vw teilemarkt

Motor stinkt nach umbau

Turbo-Hölle
  • Themenstarter
Turbo-Hölle's Lupo

hi habe gerade meinen neu umgabauten Lupo abgeholt.
1. Fährt sich traumhaft
aber das ist nicht meine Frage, denn mir ist aufgefallen das er enorm im Motorraum stinkt wenn er warm ( heiß ) ist. Zu beschreiben ist der Geruch ziehmlich schwer. Es ist wie so n leicht beißender Geruch und hat auch leicht qualm entwickelt. Jetzt ist halt die Frage ob des normal ist bei neuen teilen die mal zum ersenmal richtig heiß werden auf der autobahn. Auf alle fälle war es echt ätzend. Weiß ja nicht, evtl mus sich das alles erst " einbrennen" oder ausbrennen...... evtl, der turbo?

Jemand n tipp oder ne idee?
Neu ist: Gertiebe, Motor, Kat, bremsen,

Bitte nehmts mir meine angst das da was kaputt is :'(

grüße
hias



es ist normal das du bei neuen teilen die warm werden oder heiß werden können sich ein wiederlicher geruch einstellt. leichte qualmwolken sind da auch normal. ich hoffe man hat dir erklärt wie man mit turbo fährt ....



gruß
Wolf


Turbo-Hölle
  • Themenstarter
Turbo-Hölle's Lupo

ja die haben gesagt das ich den erst schön warum werden lassen muss und dann kann ich heizen, und ich muss den nachlaufen lassen und nicht gleich ausmachen soll. sonst bekommt der turbo risse.

ich hab echt angst das da was kaputt is......



Turbo-Hölle
  • Themenstarter
Turbo-Hölle's Lupo

oder mom....
wo ich aus der autobahn war ist mir aufgefallen, das wenn ich vollgas drücke er nur hoch dreht wie verrückt, gerne "schneller" möchte aber nicht kann.
erst wenn ich dann vom gas geht zieht er. Jetzt hat ein freund von mir gemeint, das das die kupplung nicht richtig eingestellt is und mir deswegen auch der 5 te gang bei gas rausgesprungen ist. und deswegen die kupplung geschliffen hat und das es deswegen so ätzend stinkt?


wenn die kupplung nicht richtig schliesst und staendig schleift dann in jedem gang und nicht nur im fuenften,.. du muesstest dann ne drehzahlerhoehung feststellen ohne das die geschwindigekeit zunimmt.

turbo motoren gehoeren warm gefahren und was viele nicht wissen auch kalt gefahren, sprich nicht voll rum heizen und sofort abstellen.. turbos gluehen noch oder so oder drehen sich noch recht flott oder irgendsowas war das,.. den soll man erstmal weng zur ruhe kommen lassen bevor man den motor ausmacht und ihm den oeldruck somit nimmt.

gruss und viel spass mit deinem neuen flitzer...

(garantie gabs ja dazu oder)


was hastn nu fürn motor drin?

gruß marcus


1.8t

Gruß,
Lars


bin jahrelang bi-turbo gefahren.
also man sollte einen turbo motor grundsätzlich nicht weiter als 2200 U/min. drehen lassen wenn das Öl noch keine 80°C hat. Dann sollte man den Motor wie schon gesagt wurde "Kalt fahren" ... Also den Motor wieder auf 80/90°C Öl Temp. bringen bevor man ihn abstellt. Es ist keine seltenheit das ein Turbo mal 100.000 U/min. macht. Und wenn man ihn unter last abstellt reißt der Ölfim und das Lager läuft im negativsten Fall von 100.000 U/min auf null runter ohne ÖL ! Das machtst du dann nicht wirklich oft ... dann kommt Game Over und dann geht nichts mehr .. du Qualmst als wenn du mind. 4 Nebelmaschinen im Kofferaum hättest und er läuft noch 60/80 km/h.

Regelmäßig Öl und Wasser kontrolieren. Nicht am Öl sparen .. weil wer viel verlangt sollte viel geben ! Castrol ... ohne wenn und aber !

Wenn du dich daran hält wirst du lange spaß haben gerade was den 1,8 T angeht.

Gruß
Wolf


großer oder kleiner 1.8T



Turbo-Hölle
  • Themenstarter
Turbo-Hölle's Lupo

morgen
das istder kleine t mit 180 PS. Heute folgen bilder. Aber die kupplung kan es nicht sein, ich schau da heute mal rein wenn es hell ist was denn da los ist.

aber ist das normal, das wenn ich im 5ten auf der auto bahn fahre das der Motor hoch dreht das auto aber nicht wircklich "durchzieht". erst wenn ich dann vom gas geh schiebt er. ( kann des an dem turbo liegen)? weil wenn ich nur das gas halb durch drück dann schieb er wie verrückt.
mir lässt das keine ruhe.

danke


wenn du unter vollgas das gefühl hast er will und kann nicht .. und wenn du dann leicht den fuß vom gas nimmst und er geht nach vorne ..dann stimmt eine einstellung da noch nicht wirklich. Klingt fast nach fehlluft im Turbosystem oder evtl. noch nicht sauber abgestimmt.




Turbo-Hölle
  • Themenstarter
Turbo-Hölle's Lupo

aha ja ich werde die jungs sofort anrufen, ist ne größere sache?

Grüße
hias


kann was größeres sein muß es aber nicht. Kann irgend ein regelventil sein ..kann ein undichter schlauch sein ..kann aber auch eine einstellungssache sein.

Hoffe für dich das es nur etwas kleines ist. Ich hatte das damals auch bei meinem S4 Bi .. bei mir wurde der Motor kompl. zerlegt. und alle Unterdruckschläuche neu gemacht .. aber am ende war es ein defektes Ventil im System. grins .. naja du wirst ja garantie drauf haben denke ich mir !


kann vieles sein

LMM eventuell... aber ich hab eh kein plan


gelöschtes Mitglied

    wär mal interessant nen paar genauere daten und bilder zu erfahren. wo wurde der umbau gemacht? welcher motorkennbuchstabe? und was der spaß gekostet hat.


    das hatte er mal in einem anderen thread geschrieben:

    gemacht bei:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • für: 12.400 €


    und hier nochmal der thread in dem alles steht:
    http://www.lupotreff.de/html/forum...hl=umbau%2012


    gruß
    olli


  • also viel ahnung hab ich da ja nich aber der gestank kann schon vom neuen motor kommen. das kann konservierungsöl sein was an den neuen teilen klebt. das muß sich erst wegbrennen.
    is zumindest bei neuen triebwerken so. das is ein geiler effekt wenn da die schwaden raus geschossen kommen und meistens auch ne kleine stichflamme (so 2 - 3 meter)
    aber is eben ein triebwerk kein 1,8T.


    gelöschtes Mitglied

      War klar das sowas passiert, da habe ich glaube ich auch mal was zu geschrieben , aber ich habe ja schließlich keine ahnung, ich will dir keine angst machen aber weiterhin viel spaß, das war sicherlich nicht das erste


      Aber zu deinem Problem:

      Was haben die da fürn Lüfter vorne verbaut und mach mal ein Bild vom Motorraum in der draufsicht, dann kann man mehr sagen.

      mfg


      Turbo-Hölle
      • Themenstarter
      Turbo-Hölle's Lupo

      also fehler ist gefunden.
      Hab heute nochmal ne kleie Testfahrt gemacht, und festgestellt, das das in jedem Gang so ist. ( er zieht wie sau, dann kommt der turbo dazu, und und es geht nix mehr, erst wenn ich dann wieder vom gas gehe dann zieht er)
      Mir hats die kupplung geschossen.! Das war wohl von denen nicht sauber eingestellt. Kann morgen gleich hinfahren( aber langsam und mit viel gefühl)
      Bekomme ein neues Getriebe und ne neue Kupplung. Denn ist schon klar, die Kupplung kuppelt nicht komplett ein.( Wenn dann die gewaltigen Kräfte vom Turbo dazu kommen springt sie wieder ein stück raus aud schleift. Gehe ich vom gas dreht sich ja das zahnrad auch langsamer => Springt wieder rein. So hat mir des ein freund erklärt der Mechanicker bei VW ist. Der hat auch da wo die Kupplung ist so ein Stöpsl raus gemacht und mit dem finger rein gelangt und da kam nur schwarzer staub raus.

      Grüße Hias


      gelöschtes Mitglied

        Naja wenn der das so sagt

        Und haste dir mal deine Motorhalter angeguckt?


        Turbo-Hölle
        • Themenstarter
        Turbo-Hölle's Lupo

        ja klar ist schon alles genauestens inspiziert worden.. hehe ist hier noch ein 1,8 l t fahrer im tread? Beschreibts mal bitte wie ich mir des vorstellen kann wenn ich im 5 ten gang voll das gas drücke? der maschiert einfach los oder müsst ihr da vom gas gahen das er zieht und dann wieder voll drauf?

        grüße
        hias

        auchja, Motorkennbuchstabe ist: AUQ und Getriebekennung ist:EWX


        Hallo
        die Qualmerei aus dem Motorraum kann anfangs auch vom Hitzeschutzband kommen, das um das Hosenrohr und/oder Krümmer gewickelt wird (ich hoffe, daß haben die bei dir gemacht).
        Das ist so ein Graphitband, wenn das neu ist und sich erhitzt, stinkt und qualmt das erstmal!
        ....ärgerlich mit der Kupplung....

        Rennsportgruß Matthias


        der gestank, wenn er wirklich ein wenig beißend is, kommt von der kupplung...riecht ungefähr so, als wenn man ne tote katze anzündet (nein, habe ich natürlich noch nie getestet )

        und das die kupplung durchrutscht hat nichts mit der geschwindigkeit des schwungrads zu tun, sondern damit, dass bei vollgas ein höheres drehmoment anliegt...und das kann die kupplung dann nicht mehr 'halten'...
        ich würd fast sagen, die haben ne falsche kupplung verbaut...kann ja schnell mal passieren, dass sich der lagerist im regal vergreift und keiner merkts

        aber wenn sie sagen, dass sie dir n neues getriebe + kupplung einbauen (kostenlos), dann is doch alles gut


        Turbo-Hölle
        • Themenstarter
        Turbo-Hölle's Lupo

        ja das haben die gesagt, naja "kostenlos" ist übertrieben gesagt... ich hab ja auch ne stange geld in bar hingelegt, dann gehe ich davon aus, das des alles einwandfrei funktioniert.! okay, kann ja mal passieren, und wenn die das beheben ist ja kein thema, nur sehr ärgerlich...
        @ silberpfeill.. ja das haben die gemacht, ist alles schön eingewickelt!
        sonst läuft er ja hammer geil und der klang ist erste sahne.......
        fast wie ne V8 Cobra..... hehe aber nur fast


        Turbo-Hölle
        • Themenstarter
        Turbo-Hölle's Lupo

        heute mache ich Fotos und stelle die mal rein

        Grüße
        Hias


        Der klang von einem Turbo-Fahrzeug ist wie eine Droge .( meine Meinung) man fährt sehr oft ohne Radio und hört dem Motor zu .. das war für mich der geilste genuß überhaupt. Ab dem Moment wo der Turbo sagt " so ich mache mal mit" .. kommt ein mega geiler sound auf ..unvermittelt aber heftig ..ab 1800 U/min. ist es nur noch fett ... untertourig durch enge straßen dann langsam hochdrehen lassen und hören wie der Turbo seuselt .. und dann brachial Kraft frei macht und der Wagen nur nach vorne will ..

        hach ja ..das war geil ....


        Wolf


        gelöschtes Mitglied

          Also Turbo fahren macht sehr großen Spass, hatte den im Golf 4 GTI, leider nur der kleine mit 150PS, aber war schon sehr nett


          ich durfte heute den neuen RS4 fahren...
          und ich muss sagen...ICH WILL DEN HABEN! der motor is verdaaaaaaammt geil und...selbst wenn man nur so 1500umdrehungen hat...der geht ab wie sau


          der neue RS4 ist eine lahme tonne gegenüber dem alten aufgeblasenen Bi-Turbo. Das mal am Rande !


          naja...
          so extrem ist der unterschied nicht...man merkt was, da hast du recht...
          aber ich bin von beiden autos begeistert


          lupotreff.de
          #31 - 31.10.2007motor überhitzt stinkt vw lupo entschädigung motor turbolader hochgedreht lupo motorstottern und stinken 330ci 1.8 t umbau wird zu warm motorraum stinkt
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences