vw teilemarkt

Simota Carbon Airbox am GTI / wie BMC ... endlich

ThorstenBWS
  • Themenstarter
ThorstenBWS's Lupo

Hallo zusammen,

hab am WE bei meinem kleinen Blackie eine Carbon Airbox von Simota eingebaut, dabei wurde der K&N 57i Luftfilterkit ausgebaut. Wer als Interesse hat einfach melden.

Für Leute die auch ein Umbau vorhaben, ich kann es nur empfehlen.
Der Sound ist einfach super. Nicht zu Laut, nicht zu leise.

Heute ist einer von meiner VW Werkstatt damit gefahren, der war völlig hin und weg von meinem GTI

Hier ein paar Bilder:







Für solch ein Umbau benötigt ihr:
- die mittlere Simota Airbox mit 70mm Anschluss
- 90° Druckschlauch mit 70mm Durchmesser
- Luftansaugrohr
- Entlüftungsfilter für Kurbelwellenentlüftung
- Schrauben, Schellen usw.
- Eintragen kann man die Box im übrigen auch.




Muss mal versuchen ein Soundfile aufzunehmen. Klingt einfach total genial, macht süchtig. Und zieht besser als vorher.


Wenn ihr Fragen habt, einfach melden


Gruß Thorsten



hi hattest du bei deinem k&n kit den schlauch von der kaltluft zufuhr auch da links dran und wenn ja kann man das bei dem 1 liter auch so machen weil ich mir auch sonen luffi für meine 1,0er holen will und den schlauch auch richtig verlegt werden soll mfg derby


Kann man sowas auch fürn Diesel machen?
Leidet der Motor drunter?
und was kostet so ein Umbau?



ist das geschlossene system mit der carbon airbox deiner meinung nach denn besser als der offene kn?
hast den kaltluftschlauch zur airbox direckt in die schürze gelegt?


sieht ja schon recht lecker aus so aus kohlefaser


peace


also ich habe mir auch ein SIMOTA Air Intake System bestellt für mien neues auto da die ganzen leute aus den foren schwärmen von dem teil soll ein netten klang haben nicht zu brutal. und manche haben sogar leut rolle mit dem teil 3-5 ps mehr leistung was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann aber ich kann ja auch noch mal drüber berichten wenn ich es eingebaut hab


Kann man sowas auch fürn Diesel machen?
Leidet der Motor drunter?
und was kostet so ein Umbau?


ThorstenBWS
  • Themenstarter
ThorstenBWS's Lupo

Hallo zusammen,

also der Sound ist wirklich deutlich besser als bei einem offenen K&N.

Beim Diesel passt soeine Box ja auch irgedwie. Aber du wirst nie so ein Ansauggeräusch haben wie bei einem Benziner.
Das getackere ist einfach nicht weg zu bekommen.

Wenn ihr auch eine Box haben wollt, dann macht euren Luftfilterkasten mal ab und misst den außeren Durchmesser eures LMM bei einem Diesel oder die Drosselklappe. Das ist dann der Innendurchmesser eures Verbindungselements. Der GTI hat eine Drosselklappe von ca. 70mm und der 75 PSler von 50mm soweit ich mich erinnern kann.

Dann braucht ihr eben dieses Adapter Stück zur Box.
Da müsst ihr einfach mal bei den Anbietern der Boxen nachfragen. Die haben meist für ein paar Euros noch die Druckschläuche und den Filter für Kurbelwelle Entlüftung.


Also ich hab für das ganze Set 99,- Euro bezahlt + 6,90 Versand

Ich hab nicht einmal eine Befestigung für den Luftfilter benötigt, weil die Schellen und die Luftzufuhr den so genau und fest plazieren.
Der Ansaugschlauch liegt im Kotflügel der Beifahrerseite. Nach unter ist der noch nicht verlegt. Da war der Schlauch zu kurz. Werd das mal im Sommer angehen. Ist aber auch nicht zwingend nötig wie ich finde. Wenn ihr mal in die Seitenwand fasst bei warmen Motor dann wisst ihr warum.


Gruß Thorsten



ThorstenBWS
  • Themenstarter
ThorstenBWS's Lupo

Achja, Umbau kann jeder selbst machen. Dauert ca. 10 - 15 Minuten bis alles fest sitzt und angeschlossen ist.


Für den Motor ist das wesentlich besser als jeder offene Luftfilter.
Durch das Carbon und des großes Querschnitts saugt er nur Kaltluft an.
So was gefällt dem Motor wesentlich besser daher auch die etwas mehr Leistung.



Gruß Thorsten





wozu ist das gut? was hat man dadurch?..mehr PS oder schnelleres Anfahren?

wo genau kann man sowas kaufen? hasst du eine Adresse für mich?



Servus,

also ich habe die BMC Airbox verbaut, bin sehr zufrieden! Bisschen mehr NM untenrum, eventuell fast 1 Liter weniger Verbrauch, und der Sound ist klasse - kein unkontrolliertes Brüllen wie ein K&N Kit, klingt dafür eher sehr kernig wie das Arbeiten des Motors selbst, wenn er durch die Box ansaugt - das patentierte System der Box (ein geschlossenes System) saugt daher die gleiche Luft an, wie der herkömmliche Filter - nicht wie ein offenenes System, die Luft direkt am Motor, welche warm ist.

paar links:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Paar Bilder von mir.


    IMAGE_096.jpg
    IMAGE_096.jpg
    IMAGE_097.jpg
    IMAGE_097.jpg

  • ThorstenBWS
    • Themenstarter
    ThorstenBWS's Lupo

    @SBS

    ja genau so muss ich das auch feststellen.

    Mein Händler war:

    r.cihelka@gmx.de

    Meine Teile genau:


    1 Stück SIMOTA Carbon Airbox mittel 70mm (Ausstellungsstück)
    1 Stück SIMOTA Halterung für Carbon Airbox (Ausstellungsstück)
    1 Stück SIMOTA Kaltluftschlausch 70mm (Ausstellungsstück)
    1 Stück SIMOTA 90 Grad Verbinder 70mm
    1 Stück SIMOTA Entlüftungsfilter
    1 Stück Versandkostenpauschale
    in Höhe von 4,90 Euro incl. 19 % MwSt

    Gesamtbetrag: 103,90 Euro


    Musst mal schauen, es gibt nur ein Händler die bei Ebay die Boxen anbiete.
    Die kleine kostet 59,- Euro die mittlere 69,- und die große 79,-
    Und den schreibste einfach mal an. Der kann dir das direkt zusammen stellen was du so brauchst.


    Gruß Thorsten



    Als ich letztens bei VW war, sagte mir der Meister ich sollte in meinem Interesse die Airbox ausbauen. Der Motor würde mit zuviel Luft versorgt werden und es würde die Haltbarkeit reduzieren.


    Zitat:

    Als ich letztens bei VW war, sagte mir der Meister ich sollte in meinem Interesse die Airbox ausbauen. Der Motor würde mit zuviel Luft versorgt werden und es würde die Haltbarkeit reduzieren.


    Mit Verlaub: Dann hat der Meister 0 Plan!
    Grund: Es gibt spezielle Boxen für 1.4 und 1.6er Motoren, sofern man so eine hat, und keine große für Motoren größer als 1.6 ist die Luftmenge bei weitem nicht zuviel. Die Box wird nicht umsonst in diversen Cup Fahrzeugen verbaut, und in diesem Bereich verstehen die Leute sicher was davon.


    ThorstenBWS
    • Themenstarter
    ThorstenBWS's Lupo

    Das kann ich mir auch physikalisch schon gar nicht erklären.
    Denn wenn man einen offenen Luftfilter draufmacht, dann ist die mögliche Luft die der Filter ansaugen kann, um weiten größer als mit dieser Box.
    Und mit dieser Box saugt er schön brav kaltluft.

    Ich hab das Gefühl das er wirklich besser geht. Ich hab auch schon so manch komische Aussage von meiner VW Werkstatt gesagt bekommen.
    Z.B das es überhaupt nicht geht bei einem Golf 5 ein Lenkrad mit Airbag zu tauschen. Also von 4 Speichen auf 3 Speichen. und und und.
    Hab jetzt selbst ein VAG Com Diagnose System und kann komplett meine PKWs auslesen und codieren.
    Auf solche Aussagen kannst wirklich getrost aus dem "wichtig Sektor" streichen.


    Gurß Thorsten



    Is ja alles sehr schön, nur wie sieht es mit TÜV aus? Alles 21er oder gibts da ein TG oder eine ABE ?


    bei der[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • haben die ja die kurbelwellenentlüftung einfach in den gummi zwischen drosselklappe und airbox rein.
    aber was ist der zweite schlau den die da noch dran haben ?

    und könnt ihr mal ein paar soundfiels machen


  • gelöschtes Mitglied

      ok ich hab zwar noch keine Aber man hört ja nur gutes von der Air box sobald meine restlichen umbauten Abgeschlosen sind Muss die bei mir auch rein

      wie ist es bei tüv mit der box und Auspuffanlage


      mfg


      TÜV wirste nicht bekommen, sobald der Prüfer checkt, dass du den KWG-Filter offen hast... Das darf nicht, weil Öl rauslaufen könnte.
      TÜV wird wohl auch nur mit serienmäßger Abgasanlage gehen, alles andere ist Glück.


      ThorstenBWS
      • Themenstarter
      ThorstenBWS's Lupo

      @all

      also ich hab ein Gutachten für die Box.

      Werd sich auch so eine Simota Box zulegen möchte, dem kann ich ein Gutachten natürlich auch zusenden.
      Sind 5 Seiten, damit müsstet Ihr die eingetragen bekommen.

      Der Filter für die Kurbelwellenentlüftung ist richtig, dafür gibts kein Tüv Gutachten momentan, hmm da muss ich mir noch was einfallen lassen.


      Werd das mal morgen angehen.


      Gruß Thorsten





      Im eigentlichen Sinne ist es ja fast wie wenn man nen K&N Tauschfilter ins originale Sytem einfügt...
      HAtte das damals in meinem 16V, bisl mehr Anzug untenrum und ein leicht kerniger Sound...
      Ohne das ich irgendwelche Schellen und Schläuche quer durch den Motorraum zerren muss...

      Oder nicht...?


      ThorstenBWS
      • Themenstarter
      ThorstenBWS's Lupo

      @dasHirschl


      kann ich nicht einschätzen, aber bei mir war kein orig. Luftfilterkasten mehr verbaut als ich den gekauft habe. Und somit wollte ich def. dann eine Airbox.

      Die originale Box hat zu viele Verwinkelungen und Verengungen. Da geht 100%ig etwas performance flöten.

      Klar das wird man sicher kaum messen können.


      Gruß T.


      Naja...schauen wir mal...was der Soundcheck bringt...fahre erst ab 1.April...


      Zitat:

      Naja...schauen wir mal...was der Soundcheck bringt...fahre erst ab 1.April...


      Du wirst begeistert sein! Hatte selber n K&N Kit2 verbaut (ok nicht im GTi aber trotzdem) ist kein Vergleich - der K&N Brüllt, die Box ist nicht ganz so laut, aber der Sound einfach 2x besser! Klingt deutlich mehr nach "Leistung" als n K&N Kit - und bringt vermutlich auch eher mehr

      Hm stand deiner nich neulich auch zum Verkauf?

      Bleibt leider noch immer das Problem, dass man diese Box in 1.6er Motoren im Prinzip nicht eingetragen kriegt, daher sollte man sich das gut überlegen.


      Ob meiner zum Verkauf stand...?
      Wo soll das denn gewesen sein, haben den im Januar gekauft...
      Und seid 6 Wochen wird dran gefeilt und gemacht...


      ThorstenBWS
      • Themenstarter
      ThorstenBWS's Lupo

      @ dasHirschl

      Wenn du feilen sachst, was genau biste den da am machen?

      Würd mich jetzt mal interessieren



      ThorstenBWS
      • Themenstarter
      ThorstenBWS's Lupo

      Ich hab heute ein Soundfile von der Box gemacht.
      Jedoch war ich alleine und musste das Händy auf die Beifahrerseite legen.

      Daher ist der klang nicht so gut.


      wie land ich so ein Soundfile denn hoch? Bei Youtube? Oder...hmmm?


      Paar Gimmicks ändern...hinzufügen...
      Bleibt erstmal geheim...nix Großes...
      Und Zahnriemen und Wasserpumpe...


      ThorstenBWS
      • Themenstarter
      ThorstenBWS's Lupo

      Hallo zusammen,

      so jetzt hab ich mal ein Soundfile erstellt.

      So richtig stellt es leider das wirkliche Ansauggeräuch nicht dar... :(



      hier könnt ihr es euch anschauen.



      Gruß Thorsten


      Hi,

      ist das Video nur mit der Simota Carbon Airbox und original Auspuff?


      ThorstenBWS
      • Themenstarter
      ThorstenBWS's Lupo

      Hi,

      ja alles original bis auf die Simota Airbox.
      Du kannst den leiste fahren und aber auch mit schönem klang.


      Gruß T.


      lupotreff.de
      #31 - 08.06.2015lupo gti simota ???? airbox bmc soundfiles vw lupo air box k&n oder carbon airbox simota carbon leistung was ist besser simota air box oder offenen simota oder k&n besser? simota besser als k&n? simota einbau simota carbon filter druckschlauch lupo simota luftfilter kit simota carbon filter tdi simota airbox a klasse bmc carbon airbox kit wie einbauen aem airbox bmc airbox für lupo gti bmc airbox diesel forum bmc entlüfung euro 5 kurbelwellenentlüftung
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences