vw teilemarkt

motor wird gesucht!

fr+ra
  • Themenstarter
fr+ra's

moin!

ich suche für meinen lupo gti 1.6 ,125ps, 2001 einen neuen motor!
wer kann uns weiterhelfen! die schrottplatze haben wir schon abgegrasst!
nun suchen wir auf diesem wege! bitte helft uns!

über antworten würden wir uns sehr freuen!

lieben gruss fr+ra



unten links:
Teilemarkt >>> Suche


fr+ra
  • Themenstarter
fr+ra's

danke wir sind neu hier und kennen uns noch nicht so aus! danke dir!



kein thema


fr+ra
  • Themenstarter
fr+ra's

ich werde das meinem freund zeigen vielleicht ist es ja was für uns! ansonsten heist es weitersuchen!
und unser kleine rote muss noch länger warten auf sein herzstück!


@ athena
der motorkennbuchstabe vom lupo gti ist aber avy isn n polo motor


Das könnt man aber trotzdem hinbekommen, nur mit dem Getriebe musste halt dir was einfallen lassen



Aber ich würd mal bei ebay weitergucken, da sind immerwieder mal welche drin. Nur blos nicht blauäugig kaufen. Das kann auch mal ganz schön in die Hose gehen.


Was ist denn mit eurem Motor passiert...?



fr+ra
  • Themenstarter
fr+ra's

bitte nicht lachen bin ne frau und habe null plan aber ich versuche mein bestes!

der typ von der werkstatt sagte! dazu müsste man den motor ausbauen und schauen! er meinte weiter es lohnt nicht mehr oder ich finde nen motor der zu unserm lupo passt! der typ ist ein guter freund von meinem freund! und er kennt den kleinen roten schon sehr lange!

anzeichen am auto sind! ölverbrauch ist der wahnsin, gelegendlich quallt er aber immer nur kurz, und viele schwarze kleine flecken man heck und die auspuffgasse sollen sehr viel sein! wir haben im nov. den ölfilter wechseln lassen! aber es war nur kurz besser!

habt ihr vielleicht ne idee? genaueres kann ich euch samstag sagen da dann mein liebster wieder da ist!

lieben gruss fr+ra


Also ich tippe mal auf Schaftdichtungen oder die Kolbenringe..


fr+ra
  • Themenstarter
fr+ra's

Viper was kann das heissen? ist es der motor?

neu oder kann man es reparieren? und wie teuer kann das werden?


Zitat:

Also ich tippe mal auf Schaftdichtungen oder die Kolbenringe..

das denke ich auch!
kann man reparieren. aber ist viel aufwand, weil man dafür den kompletten motor auseinander bauen muss.
wenn mans selber macht ists aber def billiger alsn neuer motor! sofern das wirklich das problem ist!
ansonssten:
zylinderkopfdichtung? :o
wie sieht dein öl am öl deckel aus?
ganz normal oder ist das weiss brauner matsch?


gruß
olli


fr+ra
  • Themenstarter
fr+ra's

ich weiss nicht genau ich finde es sieht er aus wie senf der sehr hell ist! und masch ist auch dran!

habe noch nie die motorhaube selber aufgemacht und ich denke ich habe mich echt blöd angestellt ein bild für die götter aber ganz frau habe ich es wie du ja lesen kannst geschaft!

lieben gruss fr+ra


Hört sich für mich ehr nach Kopfdichtung an, aber er verbrennt ja zusätzlich auch Öl. Wenns blöd läuft, Zylinderkopfdichtung defekt und die Kolbenringe.
Dazu musst du dann aber den Motor auseinander bauen.


Also ich habe mal in einer reportage gesehen das es FALSCH wäre das die Zylinderkopfdichtung kaputt wäre wenn eine helle masse am deckel wäre, es wird von vielen immer gesagt aber in wirklichkeit ist es in den meisten fälle von den Öldämpfen enstanden mehr nicht

Ps. wenn kopfdichtung kaputt ist,sieht man es in einigen fällen sehr gut.
Wasser prüfen ob öl mit drin ist, und er Qualmt weiß raus,und Motor läuft sehr schlecht.
War zumindest bei einem kollege vom mir


Der Lupo GTI hat doch von NAtur aus nen hohen Ölverbrauch, steht sogar im Borfbuch das die Motoren es quasi fressen...
Max. 0,5-1,0L auf 1000km können normal sein...
Das sagt dir auch jeder VW Mitarbeiter, der sich mit dem Lupo GTI beschäftigt...
Da hat man dann logischer Weise auch Ölspritzer am Heck...
Und das ist jetzt eigentlich nix verwerfliches...

Bei mir ist das nach straffer Fahrweise auch und es wird als Normal von VW abgetan...
Und mein Motor läuft, der rennt quasi und hat erst 90tkm runter...
Meine Kopfdichtung ist auch 1A...nix auffälliges...
Also ich weiß auch ne was bei Dir da los sein soll...

Hast Leistungsverlust...


Hallo...?


Der Schwachsinn mit den 0,5-1l steht in jedem Handbuch von VW und wird nur geschrieben, damit keiner reklamiert. Natürlich deutet so ein Ölverbrauch auf einen Defekt hin.
So ein krasser Ölverbraucher ist der Motor nu auch wieder nicht. Kenne den Motor in der 120 PS Variante nen bissl noch vom Polo GTI.


Dann sage mir mal was bei mir defekt sein soll...
Motor läuft ruhig, nicht verheizt, Aller 10tkm Ölwechsel, Zümdkerzen sind neu, Steht voll im Saft, keine Leistungseinbußen...
Ich habe die Info vom Vorbesitzer, das es sein kann...mir selbst ist noch nichts aufgefallen...
500km am Stück Autobahn bei der Überführung und es fehlt kein Öl...
Nur paar kleine Spritzer am Heck...aber auch nicht immer...
Ich habe viele Kollegen die in der KFZ Branche tätig sind und keiner konnte was negatives feststellen, oder dazu sagen...
Ist mir einfach nen zu großer Widerspruch...


Ich dachte, Du verbrauchst auch mindestens 0,5 l Öl auf 1000 km!
Wegen nen paar Ölspritzern am Heck würde ich auch nicht diskutieren.
Wenn aber regelmäßig so viel Öl fehlt, spricht das für Probleme bei den Kolbenringen, Ventilschaftdichtungen, etc.
Dass der Motor ev. etwas mehr Öl zieht als andere Sauger mit geringerer Literleistung, ist schon richtig.
Die von VW genannten Größenordnungen sind aber definitiv zu viel. Bei den Ölmengen hat man schon sichtbaren Blaurauch hinten raus.

Nen gewisser Ölverbrauch ist bei solchen Motoren nicht ungesund. Das kennt man ja vor allem von den hochdrehenden BMW-Motoren.
Es hat aber alles seine Grenzen... 1 l auf 1000 km liegt weit über meiner persönlichen Grenze, insbesondere bei einem so kleinen Motor mit einer geringen Gesamtölmenge.
Es ist nen Unterschied, ob bei unserem 3 Liter 6-Zylinder plötzlich nen Liter fehlt oder bei so ner kleinen Maschine...


fr+ra
  • Themenstarter
fr+ra's

hallo ihr lieben!

bitte nicht streiten!

ich bin euch so dankbar das ihr uns helfen tut!
unser kleiner schnurrt wie ein kätzchen aber ob er leistungsverlust hat weiss ich leider nicht, bin leider kein autofahrer! mein schatz kommt heute schon wieder und dann kann er preziese angaben machen!
wenn mich das mit dem heck nicht so gestört hätte,( würden wir jetzt noch mit ihm fahren) hätte ich ihn sonst nicht in die werkstatt gegenben !
vielleicht ist das auch ne wichtige info unser motor hat schon 160 000 km runter!


lieben gruss fr+ra


160000km ist schon ne Menge, da kann dann schon etwas mit dem Motor sein...bin neugierig...
Wenn ihr den öffnen lasst, würde mich mal interessieren was das Problem ist...
HAltet uns da mal auf dem laufenden...


@Olaf...

Der Vorbesitzer sagte, das es sein kann das er so viel verbraucht...
Wie gesagt, ich habe nix feststellen können bis jetzt, bin aber auch nur 5 Tage gefahren und das Ende Januar, lass es mal 600km gewesen sein...
Seitdem steht er und ist noch etwas im Umbau...
Mehr Angaben kann ich erst ab 1.April machen...

Wie gesagt, er läuft super und hatte nach der Überführung paar Spritzer am Popo...aber er ist vom Vorbesitzer auch nur zum Schaufahren benutzt wurden, fast nie Autobahn etc...
Deswegen auch der tadellose Zustand der Karosse...lach...
Und in der Werksstatt wo er seid 6 Wochen ist, haben Sie auch nix negatives zu den Spritzern sagen können...bzw. finden können...
Außer das meine Wasserpumpe leckt, die aber mit Zahnriemen am Samstag sowieso getauscht wird...




hi also meiner hat keine spritzer am heck!
und ich hab den jetzt ca 1000km gefahren.davon 500km bei der überführung am stück und davon waren es mindestens 400km autobahn.
auch ansonsten bin ich mit der fahrweise nicht zimperlich...( natürlich erst wenn er warm ist )
aber er hat ja auch insgeamt erst 48.500km drauf.
ansonsten bekommt er viel landstraße zu sehen

lg


Ich habe auch 90tkm auf der Uhr und der wurde fast nur Landstraße gefahren vom Vorbesitzer...

@Blackpearl...
Deinen habe ich damals bei Mobile gesehen und ich denke bei schwarz findet man keine Ölspritzer...


Zitat:

@Blackpearl...
Deinen habe ich damals bei Mobile gesehen und ich denke bei schwarz findet man keine Ölspritzer...
dasHirschl




ja so nicht aber beim saubermachen siehtman schon obs ölig is oder nicht


Also wenn ich mein Auto mit nem Kärcher vor der Handwäsche absprühe, sehe ich das auf schwarzem Lack eigentlich nicht...
Hatte auch schon nen schwarzen Lupo...
Da sieht man nur staub und schlamm...


ja aber ich hab grad meine erste eigene wohnung und bin noch richtig dürftig eingerichtet (nur im bezug aufs auto...). d.h.: bei mir ises noch ne richtige handwäsche also mit schwam und eimer.is in der marburger innenstadt eh schwer da sein auto gescheit zu waschen. kein anschluss für nen gartenschlauch...
muss mir diesbezüglich mal was einfallen lassen...jedenfalls meine ich, dass man auf nem schwamm ölrückstände sehen müsste oder?aber ansonsten habt ihr natürlich recht, dass man auf dem schwarzen lack nur die "natürlichen verschmutzungen" sieht.
*schwarz is halt einfach die geilste wagenfarbe *


Hatte nen schwarzen 16V...ich habe mich oausenlos über Kratzer und Steinschläge geärgert...
Schwarz-pereffekt ist geillldas schwarz UNI kann ich nicht mehr sehen...
DArum Reflexsilber...
Wollte ich nie haben, aber da kommen beim GTI die Akzente, die Lufteinläse etc. besser zur Geltung...


also meinen lack find ich hammer und das ist glaub ich auch kein original schwarzer GTI lack. jedenfalls finde ich dass meiner von der farbe i-wie anders aussieht wie die anderen.auch die GTIs die hier rumfahren sehen i-wie anders aus.
und mit kratzern hab ich bis jetzt kein stress...der ist noch zu 100%kratzerfrei könnt gerne vorbeikommen und euch selbst davon überzeugen.aber erst wenn das wetter wieder schon ist und er poliert wurde


lupotreff.de
#31 - 14.03.2009matsch abgaswarnleuchte lupo kolbenring avy
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences