toller umbau!

    gruss,
    tom






  • na das sieht doch geil aus ...

    wie ich schon so oft gesagt habe ... es ist nicht besonders schwer. Aber Optisch ist man gaaaanz weit vorne damit !


    ich kann mich nur tom und wolf anschließen...klasse gemacht und sieht richtig geil aus. ehrlich gesagt gefällt mir das sogar bessser als das blau...eindeutig


    gelöschtes Mitglied

      sehr Nice...wär auch mein Geschmack....Nice


      Fett!

      Anderes kann man wohl nicht sagen!


      Hmm, sieht zwar gut aus, aber weiße Schrift hatten doch schon alle alten Wagen (Polos, Corsa A usw.)
      Dann war es halt supi toll, nen blauen Tacho zu haben, der mir persönlich noch am besten gefällt.
      Aber man will wohl immer nur das, was man nicht hat.
      Meiner leuchtet in knackigem Rot.
      Und wo du die Uhr hast, hab ich ne LED-Spannungsanzeige.


      Sieht Hammer geil aus!
      Mit den blauen Blinkern ... also ich würd nur noch abbiegen wollen!



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Mit den blauen Blinkern ... also ich würd nur noch abbiegen wollen!

        oder zukuenftig nur noch mit warnblinker rumfahren.

        gruss,
        tom


        gelöschtes Mitglied

          find ich auch echt spitze!


          würde meinem turbi auch stehen bekommen man siwas auch legal hin? wenn ja könnt ihr mich da beraten


          gelöschtes Mitglied

            legal ist diese modifikation, wenn die blinkeranzeigen im tacho beim warnblinken nichts anzeigen.
            voraussetzung dafuer ist allerdings, dass der warnblinkschalter bei betaetigung blinkt und das tut er ja beim lupo.

            gruss,
            tom


            sieht super aus.


            Hey, finde das sieht es geil aus, wie haste das eingebaut? haste das nur einfach vom GTI umgetauscht oder musstest du bissl umbauen also so wie auch tacho und amarturen?


            man muss die platinen vom tacho austauschen. und wenn man will das die analoge uhr funktioniert muss man 3 zusätliche teile auf die 6x platine löten.
            ist aber richtig easy. hansü hatte mir da auch geholfen!


            passt alles ganz gut ins alte amaturenbrett nureinen klipmusste man zurecht biegen...

            gruß
            olli


            das ist die aufwendige variante. wenn man die analoge uhr nicht haben will. weil man hat ja die digitale dann ist es anders noch schneller gemacht. Aber man braucht als Basis einen GTI Tacho.


            gelöschtes Mitglied

              sieht einfach hammer aus


              GTI Tacho...?
              Der Drehzahlmesser und die 220km/h, das sieht aus wie 16V Tacho...GTI geht bis 240 und 7tsd U/min


              sehr nice gemacht sieht sau geil aus!

              eine frage welche LEDs sind im Lupo tacho verbaut?


              Hallo ich möchte mein Tacho von Blau auf Weiß umbauen,

              sitze grad im Auto und btacuhe dringend Hilfee!

              Ich habe alles ausgebaut, vor mir liegt der Tacho.
              die Frage ist wie komme ich an die Platine, um dort smd leds austausche zu können, ohne die Zeiger /Zeiger einstellungen kaputt zu machen..

              meine vermutung..

              ertsmal großen Hauptzeiger rausdrehen :S ? wenn ja was mache ich danach..


              mann...


              die zeiger sind draufgesteckt! einfach abziehen und den motor vom zeiger nicht kaputt machen


              @ LupoRaser: Einen herzlichen Dank für deine Antwort

              es sind ca 7 Stunder schon her, ich weiss jetzt das Innenleben vom Tacho auswendig Die großen Tachonadel habe ich rausbekommen in dem ich die entgegen der Uhrzeigersinn gedreht habe, dies habe ich wahrscheinlich hier im forum gelesen.

              Allerdings war die frontblende immernoch stein fest, und nicht abnehmbar.. Meine Vermutung war das die kleinen Zeiger für Tank und Temperatur die Schuldigen sein könnten.. wusste aber nicht wie ich die raus bekomme ohne sie kaputt zu machen..

              Die Technik mit rausdrehen, war bei den kleinen wegen Platzmangel sehr schlecht anwendbar. Zuerst habe ich herausgefunden, dass beim Drehzalmesser die mittlere Scheibe rausgenommen werden muss, und darunter die zugehörigen Leber, knochen etc.


              Danach habe ich die Hauptblende seitlich rausgezogen, obwohl die kleinen Zeiger noch dran waren.. Ein Schei* Arbeit muss man laut sagen


              Mit tausend Schuldgefühlen und der Verdacht dass ich alles zerstört habe, machte ich weiter.. Dann endlich die heilige Platine, ich bin zum Elektroladen gegangen.. Siehe da, der Herr hat keine Baugleichen SMD Leds... Er meint ich müsse dies bei VW bestellen, und nirgendwo wäre sowas zu haben...


              Lupotreff sei Dank, irgendwie blieb in meinem hirn die schöne Firma reichelt hängen..

              Folgend habe ich alles wieder eingebaut, und erfreulicher weise auch die Tachonadel noch justiert. Ein be**ter Tag, trotz allem wenigstens ist der Tacho nicht im Wald...

              Jetzt meine neuen Fragen an euch:

              1) Wisst Ihr um welche SMD Leds da es sich handelt ?

              Ich brauche die richtige Bezeichnung für die,
              - 13 großen (Ziffernblätter, weiss)
              - 4 kleine (Blinker, blau)


              2) Und ne adresse wo ich 100 % diese auch bekomme..


              Meine Fortschritte werde ich euch berichten..

              Und natürlich für die, die auch dieses Umbau machen möchten kommt von mir später ein Tutorial gratis

              Aber, erstmal selber fertig bekommen


              Danke euch im voraus...


              Jungs einen herzlichen Dank an euch
              Eure Beiträge haben mir sehr geholfen...

              Hier ist das Ergebnis:









              habs auch gemacht aber schon vor 1 1/2 jahren bestimmt...

              habe den tacho leider nicht mehr aber wayne

              sieht trotzdem geil aus und ich will zeigen


              weil ich blaue zeiger hatte

              aber naja mit 3mm LED+ wiederstände verbaut undso war ganz schöne fukkelei

              naja jetzt weiß ich dass es auch einfacher geht VIEL EINFACHER


              aber mit blauen zeigern gefällt der mir noch besser




              IMG_0192.jpg
              IMG_0192.jpg

              Weiss den jemand, welche Teile dafür benötigt werden?


              gelöschtes Mitglied

                Mal nen kleiner Tippam Rande! In welcher Farbe die Blinker, Nebelschlußleuchte etc. die Funktion bestätigt, ist vorgeschrieben.

                Das heißt blaue Blinker sind verboten.


                IMG_7598.jpg
                IMG_7598.jpg

                Zitat:

                Weiss den jemand, welche Teile dafür benötigt werden?


                Weisste ja jetzt Daniel... mehr als die SMD LEDs und ein wenig Lötgeschickt ist nicht nötig.

                Und von blauen blinkern rate ich auch ab (von illegal/Tüvuntersuchung=Problem) , weils halt gefuscht aussieht..
                Wenn man normal grün blinkt, dann siehts wenigstens aus wie original und trotzdem anders

                Viel Erfolg!


                Ich hab nie gesagt, dass ich blau Blinker haben will
                Ich nur keine Lust mehr auf nen blaunen Tacho. Die blauen Blinker gefallen mir nicht.


                ... so wiess mit blauen Zeigern ist schon echt chic


                lupotreff.de
                #31 - 22.03.2013alter tacho cache:cv3nrvt2epyj:www.lupotreff.de/forum/t/14419 vw lupo tacho justieren tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/2379.jpg tachonadel abziehen lupo tp://www.google.ch/imgres?imgurl=http://img404.imageshack.us/img404/6564/151020103342.jpg tachonadel lupo einstellen tp://www.google.bg/imgres?imgurl=http://img844.imageshack.us/img844/4800/151020103337.jpg lupo tacho gti uhr einbauen zeiger tacho lupo abziehen vw lupo blinkeranzeige tachojustierung tutorial vw lupo led tacho lupo leds smd tachometer platine lupo www.google.de tacho forum lupo platine vw tachojustierung 2011 lupo spannungsanzeige lupo tacho corsa tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://img704.imageshack.us/img704/3046/151020103321.jpg
                Antworten erstellen
                 
                Update cookies preferences