vw teilemarkt

Offener K&N 57i Luftfilter GTI, gut für den Motor?

ThorstenBWS
  • Themenstarter
ThorstenBWS's Lupo

Hallo zusammen,

weiß einer definitiv ob ein offnere Luftfilter K&N 57i Kit effektive Nachteile für den Motor bringt?

Klar er zieht womöglich Warmluft, usw. kann dies jedoch den Motor schädigen? In Warmgebieten muss das doch ein Motor auch abkönnen.


Gruß Thorsten



wurd hier schon 1000fach besprochen.
nachteile sind wohlmöglich minimale leistungsverluste
vorteile sind ganz klar der sound ^^.

schädigen kanns dem motor nicht.

nur im winter ists wahrschienlich nicht ganz so gut.. da brauch der motor länger um warm zu werden- höherer verschleiß.

gruß
olli


ThorstenBWS
  • Themenstarter
ThorstenBWS's Lupo

@ Outlaw, Danke für deine Erfahrung.

Also eine längere Warmlaufphase konnte ich bislang noch nicht festellen.
Da ich mein GTI eh langsam und mit Gefühl warmfahre so kann ich mir ein erhöhten Verschleiß eher nicht vorstellen.

Werd sowieso demnächst den mit einer Carbon Airbox von Simota ablösen.

Bringt so eine Airbox auch etwas Sound?



Alles Quatsch.
Der Motor wird nur durch die Verbrennung warm und nicht davon, dass er 20°C wärmere Luft bekommt...
Das ist nur für das Steuergerät interessant um den Verbrennungsprozess zu optimieren. Du wirst also einen leicht höheren Verbrauch im Winter haben, aber auch nur während der Kaltstartphasen.

Schädlich ist das nicht. Leider hast du aber Einbußen beim Drehmoment. Der Motor "verschluckt" sich beim Gas geben. (Zumindest mein 1.0ALL).
Aber damit musst du leben können, wenn du geilen Sound haben willst!


ThorstenBWS
  • Themenstarter
ThorstenBWS's Lupo

@ West , Merci für dein Erfahrungsbericht

Ich hab ein Kollegen bei Stuttgart, der hat einen 1,4 Benziner mit 75PS und der schwört das sein Lupo mit offenen Luftfilter besser zieht und mehr am Gas hängt als mit dem orig. Luftfilterkasten usw.

Ich kann nur das weitergeben was er mir gesagt hat, da ich sein Auto nicht gefahren habe.

Von der Funktion her, bin ich von einer Airbox überzeugt. Was sagt ihr zu einer Carbon Airbox? Die Simota soll fast die gleiche sein wie die BMC und kostet nur ca. 100 Euro. Man kann die auch eintragen lassen, und die Qualität ist nahezu die gleiche.

Hab jedoch noch nie eine verbaut gehabt.
Hatte mal irgendwo gelesen, das eine Airbox bei einem Porsche minus 20PS verursacht hat.
Trotzdem ist das von der Technik her die beste Methode für den Motor Ihn mit gesunder Frischluft zu versorgen, oder etwa nicht?

Gruß Thorsten


Im Lupoclub hatte einer die BMC Airbox drauf und Probleme mit der Motorsteuerung bekommen. Er hat sie wieder raus geworfen
Also an sich ist der normale Luffi schon das Optimale, sonst wär der nicht drauf...


uiui .
da hat der jan aber wieder einen ausgepackt.

ich hab auch keine negativen erfahrungen mit dem 57i Kit.
aber ich fahre den auch nur wegen dem sound und weil ich bald ne domstrebe verbaue ^^.
ich denke wenn du wirklich mehr leistung haben w illst musste schon wo anders reininvestieren.
bei unseren kleinen motoren machtdie luftversorgung eh keinen spürbaren unterschied.

gruß
olli


Zitat:

Also an sich ist der normale Luffi schon das Optimale, sonst wär der nicht drauf...

leider nicht ganz richtig...
bei K&N-filtern, die ja bekanntlich aus baumwolle sind, wird die angesaugte luft feiner gefiltert als bei den herkömmlichen papierfiltern...und dabei lassen die baumwollfilter die luftmasse sogar noch schneller durchkommen, da die luft nicht so stark gestaut wird...

wenn man an die funktionsweise denkt ist ein K&N-filter also besser als ein herkömmlicher filter...


Dann machste halt nen K&N Tauschfilter rein aber nicht direkt den 57i...
Ich meinte ehr von der Luftführung... Also nicht der Filter an sich.



achso...
da hast du natürlich recht...

ich werds beim meinem durch ein alurohr so umbauen, dass der orig. ansaugweg bestehen bleibt...so hab ich dann alle vorteile...


Ja, das ist natürlich optimal!
Über nen Bericht würden sich sicher einige mehr außer mir freuen


denke das wird zum saisonbeginn dann mal fertiggestellt sein...
bericht wirds natürlich geben


Zitat:

ich werds beim meinem durch ein alurohr so umbauen, dass der orig. ansaugweg bestehen bleibt...so hab ich dann alle vorteile...



?was wirst du?
was willste durch ein alurohr umbauen?


ThorstenBWS
  • Themenstarter
ThorstenBWS's Lupo

Ich hab mir von Simote eine Carbon Airbox mit 70mm Anflanschpunkt, mit 90° Biegung und Ansaugschlauch gekauft. Und kleinem Kurbelwellen Entlüftungsfilter für zusammen 99 Euro

Dann hab ich bis zur Drosselklappe ein konstanten 70mm Querschnitt. Das wird dem kleinen Sicherlich gefallen

Von dem originalen Plastikzeugs halte ich nichts.
Mit den vielen Verwinkelungen enstehen nur Verwirbelungen, dann lieber so.

Bin gesammt aufs Wochenende wenn die Box in den Händen halte.


Gruß Thorsten


Ich habe damals die besten Erfahrungen mit dem K&N Tauschfilter gemacht...hatte nen 75PSer...Mehr Durchzug, besseres Verhalten bei der Gasannahme...nicht so überheblich laut sondern schön dezent...
Selbiges habe ich mir jetzt für den GTI noch zugelegt, kanns aber erst ab 1.April testen...schauen wir mal...
Halte nix von dem Minipilz auf dem Block...sieht zum brechen aus und bringt meiner Meinung nix als warme Luft...das flexible Rohr für die Luftzufuhr kannst ja vergessen finde Ich...
Und dann ist der Pilz extrem flach...
Die originale Luftzuführung bisl optimiert plus Tauschfilter ist denke ich, die beste Lösung...


Ach ja, kann mir jemand sagen wie ein abgeänderter und etwas beräumter ESD vom GTI klingt...?
Wills nicht überheblich sondern schön kernig...
Habe da jemand an der Hand, der könnte mir auch ne Edelstahlanlage anfertigen aber dann brüllt er...
Kostenlos und etwas leiser wäre das beräumen und abändern....

BItte da mal um ne Info, gern auch per PN...


Der GTI hat ja einen Klappen-ESD. Da kannste die Klappe entfernen und schon isser lauter. Allerdings wirst du Leistungseinbußen im unteren Drehzahlband haben, da zu geringer Staudruck vorhanden ist.


lass dir eine anfertigen.
das ist das geld wert. hab ich ach gemacht


@west und rest:

warum brauch man eiegntlich n staudruck in der auspuffanlage?
ich hör da immer von, weiss aber nicht warum.

gruß
olli


...beteilige mich jetzt auch mal an der Lufi Geschichte ..

also der offene K&N hat klare Nachteil im Kaltlauf wie es schon beschrieben wurde weil das Steuergerät nicht genau weis was los ist. Weil dem Lufi das ansaugen der Warmen Luft fehlt die "Normalerweise" vorhanden sein sollte ..daher auch der Stutzen auf dem Krümmerblech. Das nächste ist bei der Luftzuführung ..wenn man dort dem Lufi "Frische Luft" von außen zuführt ( Über das Rohr was dabei ist ) dann verschluckt er sich auch nicht so schnell.

Mehrleistung ist mir nicht bekannt. Aber Fakt ist das man im Winter besser den Serien Lufi fahren sollte auch wegen dem vielen Wasser was in den Motorraum kommen kann wegen Regen Schnee Frost ..da hat man bessere Kaltstart Eigenschaften beim Serien Lufi ..zudem kommt es im Winter nicht auf guten Sound oder gutes Aussehen an ..

..so habe meinen Senf nun auch dazu getan ..

Gruß
Wolf


Anfertigen klingt gut...
Auf Leistungseinbuße im unteren Drehzahlbereich habe ich keine Lust...
Aber wie ist das dann mit ner Edelstahlanlage...?
Und nem Fächer...?
Da fehlt die Klappe ja dann auch oder täusche ich mich jetzt..:?
Für was ist die Klappe...
Ich weiß wir weichen grade ab, aber beim Thema Sound und Leitung bleiben wir ja hängen...


Zitat:

Weil dem Lufi das ansaugen der Warmen Luft fehlt die "Normalerweise" vorhanden sein sollte ..daher auch der Stutzen auf dem Krümmerblech.


Beim GTI geht ja einfach nur ein Blindstopfen, quasi nen geschlossenes Rohr über dem krümmer in die Motorabdeckung...
Wenn man diese entfernt, zieht er ja trotzdem noch etwas warme luft vom Motor, klingt aber mehr nach 16V...


Der GTI hat doch nen 4-2-1 Fächer, oder nicht?
Die Klappe wird durch den Steigenden Abgasdruck geöffnet bzw aufgedrückt. Dadurch entweicht das Abgas besser, denn ab 4000U/Min brauchst du diesen Staudruck nicht mehr.

Und zum K&N: Ich fahre den jetzt im 3.oder 4. Winter (kann das nimmer so genau sagen) und hatte bislang keine Probleme. Ich fahre Autobahn und alles, bei Schnee, Regen und sonstigem Kackwetter in Deutschland. Klar kommt ja viel Wasser in den Motorraum, aber das platscht ehr direkt von Vorne vor den Krümmer / Block, als da oben zum Luffi.


Zitat:

Der GTI hat doch nen 4-2-1 Fächer, oder nicht?
nein, Gti hat Serie 4in1 Fächer. 4in2in1 sind die Rennfächer (zb von Formel-K).
Eine Reduzierung des Abgasgegendrucks hat immer eine Leistungssteigerung zur Folge, allerdings auch Drehmomenteinbußen im unteren und mittleren Drehzahlband !
Und was den K&N Filter angeht, wir haben damals bei meinem Gti-Motor mal eine Vorher/Nachher-Messung gemacht, die Leistungssteiegrung betrug exakt 1 KW Das Teil bringt Ansauggeräusch, aber das wars dann. Und wegen Wasserschlag brauch sich da niemand Sorgen machen. Kritisch wirds evtl, wenn jemand eine Lufthutze in der Haube hat, durch die der Filter direkt angeströmt wird, das könnte bei starkem Regen evtl nicht so lustig sein !


Hmm... Hat der AJV nicht 4-2-1?

Hab da letztens ein Bild von nem GTI Motor gesehen, an dem so nix gemacht war und der hatte definitiv 4-2-1...
Aber gut, du hast uns ja jetzt ausreichend aufgeklärt, habe ich mich wohl geirrt oder so


und wofür brauch der motor jetzt den staudruck? ~.~


brauchen naja...

irgendwie ist es optimaler wenn man im unteren drehzahlbereich wohl mehr staudruck hat. hebt die drehmomentkurve wohl etwas an usw. Hat was mit dem Austausch von abgasen und frischgasen zu tun. reicht dir das

sowas variabel zu gestalten hat wohl die vorteile das man im unteren drehzahlbereich mehr drehmoment hat und im oberen mehr leistung als bei nem gleichbleibenden staudruck.


versteh ich nicht

was hat denn der druck im abgas system mitm drehmoment zu tun...

tut mir leid- aber das interessiert mich voll...:P
vlt sollte ich mal einen thread aufmachen ... hrm ^^


Genau soviel weiß ich auch. Warum genau das so sein muss kann ich dir nicht sagen, ich glaub dafür muss man sich stark mit der Materie auskennen...


naja ich eröffne mal n thread.
^^

dann kanns hier wieder on-topic weiter gehen :P

sry


Zitat:

was hat denn der druck im abgas system mitm drehmoment zu tun...
wenn der Abgasgegendruck fehlt, entweicht während der Ventilüberschneidungsphase (also der Zeitraum, in dem sowohl Einlass- als auch Auslassventil geöffnet sind) Frischgas direkt wieder durchs Auslassventil, ohne daß es verbrannt wird, und das kostet Drehmoment. Die Spitzenleistung wird hingegen bei Nenndrehzahl gemessen, und dann ist zu hoher Gegendruck schlecht, da die verbrannten Abgase dann nicht schnell genug aus dem Zylinder kommen.

@Jan: wie das beim AJV ist, kann ich nicht 100% sagen, bei AVY ists ein 4in1, behaupte aber einfach mal, daß das beim AJV auch so sein sollte. Kann mich aber auch täuschen.


lupotreff.de
#31 - 04.09.2009k&n 57i gti 6 simota airbox schädlich für motor offener k n filter in luftfilterkasten k&n k57i luftfilter sound 57i lupo motorraum k&n luftfilter sound vw lupo 1.0 simota carbon leistungsverlust offener motor sind sportluftfilter gut vorteile und nachteile k&n 57i funktionsweise airbox k&n k57i probleme kn 57i gti wo ist beim lupo 1,4 der luftfilter lupo gti sportluftfilter oder airbox sportluftfilter besser ? k&n 57i gti offene luftfilter mit abe 1,4 16v lupo luftfilter gtd kn 57 i lupo all
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences