vw teilemarkt

motor überhitzt

=SenatiC=
  • Themenstarter
=SenatiC='s Lupo

Hallo

mein motor überhitzt anch kurzer fahrzeit. wenn man gebläse auf warm stellt und volle lotte anmacht, dann kühlt er sich n bissle ab... kann es an dem thermoschalter liegen?
habe ausserdem gehört dass man iwas überbrücken kann um zu gucken ob der lüfter funktioniert... kann mir jemand sagen wie man das macht? und wo dieser thermoschalter bei einem lupo 1.4 16 mit 75 ps liegt? vllt mit bildern..



mal an die Wasserpumpe gedacht ?


Ich will dir keine Angst machen aber so wars bei UNS.

Wasserpumpe war im Arsch und der Motor wurde übel heiß und hat sich nur nen bisschen abgekühlt wenn man die Heizung aufgedreht hat.


lg


Hm Kühlmittelstand prüfen / wechseln, ansonsten halt nach der Pumpe gucken.

Dass der Motor dann ein bisschen abkühlt liegt doch am Wärmetauscher oder? Dass dann mehr warme Luft vom Motorraum in den Innenraum geleitet wird... Das mit dem "thermoschalter" verstehe ich nicht



wieviel hat der kleine den runter?

also motor überhitzt? klassischer Fall von Wasserpumpe und Riemen...

ich würde zur Werkststatt fahren sonst schiebste die Kiste bald auf den Friedhof. Schau vorher mal nach dem Wasser...


würde ich auch sagen...das hat mir mein motor auch schn mal fast gegrillt...dabei sind ddi ersatzteile voll billig...


=SenatiC=
  • Themenstarter
=SenatiC='s Lupo

ja ich werde wohl morgn ma dahin... kann mir einer sagen wie viel das ungefähr kostet? da ich nur noch 40 euro habe. deswegn müsste ich mal sehn wo diese teile sind die auszutauschen sind...


welche Temperatur zeigt dein dein Wasser nach einer Fahrt?


=SenatiC=
  • Themenstarter
=SenatiC='s Lupo

also ich das letzte mal gefahren bin waren es 110 - 120 °C


UUUUHH, also der Geber zum Anzeigen scheint schonmal heile zu sein.
Vielleicht öffnet ja einfach nicht dein großer Kühlkreislauf und das Ventil klemmt um ihn zu öffnen, oder der Geber für das Öffnen-Signal ist defekt.
Wenn deine Heizung noch heizt, ist zumindest die Wasserpumpe ok, denn sonst würde nichtmal der kleine Kreislauf laufen.
Und wenn der große Kreislauf nicht öffnet, dann wird dein Kühler auch nit durchflutet und kann deinem Ventilator sagen, belüfte und kühl mich mal. Der Temp.geber vom Ventilator kann dann nämlich noch ganz sein.



=SenatiC=
  • Themenstarter
=SenatiC='s Lupo

Vielleicht öffnet ja einfach nicht dein großer Kühlkreislauf und das Ventil klemmt um ihn zu öffnen, oder der Geber für das Öffnen-Signal ist defekt.

welches ventil meinst du nun? und was fürn geber für das öffnen signal?


es gibt einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf. Erst nach kurzer Fahrzeit und Betriebstemperatur wird der große Kühlkreislauf dazugeschaltet bzw. geöffnet.
Ein Temperaturgeber sollte dies messen und auslösen.
Der Motor und Kühlkreislauf hat mehrere dieser Temperaturfühler/-geber.
Wo die alle versteckt sind weiß ich nicht genau.
Aber dort könnte dein Fehler liegen und ist nur ne 40€-Sache.


=SenatiC=
  • Themenstarter
=SenatiC='s Lupo

weißt du denn wieviele das sind?! damit ich morgn mal anfangen kann zu suchen? weil bis zur vw werkstatt komm ich damit garantiert ned... einer is ja direkt neben dem lüfter richtig? und da kann man ja auch mit dem stecker testen ob der lüfter funktioniert... (weiß immer noch nich wie..:P)


jepp, der neben dem Lüfter misst und schaltet den Lüfter.
Den Lüfterstecker kannst du einfach mit 12V versorgen und er sollte pusten.
(Finger raus, sonst ab)
Ein Fühler sitzt vorne rechts im Flansch vom dicken Schlauch, wo er in den Motorblock geht. Dieser ist für die Temp.anzeige. Dort können auch 2 Geber stecken. Die Funktion des 2. kenn ich nicht.
Wo alle anderen sitzen und wieviele noch weiß ich auch nicht genau.
Denke aber schon, wenn du sachte fährst und ggf. zur Abkühlung den Motor mal ausmachst, daß du ohne Schäden ankommst. Einfach die Temp. im Auge behalten und rechtzeitig 15min. Pause machen.
Aber vorher mal ein paar andere schlaue Antworten abwarten.


=SenatiC=
  • Themenstarter
=SenatiC='s Lupo

soo.. ich habe grad mal n paar fotos gemacht. das erste bild zeigt den fühler(?) und das 2. bild einen temperaturgeber? stimmt das was ich hier sage?! und was von den beiden könnte defekt sein?


=SenatiC=
  • Themenstarter
=SenatiC='s Lupo

hier die bilder..


Foto-0010rg..jpg
Foto-0010rg..jpg
Foto-0011tja.jpg
Foto-0011tja.jpg

beide Funktionen sind die gleichen, nur unterschiedliche Dinge werden gesteuert. Ob Begriff Fühler oder Geber ist egal. Er fühlt die Temperatur und gibt entsprechendes Signal.
Allerdings sind beides nicht die Geber, die für den großen Kühlkreislauf zuständig sind.
Den mußt du erst noch finden.


=SenatiC=
  • Themenstarter
=SenatiC='s Lupo

och menno.. mir wurde ausserdem noch gesagt dass die pumpe im arsch sein kann... kann das sein? ich mein heizung hat noch funktioniert... wenn das was damit zu tun hat..
hoffe mal dass ich nachher zu atu komme und die mir das sehr günstig und sofort reparieren.. oder mir sagen was das is damit ich das selber amchen kann..


ATU? Günstig und sofort machen die gar nichts.
Wenn die Heizung noch heizt, dürfte die Wasserpumpe noch gehen, weil ohne Pumpe der Wärmetauscher der Heizung ja kein heißes Wasser zum Luft erhitzen hätte.
Mein Tip, zu VW, Fehler lesen und deine jetzigen Kenntnisse berichten wegen Zuschaltung großer Kühlkreislauf und so.
Wenn die sagen, das könnte nur dieses oder jenes sein, dann machen lassen oder das entsprechende Teil selbst tauschen oder in günstigerer freien Werkstatt machen lassen.


Ich glaube, dass ich das selbe Problem wie Senatic habe. Temperatur geht hoch auf 100°. Lüfter dreht aber nicht.
Den Lüfter hab ich mal an 12V angeschlossen, der ist ok. Wasserpumpe kann ich ausschließen, da die Heizung richtig heizt. Und der Thermoschalter ist auch neu drin. Alle Sicherungen sind auch ok. Im Motorraum hab ich keine Sicherungen gefunden. Ich glaube das da was an der elektrik nicht passt...

Falls jemand sich mit Autoelektrik auskennt und mir noch Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar...

Ach übrigens würd mich interessieren wie Senatic den Fehler behoben hat.


Also mal etwas halbwissen von mir.

Das thermostat (mechanisches bauteil) schliesst bzw oeffnet den weg zum kuehler. das funktioniert ueber ein bimetal oder so. nix elektrisches/elektronisches. sondern mechanisch. (ausser beim FSI- da geht das wohl weng anders)

Im kalten zustand fliesst das Wasser also nur vom motor in den innenraum und wieder zurueck. vorteil: motor wird schneller warm.

Im Warmen zustand fliesst das wasser vom motor in den innenraum und in den kuehler.

der thermofuehler am motorblock ist ein doppelfuehler. er misst die temperatur und gibt diese an den zeiger im tacho und an das steuergeraet fuer den motor weiter.

Der kuehler selbst hat im normalfall nochmal nen fuehler der nur den luefter steuert.


Sollte jetzt also bei normaler Fahrt das auto zu warm werden ist wohl nicht der luefter schuld- Fahrtwind ist ja vorhanden.
Wird die Temperatur nur im stehen zu hoch dann koennte durchaus der luefter schuld sein.
Wenn die Heizung nichtmehr richtig heizt koennte auch die Wasserpumpe im eimer sein. Mit sowas nicht spassen- zylinderkopfdichtung kost nen paar euro zu wechseln

gruss


Danke für deine Antwort...

Also bei normaler Fahrt ist alles ok, wie du schon sagst, durch den Fahrtwind. Die Temperatur geht beim stehen hoch.
Der Thermoschalter am Kühler ist neu.

Am Motorblock ist auch ein Teil, was mit der Temperatur zu tun hat?

"der thermofuehler am motorblock ist ein doppelfuehler. er misst die temperatur und gibt diese an den zeiger im tacho und an das steuergeraet fuer den motor weiter."

Wenn der Thermofühler defekt wäre, würde es doch im Tacho nichts anzeigen? Oder verstehe ich da was falsch?


teste mal, ob der dicke Kühlerschlauch sehr straff wird. Dann kommen Abgase ins Kühlsystem. Das läßt es heißer werden durch den zusätzlichen Druck (Prinzip Schnellkochtopf).
Dann ist die Kopfdichtung durch.


@Paul

ist es der dicke Kühlerschlauch was du meinst?
http://www.lupotreff.de/data/forum....php?IID=7591
(ein Foto von Senatic)

Es gibt soweit ich weiß 2 stück davon, eine oben und eine unten. Die sind so schon straff, meine ich...


sowas kann man auch am co2 gehalt im kuehlwasser messen (werkstatt)

wenn der thermofuehler kaputt waere (keine seltenheit). dann misst er falsch entweder bekommste dann ne falsche anzeige im instrument. Und/oder das steuergeraet bekommt nen falschen wert (wichtig fuer den motorlauf).

Warum er zu warm wird ist damit aber nicht richtig erklaert. Dein Luefter geht aber noch?

und wie gesagt, passt auf eure kopfdichtung auf. nichtzuviel testen.

gruss


genau den Schlauch meine ich. Fühlen nach der Fahrt, ob er prall gefüllt ist oder sich noch drücken lässt.
Wenn er prall ist, dann bis zur Reparatur nach den Fahrten vorsichtig etwas Druck ablasen.
Die CO²-Messung ist natürlich sofort angesagt. Habe ich früher beim Corsa auch machen lassen, nachdem meine Temp. immer zu hoch ging und genau dieser Schlauch zu prall war.
Die CO²-Messung bestätigte den Verdacht.
Also für wenig Geld die Dichtung und neue Dehnschrauben gekauft und die Dichtung in der Garage gewechselt. Dann hatte ich bis zum Autoverkauf Ruhe (immerhin nach 5 Jahren).


@eightyone

Der Lüfter funktioniert, hab ich mal an die Batterie angeschlossen.

@Paul

Der Schlauch lässt sich reindrücken...

Ich hab mal das Kabel am Thermoschalter der am Kühler sitzt abgezogen und mal überprüft, ob dort Strom ankommt. Ich habe feststellen können, dass ich da mal Strom habe und mal nicht. Es war unregelmäßig.
Kann ich das nicht irgendwie genauer messen? Gibt es noch eine Zwischensicherung oder so? An die Autoelektriker hier...


zum Schlauch: für diesen Test mußt du erstmal ein Stück gefahren sein und die Temperatur auf deine kritischen 100° steigen.
Wenn er abgekühlt ist oder noch gar nicht richig heiß war, kannst du das nicht feststellen. Hinterher entspannt sich das System ja auch wieder.

Zum Strom kann ich nichts sagen.


Hab ich ausprobiert Paul...

Vielleicht hat ja einer eine Idee zur Elektrik...


na dann ist der teuerste Fehler ja schonmal ausgeschlossen.
Wenn ein Geber defekt sein sollte, müßte das doch eigentlich im Fehlerspeicher stehen. Schon testen lassen?


=SenatiC=
  • Themenstarter
=SenatiC='s Lupo

hallo... danke für eure vielen antworten.. hatte in letzter zeit einiges um die ohren somit konnt ich ned antworten.

also ich habe mir bei vw einen neuen temperaturgeber gekauft.. dann das thermostat aufgebaut..(sollte man machen wenn der motor kalt is.. das kühlwasser war doch leicht heiß auf der hand) dort sitzt der temp.geber unter so einem kleinen deckel wo der dicke schlauch dran is. dieser deckel war kaputt.. dort is nämlich die aufnahme füe den kleinen stift des temperatusgebers gerissen. somit konnte der temperturgeber niocht mehr schalten weil er keinen gegendruck bekommen konnte.. somit habe ich zum schluss 16euro für den tempgeber, 18 euro für das plastikteil (den anschlag hat vw nun verstärkt) und 26euro oder so für neues kühlwasser...

hat das nun irgendwer verstanden?!..


lupotreff.de
#31 - 01.10.2010überhitzung lupo lupo fsi thermoschalter lupo thermoschalter kaputt heizungskühler lupo austauschen lupo kühler kreislauf lupo großer kühlkreis motor ueberhitzt was kostet wärmetauscher lupo vw tdi motor überhitzung vw lupo wasser lüfterschalter lupo 1,4l thermofühler austauschen thermoschalter lupo 1.0 lupo kühlkreislauf vw td öffnet großen kühlkreislauf nicht lupo temperatursensor wieviel hat der lupo 1.4 16 thermoschalter lupo ausbauen kühler überhitzt lupo welche temp geber ist fuer steuergerät beim lupo überhitzungs schalter lupo überhitzt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences