vw teilemarkt

Motor springt nach kurzen stopps nicht an...

mr1806
  • Themenstarter
mr1806's Lupo

hallo,

bei meinem lupo tritt seit längerer zeit (halbes jahr) folgendes problem auf:

nach kurzen standzeiten (tankstelle) kann es sein dass der motor erst nach einer minute starten, langsam kommt, und dann stinkt wie die sau, ganz so als wär er abgesoffen.

Steht er längere zeit, bsp. über nacht läuft er problemlos an.

machnmal wenn er ganz schlecht anläuft nach einem stopp von ca. 30-60min, läuft er dann ca 15min mit einem standgas von 1200u/min!

Hab schon tausende von beiträgen gelesen, aber keiner hatte ein problem was mir helfen könnte.

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, dort war nur ein sporadischer eintrag der drosselklapee, vor über einem jahr!

kann mir einer von euch helfen?

mfg mr



gibts net irgendso nen Kaltstartregler, der kaputt sein kann?
Mit den 1200 Touren versucht der was auszugleichen, oder selbst das Absterben zu verhindern.
Die Werte dazu zieht er sich aus irgendwelchen Sensoren.
Vielleicht Lambda, Luftmassenmesser oder irgend was anderes, was sporadische Aussetzer oder Wackler hat.
Schwierig.
Diese Krankheiten mit dem Starten nach kurzen Stopps hat ne Freundin beim Polo.
Nach dem Tausch des Hallgebers war das Problem dann weg.


Hi,

ich hatte das auch immer, wenn er nachts stand, dann ist er früh super angesrpungen und wenn es extrem warm draußen war ist er nicht angesprungen genauso wie nach kurzen strecken. ich war dann bei etlichen Werkstätten und keiner konnte mir wirklich helfen. doch die bei der ich als letztes war hat den fehler dann gefunden. bei mir war der temperaturgeber kaputt, d.h. (so VW) das er sich bis auf -40 Grad abkühlt und nur bis 60 Grad warm wird und deswegen er nicht anspringt.

der wurde dann halt ausgestauscht, waren ca. 95,00 € mit arbeitszeit und setidem läuft er wieder ohne probleme



temperatur geber kost bei vw 25 euro und laesst sich selber wechseln...
hab ich erst gemacht bei meinen 1,4 16v 55kw.

mein arbeitskollege sein golf hatte das auch mal. war ein 1,6 16v und bei ihm war irgend ein ventil der abgasrueckfuehrung oder sowas kaputt. kalt sprang er an.. warm/grade gefahren nix zu machen. obs das auch bei dir sein kann, weiss ich aber nicht


ja klar ihr männliche bevölkerung könnt sowas selber machen aber von sowas hab ich echt keine ahnung, mach zwar auch viel selber aber da hört es auf!


den Austausch vom Temp.fühler hab ich schon paar mal beschrieben.
Ist wirklich für jeden zu machen, der nen Wasserkocher in ne Steckdose stecken kann!


Wenn Du zu langsam bist, velierste halt etwas mehr Kühlwasser, das Du oben wieder nachkippen musst (mit richtigen Frostschutz).


moin
was haste überhaupt für nen lupo?


mr1806
  • Themenstarter
mr1806's Lupo

hab ein 1.4 75PS APE BJ. 12/98

Hab heut alles nochmal durchgecheckt und steuergerät nochmal ausgelesen, kam aber nix dabei raus. wenn´s der temp.fühler ist müssten doch eigentlich die zündkerzen fecht sein, die hab ich heut gecheckt, waren alle ziemlich feucht. versuchs morgen mal mit nem Temp.fühler, wenn der nicht ist kanns eigentlich nur der Hallgeber oder Lambda sein.



Erklär mal, warum die Zündkerzen feucht sein müssen, wenn der Temperaturfühler die Fühler gestreckt hat!
Leuchtet mir nicht so ganz ein!


mr1806
  • Themenstarter
mr1806's Lupo

ganz easy,

einspritzmenge wird unteranderem über temp. geregelt, wenn temp.fühler defekt, dann wird in den ja "warmen", motor durch eine falsche errechnung der einspritzmenge zuviel Benzin eingespritz => Folge: Motor ist "abgesoffen" also kerzen feucht! Sollte mein wissen da falsch liegen belehrt mich bitte eines besseren, hab ja schließlich kein Motorentechnik-Studium absolviert!

Ich muss aber dazu sagen, dass es eine vermutung ist, es kann viele verschiedene gründe dafür geben oder mehrere gründe zusammen zu einem problem führen.
Du hast geschrieben, das er durch die 1200u/min Standgas versucht etwas auszugleichen, könnte es evtl. sein, dass er durch einen falschen wert (von was auch immer) zu viel "gas" gibt, bzw. es nicht es nicht sofort checkt, da sich das standgas ja nach mehreren min. wieder neutral stellt!?

Bin dir trotzdem dankbar, war natürlich eine berechtigte frage!

mr


Hi

ich würde sagen das es das Drosselklappenpotentionmeter ist. ( Hammer Wort)
Hänge doch mal die Diagnose dran, dann weist du es ja.

Grüße
Hias der Oberland-cruiser


lupotreff.de
#13 - 10.09.2007lupo springt lizard mitgliedsbeitrag kürzen nach umbau hallgeber golf 4 selber wechseln motor springt nach min an golf 3 springt im warmen erst nach 10 min wieder an hallgeber lupo tdi 1,4 wo ist der hallgeber bei vw lupo 1.0 wo liegt beim vw polo 95 hallgeber zündkerzen wecseln bei golf-4 1.4 bensin vw 1.6 16v temperaturgeber golf3 springt nichtan wenn warm golf 1.6 springt warm nicht an temp.geber golf 3 vw golf 4 springt warm schlecht an vw polo 55 kw motorspringt nicht an mit warmen motor springt nicht an vw polo "motor ist abgesoffen" golf 4 1,6 16v springt sporadisch nicht an lupo motor temperaturgeber vw lupo springt schlecht an riecht nach benzin
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences