vw teilemarkt

Bördeln ja oder nein ?

lupolino68
  • Themenstarter
lupolino68's Lupo

Bin schon offt angesorochen worden ob ich nicht mein lupo tiefer legen wolle
machen würde ich es gerne schon wen nicht das bördeln waere
würde ihn gerne 60/40 oder 40/40/ tieferlegen meint ihr ich muss bei 7jx15 et 35 die kanten bördeln was sagt der tüv



also bei 40/40 hast null probleme...bei 60 wirds schon knapp


? wieso wird das knapp ?

ET 35 ! das geht ohne probleme ..weil wenn es bei 40/40 geht ..dann geht es auch bei 60/40 ... verschrenkungstest !



aber ganz sicher,,,ET 35...das is ja fast serie bereifung und dann auch noch 15zöller...da is 60mm va und ha kein problem... wolfiii

gruss pucky


Hi ich fahr auch 60 / 40 musste net bördeln , erst als ich mit 15mm spurplatten zugelegt habe , hab ich sie bördeln lassen , wa aber keine grosse sache

MfG Lupolarsi


bei meiner tiefe und felgen kombi wäre bördeln pflicht gewesen (laut tüv)... hab das ganze aber erstmal mit begrenzern geregelt.

problem war bei mir, das keiner sich das kantenumlegen traute.(lackschäden und probleme mit radhausmontage)

-> "der wagen ist zu schade dafür, lass das lieber"!


Also ich hab auch 60/40 15 Zoll vorn 15mm Spurplatten und hinten 20mm hinten hab ich gebördelt, aber vorne war es kein Prob! Hinten auch nur wegen spurplatten!


die et zahl von der felge spielt noch eine sehr große rolle!


ich hab da auch ma ne frage zu meinem fall:

angenommen 16 zoll felgen et 35 mit 195/40 reifen

dann möcht ich den lupo tiefer haben...

ab wieviel mm tieferlegung muss was an der karosse gemacht werden?
kann man das so sagen?

bei 40mm tiefer muss wahrscheinlich noch nichts gemacht werden aber muss bei 60mm zB schon was gebördelt werden?

mfg



gelöschtes Mitglied

    Ich fahre 7x16 ET 37 vorne und ET 27 (Spurplatten) hinten und habe vorne und hinten die Kanten bördeln lassen. Vorne ca. 45 Grad anlegen lassen und hinten komplett rum. Ich fahre ein 60/60 Fahrwerk, also da wirst du auf jeden Fall was machen müssen. Pauschal schwer zu sagen ab welcher Tiefe es eng wird, auch bei recht weichen 40er Federn kann das Bördeln notwendig sein...

    In dem Falle hilft nur ausprobieren und dementsprechend die Kotflügelkanten anpassen!


    Es kommt da auch etwas auf den Prüfer an, seine Methoden, seine Toleranz.

    Ich hab noch n Standardfahrwerk und ET37 Felgen und einige werden mich jetzt für dumm verkaufen, wenn ich sage, der Prüfer hat mir erst die Genehmigung gegeben, nachdem ich meine Kanten umlegen lassen hab.


    okay dann komm ich da anscheinend nich wirklich drum rum wenns tief sein soll...


    Beim 16v von mir sind vorn 6,5 x 16 et 42 - 5mm Platte also et 37.
    Und der ist 60 tiefer und hat alle Kanten original.
    Hinten selbe Felge aber GTI Achse verbaut.
    Kanten auch noch original und es ist vorn und hinten auch noch genug Platz...


    wie siehts aus mit *et 37 7j 15zoll* wie Tief kann ich maximal gehen? ohne probleme wie kanten umlegen, bördeln oder eben ziehen lassen?


    Pauschal wird man das wahrscheinlich nicht auf den mm genau sagen können wie tief du gehen kannst wie wärs wenn du dir einfach ein Gewinde kaufst oder es einfach ausprobierst?


    ich wollt ja nur mal fragen, weil mein Gewinde vorraussichtlich am sonntag eingebaut wird deswegen wollt ich eben mal fragen , sind in moment eh noch winterreifen drauf in 175 65 13


    also ich würde bördeln, iwann willst du du tiefer oder sonst was und dann hastes jetzt schon hinter dir


    Zitat:

    also ich würde bördeln, iwann willst du du tiefer oder sonst was und dann hastes jetzt schon hinter dir


    ja die frage ist dann eben nur wie viel "bördeln" lassen.. ?


    da legt man normalerweise die ganze kante um, da stellt sich garnicht die frage wie viel


    Sehe ich auch so, die Kante komplett umlegen und wieder ordentlich versiegeln. Ich habs vorm lackieren gemacht und hab die Kante dabei auch etwas raus getrieben. Wenn ud es ohne Lackieren hin bekommen möchtest geht das aber auch. Ein Holzklotz, ein Tuch, Heißluftföhn und ein Gummihammer mehr brauchst du dafür nicht. Oder lass nen Profi ran.
    Ich fahre 6,5x16 mit nem KW Gewinde. Bin am mix des geprüften Bereichs und da schleift nix. Geht auch noch weiter runter


    Hört sich gut an, was würde es den kosten beim "profi" sprich werkstatt kanten umlegen ohne neu lacken?

    joa bei mir sollen es vorraussichtlich 7x15 werden


    kommt ganz auf die werstatt an, gibt welche die machen das für 15€ die seite, aber es gibt auch welche die wollen 80€ oder 100€ pro seite...
    also würd ich mir an deiner stelle mehrere angebote einholen


    Hab bei ner "Unfallinstandsetzungswerkstatt" 40€ pro Kante bezahlt, musst nix neu Lackieren, Arbeit war in Ordnung.


    pro Kante... owei also bin ich locker nochmal 100€ weg, danke für die Antworten


    Sollte nur 2 umlegen lassen laut TÜV, mit Standardfahrwerk und ET37. So der Horst, aber was will man machen ^^


    also ich musste zwar bisher nicht bördeln, habs aber trotzdem gemacht =), so als vorbeugende maßnahme, kommt immer gut


    ich werd die felgen mal drauf stecken und dann sehe ich es ja


    lupotreff.de
    #28 - 12.02.2012lupo 60/60 bördeln? &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0chkqfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/5357&ei=2p0tuogppmab4asik4c4aq&usg=afqjcnebkq-ycqutnvgcikzj3xts1pqgaw &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccgqraioajaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/5357&ei=4gshunm2mcvasgb25icyag&usg=afqjcnebkq-ycqutnvgcikzj3xts1pqgaw&sig2=wvjwmduvh-txdiqlo7ssuq
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences