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Fahrwerk einbauen lassen, Reifen

rocky04128
  • Themenstarter
rocky04128's Lupo

Hallo,

Ich will mir bald mein Ingo Noak Fahrwerk einbauen lassen. Wollte vorher aber noch Fragen, was das Einbauen so ungefähr kostet? Und das Vermessen?

Ich sage zum meinem KFZ´ler einfach, er solle es so tief machen, wie es tüvig ist. MUss ich da dann vorne bördeln lassen? (Gewindefahrwerk)

Kann ich da dann noch Spurverbreiterungen hinmachen? Meine Felge: 7J 15" ET 37. 195er Reifen. Dachte auch nur so an 10mm vorne und hinten. Wenn das Fahrwerk vermessen ist und ich Spurverbreiterungen nachträglich reinmache, muss ich das Auto nochmal neu vermessen lassen?

Ich brauche auch neue Reifen, welche würdet ihr empfehlen? Sie sollten halt nicht zu teuer sein. 195er 15"...

gruß, Tim



ooooookay...
fangen wir oben an...

fahrwerk dauert ca. 2 stunden...ich weiß ja nicht, was dein kfzti die stunde nimmt...

vermessen lassen ca. 35€

bördeln?! je nachdem, was im gutachten steht...und da steht bestimmt bördeln

sag ihm doch einfach, er solls direkt bei sich eintragen lassen...

spurplatten? nein brauchste hinterher nicht vermessen, aber eintragung, da veränderung am fahrwerk...(wegen dem gewinde)

reifen?
ich selbst fahre semperit...
top reifen...auch bei nässe sehr gut...

frag mal den tom, der macht da gute angebote...


leg ihn doch selber tiefer, ist echt net schwer. sparst dir n haufen geld.



rocky04128
  • Themenstarter
rocky04128's Lupo

Zitat:

leg ihn doch selber tiefer, ist echt net schwer. sparst dir n haufen geld.


Meinst auch mit Einbau?

Ich weiß leider nicht wie das geht...auch das tiefelegen nicht. Da muss man ja auch aufpassen, dass links und rechts die gleiche höhe ist.
etc...


ne komplett selber einbauen.
die höhe mißte ab und zählst zudem noch die gewindegänge, die unten bleiben sollen.


Fahrwerk wechseln soll angeblich echt nich so schwer sein Aber ich weiß auch nicht ob ich mich da rann trauen würde...


rocky04128
  • Themenstarter
rocky04128's Lupo

Zitat:

Fahrwerk wechseln soll angeblich echt nich so schwer sein Aber ich weiß auch nicht ob ich mich da rann trauen würde...



Fas ist genau das Problem. Ich glaube ich kann dann nicht mehr sicher fahren, wenn ich es selbst einbauen würde...ich weiß auch nicht warum..

Wenn ich genau einen Arbeitsplan hätte, mal schaun.


Das steht sicher auch im "So wirds gemacht" - hab noch nicht reingeschaut. würde mich aber wundern wenns nich drinn steht!
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  • gelöschtes Mitglied

      hm also ich hab damals komplett 150 € gezahlt!

      mit dem selber einbauen musst du bedenken davon hängt dein leben ab! und wenn wegen den federn was passiert schieb ich die schuld lieber auf die werkstatt die se eingebaut haben


      gruß
      manuel



      man kann eig nix falsch machen. es gibt da ja net 100 möglichkeiten das federbein zusammen zu bauen sondern nur 1. aber wenn man das noch nie gwmcht hat ist es klar das man da unsicher ist.
      150 € find ich trozdem net grad billig. bei mir in der werkstatt verlangen se aber glaub sogar noch mehr
      wenn du dich beeilst bist, bist in 45 min durch und hast vlt. 10 € für die mietwerkstatt.mit gewindefahrwerk natürlich länger, da du es ja einstellen musst.


      da kann man nichts falsch machen?!


      wiso was willstn falsch machen? von kfz´ler zu kfz´ler?


      naja ist ja auch egal.


      Zitat:

      wiso was willstn falsch machen? von kfz´ler zu kfz´ler?


      - federbein falsch zusammensetzen...was vorne schonmal ohne federspanner gar nicht möglich ist...
      - einbaulage der feder falsch (verdreht)...
      - keine passenden drehmomente am traggelenk, spurstangenkopf, etc...
      - radnabe beschädigt...
      - bremsen falsch montiert...

      ihr lasst eure stifte da doch auch nicht so ohne weiteres dran, oder?!


      naja gut. es bringt ja nix zu diskutieren. großteils gebe ich dir recht.natürlich muss man sich aber beim ausbauen merken wie was zusammen gehört. aber in der mietwerksatt wird einem auch geholfen.
      aber wiso willste eig. beim fahrwerk einbauen die bremse zerlegen?

      und nein wir lassen dass unsere stifte sowas nicht machen. die dürfen putzen und inspektionen machen


      rocky04128
      • Themenstarter
      rocky04128's Lupo

      Zitat:

      Zitat:
      wiso was willstn falsch machen? von kfz´ler zu kfz´ler?


      - federbein falsch zusammensetzen...was vorne schonmal ohne federspanner gar nicht möglich ist...
      - einbaulage der feder falsch (verdreht)...
      - keine passenden drehmomente am traggelenk, spurstangenkopf, etc...
      - radnabe beschädigt...
      - bremsen falsch montiert...

      ihr lasst eure stifte da doch auch nicht so ohne weiteres dran, oder?!


      Genau und noch mehr...

      Deshalb kann ich da nicht wohl fahren, wenn ich es selbst eingebaut habe...ist halt so.

      So sieht er im Moment aus:





      Ich will ihn halt vorne noch tiefer haben...er soll nicht so nen großen Abstand zwischen Rad und Radkasten haben. Muss ich da dann bördeln?
      Meint ihr es sieht gut aus mit RH Cup Felgen 15" ET 37 7J und 19er Schlappen oder soll ich noch ne Spurverbreiterung nehmen?

      Was soll ich dann vor dem Einbau zu meinem Typ sagen? Einfach, dass ich es vorne noch bisschen tiefer haben möchte?

      gruß, Tim


      ich kann dir 100% sagen, das es bei meinen alten felgen (15x7 ET30) und einer tieferlegung von 65/60 notwendig war zu bördeln und zu ziehen!

      kA wie tief deiner runter kommen soll... bin mitlerweile bei 80/60... mit vernumpft hat das dann aber nix mehr zu tun.


      gruß
      olli


      rocky04128
      • Themenstarter
      rocky04128's Lupo

      Zitat:

      ich kann dir 100% sagen, das es bei meinen alten felgen (15x7 ET30) und einer tieferlegung von 65/60 notwendig war zu bördeln und zu ziehen!

      kA wie tief deiner runter kommen soll... bin mitlerweile bei 80/60... mit vernumpft hat das dann aber nix mehr zu tun.


      gruß
      olli


      Beim TDI ist es sowieso anders wegen der Höhe, oder? Auf den Bildern hab ich nen Sportfahrwerk verbaut, 55/35...und man sieht ja wie es aus sieht...

      Hinten wurde schon gebördelt, da er aufsetzte...Vorne muss ich mal schauen, aber das wird die Werkstatt doch auch merken, ob oder ob nicht, oder?
      Was kostet es vorne bördeln zu lassen?

      Ich kenne mich leider mit der ET nicht aus, ist das die Breite oder wie? Einpresstiefe...Was heißt das?

      So wi es gerade ist, ist er mir vorne nunmal etwas zu hoch, oder was meint ihr?








      Mit Einpresstiefe (oder auch ET) bezeichnet man den Abstand zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe.


      genau...
      kurz gesprochen: je kleiner die ET, desto weiter steht das rad raus

      auf welchen bildern sieht man, wie 55/35 wirkt?

      die mit den winterfelgen?
      kann mir nicht vorstellen, dass das 55 sind....tut mir leid!

      bördeln kostet nicht viel... wie teif willste denn runter? sag mal n wert.

      gruß
      olli


      rocky04128
      • Themenstarter
      rocky04128's Lupo

      doch glaub mir das ist ein lowtec sportfahrwerk 55/35...

      ich dacht so an 70 vorne, wenn das jetzt schon 55 sind....aber beim tdi ist vorne doch eh alles ein bisschen höher, oder? hinten passt das so...man muss ishc aber auch noch 15" felgen dazudenken...mit et 37 und 7j...

      das sind meine winterfelgen...


      gelöschtes Mitglied

        Brauchst Distanzen, sonst liegt die Felge wahrscheinlich am Federbein an. Oder es ist wirklich, wirklich knapp


        gruß
        Billy


        rocky04128
        • Themenstarter
        rocky04128's Lupo

        wie meinst du das jetzt?


        gelöschtes Mitglied

          Weil das mit der ET ca. hinhauen würde.

          Wie gesagt, es könnte auch passen, is dann aber verdammt knapp. Einfach mal probieren...



          hey!
          also ich weiss jezz net genau aba fuer 55 35 sieht er doch recht hoch noch aus... hm... na ja also nen gewindefahrwerk is des beste eig, damit kannse vorne auch so schoen tief wie du moechtest...
          habe jezz eins von ingo noak drinn, bin total zufrieden damit! hinten is er auf null runter un vorne kann ich noch sehr sehr viel runter, is noch genug gewinde =) aba wie outlaw schon sagte
          Zitat:

          kA wie tief deiner runter kommen soll... bin mitlerweile bei 80/60... mit vernumpft hat das dann aber nix mehr zu tun.


          da kann ich ihm nur recht geben! je tiefer du komms desto mehr probs hasse nachher mit bodenwellen etc! un des net mehr schoen! un ich weiss net nur wegen der optik dann sich die ganze karosse annen huckeln abreissn.. hm...

          wegen boerdeln, denke ma du wirs es machn muessen, ich wuerde es machn dann hasse ruhe =)

          bei meinem is die hoehe jezz genau wie ich se haben wollte! wie gesacht hinten ganz runter vorne halb (muss ma nachmessen die tage wie tif ich bin, aba der setzt sich noch nen wenig)
          koennte mir gut vorstellen das du es so haben moechtest...
          tip: wenne es dir einbauen laesst sei dabei un schau zu, dann kannste ihm gleich sagen wie tief er soll bzw lass es dir zeigen wie das geht mit dem verstellen (wenne nen gewinde holst) dann kannste es nachher selber nach belieben verstelln =)

          lg
          lyn


          IMG_0183.JPG
          IMG_0183.JPG

          rocky04128
          • Themenstarter
          rocky04128's Lupo

          Zitat:

          hey!
          also ich weiss jezz net genau aba fuer 55 35 sieht er doch recht hoch noch aus... hm... na ja also nen gewindefahrwerk is des beste eig, damit kannse vorne auch so schoen tief wie du moechtest...
          habe jezz eins von ingo noak drinn, bin total zufrieden damit! hinten is er auf null runter un vorne kann ich noch sehr sehr viel runter, is noch genug gewinde =) aba wie outlaw schon sagte
          Zitat:
          kA wie tief deiner runter kommen soll... bin mitlerweile bei 80/60... mit vernumpft hat das dann aber nix mehr zu tun.


          da kann ich ihm nur recht geben! je tiefer du komms desto mehr probs hasse nachher mit bodenwellen etc! un des net mehr schoen! un ich weiss net nur wegen der optik dann sich die ganze karosse annen huckeln abreissn.. hm...

          wegen boerdeln, denke ma du wirs es machn muessen, ich wuerde es machn dann hasse ruhe =)

          bei meinem is die hoehe jezz genau wie ich se haben wollte! wie gesacht hinten ganz runter vorne halb (muss ma nachmessen die tage wie tif ich bin, aba der setzt sich noch nen wenig)
          koennte mir gut vorstellen das du es so haben moechtest...
          tip: wenne es dir einbauen laesst sei dabei un schau zu, dann kannste ihm gleich sagen wie tief er soll bzw lass es dir zeigen wie das geht mit dem verstellen (wenne nen gewinde holst) dann kannste es nachher selber nach belieben verstelln =)

          lg
          lyn




          Hallo,

          Ich habe auch ein Ingo Noak Gewindefahrwerk.

          Ich will es vorne noch ein bisschn tiefer und hinten ein kleines bisschen höher. denn es sieht ja fast so aus, als ob er hinten tiefer als vorne ist...und das will ich nicht.

          was meint ihr was es insgesamt kostet? börden (nur vorne), fahrwerk einbauen und vermessen lassen...


          lupotreff.de
          #27 - 12.03.2008lupo tieferlegen spurstangen bremsen falsch eingebaut vw radnabe beschädigt? 80/60 ohne federspanner winterreifen wi erkennt man in welche seite das rad eingebaut muss welche reifen darf ich am lupo montiren bei wem fahrwerk einbauen lassen arbeitsplan gewindefahrwerk vw lupo federbein drehmomente lupo federn einbauen drehmomente fahrwerk einbauen lassen bei vw kosten sportfahrwerk einbauen lassen radnabe schief eingebaut gewindefahrwerk arbeitsplan &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfgqraioajaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/8315&ei=r4ezuosvlotttabx7odada&usg=afqjcnea3hray8flq0fftcn-x2b0cyodfa welche winterreifen lupo 80/60 tiefer tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://img373.imageshack.us/img373/2598/cimg0458fy4.th.jpg
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