vw teilemarkt

Bördeln bei mir

rooney
  • Themenstarter
rooney's Lupo

Was würde mir soo börteln pro Achse wohl so ca. kosten. Also bin am überlegen mir Gewinde zu holen damit ich halt auch bisle tiefer komme, nunja dafür muss ich aber halt auch denk ich mal zeihen und börteln.

Was sind da so die Preisklassen?!



Schau mal hier

hier klicken ---> http://www.lupotreff.de/html/forum.../8007.html


wenn du was ordentliches willst, dann würde ich kw oder h&r nehmen...
die fangen so bei 900 euro an, aber da hast dann auch wirklich lange was von und vor allem 1a qualität...

wenns nur ein bischen tiefer sein soll, dann kannste auch eun h&r cup fahrwerk nehmen... die kosten nur etwa die hälfte...



mfg



ahsooo...
hab nur gewinde gelesen

naja bin etwas im "abistress" schreibe moregn noch ne vorabiklausur und bin deswegen bischen durch'n wind, ist also bitte zu entschuldigen


ich habe bei meinem für kantenumlegen hinten glaub ich 80 euro gezahlt



mfg


moin moin,
ich hatte 90€ pro achse bezahlt.
mfg


ich hab 5 euro für nen Kunststoffhammer gezahlt und das hat auch gut geklappt.


Hi, ich hab mir vor kurzem ein Gewindefahrwerk gekauft und möchte es im Frühjahr einbauen.
meine frage is nich wie teuer oder wo ich bördeln lassen kann, das weiß ich bereits.

mich würde interessieren wie tief ich meinen loop mit meinen felegn schrauben kann (siehe Angaben unten), ohne das gebördelt werden muss.
hab schon von jemand ausm forum gehört das er zum beispiel mit 60/40 problemlos fahren konnte.
würde gern von euch, falls sich jemand mit der frage auskennt, wissen wie weit ich ohne zu bördeln runterschrauben kann, damit ich meine felgen mit spurplatten hinten fahren kann.



Ich hab:
-> DBV S-ARIZONA 15 7 x 15 ET: 37 - 4 x 100 (195/45/R15)
-> Hinten sind auf beiden Seiten 15mm Spurplatten drauf
-> Hab nen Lupo 6X Bauhjahr 2003

Vielen Dank.
Liebe Grüße Marius


ausprobieren weil ehm gewindefahrwerk ? merkste was ? xD
ne aber ernsthaft... probiers doch einfach aus dann wie weit du runter kommst dasses auch noch tüvig ist...


Zitat:

ausprobieren


ja ne is klar
aber ich wollte halt net so lang warten un mir schonmal ein paar eintrücke holen



Vorne würde ich sagen so um die 70mm, kannst auch noch tiefer und dann mit Fedewegsbegrenzern spielen. Hinten geht auf Anschlag, da dürfte es eigentlich passen fürn TÜV. Weil beim verschränken macht das Rad ja eine Kreisbahn nach innen, dann wirds automatisch schmaler. Nur wenn er auf beiden Rädern durchfedert kann es schleifen.

Aber das sind nur so ungefähre Angaben, da ist jedes Auto tatsächlich anders. Da sind 5mm Toleranzen locker üblich in der Karosserie, also kann man das nie generell sagen.


ich würd max. so weit dass ich keine federwegbegrenzer einbaun muss ! weil dann haste definitiv nicht lange was von den dämpfern


Zitat:

weil dann haste definitiv nicht lange was von den dämpfern


Das erklär mir mal bitte warum bei der Nutzung von Begrenzern die Dämpfer früher kaputt gehen?
Da bin ich mal gespannt.
Schonmal drüber nachgedacht das das originale Fahrwerk auch Begrenzer hat?



Also teste es aus wie tief du kannst weil pauschal kann man es immer schlecht sagen...
musste bei mir hinten mit ET20 bördeln bei 40mm und da du mit Platten auf ET 22 kommst musste es denke ich auch...
vorne könnte es bis ca 60 gehen danach wirds denke ich eng...
Leg lieber die Kanten um und du hast ruhe und kannst tiefer...

Kommt übrigens immer auf den Prüfer drauf an ob er über kreuz einfedert oder nicht...
Hab schon vieles erlebt...
Selbst volle ausladung aufs max gewicht und dann fahren oder sogar über ne Teststrecke
Oder einfach nur zügig übern hof und zügig im Kreis....


ja also soll schon alles ohne fw-begrenzer funzen.
also 70 wäre ja topp, weil an die tiefe hab ich gedacht, wie du schon sagst kanns anders sein, aber hab erste ma nen groben vorgeschmack.
denkt dran hinten hab ich platten drauf



also 40mm hab ich ja jetz schon mit de federn, da geht noch einiges wie es aussieht


fahre hinten eine Et von 15 auf 7,5x17 und es ist gebördelt.
Vorne ne Et von 30 bei 7,5x17 und voller Tiefe, es ist gebördelt und leichtgezogen.


Zitat:

fahre hinten eine Et von 15 auf 7,5x17 und es ist gebördelt.
Vorne ne Et von 30 bei 7,5x17 und voller Tiefe, es ist gebördelt und leichtgezogen.


Hi , also so tief wie dein loop is, will un kann ich gar net gehn, da ich im gebirge wohn, aber gut zu wissen.
vorn is ja ganz schön deep


weil wenn du federwegbegrenzer einbaun musst es so viel heißt dass du ohne aufsetzen würdest (also der dämpfer voll *einfedert*) und du somit , wenn er auf die begrenzer schlägt, die dämpfer recht flott kaputt bekommst

und ausserdem sind die originalen nur zur *sicherheit*


Zitat:

und du somit , wenn er auf die begrenzer schlägt, die dämpfer recht flott kaputt bekommst


Hab ich von den KW Fahrwerksexperten auch schon gesagt bekommen, da ist schon was dran.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    von den KW Fahrwerksexperten


    Oh, da könnte ich dir eine lange, lange Geschichte zu erzählen...bin momentan (seit Mitte November) im "Streit" mit Weitec, deren Service und Support ja bekanntlich über die KW-Techniker läuft! Das sind wirklich "Experten"...


    ich hab 2 jahre lang fahrwerke verkauft xD bei tipAuto in berlin ^^


    Zitat:

    im "Streit" mit Weitec,


    Warum denkst du das ich mein KW rausgeschmissen hab?
    Mir war die Diskussion mit denen echt zu blöd.

    Aber an der sache mit den Federwegsbegrenzern glaube ich ist schon was dran, war auch nur ein KW Stützpunkthändler. Der meinte das die Federwegsbegrenzer beim aufliegen genau auf die Dichtung des Dämpfers schlagen, da ist scho was dran.


    gelöschtes Mitglied

      Ich habe bei denen bemängelt das mein Fahrzeug trotz 60/60 Tieferlegung vorne höher als hinten steht...die beharren bis heute auf Ihrer Aussage das ich vorne Federwegsbegrenzer verbaut habe (welche nicht verbaut sind) und das Fahrzeug auf denen aufliegt (!) und daher vorne höher steht !
      Na wenn der den Sinn der "Federwegsbegrenzer" mal nicht verstanden hat, weiß ich es auch nicht !

      Die Reklamation läuft nach wie vor...bei Interesse halte ich euch auf dem Laufenden!

      Und nun back to Topic!


      Zitat:

      Die Reklamation läuft nach wie vor


      lol wie dumm sin die denn?
      federwegsbegrenzer zum höherlegen?
      xD is ne fette sache... auf sowas muss mor erstma kommen, vorallem als fahrwerksexperte

      ne also mein nachbar hat im cupra welche drin, aber ihm is die ganze sache zu hart wenn es aufschlägt un hat allgemein das auto eher im stabilitätsfaktor locker "gemacht" und vor allem die dämpfer...
      ich denk auch, da is schon was dran


      gelöschtes Mitglied

        Tja, das musst du mal die hochqualifizierten Menschen von dem Weltunternehmen KW fragen !

        Federwegsbegrenzer sind grundsätzlich keine Option aber eine Notlösung! Wer kein Gewindefahrwerk verbaut hat, kann sich damit durchaus in einem gewissen Maße behelfen! Bei dir kommt das nicht in Frage du da bei Komplikationen einfach ein Stückchen höher schraubst!


        Zitat:

        Bei dir kommt das nicht in Frage du da bei Komplikationen einfach ein Stückchen höher schraubst!


        ja das stimmt!
        wenns eng wird is das ja kein problem.
        aber mein nachbar hatte kein gewinde.
        er hatte n normales kw mit brgrenzer und dis war net gut fürs auto.
        hat auch schon die dritte antriebswelle im cupra lol
        aber er fährt auch am straff


        Also hatte bei mir schon immer begrenzer drin... und meine Dämpfer waren noch nie undicht.. es geht ja auch darum das du den Endanschlag bei größeren bodenwellen wo das Rad sehr weit einfedert begrenzt.. nicht weil er bei jeder Bodenwelle schleift...

        Mein KW liegt vorne übrigens auf den originalen von KW fast auf also kann das von KW ja schon nicht richtig sein...

        @ Phil
        Hattest du deine originalen Anschläge die du verbaut hast gekürzt so wie es im Gutachten steht?
        Hast du da nen Kofferraumausbau drin gehabt?


        gelöschtes Mitglied

          @Viper:

          Welche Anschläge meinst du? Ich habe das Fahrwerk einbauen und vermessen lassen im August 2009, gehe daher davon aus das die alles nach Gutachten und Vorgaben erledigt haben! Beim Eintragen der Felgen im August 2010 gab es auch nichts zu bemängeln!

          Hinten ist keine Rückbank mehr drin von daher darf er da gewichtsmäßig nicht tiefer sein als vorne! Leider ist es aber so...


          Auf den Originalen Dämpfern sind Anschläge drauf die man zusammen mit der Staubschutzkappe umbaut...
          Bei meinem 40er Fahrwerk stand schon das die gekürzt werden müssen...
          Denke beim 60er müsste es auch so sein und nicht das die nicht gekürzt wurden und die das Fahrwerk höher drücken weil die einfach zu lang sind und wie Begrenzer arbeiten da sie schon im eingefedertem zustand aufliegen---


          Zitat:

          und nicht das die nicht gekürzt wurden und die das Fahrwerk höher drücken weil die einfach zu lang sind und wie Begrenzer arbeiten da sie schon im eingefedertem zustand aufliegen---


          Joa soweit logisch, würde aber bedeuten das er ihn hinten nicht runter bekommt. Genau das Gegenteil ist aber der Fall.


          vorne ist auch das problem das die Anschläge aufsetzten..
          Da muss man sie ja kürzen...


          gelöschtes Mitglied

            Jetzt weiß ich welche du meinst, das war bei dem Fahrwerk keine Auflage und ist auch nicht der Grund das er vorne höher steht! Die liegen auf keinen Fall auf!
            Während der Fahrt sieht man auch ziemlich deutlich das der vorne sauber einfedert und halt noch ordentlich Luft und Federweg hat! Würde da irgendwas dauerhaft anliegen oder sehr früh begrenzen würde man das ja beim Fahren merken!

            Hast du sonst noch eine Idee ?


            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences