vw teilemarkt

ZV nachrüsten

IF92
  • Themenstarter
IF92's Lupo

Da ich die Türpappen zum einbau der Fensterheber eh draußen hab, bin ich am überlegen direkt ne ZV mit zu verwursten da die bei ebay ja recht günstig zu bekommen ist. Hat das schonmal wer gemacht oder ist das ein großer Aufwand die da auch noch rein zu schustern?



ist eigentlich überhaupt kein thema, musst dir nur strom besorgen und 2 Löcher zur Befestigung in die Karosserie bohren und unten die Verkleidung auch abmontieren, habe auch so "Billigdinger" aus ebay klappen bislang perfekt.

Grüße aus Solingen

Daniel


IF92
  • Themenstarter
IF92's Lupo

...und woher hast du dir den strom "besorgt"?



Hi,

ich habe mir ein 10qm² dickes Kabel vorne von der Batterie in den Innenraum gelegt, da ich ja noch elektr. nachgerüstete Fensterheber ZV, Alarmanlage und Fußraumbeleuchtung angeschlossen habe für die Zukunft sowas direkt zu planen is net schlecht

Grüße

Daniel


hi ,
hab zv auch anchgerüstet war echt easy
nachdem ich halt einen gefunden hab der ungefähr wusste wie es gemacht werden soll. (hatte keine anleitung dabei)
meine erste die ich bei ebay gekauft habe war defekt also aufpassen was du kaufst. wenn du eh nur 2 türen nachrusten willst kauf dir die waeco die empfielt so ziemlich jeder. kostet 20 € ansonsten halt ne andere holen.habe einfach den motor an eine der vorhandenen löcher der oberen verkleidung rechts u die erste und eine weiter nachgebort befestigt. strom kannste dir auch vom zigarettenanzünder holen. für el fensterheber und zv da du dauerstrom brauchst.


Ich würde gleich ne Alarmanlage mit Stellmotoren kaufen, da ist bei guten Herstellern gleich alles beschrieben geh mal auf folgende Links:

www.alarmconcept.de
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hab bei beiden Anbietern schon eine Alarmanlage bestellt und kann ja mal, heute Abend, den Kabelplan reinstellen!


  • Den Strom kricht man ganz einach.

    Auf der Fahrerseite ist so quasi hinter den sicherungen ein Klemmbertt mit 4 anschlüssen.
    Davon nimmst du dein +-pol die masse suchste dir an irgendeiner schraube. kannst ja mit dem spannungprüfer gucken welche schraube mit der karosserie verbunden ist. ich habe zB die schraube genommen mit der das Kupplungspedal festgeschraubt ist. und das Steuergerät für die ZV habe ich rechts vom Gasbedal hinter die verkleidung geschoben da ist noch reichlich platz..

    MfG Markus


    IF92
    • Themenstarter
    IF92's Lupo

    Danke für die Tipps, die Klamotten sind schon da, jetz mal gutes Wetter abwarten und dann rein damit


    Hallo,habe mir heute auch eine Zentralverriegelung bei ebay gekauft,mit vier Stellmotoren.Meine frage an euch ist ,kann man an der Heckklappe auch ein Stellmotor einbauen?Wenn sie da ist kann ich mich an euch noch einmal wenden,wenn ich schwierigkeiten beim einbau habe.Grüße Matte



    hi matte! also ich konnte es hinten noch nciht einbauen, da das schloss hinten durch eine drehung geöffnet wird. Und die in der Tür werden ja mit dem pinn zum Stellmotor verbunden so dass das schloss durch eine auf und ab bewegung geöffnet wird. Werde mir für hinten aber noch was einfallen lassen. Also unmöglich dürfte es nicht sein
    Hab allerdings mal gehört dass man sich da ein schloss vom Polo 6N einbauen kann mit dem das funktionieren soll.


    Gruß Markus


    Hallo Markus,war das einbauen schwer?Wo hast Du die Kabel langgelegt?Bekommt man die Verkleidung leicht ab?Wenn Du Zeit und Lust hast ,kannst Du ja mal den Einbau ein bißchen beschreiben.Gruß Matte


    kein Problem, kannst dich auch immer melden wenn du probleme hast.
    Also ich nehme an du hast auch die ZV mit funk. Also das empfangsgehäuse habe ich quasi hinter dem aschenbecher platziert, einfach von der seite reingedrückt da kann man die kunststoffverkleidung so ein bisschen nach außen drücken. Die kabel habe ich dann von da aus einmal über dem Fußraum vom beifahrer zur rechten tür, und über dem fußraum des Fahrers zur linken tür gelegt. Die abdeckung ist ja nur mit 3 schrauben festgeschraubt. Durch den schlacuh kommste dann in die tür rein. Für die Stellmotoren musste 2 löcher bohren. wenn du die obere und untere verkleidung abhast von der Tür abhast siehste obre links die Stange die zum Türpinn hoch geht. Da drunter musste den stellmotor am blech befestigen und den stellmotor mit der zusätzlichen stange die beim set dabei war mit der Stange verbinden die zum tür pin hoch geht. Die Spannung für die ZV habe ich auch im Fahrerfußraum abgegriffen. Wenn du da drunter kriechst ist oben links, also quasi hinter dem Kupplungspedal so ne klemmleiste wo 4 oder 5 rote leitungen drauf gehen. Da habe ich + abgegriffen.
    - habe ich dann an der schraube vom kupplungspedal abgegriffen. Einfach nen Ringkabelschuh nehmen und dazwischen schrauben.

    Hoffe das ist verständlich. Ansonsten meld dich nochmal dann versuche ich es nochmal zu erklären!


    Hallo Markus,das haste super beschrieben vielen dank.Muß jetzt erstmal warten bis die ZV kommt.Ich schätze 2 bis 3 Tage und dann werde ich sie einbauen.Werde mich denne bestimmt noch mal melden!Gruß Matte


    Ich hab meine Heckklappe an die ZV drangehängt
    Ist eigendlich ganz einfach - schwieriger war es da das Kabel durch die Heckklappe zu ziehen

    Ich mach dir noch n Foto, ist nämlich schlecht zu erklären

    PS: Ich hab meine ZV ohne bohren eingebaut


    Hallo,ja mach mal bitte ein Foto wenn es geht.Gruß Matte


    Hallo,noch eine Frage.Habe aus Spaß gerade mal die Türverkleidung abgemacht(Geht ganz leicht).Habe mir das mal so angeschaut.Wo schraube ich den Stellmotor dran,unterhalb der unteren Verkleidung?Wie verbinde ich die Stange vom Stellmotor mit der Original Stange vom Türknopf.Ist die Scheibe dan nicht im weg?Warum gibt es 5 Pollige Stellmotoren und 2 Pollige?Gruß Matte


    Hier ist einmal n Foto von der Kunststoffabdeckung, damit du weißt wo die Befestigungspunkte liegen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • In den Griffmulden sitzt jeweils eine Torx schraube.


    Hier, wo & wie ich den Stellmotor befestigt habe:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • und dann noch das wichtigste:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • das Kunststoffteil, das ich da festgeklemmt habe, ist eigendlich mit dem Schloß verbunden.


    wie du die Stange mit dem Stellmotor verbindest sieht man ja auch.
    ist in der Tür das gleiche, musst halt dort mit dem Stab zum Türknopf verbinden.
    Das die Scheibe nicht behindert wird musst du drauf achten (und testen BEVOR du alles wieder zusammenbaust )
    und zuletzt, mit den 5poligen Stellmotoren kannst du durch Türknopf drücken die ZV verriegeln, mit den 2poligen nicht.

    Gruß


  • Hallo,vielen Dank für die Bilder.werde ich auch so versuchen.Kann ich da ein 5 Polligen Stellmotor nehmen?Hat von euch noch wer Bilder von einer Tür wo der Stellmotor eingebaut ist?Gruß Matte


    @ der Bäcker

    das mit dem 5 poligen Stecker hab ich nicht ganz verstanden? Der soll doch in die Fahrertür und den Mechanischen Impuls geben, wenn man die FB nicht benutzt?!?!?


    Ja der soll in die Fahrertür und hinten kommt dann ein 2 Polliger hin.Habe aber noch nichts bekommen.Da kann man online überweisen und dann muß man doch immer eine woche warten son scheiß.Gruß Matte


    Na ich will das Ganze bei meinem DAD einbauen, der hat nämlich keine ZV in seinem Lupo drin. Na dann warte ich noch ein bißchen Matte bis du das ganze fertig hast, dann gehts bei mir schneller!


    Ja,sitzte schon auf eißen Kohlen,offendlich kommt die ZV morgen.Bei meinen Galaxy habe ich vor 3 Monaten eine FFB eingebaut ,und da habe ich mich im Forum auch schlaugelesen,)hat auch super geklappt mit Blinkeransteurung.Bis denne


    Tach,habe heute endlich meine ZV FFB bekommen.Habe sie auch gleich eingebaut.Hat super geklappt ( 3,5 Stunden ).Habe sie für 8,50 euro bei ebay gekauft mit 2 Handsendern,TOP GERÄT.Habe mir dauerplus und Blinkeransteuerung von den Warnblinkschalter geholt,Masse von der Karosse.Gruß Matte


    Tach Leute.Scheiße meine ZV geht nicht mehr.Wenn ich auf drücke geht sie immer auf und zu.Weiß von euch einer wo dran das liegt?Gruß Matte


    967.jpg
    967.jpg

    puhh schwer zu sagen, bei sowas würd ich zu erst alle leitungen und stecker nochmal prüfen. ob die leitung nicht irgendwo kaputt ist.

    ich denk nochmal drüber nach und meld mich wenn mri was einfällt


    Kann das sein das der Empfänger kaputt ist?


    hm wo haste den denn untergebracht? kann mir nicht vorstellen dass der so schnell kaputt geht, es sei denn er ist nass geworden aber an sonsten würd ich das ausschließen schau erstmal die stecker und so nach.


    Habe die Stecker alle nachgeschaut.Der Empfänger sitzt hinter der Mittelkonsole.


    hm da hab ich ihn auch, kann entweder am empfänger liegen oder an den stellmotoren, weil wenn du beifahrertür mit dem schlüssel aufmachst, geht ja auch die fahrertür mit auf ne?
    und es kann ja sein, dass er dann dauernt ein signal zum zu bzw aufmachen gibt.
    aber das ist so schwer zu sagen wenn man das nciht vor sich hat.
    Kann dir da leider nicht viel weiter helfen, vllcht weiß ja n anderer hier noch mehr


    Und wenn ich auf der Fahrerseite aufschließen will geht es auch nur auf zu auf zu.Auf der Beifahrerseite gehen beide knöpfe hoch,aber nur hoch nicht runter nur der auf der Beifahrerseite geht dann wieder runter.


    dann würd ich den motor wo nicht runter geht mal raus bauen auf machen, reinigen und nochmal ausprobieren, könnte gut daran lkiegen dass da irgendein kontakt verklemmt ist und deswegen die ganze zeit sagt, mach zu mach zu
    und wenn du dann afu machen willst, gehts direkt wieder zu, auf , zu weil er beide signale bekommt


    Gut danke erst mal ,werde ich morgen gleich machen.


    kein problem! drücke dir die daumen!


    Zitat:

    Hier ist einmal n Foto von der Kunststoffabdeckung, damit du weißt wo die Befestigungspunkte liegen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • In den Griffmulden sitzt jeweils eine Torx schraube.


    Hier, wo & wie ich den Stellmotor befestigt habe:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • und dann noch das wichtigste:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • das Kunststoffteil, das ich da festgeklemmt habe, ist eigendlich mit dem Schloß verbunden.


    wie du die Stange mit dem Stellmotor verbindest sieht man ja auch.
    ist in der Tür das gleiche, musst halt dort mit dem Stab zum Türknopf verbinden.
    Das die Scheibe nicht behindert wird musst du drauf achten (und testen BEVOR du alles wieder zusammenbaust )
    und zuletzt, mit den 5poligen Stellmotoren kannst du durch Türknopf drücken die ZV verriegeln, mit den 2poligen nicht.

    Gruß


  • Hey Bäcker,
    hast du die bilder noch?
    Würde mich echt malinteressieren, will bei mir auch eine rein knallen
    Gruß


    Hallo zusammen,

    ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, daher frag ich hier.

    Ich plane für das Frühjahr ein paar Sachen und ZV wäre dabei. Da ich aber nicht wirklich bewandert bin in allem was über das reine motorstarten oder tanken hinaus geht wollte ich mal fragen ob ihr wisst was es mich kosten würde wenn ich das in einer Werkstatt machen lasse?

    Danke euch


    gelöschtes Mitglied

      hi...

      also bei meinem früheren auto (war ein 5-türer) hat es so um die 60 euro gekostet in einer freien werkstatt. beim loop könnte das billiger sein weil der ja weniger türen hat. die haben bei mir damals so ungefähr 2 arbeitsstunden dafür berechnet.

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        die haben bei mir damals so ungefähr 2 arbeitsstunden dafür berechnet.


        Dafür kann man es kaum selber machen


        Zitat:

        Grüße aus Solingen


        Schön dass noch einer aus Solingen anwesend ist


        Hallo Leute....
        mal ne ganz dumme frage!
        und zwar hab ich erst seit kurzem einen wunderschönen LUPO erworben, jetzt will ich da eine ZV reinbauen. Was ich so im Forum schon gelesen habe is sehr informativ, aber jetzt zu meiner frage: muss ich im innenraum verkleidungsstücke abbauen, wenn ja welche!? ich hab mir auch schon nen groben einblick verschafft am auto, will jetzt aber meinungen von erfahrenen leuten mir einholen!

        Danke schonmal im vorraus für antworten!

        LG Paule


        Servus Paule
        also ich hab bei meinem Lupo letzte Woche ne ZV eingebaut und ich hab es so gemacht:

        1. Beide Verkleidungen der Türen abgeschraubt (Kreuzschrauben)
        2. Plastikverkleidung über den Pedalen + Ablage abgeschraubt (je 3 x Torx 20 Schrauben)
        3. Warnblinkerhalterung ausgebaut (2 x Torx 20 Schraube)
        4. Kabelbaum der ZV von links nach rechts verlegt
        5. Löcher für die Stellmotoren gebohrt und Stellmotoren festgeschraubt, anschließend verkabelt
        6. Dauerplus vom Zigarettenanzünder geholt , Masse ist vorne im Fahrerraum
        7. Erster Test und Stellmotoren eingestellt
        8. Mit der Blinkeransteuerung an die beiden Kabel vom Warnblinker gegangen ( Stromdieb) ( SCHWARZ/WEIß + SCHWARZ/GRÜN ! )
        9. Nochmal getestet
        10. Alles wieder zusammen bauen und sich freuen

        Wegen der Kofferraumklappe bin ich auch noch am überlegen


        So eine erklärung hat mir gefehlt!
        Dickes Danke schön!
        mal schauen ob das meiner einer auch hinbekommt

        Ja die heckklappe! da muss ich mir auch noch was einfallen lassen!
        Aber wichtiger is erstma die ZV ordentlich rein zu bauen!


        Also hab mir auch vor längerem mal ne ZV gekauft und wollt die jetzt mal einbauen...

        Leider ist die ganze Sch*** auf Englisch^^

        Also hab unten mal Bilder von den Teilen reingemacht die Dabei waren...
        Die Anlage ist von [lux.pro

      • und ich hab die nur genommen wegen den Audi Drückern =D Guggst du unten...

        Kann mir irgendjemand mal bitte Sagen wie das jetzt genau angeschlossen bzw. installiert wird?

        1. Was ist auf Bild 1 der Rote Kreis... ist das der Warnblinker

        2. Und was ist das auf Bild (2) NR 1?

        Elektrisch ist das ja eher das kleinere Übel... aber wie bring ich die Mechanik von der Kiste da in Stellung und wo mach ich se fest?

        Danke!
        Liebe Grüße
        Kai


        P1040187.JPG
        P1040187.JPG
        P1040188.JPG
        P1040188.JPG
        P1040190.JPG
        P1040190.JPG

      • @Paule
        DU SCHAFFST DAS SCHON
        bei weiteren fragen bekommst du hier garantiert hilfe einfach fragen

        @Lupo-Kai
        zu frage nr. 1
        das ist so´n Ding damit wenn du dein Auto mit dem Schlüssel zusperrst alle anderen Türen auch geschlossen werden
        zu frage nr. 2
        ich glaub das ist son komisches Halteblech oder sowas das braucht kein Mensch, mit der Mechanik meinst du bestimmt die Stellmotoren oder ? ich hab die untere Plastikverkleidung der Tür abgemacht und unten ziemlich senkrecht zu dem Tür-auf-mach-Gestänge den Stellmotor festgeschraubt dann hab ich auf der FFB die Motoren ausgefahren (also Tür auf) und dann mit dem Teil Nr. 3 auf deinem Bild 2 verbunden ......... das wars dann schon so ziemlich der rest is einstellungssache


        so ich darf mit stolz verkünden, dass ich die ZV erfolgreich in meinen kampffrosch eingebaut habe. Gab zwar kleine probleme, die ich aber mühelos beweltigt habe! Schon toll so ne zv zu haben! Thx ans forum für die hilfreichen beiträge!


        das freut mich und bestimmt auch die anderen das du es geschafft hast

        ja ne ZV is schon was tolles aber erzähl mal was für kleine Probleme du hattest bin neugierig

        ich hatte Probleme mit der Blinkeransteuerung weil die Dioden hinüber waren hab dann zwar von meinem Händler nen komplett neuen Kabelbaum bekommen aber den neu zu verlegen wollt ich nicht also hab ich mir 2 neue Dioden besorgt und dann war das Thema erledigt

        ist eigentlich keine große Sache sowas nach zu rüsten aber wenn man sowas noch nie gemacht hat steht man recht schnell planlos da GING MIR GENAU SO

        Gruß
        Sascha


        was heist den hier planlos?!
        mit den info´s aus dem forum konnte ich mir das alles so grob vorstellen!
        ja hatte eig nur das prob das kabelbaum zu kurz war! mein steugerät hab ich komplett hinter der verkleidung im fahrerfußraum verschwinden lassen, da is jetzt auch kein platz mehr für was anderes....
        aber zum glück hatte ich ja ne zv die für 2/4 türige fahrzeuge gedacht ist und somit hab ich einfach die kabel verlängert
        das war dann aber auch das einzige prob.


        habt ihr eigentlich eine blinker ansteuerung bei eurer ZV?!
        weil ich kann meine blinker ansteuern, dass prob is nur wenn ich das alles zusammen klemme, ist die "normale" funktion der blinker weg. sprich wenn ich nach links oder rechts blinke, ist es so als würde ich die warnblinkanlage anmachen!
        aus dem schaltplan werd ich auch nicht schlau!
        hab es auch so geklemmt, wie es im forum beschrieben wurde!
        kann mir jemand helfen!?

        gruß Paule


        Musste wohl ne Diode dazwischen hängen.
        Ich schätze, du hast nicht jede Seite einzeln angesteuert?
        Wenn du das gemacht hättest, dürfte es funktionieren.


        hehe das problem hatte ich auch und wusste auch nicht woran das liegt hast du an deinem kabelbaum (von deiner zv) an den kabeln (bei mir waren die pink) die an die blinker sollen jeweils eine sperrdiode dran und sind die auch in die richtige richtung "geschaltet" da ist so ein silberner kreis/ring an der einen seite der diode und dieser kreis/ring muss von dem steuergerät der zv weg zeigen

        (bei mir waren die dioden kaputt hab vom verkäufer nen neuen kabelbaum bekommen und mir vom fernsehelektriker vor ort ne handvoll dioden besorgt die dioden heißen sperrdiode p600m)

        hab hier mal was aus nem anderen forum falls dir das was hilft

        1. Kathode (die Seite mit dem Ring)

        2. Anode (die Seite ohne den Ring)

        Sperrdioden werden immer dann benutzt, wenn die Spannung nur in einer Richtung fließen darf.

        Beispiel am Türkontakt:
        Das Kabel im Auto vom Türkontakt ist bei deutschen Autos fast immer Minus geschaltet. Wenn die Tür geöffnet wird, liegt an diesem Kabel Minus (-) an. Wenn aber jetzt die Tür geschlossen wird, liegt an dem gleichen Kabel auf einmal +12 Volt an.
        Die Alarmanlagen haben immer einen Minuseingang für den Türkontakt. Damit nun auf dem Minuseingang kein Plussignal ankommt wird eine Sperrdiode in das Kabel eingesetzt (Sperrrichtung silberner Strich zum Türkontakt hin).
        So kann Minus (-) durchfließen, aber kein Plus (+).
        Siehe 1. und 3.


        Oh -|WEST|- war schneller als ich


        Sperrdioden.jpg
        Sperrdioden.jpg

        Du warst ausführlicher
        Damit sollte es gehen!


        ja ich hoffe mal das ich das halbwegs verständlich erklärt habe ich tu mich mit dem erklären nämlich immer so schwer also ich sag dann schonmal gute nacht allerseits


        das werd ich morgen mal versuchen und hoffentlich erfolg haben!
        THX für die info´s!


        hehe
        hab nochmal die kabel mir angeschaut und bemerkt, dass ein kabel nicht richtig angeschlossen war. so konnten meine blinker ja nicht gehn. diode war doch nicht kaputt.
        jetzt bin ich happy


        na dann viel spaß mit deinen funktionierenden blinkern



        hallo, will auch nachrüsten
        hat jemand ne anleitung fürs einbauen einer ZV?
        hab son set gekauft und möchte es in mein arosa einbauen, weiß aber nicht genau wie das mit dem strom ist., muss man das kabel von der batterie in den innernraum verlegen oder gehts auch anders?


        Strom bekommste am Sicherungskasten Einfach drauf achten das da dauerplus druff is


        wie soll man die kabel denn da dranbekommen? ich sehe die klemmleiste zwar komme aber an die net ran. und die kabel die am steuergerät dran sind sind einfach so abgeschnitten da is nix zum verbinden.


        Mit einlöten auf dauerplus


        ja schön aber wie soll ich den da löten, aufnm plastik geht ja net!und will net das kabelk durchtrennen, kann ich dann mit nem stromdieb einfach da verbinden
        bitte mal richtig erklären, männner haben ja mehr ahnung, von sowas..


        Geht mit nem Stromdieb auch, sinnvoller ist aber zu löten, ist einfach sauberer Kannst ja auch die isolation nur abtrennen mitnem Cuttermesser, das kabel drauf legen und dann löten U know?


        ich hab bei mir alles mit stromdieben gemacht und da funktioniert alles einwandfrei


        wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen,

        hat jemand die Funk ZV von lux.pro?

        Bräuchte Erfahrungsberichte für Einbau & Funktionsweise.

        Best regards. RS198


        Zitat:

        wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen,

        hat jemand die Funk ZV von lux.pro?

        Bräuchte Erfahrungsberichte für Einbau & Funktionsweise.

        Best regards. RS198


        sind die denn anders zu verbauen ? ich denke nicht oder


        Ich glaube ihm gehts eher drumm zu wissen ob die von lux.pro was taugen, oder was ihr gut findet...


        Genau mir gehts nur um Erfahrungsberichte, nicht wie genau die eingebaut werden müssen.


        oh achso dann hab ich dich falsch verstanden mein fehler


        wo sind bei den lupos/arosa den die kabel für die blinker zum ansteuern?bzw. auch welche farben haben die, steht das im handbuch?


        Zitat:

        wo sind bei den lupos/arosa den die kabel für die blinker zum ansteuern?bzw. auch welche farben haben die, steht das im handbuch?


        Guckst du hier


        1. Beide Verkleidungen der Türen abgeschraubt (Kreuzschrauben)
        2. Plastikverkleidung über den Pedalen + Ablage abgeschraubt (je 3 x Torx 20 Schrauben)
        3. Warnblinkerhalterung ausgebaut (2 x Torx 20 Schraube)
        4. Kabelbaum der ZV von links nach rechts verlegt
        5. Löcher für die Stellmotoren gebohrt und Stellmotoren festgeschraubt, anschließend verkabelt
        6. Dauerplus vom Zigarettenanzünder geholt , Masse ist vorne im Fahrerraum
        7. Erster Test und Stellmotoren eingestellt
        8. Mit der Blinkeransteuerung an die beiden Kabel vom Warnblinker gegangen ( Stromdieb) ( SCHWARZ/WEIß + SCHWARZ/GRÜN ! )
        9. Nochmal getestet
        10. Alles wieder zusammen bauen und sich freuen


        hat denn keiner die lux.pro funk zv verbaut?


        Doch =D

        Bin soeben fertig geworden mit einbauen

        Funktioniert wie se soll


        Zitat:

        einbauen


        Genial. jetzt schick mir ne einbauanleitung und alle sind zufrieden.

        Hab die nämlich auch neben mir liegen.


        Und ich komme nit dazu den scheiß einzubauen -.-


        Ja Also die von Khaoz ist zu nächst einmal sehr hilfreich!

        Aber ich hab halt 2 Sachen anderst gemacht!

        Blinkeransteuerung haben wir ja bei unserem Modell net!
        Können wa also streichen =D

        Strom hab ich mir ganz dezenet am Radio per Lüsterklemme geklaut

        Bei mir (Kenwood) ist das einmal Gelb für Dauerplus und einmal Schwarz für Masse!
        Kann bei anderen Radios anderst sein! Weiß ich net^^


        Dann hab ich beide Türverkleidungen ab gemacht... (Oben und Unten)
        Gibts ja extra Anleitungen wie das geht^^

        Dann siehst du oben den Türpin mit so nem "Gestänge" da muss der Metallstab vom Motor mit den Klemmen drann, den Stellmotor hab ich unten in der Tür (hinter der Unteren Türverkleidung) ziemlich weit außen fest gemacht...

        Bohrst einfach ein Loch vor usw. usofort...

        Kabel führst du am besten mit nem Draht durch die Tür... ist gefutschel aber passt schon^^

        Denk drann die 5er einzubauen! Und der Kabelbaum hat ne lange und ne Kurze Seite! Bitte Bedenken...


        Das ganze ist erstaunlich leicht gewesen! Hätt ich echt net gedach!

        =)

        Wünsch dir gutes Gelingen... Wenn was ist schreib ne Mail!

        Grüße
        Kai


        Zitat:

        Ja Also die von Khaoz ist zu nächst einmal sehr hilfreich!



        @Lupo-Kai

        endlich weiß jemand meine arbeit zu schätzen


        Werde mir das ganze Sonntag vielleicht auch mal zu Gemüte führen.

        Hoffentlich klappt das. Habe nämlich nicht soviel Ahnung von Elektrik ...


        Ich eigtl auch net, ist aber außer 2 Kabeln durchpetzen und mit na Lüsterklemme wieder zusammen basteln keine Elektriker Kunst dabei

        Die Stellmotorenkabeln sind ja farblich gekennzeichnet =D


        gelöschtes Mitglied

          Hey Leutz,

          sagt mal, gibt es hier zufällig auch Personen, so wie ich, die voll die Probleme haben beim Nachrüsten der LUX.PRO ZV mit FB?
          Ich bin hier fast am verzweifeln. Habe jetzt alles angeschlossen und es geht einfach nicht richtig. Ich muss unten am A-Säulenholm den stecker für die Boxenkabel (siehe Bild) abziehen damit das schließen und öffnen überhaupt hinhaut. dann ist aber das problem das das innenlicht und der Lichtwarnton nicht funktionieren.
          So, jetzt haut das ganze aber noch nicht hin wenn ich die tür mal von innen öffnen möchte, dann geht die ZV auch mit einmal los und öffnet und schließt.
          Das ist alles total verwirrend, ich bin hier wirklich bald am verzweifeln...

          Grüße


          18062011317.jpg
          18062011317.jpg

          gelöschtes Mitglied

            *push*


            also ich habe letztes wochenende auch die lux.pro zv mit funkfernbedienung eingebaut & bin bisher zufrieden, auch wenn der einbau nicht so einfach war wie gedacht.

            ich habe das anschlussproblem anders gelöst, dank hilfe eines elektrikers

            wir haben masse hinter den sicherungskasten an einer schraube weggenommen und dauer plus vom aschenbecher. dazu einfach die kabel unterm lenkrad hinter den verkleidungen lang gelegt und danach den stecker vom aschenbecher rausgezogen und gekappt. danach das dauerpluskabel von der zv gekappt und beide zusammengebracht: hülse gelöst und draht zusammen gewickelt. danach den gleichen stecker ausm elektrikzubehör verwendet, wo das gemeinsame kabel eingebracht wurde. angesteckt, fertig.

            ABER .. wir hatten ein unerwartetes problem. zv funktionierte 1A nach test. aber nachdem die türverkleidungen wieder drauf waren, ging die zv auf und sofort wieder zu. das problem war der zug auf dem metallgestänge zum motor an der fahrerseite, dann solange die verbindung der metallstänge rumgeschoben und zusammengebaut, bis es ging. das ist dann echt eine tüftelsache, aber irgendwann klappts, ist eine reine zeitfrage.

            Grüße. RS198

            ACHSO ... der Stecker auf deinem Bild kommts ins Modul, nicht dort dran ?


            Ich habe dauerplus unterm A-Brett genommen an der A-Säule fahrerseitig, da sind 3 geschraubte +-Punkte einfach mal in fußraum legen dann sieht mans

            By the way, meine geht auch auf und direkt wieder zu, genauso beim schliessen... allerdings wenn ich auf zu auf drücke bleibts offen, andersrum genauso, das verstehe ich noch nicht


            gelöschtes Mitglied

              @ RS198: das mit dem stecker ist mir klar

              - Dauerplus/Masse ist alles erledigt und richtig
              - Stellung der Motoren und Gestänge ebenfalls

              Mein Problem ist der Anschluss an die verkabelung vom Türkontaktschalter! :(
              Aus der Tür kommen bei mir 4 Kabel, 2 für die Lautsprecher und zwei (braun und braun/gelb) für den Kontaktschalter. Dort habe ich das braune und weiße kabel von der ZV angeschlossen. Die ZV geht aber erst halbwegs, wenn ich die Steckverbindung (also die auf dem bild markierte) trenne. Das an dem weißen stecker das ZV Modul ran kommt weiß ich. ich musst das modul nur rausnehmen weil ich alles wiedr zusammenbauen musste.

              Wie habt ihr denn das mit dem Türkontaktschalter gemacht? ich kann mir nur irgendwie vorstellen, dass das problem damit zusammenhängt. Ich habe den Kontaktschalter im türschloss drinnen.

              Bin für alle tipps offen, hauptsache ich bekomm den sche... bald richtig zum laufen.

              Grüße


              Wofür brauchst denn den kontaktschalter? Der war bei mir garnicht bei bei der zv...


              gelöschtes Mitglied

                der ist ja auch nicht bei der zv dabei sondern der ist schon im auto

                aber laut plan muss die zv damit verkabelt werden

                siehe hier:


                anleitung.JPG
                anleitung.JPG

                So hab mir jetzt auch eine Zugelegt
                hoff das ihr recht habt und es nicht so schwer ist


                Zitat:

                der ist ja auch nicht bei der zv dabei sondern der ist schon im auto

                aber laut plan muss die zv damit verkabelt werden


                Ja das meinte ich ja... Hm das hatte ich garniht bei mir, ich weiß es auch nit...


                also ich hab den selben schaltplan und diesen türkontaktschalter nicht gebraucht. soll der bei dir eine wirkung haben, mal doof gefragt?


                gelöschtes Mitglied

                  du kannst fragen stellen keine ahnung. hast du die kabel dann einfach nicht angeschlossen?

                  grüße


                  2 Wochen nachdem ich besitzer eines Führerscheins der Klasse b bin und ein lupo mein eigen nennen kann, freut sich der lupo auch schon über die zv, die ich ihm verpasste.

                  Nach einen nervenaufreibenden Einbau am Sonntag funktioniert sie fast perfekt.
                  Durch mein Vorbesitzer, war die Türverkleidung am Türpin nie richtig fest... Zusätzlich sind mir auch 2 Halterungen für die Klips abgebrochen und dadurch geht die Tür auch bei mir auf....und ZU! Da die Verkleidung etwas raussteht und dadurch Druck auf dem Pin entsteht..

                  Aber ich werd die verkleidung schon noch irgendwie befestigen und dann klappt alles einwandfrei...

                  MfG tobi


                  Zitat:

                  hast du die kabel dann einfach nicht angeschlossen?


                  nein. habe dort gar nix angeschlossen.

                  und was ,, Tobek " sagt, war bei mir auch der Fall.
                  Nur ein kleiner Druck war der Grund, warum man eine halbe Stunde rumtüfteln muss. Habe dann einfach die Verbindung von der Metallstange vom Stellmotor kommend in verschiedenen Positionen mit der Metallklammer am Pin befestigt und probiert bis es ging, wie schon gesagt.


                  gelöschtes Mitglied

                    Soooooooo Leute,

                    DANKE für die Hilfe! Ich hab es endlich zum laufen bekommen. Einfach die Kabel zum Türkontaktschalter trennen und schon gings
                    Bin halt doch ein bisschen zu übergenau und wollte alles genau nach Plan anschließen.

                    beste Grüße


                    So meine ZV ist nun auch erfolgreich eingebaut worden
                    nur eins stört mich :P
                    Ich hätt gern beim auf und zu schließen ein Blinksignal... weis jemand wie ich das hinbekommen könnte ?


                    soweit ich weis ist die verkabelung auf der fahrerseite unten in der einstiegsleiste. ist aber sch...eibenkleister nicht einfach abzubekommen.
                    ich bin jetzt nach 13 stunden kampf mit einbau meiner ZV fertig ! hätte nicht gedacht das ich so viele teile von der verkleidung abbauen musste . das gröste problem bei mir war auf der fahrerseite das gestänge mim türknopf. ej 3 stunden und eine nacht hat es mich gekostet das ding da reinzuwürgen.
                    naja jetzt geht die kiste einwandfrei. bin echt begeister von der sache.
                    ma guge villeicht trau ich mich jetzt an elektrische fensterheber. . .


                    Zitat:

                    der ist ja auch nicht bei der zv dabei sondern der ist schon im auto

                    aber laut plan muss die zv damit verkabelt werden



                    FALSCH ! Der ist für einen Schalter nachträglich nachzurüsten um die Türen im Betrieb auf und zuzuschließen, da das Steuergerät wenn es alles richtig angschlossen ist sofort nach Zündungsplus automatisch verriegelt ...

                    Also we/br muss an einen Kippschalter der gegen Masse schließt !

                    Ich dachte auch zuerst die Kabel wären für die Microschalter, stimmt aber nicht ...


                    Was ist denn von solche günstigen Angeboten zu halten?
                    http://www.ebay.de/itm/Zentralverriegelung-ZV-Funk-CLASSIC-VW-LUPO-FOX-BEETLE-/230627369357?pt=DE_Autoteile&hash=item35b276618d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

                    Bin da ja eher skeptisch, es gibt dort unterschiedlichste Handsender.
                    Über Erfahrungen welche ZV sich gut eignet würde ich mich freuen,
                    viele Ebay Angebote die man hier im Forum liest existieren ja so nicht mehr.


                    ich meine für den preis ist es einen versuch wert. ich habe damals eine von lux.pro erworben und nach einfachem einbau, läuft diese eigentlich auch ohne problem bis jetzt. kam bisher nur einmal vor, dass der schlüssel gesteckt hat und das auto plötzlich zu war. aber im großen und ganzen kann ich die zv empfehlen:
                    http://www.ebay.de/itm/ZENTRALVERRIEGELUNG-FUNK-FB-VW-Lupo-Polo-Golf-Passat-/200654476886?pt=DE_Autoteile&hash=item2eb7f05656&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


                    Also ich habe heute diese hier verbaut:
                    http://www.ebay.de/itm/290355405524?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

                    Einbauzeit zu zweit 3 Stunden. Sind keine Probleme aufgetreten.
                    Danke nochmal an die Beiträge hier, man liest ja dadurch schon mögliche Problemstellen vorher...
                    Blinker gehen, aufschließen und FB, alles funktioniert.
                    Hoffe dass es, auch in anbetracht des Preises, auch lange so bleibt.

                    Viele Grüße


                    Zitat:

                    ich habe damals eine von lux.pro erworben und nach einfachem einbau


                    Die hab ich mir jetzt auch zugelegt und muss sie wahrscheinlich jetzt noch einbauen, da das Fahrerschloß den Geist aufgegeben hat :(

                    Wie genau läuft das mit der Wegfahsperre und hast du evtl. ein paar Tipps / Fotos vom Einbau?

                    Gruß

                    Alex


                    Hallo, habe vor kurzen ein Lupo für die Arbeit gekauft, nun möchte ich mir eine ZV einbauen.

                    Habe Verkleidung abgebaut und war leicht überfordert, da ich nicht weiß wo ich den Stellmotor verbauen soll, bei meinen T4 waren löcher schon vorbereitet und innerhalb von 2 Stunden komplett verbaut aber beim Lupo sehe ich nix.

                    hat einer von euch vielleicht Bilder von dem verbauten Stellmotor, dass würde sehr hilfreich sein.

                    MFG

                    Teddy3000


                    ich habe löcher ins metall nähe des linken endes der tür gebohrt & mit scharnieren, die im Lieferumfang enthalten waren, befestigt. Bilder sind leider nicht möglich, da ich die verkleidung jetzt nicht wieder runter rammel. ^^


                    Hat sich von euch einer schonmal die Mühe gemacht und die orginale ZV nachgerüstet?


                    Ich bin auch gerade dabei, benötige Bilder wo man den Motor verbaut genau damit das öffen wie auch schließen einwandfrei geht.

                    Link.
                    https://www.lupotreff.de/forum/t/2...16#post300235


                    Bitte um Hilfe.


                    Zitat:

                    Hier, wo & wie ich den Stellmotor befestigt habe:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                  • Hallo Der Bäcker

                    möchte bei meinem 6n von 1998 auch eine ZV einbauen nur leider weiß ich nicht wohin mit dem Motor. Leider funktioniert der Link nicht mehr, hast du evtl. fas Bild noch?


                    Hallo Jonah,

                    Der Bäcker wird dir wohl kaum noch antworten, wenn er hier schon 7 Jahre nicht mehr online war.
                    Und der 6N ist auch kein Lupo, so dass dir die Bilder wahrscheinlich auch nicht viel weiter geholfen hätten.
                    Hast Du es schon im https://www.polotreff.de/forum/ versucht ?
                    Um welche ZV geht es denn eigentlich - ich vermute die JOM 7104 ==>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                  • Ansonsten frag doch den LupoManuel, der hat die Dinger inzwischen doch wohl längst drin.
                    Eine Anleitung zur ähnlichen WAECO ML22/ML44 findest Du unter folgendem Link:
                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                  • Oh Danke da hatte ich nicht nachgeschaut.
                    Ja es handelt dich um die Jom 7104, und ich meine natürlich den 6x

                    Den LupoManuel habe ich auch bereits angeschrieben, aber auch er war das letzte Mal vor 11 Monaten hier

                    Zitat:

                    Hallo Jonah,

                    Der Bäcker wird dir wohl kaum noch antworten, wenn er hier schon 7 Jahre nicht mehr online war.
                    Und der 6N ist auch kein Lupo, so dass dir die Bilder wahrscheinlich auch nicht viel weiter geholfen hätten.
                    Hast Du es schon im https://www.polotreff.de/forum/ versucht ?
                    Um welche ZV geht es denn eigentlich - ich vermute die JOM 7104 ==>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                  • Ansonsten frag doch den LupoManuel, der hat die Dinger inzwischen doch wohl längst drin.
                    Eine Anleitung zur ähnlichen WAECO ML22/ML44 findest Du unter folgendem Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                  • Hallo Leute,

                    Bin neu hier. Besitze einen 1.4 16v Lupo mit Automatikgetriebe. Da ich im Neubaublock wohne wurde mir im November mein Kat geklaut. Nun war mein Gedanke eine ZV mit Alarmanlage einzubauen und im Anschluss dann erst den neuen Kat drunter zu machen. Jetzt hat mein Lupo allerdings schon von Werk aus eine ZV verbaut allerdings ohne FB. Habt es da beim Einbau irgendwas besonderes zu beachten? Muss ich die "originale" irgendwie deaktivieren oder wie funktioniert das dann? Habe bis jetzt immer nur welche eingebaut in Autos die keine hatten.

                    Danke euch für Tipps und Antworten


                    Also willst Du doch gar keine ZV einbauen, sondern nur eine FFB nachrüsten.
                    Die beste Lösung ist da m.E. eine 7105 von JOM.
                    Eine Anleitung dazu für den Lupo mit vorhandener ZV habe ich gerade neulich erstellt und gepostet.
                    ==> https://www.lupotreff.de/forum/a/2...lupo-jpg.html

                    Es gibt zwar von Jom die 7106 zum Nachrüsten (7105 + Alarmfunktion), die deckt aber nicht den Fall von Diebstahl von außen am Fahrzeug befestigten Teilen ab, sondern lediglich das Eindringen ins Fahrzeug und das Wegfahren.

                    Ansonsten solltest Du evtl. doch erst einen neuen Kat samt Lambdasonde (nach Kat) einbauen und testen, ob der Motor dann wieder einwandfrei läuft. Ich habe gerade von zwei Fällen gelesen, in denen nach dem gewaltsamen Durchtrennen des Lambdasondenkabels jetzt sämtliche Sensoren im Bereich der Motorsteuerung ein zu hohes Signal abgeben und die entsprechenden Fehler sich nicht löschen lassen. Ob es da allerdings einen direkten Zusammenhang gibt, konnte noch nicht geklärt werden.


                    lupotreff.de
                    #107 - 17.01.2022abdeckung fu?raum vw lupo lupo zentralverriegelung nachr?sten zentralverriegelung in heckklappe vw lupo einbauen ? lupo kofferraum stellmotor 6n heckklappe zv nachrüsten lupo oroginal zv nachrüsten zentralverriegelung nachrüsten lupo anleitung bilder zentralverriegelung lupo rave zentralverriegelung einbau polo 6n zentralverriegelung in lupo zentralverriegelung bei lupo selber einbauen lupo zentralverriegelung einbauen lassen elektrische fensterheber nachrüsten vw polo 6n zv nachrüsten seat arosa nachrüst zv vw lupo einbau stellmotor heckklappe vw stellmotor lupo tür zv seat arosa nachrüsten heckklappe zentralverriegelung vw lupo zv nachrüsten kofferraum
                    Antworten erstellen
                     
                    Update cookies preferences