vw teilemarkt

Tief soll er werden, aber nicht bretthart...

hollydroll
  • Themenstarter
hollydroll's Lupo

... weil ich 40tkm im Jahr unterwegs bin

Also was tun? Ich hätt ihn schon gern 60mm rundum tiefer. Wenn ich dann aber wieder mal was von gekürzten Dämpfern usw. lese, dann stell ich mir die Sache schon sehr hart vor.
Was macht man, wenn man 60mm tiefer will, der Komfort aber möglichst bleiben sollte?

Merci, Leute...



sich das neue gewindefahrwerk von KW holen
namens: KW Street Comfort

werbung: die harten tage sind vorbei
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • tief und nicht hart geht im grunde nicht .. laß mich aber gerne eines besseren belehren .. aber zweifel ich an. weil wenn wenig federweg dann wenig weiche lagerung ...



    da bin ich der selben meinung wie wolf

    ps : das neue fahrwerk von kw hat nur einen verstellbereich von 5-45 mm ! dann ist es klar das der fahrkomfort bleibt


    dachte ich auch
    aber in der VW Scene haben die das fahrwerk getestet (Touran)...
    die waren begeistert...


    @Odo ...
    ich fahre selber einen Touri .. habe ab werk Sportfahrwerk und habe es noch weiter runter geholt ...

    jetzt kann man streiten was komfort ist und was hart ist .. sagen wir so wenn du eine Auto mehr als 5 mm runter holst wird es härter .. ich würde es als Kompromis bezeichnen zwischen hart und weich ..also "stramm" damit kann man leben wenn man kein Kreutzleiden hat ..aber es ist deutlich härter ... weil wenn du die Karosse dichter zur erde bringst mußt du steifer werden weil dir federweg fehlt .. das ist fakt ... man könnte ja auch einen "weichen" T-Träger einschweißen wäre auch so eine schwuchtelige aussage ..

    aber ich denke die reden davon das die kurzen harten stöße nicht so durch kommen ... aber hart bleibt hart ..


    Ich selbst habe ja (wie schon soo oft erwaehnt sorry ) nur eibach federn drin. Mein Ziel in der Hinsicht war es ja auch, die optik ein klein wenig zu verbessern, das geschaukel aus dem wagen zu bekommen, aber ohne das er hart wird.
    Hat ganz gut funktioniert. Als ich dann die 16zoeller drauf hatte war das aber nochmal ne ecke haerter ... fast schon zu hart

    aber seit dem ich die winterreife in14zoll nun fahre isses fast schon zu weich

    (ein teufelskreis)


    p.s. gibt es ueberhaupt was mit 60mm tiefer das noch komfortabel is?


    ich sags wie immer, meine 40/40 federn sind für mich ideal.
    bin da voll von überzeugt und tiefer und härter brauch er nicht. ist ja mein alltagsauto.
    selbst das ist für einige meiner kumpels schon zu hart und das ohne begrenzer.
    aber was ich nie gedacht hätte is das die reifen so "viel" ausmachen was die härte angeht.
    zumindest ist es merklich weicher mit dem 65er als mit dem 45er querschnitt


    is ja auch kein wunder...der reifen macht ne ganze menge aus...

    aber wie gesagt...die von VW Scene waren schlichtweg begeistert...
    ich selbst konnte es ja noch nicht testen...


    und von der achsgeometrie her, sollte man niemals mehr als 40mm tiefer gehen...zumindest nicht bei VW...keine vorspureinstellung, kaum sturzeinstellung...bei mehr als 40mm besteht sogar die gefahr, dass man das fahrverhalten gegenüber dem orig. fahrwerk verschlechtert...



    also dir original federn wuerd ich nie wieder einbauen,...
    soviel zu dem verschlechtern




    Zitat:

    und von der achsgeometrie her, sollte man niemals mehr als 40mm tiefer gehen...zumindest nicht bei VW...keine vorspureinstellung, kaum sturzeinstellung...bei mehr als 40mm besteht sogar die gefahr, dass man das fahrverhalten gegenüber dem orig. fahrwerk verschlechtert...


    also das könnt ich nicht bestätigen


    das ist kein MUSS, dass das fahrverhalten schlechter wird, versteht mich bitte nicht falsch
    aber es kann passieren...und für die achsgeometrie is tiefer als 40mm einfach schlecht...und da gibtz auch keine diskussion...man kann bei VW einfach zu wenig einstellen

    bei BMW z.b. sieht das anders aus...da kann man sogar den nachlauf teilweise einstellen...da wären 100mm kein problem


    @eightyone
    da geb ich dir vollkommen recht. das original fahrwerk is echt mies beim lupo. sowas von schwammig und weich.

    @odo
    man kann doch bei vw auch mehr nehmen wenn alles hinterher richtig eingestellt wird.

    aber wie gesagt 40/40 sind vollkommen ok und das für 165€ denke ich is top.
    da kann man nix falsch machen. is meine meinung.


    man kaaaaaaaaaaaaaaaaaaaann es nicht einstellen...
    es gibt KEINE EINSTELLMÖGLICHKEIT! *schrei*


    Spur und sturz kann man ja einstellen!

    EDIT:
    zumindest vorn! war verstellt und mußte neu EINGESTELLT WERDEN!


    die spur kannste nicht ma bei allen einstellen...viele haben ne begrenzung...
    ich kenne keinen VW, bei den man den sturz frei einstellen kann


    ich haette jetzt aber auch gesagt das die daempfer keine fuehrung haben, somit auch der sturz "einstellbar" ist..


    klar haben die ne führung...'verkanntest' die ja in der unteren halterung...
    i-wann is das ende erreicht...und bei vw is die grenze schnell erreicht...




    kann man schlecht beschreiben

    ich zeigs dir mal, falls wir uns treffen


    ich hab mei federn damals selbst gewechselt. und hab den sturz fuer die erste zeit so eingestellt wie man die abdruecke vom original-verschraubten noch sah.
    Somit weiss ich das man das hin und herwackeln konnte
    nicht die welt aber doch "einstellbar"


    aber nicht so, dass du 70mm oder so tiefer gehen könntest...


    ok ein ende is irgendwann da aber wenn ich zum vermessen fahre und der sturz um, ich meine -25° waren es, verstellt is kann mir keiner sagen das das nich einzustellen geht!
    geil hats ja ausgesehen mit dem negativen sturz aber nix gut
    war auch nur vorne. weil hinten sind ja federn und dämpfer getrennt.
    dann frag ich dich allen ernstes was wir da eingestellt haben nach dem feder-einbau?
    da war ne führung aber wenn ich das richtig in erinnerung hat war da ein langloch!
    also messen (ergbnis negativsturz), schrauben lösen rad oben raus ziehen, unten rein drücken bis der grüne bereich kommt und dann schrauben anziehen! is das nicht der sturz?


    hollydroll
    • Themenstarter
    hollydroll's Lupo

    Hmmm... was haltet Ihr von roten Konis mit 60er Federn? Die roten sollen doch recht komfortabel sein....


    naja Koni ... ob gelb rot oder blau .. Koni ist brutal ....

    machen wir uns doch nichts vor .. tiefer geht imm zu lasten des komforts .. das ist so und wird immer so bleiben ....


    hollydroll
    • Themenstarter
    hollydroll's Lupo

    also 40mm gehen mit originalen Dämpfern. 60mm nicht mehr, weil dann die Dämpferstangen zu lang sind und evtl. beim Einfedern im Dämpfer aufschlagen. Wenn ich aber die Dämpferstangen um die 20mm kürze...
    Muss ich mal ausbaun und bekucken...


    Zitat:

    also 40mm gehen mit originalen Dämpfern

    is aber nich so empfehlenswert für die orginal dämpfer dann lieber doch ein paar euro mehr investieren un die dämpfer auch tauschen haste mehr freude dran.


    Zitat:

    also 40mm gehen mit originalen Dämpfern. 60mm nicht mehr, weil dann die Dämpferstangen zu lang sind und evtl. beim Einfedern im Dämpfer aufschlagen. Wenn ich aber die Dämpferstangen um die 20mm kürze...
    Muss ich mal ausbaun und bekucken...



    von so einem mist ist ganz klar abzuraten!


    gruß
    olli


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences