vw teilemarkt

achtung bei tuning! versicherung muss nicht alles

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich hab grade einen artikel bekommen (danke, micky), der mich etwas nachdenklich gemacht hat.

wenn das wirklich so ist, wie beschrieben, dann koennte die haelfte hier aus dem lupoforum ihren versicherungsschutz verwirkt haben...

lest selber:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gruss,
    tom



  • ich sag ja,wieso hat man überhaupt ne versicherung
    nur ärger und stress und geld sieht man auch nie


    da wird den fahrern von aufgebauten autos gleich unterstellt man fährt zu schnell riskant und tuning verleidet zu raserei...
    ne so ein quatsch.
    das muss man echt nicht verstehn



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    noch was zum nachdenken:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • wie gut, dass meine versicherung sehr kundenfreundlich ist.
    hat mir nun bereits mehrfach hohe betraege ohne rueckfragen bezahlt (u. a. meinen totalschaden), obwohl ich das tuning nicht angegeben hatte.

    gruss,
    tom


  • glück gehabt...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nicht nur glueck.
    auch sehr faire vertragsbedingungen.

    gruss,
    tom


    hamma ey ich bin sprachlos weiß nicht was ich dazu sagen soll wegen tuning muss man doch nicht rasen oder? (nein)

    die hamse doch nicht alles bei sammen!


    welche versicherung hast denn


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ist eine in heidelberg ansaessige, janitos nennt sie sich.
    will jetzt aber keine werbung dafuer machen, ich denke, es kann bei jeder versicherung mal besser und mal schlechter laufen.

    man sollte halt mal drueber nachdenken, was man mit tuning im unfall-fall fuer probleme kriegen koennte.
    da ist man ja beinahe schon ein schwerverbrecher...

    und jetzt stellt euch vor, ihr habt teile nicht eingetragen oder nur mit einer graueintragung anerkannt.
    man kann sich ausmalen, was dann los ist, oder?

    gruss,
    tom



    sorry jungs, aber irgendwie haben die auch recht!


    naja, sage da nur, für versicherungen braucht man versicherungen.

    nein, wie tom schon sagte, es gibt sehr kundenfreundliche versicherungen, die ohne anstanden gleich einen schaden bezahlen..

    wichtig ist immer, das man sich ganz genau die versicherungsbedingungen durchliest. selbst wenn ihr den vertrag unterschreibt, habt ihr das recht von einer versicherung zurück zu treten. solange die police nicht da ist, ist die versicherung noch nicht bindend, selbst, wenn sie schon abgebucht haben. und nach eintreffen der police habt ihr noch 14 tage um von dem vertrag zurück zu treten. also kann man sich das alles noch einmal ganz inruhe durchlesen und noch offen stehende fragen mit dem vertreter klären.

    und wenn irgendetwas an euerm auto umgebaut ist und es nicht eingetragen ist, seit ihr sowieso ohne versicherungsschutz, aber das wisst ihr ja bestimmt alle

    lg sabrina


    Ich habe mir nun diese Artike mehrfach durchgelesen. Und komme für mich selber zu diesem schluß.

    Wenn ich ein Auto (Beispiel) von 60 PS auf 160 PS aufbaue, dann sicher aus dem Hintergrund das ich es schneller haben will. Wenn ich dieses Auto dem TÜv vorführe und er mir dieses ohne Mängel und Vorbehalte einträgt und ich es der Versicherung melde, Dann besteht auch Versicherungsschutz.

    Aber das was dort beschrieben wird, ist ja eine grob fahrlässige Handlung. Und das man dabei den Versicherungsschutz verlieren kann, steht so gut wie bei jeder PKW Versicherung im Kleingedruckten. So wie es in dem Artikel beschrieben worden ist, das der "Freund" die Handbremse zieht ....

    naja Leute was soll man dazu sagen ..wer so bescheuert ist der kann nicht erwarten das ein Vorsatz Versichert ist. Wäre so als wenn man einem Berg runter springt und den Fallschirm vorsätzlich nicht öffnet ...
    Wenn all diese Dinge mit Versichert sein sollen ..wer soll das noch bezahlen ?

    Was mich daran stört ist die Tatsache das man das am Tuning fest machen will. Ich bezweifel das man das über AMG Schnitzer ABT oder andere Autos gelesen hätte.

    Was auch richtig ist, wenn man der Versicherung umbauten nicht mitteilt , müssen sie im Falle eine Unfalls nicht umbedingt bezahlt werden. Da die Versicherungen den Zeitwert des Autos rechnen. Liegt ihnen aber das Wissen und die Rechnungen vor das das Auto durch UMbauten eine Wertsteigerung erhalten hat, werden die mit berücksichtigt. Zum Teil muß man allerdings auch mehr bezahlen. Nicht bei allen Versicherungen aber bei einigen ist es so.


    Nur ich glaube das sich 95 % von uns in dem TUningbereich bewegen wo man nicht von "schnelleren Fahren" reden kann. Viele Dinge erhöhen sogar die Sicherheit.

    Aber man muß den Leuten die solche aussagen wie in den Artiklen treffen leider auch recht geben. Es gibt genug die sich wie die Schumacher und Alonsos von morgen verhalten nur weil sie einen Frontspoiler am Auto haben. Dieses sehen wir alle doch wohl oft genug auf den Straßen ... leider .. und die Medien berichten leider auch nur über diese "Randgruppe" .....


    gruß
    Wolf


    also mein schatz hat damals alles zusatz versichern lassen und das kostete so um die 20 € im monat mehr

    das sollte doch jedem hier sein loop wert sein

    gruß pachy


    Es kommt noch hinzu, dass die getrunken haben und viel zu schnell waren. Man Man Man kann man den Alkohol nicht am Steuer weg lassen? Schließlich gefährdet man sich nicht nur selbst, sondern auch unschuldige. Mir wird übel wenn ich daran denke freitags oder samstags zur späteren stunde unterwegs zu sein und das dann mir jedes entgegen kommende fahrzeug reinfahren kann.. Aber wieso hat er die Handbremse gezogen? Das kann wahrscheinlich keiner beantworten...

    Grüße,
    Lars


    da kann ich wolf nur zustimmen!


    gelöschtes Mitglied

      tuning hin oder her. das macht keinen unterschied wenn ich mir ne pulle weinbrand oder so reinziehe und dann auto fahre das is echt eigene dummheit die auch nicht bezahlt wird. finde ich auch richtig so. aber das problem liegt nicht im tuning da das alles vom tüv abgenommen ist sonderm im alkohol und der dummheit des beifahrers.
      tuning......
      ich sag mal den lupo gibts ja auch von 50-125ps ob ich jetzt nen serien gti fahre oder nen frisierten 50ps lupo auf 80ps ....wo soll es da ein problem geben? ohne angepasste bremsanlage oder zumindest ne abhnahme das die serien bremse reicht wird eh niemand auf die strasse gelassen, zumindest nicht wenns alles ordnungsgemäs eingetragen wurde....
      schwarze schafe gibt es überall. aber tuning is halt böse und wurde vom teufel erfunden


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      ich sag mal den lupo gibts ja auch von 50-125ps ob ich jetzt nen serien gti fahre oder nen frisierten 50ps lupo auf 80ps ....wo soll es da ein problem geben?

      dafuer gibt es ja auch angepasste versicherungsbeitraege.
      genau deshalb ist der gti teurer!

      gruss,
      tom


      Ich habe mir nun diese Artike mehrfach durchgelesen. Und komme für mich selber zu diesem schluß.

      Wenn ich ein Auto (Beispiel) von 60 PS auf 160 PS aufbaue, dann sicher aus dem Hintergrund das ich es schneller haben will. Wenn ich dieses Auto dem TÜv vorführe und er mir dieses ohne Mängel und Vorbehalte einträgt und ich es der Versicherung melde, Dann besteht auch Versicherungsschutz.

      Aber das was dort beschrieben wird, ist ja eine grob fahrlässige Handlung. Und das man dabei den Versicherungsschutz verlieren kann, steht so gut wie bei jeder PKW Versicherung im Kleingedruckten. So wie es in dem Artikel beschrieben worden ist, das der "Freund" die Handbremse zieht ....

      naja Leute was soll man dazu sagen ..wer so bescheuert ist der kann nicht erwarten das ein Vorsatz Versichert ist. Wäre so als wenn man einem Berg runter springt und den Fallschirm vorsätzlich nicht öffnet ...
      Wenn all diese Dinge mit Versichert sein sollen ..wer soll das noch bezahlen ?


      da stimme ich dem wolf zu 100% zu...hast mir aus der seele gesprochen...

      gruss pucky


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ist ja alles schoen und gut, aber die begruendung der versicherung bzw. des gerichts war eben nicht die fahrlaessige handlung, sondern das tuning und die daraus resultierende "selbstueberschaetzung".
      das muss man dabei bedenken.

      und in meinem zweiten link wird das noch deutlicher.
      allerdings geht es hier um ein nicht der versicherung gemeldetes tuning.

      dennoch ist auch hier der tenor:
      tuning befaehigt zu riskanteren aktionen, so dass die versicherung die zahlung ablehnen kann.
      -->
      und genau das finde ich bedenklich.

      gruss,
      tom


      Finde die Begründung auch komisch...
      Hätte das Gericht es mit dem Alkoholgenuss der Fahrer oder mit der überhöhten Geschwindigkeit begründet fände ich es verständlich... auch wenn die Versicherung sich quer gestellt hätte, da der Fahrer ein Freund des Sohnes war und nicht mitversichert ist, (was ich nicht weiss, Vermutung) hätte ich nachvollziehen können. Aber dass das Tuning verleitet... gut, zum Teil sicherlich richtig..

      ABER:

      Ist dann kein Porsche Fahrer (oder was vergleichbares) mehr in Deutschland versichert? 300PS - 500PS+ ab Werk verleiten doch auch, oder nicht?

      mfg


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Ist dann kein Porsche Fahrer (oder was vergleichbares) mehr in Deutschland versichert? 300PS - 500PS+ ab Werk verleiten doch auch, oder nicht?

      wie ich zum lupo gti schon schrieb.
      dieses risiko ist den versicherungen bewusst und dafuer muss ein porsche-fahrer ja auch eine deutlich hoehere versicherungssumme zahlen als ein fiat panda fahrer.
      somit ist das risiko fuer die versicherung im hoeheren beitrag abgedeckt.

      gruss,
      tom


      lupotreff.de
      #22 - 22.10.2007gaspedal tuning versicherungsschutz tuning versicherungsschutz muss tuning bei versicherung angegeben werden versicherungsschutz tuning versicherung tuning nicht eingetragen www.tuning-versicherung.de versicherungsschutz leistungssteigerung nicht eingetragen versicherungsbedingungen tuning versicherung getunt ja oder nein vw versicherung tuning alles bei tuning tuning versicherungen bei versicherung tuning anggeben tuning versicherung
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences