vw teilemarkt

Domstrebe für Lupo GTI

spykepower
  • Themenstarter
spykepower's Lupo

gibt es zwischen dem lupo gti und dem normalen lupo einen unterschied der passform?
bei der domstrebe kann ich ja auch auf eine billige zurückgreifen,oder?
welche ist zu empfehlen?
stahl oder alu?



Beim GTI ist der Luftfilterkasten größer. Da passt die normale Strebe fürn Lupo nicht drüber.

Stahl kann rosten, ist aber steifer und daher dünneres Rohr und lackiert.
Alu ist schön glänzend silber, rostet nicht und wegen dem weicherem Material größer im Durchmesser, um die gleiche Steifigkeit zu erreichen.
Alu ist auch etwas teurer als Stahl.


ich habe eine verstellbare von omp drin...
stahl und rot lackiert
bei bedarf kann ich fotos machen, bzw. einen am sonntag beim treffen dazu nötigen welche zu machen


mfg



gelöschtes Mitglied

    sorry das ich den hier ausgrabe...

    hab nix passendes gefunden leider.

    Kann ich eine Domstrebe mit Motorabdeckung verbauen oder passt das nich? Welche nehmen? Würd wenn eine aus VA nehmen wollen

    lg


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Also die von OMP passen so grad über die Abdeckung? Willst du die aus Gründen der Optik oder Performance haben? Wenn du nämlich so ne Alustrebe nimmst ist das reine Optik. Wenn muss da schon eine aus Stahl her, damit diese eine Steifigkeit bringt!

    Ich selbst fahre ne Querlenkerstrebe von OMP. Nur ne Domstrebe vorn oder hinten allein bringt nicht all zuviel^^ fang mit ner Querlenker an und dazu dann die Dome vorn. Da kannste viel rausholen.


    Zitat:

    Wenn muss da schon eine aus Stahl her


    ...will er ja haben (VA)


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    ups, hab V2A gelesen sorry!

    Ja wie gesagt, die OMP geht über die Abdeckung.


    gelöschtes Mitglied

      ehm bronko ich habe auch v2a gemeint?!

      das is allerdings nich alu

      ich will das aus gründen der fahrbarkeit haben.

      Also was brauche ich alles? vorne hinten und unten querlenker?


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Okay, also hab ich es doch richtig gedeutet. Du hattest erst vor die polierten Alu zu kaufen? Kenne nur die roten STAHL oder die silber-polierten ALU^^ V2A ist reiner Edelstahl. So eine hab ich noch nie gesehen. Nochmal dazu: Optik ja, Performance nein!

      Marken kannste Wiechers oder OMP bedenkenlos kaufen. Dann aber die roten aus Stahl.

      Nur die Domstrbe vorn-oben allein bringt nich all zu viel. Ich hab mit der Querlenkerstrebe angefangen und die macht echt was her. Die Vorderachse verliert dadurch viel Spiel was sich spürbar zur Agilität verändert. Würde dir da die von OMP empfehlen, da diese im Gegensatz zur Wiechers eine sehr flache Form hat und knapp unterm Flexrohr hergeht. Die Wiechers hat nen krassen Bogen was das Aufsetzen natürlich arg fördert.

      Wenn dir das dann noch nicht reich mach dann noch die Domstrebe dazu. Ich habe diese aber nicht, da meine Vorderachse eh schon knüppelhart ist und die Querlenkerstrebe nun echt alles rüttteln lässt vom Fahren her natürlich genial. Direkt ohne Ende und Fahrspaß zum Quadrat

      Ob man beim Lupo hinten eine brauch zweifel ich auch an. Kann man, muss man aber nicht wie ich finde!



      gelöschtes Mitglied

        so hab mir die omp unten bestellt, danke bronko für den link.

        56 Euro hat das ganze gekostet. bin mal gespannt

        lg


        Werf noch mal schnell was hinterher

        Sinnvoll , ja eigentlich empfehlenswert sind Streben , wenn ein Sportfahrwerk verbaut wurde.

        Habe in meinem G40 Dom- und Querlenkersteben gefahren.

        Wurde ja schon von Bronko erwähnt, Thema Aufsetzen . Wehe wenn Du aufsetzt :'( beim Polo hatte ich mir die richtig abgerissen und aus diesem Grund kommt mir keine Querlenkerstrebe mehr unters Auto :(

        Beim Polo habe ich das Fehlen der "abgerissenen Strebe" gemerkt.

        Beim Lupo habe ich eine Wichers Domstrebe und denke , die hätte auch mit Abdeckung gepaßt, da sie schön flach ist

        Das "schwarze Gold" , genannt Carbon ist den Metallen in Zug , Druck und Alterung überlegen.

        Aber egal für welchen Hersteller Du Dich entscheidest, bemerkbar machts sich die "Steberei" auf jeden Fall. Unterschied, bzw. Verbesserung des Fahrverhaltens gefühlte 30%

        Gruß Thomas


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Zitat:

        beim Polo hatte ich mir die richtig abgerissen


        Was ist dabei alles kaputt gegangen?

        Zu der Montage der Querlenkerstrebe ist zu sagen, das man sich vorher anschauen sollte wieviel Luft man noch hat. Also ich kann bedenkenlos heizen. Natürlich darf ich nich über hochstehende Gullis fahren oder über Buckelpisten wo ich in fiese Spurrillen komme. Das gleiche gilt aber auch wenn man zB sehr tief fährt. Da hat man halt die Ölwanne zB im Weg.

        Grundlegend ist das halb so wild. Die OMP ist halt sehr flach unten und daher nimmt man nicht arg viel Bodenfreiheit, aber wie auch beim Sportfahrwerk: man MUSS wissen was man da montiert hat und WIE man damit zu fahren hat^^


        gelöschtes Mitglied

          also hab die omp bestellt und eben schon mit meinem kfz'ler gesprochen. er meinte die sind top aber erwähnte auch wenn ich aufsetze reißt es mir unten alles weg und is put (querlenker usw)


          wollen wir es nicht hoffen setze eig nie auf


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team

          Zitat:

          wenn ich aufsetze reißt es mir unten alles weg


          Mach dir mal kein Kopf so wie ich auf deinen Bildern seh liegt ich vorn noch ne Ecke tiefer und ich hab wirklich null Probleme im Alltag. Auch im Winter gehts. Es ist halt klar, das du beim extrem unebenen Straßen, Randsteinen etc. nicht volles Mett auffahren darfst ist aber mit Schürze, Schwellern bei tiefen Fahrwerken nichts anders. Und wenn man überlegt in welchem Winkel man auffahren bzw. stehen muss damit diese aufsetzt erklärt sich die Fahrweise eh von allein^^

          In meinem Umbauthread http://www.lupotreff.de/forum/t/19916,10 auf Seite 10 hab ich Bilder nach der Montage gemacht. Da siehste wie bündig die sitzt. Also easy going das passt!

          Tipp zur Monatge. Das Flexrohr wird bei dir vermutlich auch leicht aufliegen auf der Strebe. Du nimmst nen Montageeisen und gehst nen Stück weiter zum Kat. Dort hängt dieser an 2 Gummies. Dort mit dem Eisen die Halter nen kleines Stück hochbiegen, dann haste ausreichend Luft und nichts klappert


          ich hab die wiechers und das passt auch ausserdem im schlimmsten fall das man aufsetzt lieber ne macke in der strebe fürn paar euro als ölwanne bzw ölwannenschraube ab

          kann wegen der flachen domstrebe auch nochmal fotos von meiner wiechers carbonstrebe machen wenn die in frage kommt.


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team

          Ist die Carbon gleich gebogen wie die Stahl? Hatte die Wiechers Stahl mal im Vergleich und das war schon nen sichtbarer Unterschied. Nen Bild wäre gut.


          im vergleich wozu?! also die carbon ist flach und weiß ehrlich gesagt auch gar nicht wie die "normale" wiechers aussieht^^


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team

          Die Wiechers Carbon im Vergleich zur Wiechers Stahl. Daher nen Foto. Vllt. ist die Carbon ähnlich wie die OMP und ne weitere flache Alternative zur Stahl


          für knappe 300 €


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team

          Wir wollen nicht wissen was das Ding kostet, auch wenn du damit gern dein Ego balsamierst, sondern nur ne techn. Info und ein Bild wenn der Umstand nicht zu groß wäre! Danke!


          nächstes we hol ich den aus der halle wenn die neuen felgen da sind dann gibts ein foto


          gelöschtes Mitglied

            @ Bronko

            wenn ihr von der oberen domstrebe redet dann is die hier für den gti:


            RLCA.JPG
            RLCA.JPG

            Zitat:

            beim Polo hatte ich mir die richtig abgerissen


            Was ist dabei alles kaputt gegangen?


            Ich bin an so einem Metalldingens hängen geblieben, wo man zweiflüglige Stahltore einrasten läßt, in Hofeinfahrten zu finden

            Ich war nicht schnell darn, aber die Strebe hatte ein Langloch , da ausgerissen und die Querlenkeraufnahme war krumm :(

            Das ausbauen der Strebe war schon , wegen der Spannung ein Akt , aber das richten der Aufnahme war noch besser :'(

            Wieviel cm hast du noch bis zur Lippe an der Stoßstange ?
            Kannst Du mal ein Bild von unten/vorne machen?

            Vielleicht bau ich mir doch noch eine unter, denn fahrtechnisch ist die Strebe schon ne Wucht

            Gruß Thomas


            gelöschtes Mitglied
            • lupotreff.de Team

            Zitat:

            Wieviel cm hast du noch bis zur Lippe an der Stoßstange ?
            Kannst Du mal ein Bild von unten/vorne machen?


            Guckst du Seite 10 http://www.lupotreff.de/forum/t/19916,10


            Zitat:

            Wieviel cm hast du noch bis zur Lippe an der Stoßstange ?


            Guckst du Seite 10 http://www.lupotreff.de/forum/t/19916,10


            Autsch... da werden Erinnerungen wach. So eine war beim Polo unter :(

            Ich dachte die Strebe währe in der Bauform flach und ich glaube das wird nix. Habe knappe 7cm bis zur Lippe an der Frontstoßstange und wenn ich mal unterm Auto langgucke, wird mir das zu knapp.
            Tja ich bin halt ein Angstanker

            Gruß Thomas


            gelöschtes Mitglied

              das erinnert mich an meinen schönen sdi

              da hatte ich auch ca 7cm und bin über son umgeklappten bömpel(ka wie das heißt) diese rot weißen dinger gefahren und ZACK von 20 auf 0 stehen geblieben kompletter rechter querlenker fritten


              gelöschtes Mitglied
              • lupotreff.de Team

              Also dem Profilbild nach zu urteilen liegste schon ganz gut unten. Noch tiefer wie ich. Also ich denke das ist fahrbar, halt mit Vorsicht. Das du damit aufsetzt musste halt in tiefe Spurrillen geraten oder über etwas hochstehendes ballern. Beides kann man vermeiden


              Hätte auch gern so nen Teil aber nicht bei den Straßen hier im Osten.
              Da kann ich drauf warten. Da gibts nen Knall und es reißt ab.
              Abfahrt. Dann oben eine rein aber will ungern in die Dome bohren.


              gelöschtes Mitglied
              • lupotreff.de Team

              @Robby
              Habt ihr so bittere Straßen? Also hier im HSK, sehr ländlich, gehts zT auch mies her, aber es geht noch. Gut, du liegst auch noch tiefer, daher wirklich zu bedenken der Einbau.

              Oben find ich auch nicht sooo edel wegen dem Bohren und dem Versetzen des Ausgleichsbehälters. Und ggf. muss man auch noch neu Vermessen wenn die Beine raus müssen.


              gelöschtes Mitglied

                also immer wenn ich im Osten bin (haben dort 2 Niederlassungen)

                Stendal und Salzwedel denk ich wie geil die Straßen dort sind :o

                Alles Top alles Neu. Nur halt in der Stadt noch Kopfsteinpflaster aber "große" Straßen sind da deutlich besser als hier :'(


                lupotreff.de
                #31 - 13.04.2011domstreben vw lupo omp domstrebe lupo gti unten verstellbare oder normale domstrebe domstreben lupo gti omp domstrebe für lupo domstreben lupo bringt das was wieviel stahl im vw lupo lupo gti omp querlenkerstrebe domstrebe lupo gti stahl domstrebe für gti forum montage domstrebe lupo &esrc=s&source=web&cd=9&ved=0cgkqfjai&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/9543,2&ei=txtvukfpoojjtabojidiag&usg=afqjcnghqi0_scczyptfvpnwad9wxz_qma &esrc=s&source=web&cd=14&ved=0cigbekwckaewdq&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/9543&ei=jcfvuo65bixzsgbb24gqba&usg=afqjcngvwyvbcbst_i_npa081uqblpiccg &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ceuqraioataa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/9543&ei=ycdlupara8bvsgaqsihydg&usg=afqjcngvwyvbcbst_i_npa081uqblpiccg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/23631.jpg
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen

                 
                Update cookies preferences