vw teilemarkt

Lupo läuft nur auf 2 Zylindern (Fehlercodes P0300, P0302, P0303)

Lupinchen747
  • Themenstarter
Lupinchen747's Lupo

So, jetzt wird es richtig bizarr:

Eben habe ich die beiden mittleren Kabel (B+C) vertauscht und noch mal die APP ("Auto Arzt") ausprobiert. Die zeigte plötzlich keine Fehler mehr an (nur Zündung, kein Motorstart).

Dann habe ich den Motor gestartet, der natürlich noch kalt war und etwas Schwierigkeiten hatte, aber nach etwa einer Minute klang er fast normal.
Beim nächsten Versuch mit der APP sagte die mir dann P0303, P304 und P0300 (mulitiple) misfire.
Der Motor klang aber fast normal, also bin ich mit der Lupine einmal um den Parkplatz gefahren (ca. 100m, mehr habe ich mich nicht getraut). Sie hatte nur auf den ersten Metern ein paar Ruckler, fuhr dann aber scheinbar problemlos und normal.

Jetzt bin ich völlig verwirrt.

PS: irgendwie funktioniert der Upload von Bildern nicht vom Smartfon.



Zitat:

In der Tat gibt BERU für die VW - Motoren die Zündfolge 1 - 3 - 4 - 2 an. Dies steht aber im Widerspruch zum RLF für die Motoren ALD, ANV, AUC, AAUD. Dort ist die Reihenfolge 1 - 3 - 2 - 4 angegeben. Diese habe ich auch im Beitrag verwendet. Weil sie richtig ist.

Da muss ich leider nochmals widersprechen und zum Beweis das folgende Bild mit einem Ausschnitt aus dem RLF
4-Zyl. Einspritzmotor (2-Ventiler, Rollenschlepphebel) Ausgabe 03.2004 anfügen.
Es gibt im Gegensatz zu den Zündsystemen mit rotierender Hochspannungsverteilung per Zündverteiler bei der ruhenden Hochspannungsverteilung per Doppelfunkenspule kein "rundherum", sondern nur zwei Zündausgänge für die Zylinder 1 + 4 und 2 + 3. Dass die Anordnung der 4 Kabelanschlüsse bildlich einem Zündverteilerkopf ähnelt, könnte allenfalls dazu verleiten, daraus eine "rundlaufende" Zündreihenfolge abzuleiten, was aber nicht stimmt. Die "Reihum"-Anordnung kann allerdings quasi als Eselsbrücke dienen, wenn man die genaue Zuordnung z.B. vergessen hat sich zu merken.


Zündfolge_8V.jpg
Zündfolge_8V.jpg

Lupinchen747
  • Themenstarter
Lupinchen747's Lupo

So, jetzt hier die Bilder via Computer.
Das ist jetzt die Reihenfolge mit den alten Kabeln und der neuen Zündspule. Motor scheint normal zu laufen, APP zeigt aber die 3 neuen Fehlercodes ("Pending Codes").

Update:
Nachdem jetzt der Regen endlich aufgehört hat und die Sonne scheint, habe ich es nochmal probiert: Die App sagt nach dem Motorstart plötzlich keine Fehler mehr und der Motor scheint normal zu laufen.
Die Kabel sind jetzt aber so gesteckt, wie sie eigentlich nicht sein dürften. Aufgrund der unterschiedlichen Längen sieht man das auch eindeutig.
Das ist auch der Grund, warum ich mir nicht erklären kann, dass BERU von diesem Standard abweichen sollte.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob die alte Zündspule denn wirklich defekt ist.



IMG_20171008_104922.
IMG_20171008_104922.
IMG_20171008_104848.
IMG_20171008_104848.

Laut VW-Reparaturleifaden müsstest Du -wenn das Foto noch aktuell ist- die Kabel B und C am Zündtrafo umstecken, was auch eine ordentliche Verlegung in der Motorabdeckung herbeiführen würde. Ein Zündimpuls geht ohnehin zeitgleich durch die beiden Kabel - nur laut BERU eben in unterschiedlicher Intensität, abhängig davon, ob der jeweilige Kolben sich gerade im oberen Totpunkt am Ende des Verdichtungstakts oder des Ausstoßtakts befindet.

Wenn Du jetzt den Tausch vornimmst, gibt es zwei Möglichkeiten:
Es kommen weiterhin keine Fehler oder wenn Fehler kommen, liegt es wirklich an der geänderten Anordnung oder durch das Bewegen beim Tauschen kommt es wieder zur Unterbrechung an einem der Zündkabel.


Hallo zusammen,

wie sind denn nun die Zündkabel gesteckt ? Wir reden nur vom AUD, ist gleich mit dem AUC, sonst kommt noch mehr Verwirrung auf.

Nochmal, die Reihenfolge am Zündtrafo ist gemäß RLF von VW für die MKBs ALD, ANV, AUC und AUD :

A=Zylinder 1 zugeordnet
B=Zylinder 3 zugeordnet
C=Zylinder 2 zugeordnet
D=Zylinder 4 zugeordnet

Ergo ist die Zündreihenfolge 1-3-2-4 und wenn ich mich nicht irre, die Zündfolge am Zündtrafo A-B-C-D also fortlaufend und immer wieder aufs neue A-B-C-D usw. usw. reih um solange der Motor läuft.

Zum Beispiel A C D B ( ich weis, es ist unsinnig, aber dies wäre nicht reih um und auch nicht fortlaufend. )

Der Zündfunke kommt immer in der Reihenfolge ( reih um ) A B C D aus dem Zündtrafo. Hat mit der örtliche Anordnung der Stecker nichts zu tun. Warum, weil er für AUDI und VW so konstruiert wurde.

Die BERU - Doppelfunken - Zündspulen - 2x2 für Vier Zylinder .... Motoren wurden z.B für VW und AUDI entwickelt mit der Zündfolge 1 - 3 - 4 - 2.
Hier hat VW, nicht BERU, die Zündfolge aus verschiedenen Gründen für einige Motor-Modelle auf 1 - 3 - 4 - 2 abgeändert. Konstruktiv bedingt für die Verwendung anderer Nockenwellen in Verbindung mit dem Hallgeber, Motordrehzahl-Geber und Motorsteuergerät um letztlich EU4 - Standard zu erreichen. Dies ist aber Motoren-Technik. Wir betrachten nur die Vorgaben in der Zündfolge.

Das mit dem Doppelzündfunken mal ganz außen vor gelassen. Der jeweils zweite zeitgleiche Zündfunke ist für den Motorlauf völlig ohne Bedeutung. Ist einfach konstruktionsbedingt für die elektronische Zündung, kann man in einigen Fachbüchern nachlesen.

Wenn Du diese Zündreihenfolge ABCD an die Zündkerzen der Zylinder 1324 angeschlossen hast, müsste der Motor von der Zündung her einwandfrei laufen. So auch der Reparatur-Leit-Faden von VW .... dort wird ganz und gar nicht der 2. zeitgleich abgegebene Zündfunke betrachtet, wo zu auch.

Hast Du die Zündreihenfolge 1-3-2-4 oder die Zündreihenfolge 1-3-4-2 geschaltet ? Achte aber darauf, dass die Zündreihenfolge mit den Spulendornen am Zündtrafo, wie BERU sie nennt, korrespondiert. Ist wichtig.

Eine müsste einwandfrei funktionieren, 1-3-2-4, ansonsten wäre schon seit mehr als 10 Jahren der RLF von VW falsch. Dazu kommt noch, AUC und AUD gleich, dass unserer und viele andere Lupos mit dieser Zündfolge einwandfrei laufen.

Sollte die Zündung nicht den einwandfreien Motorlauf bringen, sind als nächstes die Kompression und die Einspritzventile zu prüfen.


Anzuführen ist noch, dass Doppelfunken - Zündspulen, wie beim Lupo, pro Kurbelwellenumdrehung, also bei 360 Grad, zwei Funken (Haupt- und Stützfunke) erzeugen. Hier aus kann man dann auch in Verbindung mit dem vorher gepostetem Bild ableiten, welche Zündkerzen jeweils von Haupt- Stützfunke beaufschlagt werden. Richtiger Anschluß voraus gesetzt.

In den beigefügten Bildern soll das Augenmerk auf das untere Bild gelenkt werden. Zündfolge bei reih um !

Poste mal bitte vollständig alle ausgeworfenen Fehlercodes. Ist wichtig.


Jürgen M


Scan_0005.jpg
Scan_0005.jpg

Hinsichtlich der Zündfolge kann ich den vorstehenden Beitrag so nicht ohne Widerspruch stehen lassen, weil er jeden nicht so bewanderten Nutzer in die Irre führen würde, weil es einfach nicht stimmt, zumal im RLF nur die Zuordnung der Zylinder zu den 4 Anschlüssen des Zündtrafos beschrieben wird, damit die Zündkabel entsprechend eingesteckt werden.
Das Motorsteuergerät bestimmt dann die Zündfolge korrespondierend zur Anordnung der Zündkabel in den beiden Zündausgängen des Zündtrafos für die Zylinder 1+4 bzw. 2+3 und ist auch -und zwar in sämtlichen RLF- richtigerweise mit 1-3-4-2 angegeben. (s. auch Bild u.a. vom AUD)

4-Zylinder Reihenmotoren haben immer die Zündfolge 1-3-4-2, weil die äußeren und die inneren Kolben parallel im 180 Grad Winkel angeordnet sind. Da macht auch VW und speziell seine Lupo-Motoren keine Ausnahme. Wenn die Zündfolge 1-3-2-4 funktionieren soll, müssten die Kröpfungen der Kurbelwelle für die Pleuel vom 1. und 2. Kolben auf 180° und die Pleuel vom 3. und 4. Kolben auf 360° liegen. Ich glaube, das gäbe keinen besonders ruhigen Motorlauf.
Am besten wird die richtige Zündfolge durch das folgende kleine Video demonstriert.( Zyl. 1 ist auf der Zahnriemenseite)


Zündfolge_8V.jpg
Zündfolge_8V.jpg

Lupinchen747
  • Themenstarter
Lupinchen747's Lupo

Heute sind die neuen Zündkabel eingetroffen, und ich habe sie eben in der ursprünglichen Reihenfolge 1-3-2-4 eingebaut. Zwar sind die Kabel ein bißchen zu lang, aber Lupinchen klingt wieder wie eine Nähmaschine. Alles scheint Ok zu sein, auch wenn ich jetzt erstmal auf eine Probefahrt verzichtet habe.

Danke für eure Hinweise!


IMG_20171012_181514.
IMG_20171012_181514.

Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences