vw teilemarkt

Klappern im Fahrwerksbereich...denke ich...

OpenAir
  • Themenstarter
OpenAir's Lupo

Hi Leute!

Ich hab mal wieder ein problem mit meinem Loop! Und zwar klappert da irgendwas im Motorraum bereich...ich denke es ist was am Fahrwerk... es klappert vorallem bei hunkeln unä. Axvermessung wurde durchgeführt und alles eingestellt! Ich habe die vermutung das die Domlager hinüber sind, die sind vom alten Fahrwerk und haben schon über 120Tkm runter! Was sagt ihr? Was könnte es sein? Danke für eure hilfe! Gruß!



Domlager ? weis nicht ... was für ein fahrwerk hast du drin und was hat es runter ?

evtl. deine Federn vorne ? ... oder die Dämpfer ? haste nachgeschaut ob alles fest ist ?


OpenAir
  • Themenstarter
OpenAir's Lupo

ach hab ich ganz vergessen...also nen Ingo Noak...ist nun nich grad die Topmarke...ist ca. 3monate drinn! Der hat mir bei der Axvermessung gesagt das er alles nochmal angzigen hat...und federn odd. dämpfer können es ja eigtl. noch nich sein...?



Na das IN Fahrwerk ist doch garnicht so schlecht. bis jetzt habe ich nur gutes gehört darüber. hm angesichts vom alter kann Feder/Dämpfer es normalerweise nicht sein.

aber du bist dir sicher das es aus dem berreich kommt ? ...hast du dir mal die Domlager angesehen ? ..wer hat es verbaut ?


OpenAir
  • Themenstarter
OpenAir's Lupo

also sicher bin ich mir nicht, dass es von dort kommt! aber kann mir nix anderes erklären....hab sie noch nicht angeschaut! was kann ich denn da sehen? sind ja drunter...naja ich habs eingebaut :( bin ja mal ne strecke ohne lager gefahren...lalalalal aber bbbbsssst! naja dann hat es ja ein kfz man quasi abgenommen..also sollte es auch richtig eingebaut sein...


nicht das du die Lager falsch verbaut hast. das spiel hatten wir hier ja schon einmal. nicht das da was unstimmig ist. hast du evtl. mal ein Bild vom Domlager oder von oben drauf nach dem einbau das man da evtl. was sehen kann ? hast du dich an die anleitung gehalten ? weil z.B. muß man beim KW ein teil am Dom weglassen .. nicht das da auch so etwas ist und du es verbaut hast


OpenAir
  • Themenstarter
OpenAir's Lupo

blöd...also es war keine anleitung dazu! fand ich auch schwach! es soll ja baugleich mit dem kw sein haben die mir da gesagt! hast du zufällig ne anleitung? oder nen link?


hier klicken ------>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • da ist die EInbauanleitung mit auf der Seite mußt du mal schauen ist eine PDF Datei ! da siehst du dann auch was ich meine mit weglassen !


  • OpenAir
    • Themenstarter
    OpenAir's Lupo

    ok danke schonmal! Hm...ich weiß jetzt schonmal nich ob ich die eine mutter da drunter hab... und mit dem einen Ring weiß ich auch nich genau...misst... da muss ich echt nochmal schauen! danke schonmal!



    jo schau lieber einmal zuviel als zuwenig .. das kann dir sonst den kopf kosten ...


    OpenAir
    • Themenstarter
    OpenAir's Lupo

    ja aber wenn ich da einmal drann bin mach ich domlager auf jedenneu und werd verstärkte sportldomlager rein machen oder was meinst du? und was mit dem axial lager? sollte man das auch wechseln?


    also wenn man einmal dabei ist würde ich immer alles gleich neu machen. wenn das auch die selbe KM leistung hat .. würde ich das mit machen ruhe haste dann. ist aber auch immer eine frage des geldes


    OpenAir
    • Themenstarter
    OpenAir's Lupo

    na domlager kosten ja nich die welt...wüsste jetzt nur nich wo ich axiallager herbekomme...vw original?


    also eine alternative wüßte ich so aus dem stehgreif auch nicht .. würde auch bei VW fragen .. habe aber keine vorstellungen was die kosten


    gelöschtes Mitglied

      Bonrath hat doch auch verstärkte axiarillenkugellager. Da ist die Lagerschale aus Stahl! Was wolltest du für verstärkte Domlager nehmen?

      mfg


      OpenAir
      • Themenstarter
      OpenAir's Lupo

      also habe vor kugellager und domlager zu wechseln...habe da speziell an nichts bestimmtes gedacht! also meinste gleich alles bei bonrath holen?


      gelöschtes Mitglied

        Stimmt. jetzt erinnere ich mich wegen der Sache mit den Lagern und co.

        Am besten wirklich mal nachgucken was da los ist..... Sonst gäbs da, wie der Wolf schon sagte mehrere Möglichkeiten...



        MFG
        Billy


        gelöschtes Mitglied

          Also ich weiß nicht was ich von Bornath halten soll. Kann mir auch leider kein Bild davon machen, da ich sowas noch nie in der hand hatte aber möchte ich auch nicht. Das einzigste wären vielleicht die Lager die ich kaufen würde die sollen nicht schlecht sein aber das kann ich dir leider nicht sagen, ich persönlich habe Powerflex aber nur in den Querlenkern. Raten würde ich dir Uniball Domlager, welche aber zu übertrieben für den normalen Fahrer sein werden. Ich habe gehört das die Bonrath Domlager nur bis 40mm Tieferlegung reichen sollen, ne anfrage bei mhw styling(oder wie sie sich nennen, mus sich nachgucken) würde aufschluss ergeben.
          Ansonsten einfach die Orginalen von Volkswagen, den so die dickste belastung ist auf den Lagern nicht drauf, kann auch sein das deine Querlenkerlager defekt sind oder am Stabi was gibt da so viel, guck einfach mal alles durch. Die Orginalen Querlenkerlager sind nämlich für die Tonne.


          OpenAir
          • Themenstarter
          OpenAir's Lupo

          hm...jungs...also erstma danke für die Antworten...aber so richtig das ware ist das noch nicht..denke mal das domis und axiallager fällig sind... das kann ich mir noch irgendwie leisten..aber sollten es tatsächlich die querlänker sein, hab bei atu ma gefragt (weil bei mir immer was mächtig knackste beim voll einlenken und rpckwärtsfahren) meinten sind nich die querlenker...aber die haben eh nich so die ahnung! hm...naja da werd ich wohl echt mal schauen müssen...aber wenn jemand noch was weiß, ruhig melden! wie gesagt! danke fürs bisherige...achsoooo... beim nächsten dortmund treffen wollt ich dabei sein...scheiß auf die 300km^^....

          Guß, ne


          hast schonmal nach dem stabi geguck? knallt der vielleicht an die karosse?musst aber im eingefedertem zustand nachschaun. genau an der wölbung. der macht bei meiner freundin geräusche.

          lg dirk


          gelöschtes Mitglied

            Also es kann wirklich viel sein auf Verdacht würde ich nicht wechseln. Check mal deine ganze Fahrwerkstechnik und schreib ob du da was gefunden hast.

            -Domlager, Axiallrillerkugellager
            -Stabilsator und Stabilager
            -Querlenkerlager
            -Federbeine/Federn

            Knacken beim einlenken kann ebenfalls viel sein

            -Verdrehen der Feder
            -Defekte Querlenkerlager
            -Spurstangengelenk defekt


            etc ich könnte lange Zeit so weiterschreiben, aber es hilft eiegentlich nur die Praxis, also schweiß dich unters Auto und guck nach und erzähl ob du was gefunden hast dann kann ich das weiter eingrenzen.

            Dortmund bin ich nächstes mal auch dabei sofern es im neuen Jahr ist, mit Lupo_Billy

            mfg


            gelöschtes Mitglied

              Hab auch das In Gewindefahrwerk drin, bei mir klappert es aber auch wenn ich über nen hubel fahre, denke aber das ist normal. Bei mir haben es fachleute eingebaut und auch vermessen. Ist aber nur bei starken hubeln so bei mir. neue Domlager sind auch neu drin gekommen direkt.

              Aber mal was andere, die hinten federn, dort ist ja der teller zum schrauben, und da wo der drin sitz also wo der rein kommt kann man von unten auch festschrauben mit einer art unterlegscheibe in groß nur, muß die da drauf oder nicht? Der KFZ Meister sagte zu mir als ich fragte die müßte da nicht drauf wäre nur zum fixieren gedacht oder so.

              Und meins ist erst seit 3 tage drin oder so.

              Edit: OK seh gerade die sollten wohl rein, mal morgen zu denen hin fahren und mal sehen was sie sagen wenn ich den das zeige das die dda drauf müßen. Soviel zum Thema fachwerkstatt dann *grml*


              OpenAir
              • Themenstarter
              OpenAir's Lupo

              also.....ist echt nieß...hätte ich ne bühne dann würde ich die nacht unterm loop verbringen... so hab ich lieber paar mädels abgeschläpt...ne also @ lumex...kleppern denke ich muss nun nich sein...und diese unterleg scheiben an der hinter axe müssen wohl laut fk raus... hab aber keine ahnnung ob ich die drinn habe..werde nachschauen sobald ich nüchtern bin und den kleinen auf der bühne habe...die bühne ist das prob...nüchtern sollt ich heut mittag sein... naja also wir werden sehen... man tuta ja was man kann...leider bin ich zz. pleite... also schaue ich evl. in 3tagen was auch in frage steht da ich grad meine facharbeiterprüfung macher..also wüscht mir viel glück, ich vergess meinen ,oop auch in dem trubel nich...aber bissel geduld muss mal drinn sein...sooo ich schlaf den rausch aus.......auf das er morgen nicht mehr klappert^^


              gelöschtes Mitglied

                Laut KW anleitung muss die Unterlegscheibe hinten mit 50Nm festgezogen werden, bei mir wurde sie gar nicht erst dran geschraubt......


                Zitat:

                Laut KW anleitung muss die Unterlegscheibe hinten mit 50Nm festgezogen werden, bei mir wurde sie gar nicht erst dran geschraubt......


                Ups ... das ist nicht gut !


                gelöschtes Mitglied

                  Jo der Meister bei A T U meinte das müßte nicht wäre nur zum fixieren da, nachdem sie die die schrauben verschlampt haben, meine hinter seitenverkleidung abgebrochen habe und gar nicht erst dran gemacht haben.

                  Ich meine stell man sich mal vor wenn der teller oder die feder wegspringt was mit dem auto passiert bei 160 auf der Autobahn :(

                  Bin ich nun doch verägert, zumal ich ihm gesagt habe das die da rein müßen und bestimmt nicht umsonst dabei sind.


                  ich würde sagen du fährst dort wieder hin mit der anbauanleitung ... dann läßt du dir den Vorgesetzten geben und klärst es mit denen das sie nun ein Problem haben und es beseitigen sollen und das ganze sofort.


                  gelöschtes Mitglied

                    War gerade dort. Und man sagte mir das ICH die schrauben besorgen sollten. Da sie keine schraube haben mit unterlegscheiben...

                    Find ich ja echt super so von A T U wie man da mit kunden und kundensicherheit umgeht.


                    das ist normla für ATU. bin dort mal wg einer axvermessung gewesen (samstag 15 uhr). die haben es nicht richtig geschafft , das lenkrad einzustellen. dabei haben die mir auch noch die pressnaht am schweller umgedrückt. habs leider erst am sonntag gesehen. bin gleich am montag da gewesen und habs reklamiert. hab dann einen termin für nen mittwoch 16 uhr bekommen. ich habe sagen und schreibe 4 stunden auf mein auto gewartet. die mussten die vermessung ganze vier mal machen, weil das lenkrad nicht richtig stand. zuletzt hat der meister selber hand angelegt. stimmt noch immer nicht ganz. aber wenigstens haben sie mir meine press naht retichtet und versiegelt. also zu ATU never ever. ein absolutes no go.

                    will dir damit nur sagen, die bei ATU kannst in die tonne haun.


                    OpenAir
                    • Themenstarter
                    OpenAir's Lupo

                    Ja...also zu atu kannste echt nur bei kleinigkeiten fahren...ist halt ne discounter werkstatt....ich checke die ganzen hier aufgeführten sachen mal sobald ich auf ne bühne komme...


                    lupotreff.de
                    #31 - 27.10.2007lupo nach fahrwerkseinbau klappern axial rillenkugellager defekt lupo mein lupo klapert und ich weiss nicht wo lupo axial rillenkugellager kwitscht vorne hückel axial rillenkugellager+kaputt verstärkte domlager lupo polo klappert bei huckel axial rillenkugellager richtig einbauen ingo noak gewindefahrwerk klappert ingo noak verstärkte domlager sportfahrwerk+klappert+lupo vw lupo klackern bei hubeln hinten links polo klappert nach fahrwerkseinbau nach fahrwerkseinbau klappern hinten lupo &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cguqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/5836&ei=6dmlujw9bfoa1axyjnhlcg&usg=afqjcngjpk3gc_eioirjcyzzynqjp0rvuq &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0chaqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/5836&ei=hb8pul_ac8j5rafgzyg4bw&usg=afqjcngjpk3gc_eioirjcyzzynqjp0rvuq&sig2=kd5yng1nra421mcxsxlyrg uniball domlager geräusche lupo fahrwerk klappert dämpfer einbauanleitung lupo vorne
                    Antworten erstellen
                     
                    Update cookies preferences