vw teilemarkt

Hiiiiiiiiiiiiiiiilfe!

Rasermaus
  • Themenstarter
Rasermaus's Lupo

wollten heute nun winterreifen rauf ziehen...dabei ist der bolzen abgebrochen....denn haben wir die bremsscheibe abgebaut....und nun haben wie festgestellt das der bolzen iwie wie verschweist mit dem rasbolzen ist.......was nun?
wer hat rat?



eventuell linksausdreher


Ja, ja, nach fest kommt ab

aber wie meinste das mit 'Verschweißt'?

Wenn der Radbolzen ein Stück heraussteht, würde ich mit einer Metallsäge einen Schlitz hineinsägen und dann mit einem Schlitz-Schraubendreher versuchen den Lümmel heraus zu bekommen.

Aber vielleicht hab jemand eine einfachere Methode



schön fett korrosionsöl dran oder wd40, einwirken lassen und dann mit dem linksausdrehen vorsichtig versuchen. aber nich zu grob. wenn der abbricht haste ein viel gröseres problem.
was auch geht, mach da material um den bolzen warm mit nem brenner oder so. vielleicht gehts auch mit nem heißluftgerät. aber nur um den bolzen rum. nich den bolzen selber.
und dann den linksausdreher.
dann dehnt sich das material aus und der bolzen bleibt gleich. das gewinde wird dadurch etwas geöffnet und es sollte leichter gehen. deswegen nur den bereich um den bolzen und nicht den bolzen selber.

EDIT:
@ Der Bäcker, du hast nie so eine gewalt mit nem schraubendreher wie mit nem schlüßel oder ner ratsche.


Rasermaus
  • Themenstarter
Rasermaus's Lupo

okay wir habens,danke.....jetzt ma ne andere frage mein freund meint ich muss/solle jetzt erstmal mit drei bolzen fahren, ich hab da so meine bedenken...was sagt ihr dazu?

hadelt sich um vorne links


das sollte gehen aber lange würd ich das nicht machen.
und auch nich auf die bahn damit. ich würd mir morgen gleich nen neuen holen!
von nem kollegen von mir die freundin is 5 monate so rumgefahren.


@gift_zwerg
das ist völlig richtig, stimme ich dir zu.

Ich weiß grad gar nicht, ob ich das überhaupt richtig verstanden habe
dir ist doch ein Radbolzen beim festdrehen abgebrochen, oder?
dann fehlt doch der Kopf und ich kann mit einem Schlüssel bzw. mit einer Ratsche nicht mehr arbeiten.

Aber mit nem billigen Handschraubendreher haste wohl wirklich keine Change, aber es gibt ja auch Schraubendreher mit sechskant Vorrichtung vor dem Griff.
Da kann man einen Schlüssel ansetzen und man hätte die gleiche Hebelwirkung.

Aber ist ja auch egal!
Du hast es ja schon geschafft.

Edit:
Mit drei Schrauben würde ich keinen einzigen Meter fahren!
Die Belastung wird nur noch auf drei Schrauben verteilt und wenn dann etwas passiert zahlt keine Versicherung.


Rasermaus
  • Themenstarter
Rasermaus's Lupo

muss...muss ja morgen zu arbeit....
wer hat noch ne radnabe oder kennt wen der eine hat


ja wenn der bolzen abgebrochen ist dann ist kein kopf mehr dran das is klar.
ich meinte das nur als vergleich.
aber auch mit nem guten schraubendreher haste nich die wirkung um ne feste schraube zu lösen. wenn dann bricht dir eher das material neben dem schlitz weg den du rein gesägt hast.

und wie gesagt ich würd wenn dann nur so wenig wie möglich fahren und dann morgen gleich nen neuen bolzen holen. oder nen satz. weiß nich obs die einzeln gibt



wieso ne neue radnabe?


Rasermaus
  • Themenstarter
Rasermaus's Lupo

Hallo,

ich bins..Der Freund...

So..mal kurz zur Klarheit... Der Radbolzen ist beim lösen abgerissen...Glatt nach dem ersten Gewindegang hintem Kopf...

Nachdem wir die Scheibe runter hatten ( zwecks mehr "Fleisch" zum festhalten ) erneuter Versuch zu lösen... ( Vorher selbstverständlich mit WD 40 bearbeitet )..

Keine Chance.. Der Bolzen ist sowas von fest GEROTTET... Nix mit Linkasausdreher,großer Wassepumpenzange oder sonstigem zu machen...

Dann haben wir versucht ihn vorsichtig auszubohren damit der Bolzen vll. iwann in sich "zusammen bricht"... Normalerweise sollte das bei der Härte des Radbolzens mit nem einfachen Bohrer gar nicht gehen... Aber der Bohrer arbeitete sich durch wie durch n stück "Normales" Metall...

Noch versucht n neues Gewinde einzudrehen... alles vergebens...

..und bezüglich 3 Radbolzen.. Klar soll sie vorsichtig fahren und es wird selbstverständlich umgehend ne neue Nabe bestellt..

Haher ja auch die Frage ob hier noch jemand eine hat...

Ich hab ja nun schon diverse Male bei den verschiedensten Autos Radwechsel vorgenommen aber so ein Sch*** ist mir noch nie passiert...



bisschen kupferpaste oder keramikpaste war dem vorbesitzer wohl fremd..


Rasermaus
  • Themenstarter
Rasermaus's Lupo

Das scheint so... Hab auch noch nie erlebt das n Radbolzen so einfach abreißt... Ohne große Anstrengung...


ich würds trotzdem mit der "brennermethode" versuchen. vorrausgesetzt es ist noch genug bolzen da zum rausdrehen. das geht wunderbar auf die weise.


Rasermaus
  • Themenstarter
Rasermaus's Lupo

es ist nur noch die "Außenhaut" vom Bolzen da... Sprich das Gewinde welches sich im Gewinde der Nabe festgefressen hat...

Wir werden um eine neue Radnabe nicht drumrum kommen...

Daher nochmal die Frage ..hat jemand noch eine liegen oder hat nen Tip, wo wir anfragen können... ( außer der Standardspruch--> Schrottplatz )


Du brauchst ja ein neues radlager und eine neue narbe.....da würde ich keine kompromisse eingehe und es original holen.
so teuer kann es ja nicht sein.

Lg. Dirk


wessels + müller, wittich, VW...

aber...tu dir selbst nen gefallen und kauf keinen billigschrott...falls doch...stell dich drauf ein, dass das lager in 1 jahr wieder getauscht werden muss...


har har.....warum war mir das so klar



gruß dirk


Zitat:

har har.....warum war mir das so klar



gruß dirk


WAS war dir klar?!


lar ist nur das was Klares Klärt


lupotreff.de
#21 - 29.11.2007vw radbolzen abgebrochen.was nun kann ich mit 3 weiteren radschrauben weiterfahren eine ist abgebrochen vw-lupo mit drei radbolzen weiterfahren oder nicht radmutter abgebrochen lupo mit wd 40 rasbolzen lösen lupo beim radwechsel schraube abgedreht radbolzen linksausdrehen lupo radmutter abgebrochen radschrauben lupo abgerissen vw lupo abgebrochene radmutter linksausdreher wessels und müller rasbolzen für vw lupo &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfcqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/6108&ei=byoeupv3byzksgad9t2qcq&usg=afqjcnhafgubdtims9vhdjm3vcem50iqwg&sig2=wya9ofym6hbuef3em6nexq radschraube abgebrochen vw &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cdgqfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/6108&ei=0gvkuo-kb-ba4qsix4c4cq&usg=afqjcnhafgubdtims9vhdjm3vcem50iqwg vw lupo radschraube abgebrochen radschraube abgebrochen lupo vorne mit drei radmuttern weiterfahren lupo radmutter abgerissen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences