vw teilemarkt

Schon wieder Rost!

lupotier
  • Themenstarter
lupotier's Lupo

Hallo liebe Fangemeinde,

Ich habe noch Rost an den Türen. Undzwar an der Falz von innen. Ist nen Lupo GTI mit den Alu-türen. Ich denke die dürfen gar net rosten? Was ist denn das für eine Scheiße?

Dann war ich bei VW. Die Motorhaube bekomme ich instandgesetzt. Ebenso das Dach neu lackiert und die Heckklappe und der Heckklappengriff. Überall Rost! Aber die Türen wurden angelehnt! Warum? Auf den Bildern sieht man doch, dass es ganz klar aus der Falz kommt! Weiß jemand Rat? :(



DSC00244.JPG
DSC00244.JPG
DSC00245.JPG
DSC00245.JPG
DSC00246.JPG
DSC00246.JPG

schau doch mal mit nem magnetstück nach, ob du überhaupt ne alutür hast. vll wurde die ja mal ausgetauscht


lupotier
  • Themenstarter
lupotier's Lupo

Hey danke clevere Idee, aber nen Magnet fällt leider runter wie an Holz... Es ist also Alu... Aber wie kann das passieren? Und warum bitte übernimmt VW das nicht?
Da hätt ich heut den KD-Berater ja grad mal vollheulen können Hab ich sonst noch ne Möglichkeit das iwie machen zu lassen? Der Karosseriebauer von VW hat gemeint, dass bei sowas nur noch neue Türen sinnvoll wären, weil die Unterwanderung schon in der Falz tief drin sitzt...



Was ist das? Eigenartig ... wieso oxidiiert das alu trotz Lack ...

Ich würde mich mal direkt an Wolfsburg wenden ... schreib denen ne Mail oder ruf an ...


lupotier
  • Themenstarter
lupotier's Lupo

Habe ich bereits gemacht und da kommt nächste Woche so´n Landschaftsgärtner von denen vom Werk und will sich des mal anschauen. Soll er mal ruhig machen. Kann er gleich mal sehen, was die da fürn Scheiß gemacht haben. Und dann werden wir ja sehen was rauskommt. Aber so geht das ja wohl net *tsz tsz* :( Aber ich halt euch mal auf dem Laufenden wenn der Heini dagewesen ist...


lupotier
  • Themenstarter
lupotier's Lupo

So jetzt war heute der Gutachter von VW da und hat folgendes gesagt:

Also da liegt eindeutig ein Schaden an den Türen vor, welcher durch Unterwanderungen am Aluminium hervorgetreten ist. Aber Garantie können wir nicht übernehmen, da der Schaden bereits teilweise beseitigt wird (soll heißen Dach und Heckklappe). Was das mit den Türen zu tun hat ist mir nicht verständlich! Beim besten Willen nicht!

Ich habe gemeint er solle mir nähere Informationen dazu sagen bzw. warum dieser Fall konkret abgelehnt wird. Dazu kam nur:

Diese Entscheidung basiert auf interne Vorschriften, Normungen sowie Zertifizierungen und das kann er mir nicht sagen.

So! Das ich dem net den Kopf abgehauen hab ist echt alles!

Jetzt reicht es mir aber! Ich habe zu ihm gemeint, dass selbst mein VW Partner mir eine Durchrostung von Innen nach außen schriftlich bestätigt und hier eindeutig ein Garantiefall vorliegt!

Ich habe daraufhin einen Gutachter angerufen, der morgen ein Gutachten von dem Schaden erstellt und werde dies sowie die freundliche Rechnung von 240€ an VW-Wolfsburg direkt weiterleiten. Außerdem habe ich meinen Rechtschutz angerufen, der meine Anwälte aktiv gemacht hat welche gesagt haben sie warten das Gutachten ab und gehen dann in die Offensive.

Habt ihr sonst vll. noch ein paar Tipps was ich im Schlimmsten Fall noch beachten muss?

Fakt ist: WENN DIE KRIEG WOLLEN.....ICH BIN BEREIT!


hm da wäre ich vorsichtig lol ist die garantie von VW nicht auf "Durchrostung" ? wenn ja alu kann nicht rosten also wäre das ja dann auch kein garantiefall von der seite könnte an es auch sehen ... zumal man ja wirklich in den 10 jahren was ersetzt bekommt wenns wirklich durchgerostet ist und nicht wegen einer lackplase wo vieleicht vor 5 jahren mal nen stein drauf gesegelt ist


Halte uns mal auf den laufenden...

Ich habe Wolfsburg so genervt das die mir dann gescheiben haben...es kommt bei mir nie wieder ein Garantiefall vor da das Auto zu alt ist

Auf gut deutsch...ich soll die nu mal in Ruhe lassen.

Meine Haube,meine Tür und mein Dach sind neu lackiert....

Im übrigen hab ich von meiner Verwandschaft die im Werk arbeitet,gehört das denen beim lackieren usw. ein Fehler unterlaufen ist in einem gewissen Zeitraum


lupotier
  • Themenstarter
lupotier's Lupo

@Lupo101ps

Ja aber dass dass das kein Steinschlag ist ist ja wohl klar oder? Das kommt überall aus der Falz raus. Was kostet denn so ne Alutür vom GTI bei VW? Ich denke mal mit allem werde ich so bei einer Verhandelungsmasse von ca. 2.000€ sein. Da lohnt sich das in jedem Fall zu klagen. Letzten Endes rostet Aluminium nicht das ist richtig. Aber es unterwandert und oxidiert. Dadurch ensteht in diesen Blasen weißes Pulver. Und so "rostet" halt Alu vor sich hin. Abgesehen davon ist das für mich kein argument, weil die die Heckklappe und die Motorhaube ja auch ersetzen. Und die sind auch aus Alu!

Ein absolutes Arumtszeugnis von VW finde ich persönlich. Hatte mal nen Jetta II der war 17 18 Jahre alt und aus Amerika importiert. Das besondere war, dass er gerst 21.000 Miles hatte. Also 33.600KM. da ist eine Unterdruckdose vom elektronischen Vergaser verreckt und er ist scheiße gelaufen. Das ging -und das ist kein Witz- echt noch auf Garantie! Und wenn das geht, dann geht das bei nem 7 Jahre alten Lupo aber locker....die müssen nur wollen...

Abgesehen davon ist das Problem BEKANNT! Es gibt sogar abgeänderte Türen bei denen genau über dieser Falz eine Dichtschnur liegt. Und diese abgeänderten Türen will ich gefälligst haben...



Ich gebe dir voll recht,geh der kammpf an,wurde das auch machen,wunsche viel erfolg

Greetz Sammy


mag zum teil stimmen was du sagst ich betrachte das immer aus zwei seiten das du es so siehst ist klaro weil du es einfach weg haben möchtest wie ist dir egal ..

es ist aber auch so das es nur eine garantie auf durchrostung gibt und das ist es bei dir nicht!

zudem wäre alles andere von VW "KULANZ" was nicht bedeutet das sie das zahlen müssen wenn dann machen sie das freiwillig!

Die andere Frage ist ob man sich wegen sowas jahrelang mit VW stressen will und am ende doch nicht recht bekommt aber das ist jedem selber überlassen.

Ganz ehrlich bevor ich mir son stress geben würde würde ich bei ebay reinschauen und mir eine passende türe in der passenden farbe für ca 200 euro ersteigern und gut is mal abgesehen davon das man nicht gleich die ganze türe tauschen muss bei dir würde es denke mal mehr als genügend ausreichen die stelle leicht zu schleifen und für 30 euro beilackieren zu lassen da kostet denke ´mal das schreiben vom anwalt und das benzin was du verfährst zum anwalt und VW schon mehr


Du bekommst aber kaum eine GTI Tür bei Ebay...
Wenn dann mal vom 3 Liter aber die haben meistens nen Loch weil es kaum welche mit elektr. Fenstermännern gibt...

HAbe auch schon mal ne neue Tür gebraucht, weil mir einer rangefahren ist...
Kostet neu fürn Lupo GTI, wobei die Wartezeit für die Beifahrerseite 3 Wochen beträgt 490€,...bei VW...


lupotier
  • Themenstarter
lupotier's Lupo

Die Geschichte am Dach ist ja auch nicht DURCHgerostet. Ebenso nicht der Alufgriff an der Heckklappe. Warum sie wegen dem Griff die ganze Heckklappe tauschen ist mir genau so unverständlich!

Aber Fakt ist doch:

Ich kann da nichts wegmachen, weil es wie auf den Bildern zu sehen ist eindeutig aus der Falz rauskommt. Bei den geänderten Türen ist diese Falz mit einer Dichtschnur überdeckt....heißt also für mich: Das Problem ist eigneltich bekannt!

Wenn also 1 Türe ca. 500€ kostet, dann bin ich bei 2 Türen incl. Lackieren schon bei ca. 2500€ Und das werde ich mir holen, weil es mir zusteht! Es ist hier definitiv ein klarber Fall von Aluminiumkossosion von innen nach außen. So steht es auch in meinem Gutachten, was heute gemacht wurde! Von meiner VW-Werkstatt werde ich es mir auch nochmal bestätigen lassen, dann die sachen nach Wolfsburg schicken und wenn dann keine Einigung zustande kommt, werde ich wie gesagt den Fall an die Rechtsanwälte abtreten.

Lang genug mit dem Kinderverein rumdiskutiert...


Bin gespannt wie das ganze Endet ...


Ich würde as schon als Durchrostung bezeichnen. Der Schaden sieht aus wie bei den ganzen A-Klassen, die rosten auch an der Falz und da handelt Mercedes mit der Durchrostungsgarantie.
Ist doch klar, dass wenn der Lack ok ist und sich drunter blasen bilden, dass der Rost dann auf nem Produktionsfehler beruht.
Ich finde das ziemlich arm von VW, wenn man ne Garantie gibt, dann ist man auch gesetzlich verpflichtet sich dran zu halten. Wenn man für die kosten nicht aufkommen will, dann soll man so eine Garantie nicht geben. VW spielt da mit dem eigenen Ruf. Ich verstehe einfach nicht, warum sich da so lange mit denen gestritten werden muss.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, halt uns auf dem laufenden was dabei rauskommt!
Gruß
Philipp


lupotier
  • Themenstarter
lupotier's Lupo

Danke für eure Wünsche. Ich habe Durchhaltevermögen... Ich zieh das jetzt durch. Und wenn ich nichts erreiche mit Anwälten, Gutachten und Co., dann steht das Auto noch am selben Abend bei Mobile zum Verkauf! Das garantiere ich! Weil ich wurde auch noch nie so von VW hängengelassen! :( Das ist nur noch bescheuert und das war dann definitiv mein letzter VW! Hab ich denen aber auch ganz klar geschrieben! Aber ich werde dann nicht aus Protest zu Opel wechseln... Bin ja net lebensmüde

Doch echt: das macht mich tierisch sauer!

@ LupoPhil

Bei Mercedes gibt es sogar 30 Jahre gegen Durchrostung! Aber da kommt der Boomerang auch noch zurück!


lupotier
  • Themenstarter
lupotier's Lupo

So ich habe das Guachten machen lassen, indem beschrieben wird, dass es eine Durchrostung von Innen nach außen ist. Steht sogar so im Gutachten. Heute hat mich dann doch tatsächlich jemand von der technischen Leitstelle in Wolfsburg angerufen und gesagt, dass dies keine Durchrostung ist, sondern eine Unterrostung, die unter den Bereich Lackgarantie fällt und ich auf Lack nur 3 Jahre Garantie habe. Außerdem gäbe es sowas bei Aluminium nicht.

Ich hab ihm erklärt, dass das gar nichts damit zu tun haben KANN, da der Heckklappengriff und die Motorhaube auch aus Aluminium sind und diese exakt die selben Symptome wie die Türen aufweisen und diese auf Kulanz übernommen werden.

Jetzt mla ernsthaft: Gibt es einen Unterschied zwischen Unterrostung und Durchrostung bzw. Rost generell? Aus meiner Sicht und der Sicht des gutachters fällt der Fall eindeutig darunter und ich gebe nicht auf!

Ich habe das Gutachten machen lassen und jetzt wird das durchgezogen...Koste es was es wolle. Laut Gutachten hat er übrigens noch einen Wert von 8210€. Würde ich natürlich nie bekommen..


Unterrostung gibt es natürlich, z.B. durch beschädigten oder nicht richtig haltenden Lack.
Ist halt die Frage, was hier die Ursache ist.
Das Problem ist halt, dass nen Privatgutachten vor Gericht nicht so wirklich viel bringt. Der Richter muss schon den Gutachter auswählen...

Halt uns auf dem Laufenden!


Also...die Heckklappe an meinem GTI und beim Kollege ist laut Magnet aus Stahl...


lupotier
  • Themenstarter
lupotier's Lupo

Die Heckklappe ist aus Stahl ja...aber nicht dieser Heckklappenöffner bzw. der Griff. Der ist aus Alu und der wird gleich aus Kulanz gemacht..

Wieviele Bestätigungen oder Gutachten muss ich denn noch beischaffen? Ich habe das Gutachten eines Sachverständigers, die Bestätigung auf Durchrostung von innen nach außen von meinem VW-Händler UND die Bestätigung von noch 2 anderen Lackierern...

Aber langsam find ich diesen Kindergarten mit VW echt schon animierend... Der VW-Gutachter wehrt sich dagegen mit Händen und Füßen, aber wenn doch ne ganze Mannschaft dagegen steht, dann stehen die ja quasi doch alleine da... Ich find es lachhaft...
Hab dem Opa gesagt, dass das hier definitiv mein letzter VW war und ich dafür sogr, dass das Wort VW in meinem Haus und bei meiner Familie niemals wieder Verwendung in Bezug auf hochwertige Automobile und Kundenfreundlichkeit findet...Daraufhin hat er gesagt, dass ich das ja so gar nicht an EINEM nicht "machbarem" Kulanzantrag festmachen kann.
Hab nur noch gesagt: Das nächste Auto wird nen Opel GSI und hab aufgelegt.

Aber keine Angst... ich werde niemals Opel fahren....Hab ich nur so gesagt. Brauch ja auch mal meinen Spaß. Aber das passiert mit nicht nochmal... Weil es nervt und Nerven kostet... :(

Ich bleibe aber dran...versprochen...


GSI gibts ja gar nicht mehr...
Nur noch OPC...

Welcher Hecklappenöffner/griff...?
Bei mir ist das Plaste...oder wir reden aneinander vorbei...
VW stellt sich immer sehr lange quer...
Kenne das gut...

Hatte in meinem 1.4er 75PS Lupo bei Kilometer 112000 den zweiten Austauschmotor auf Kulanz durchbekommen nachdem der Erste nach Kilometer 28000 die Hufe hoch machte...
Quasi 3 Motoren in 112000km, den Werksmotor eingerechnet...


Und noch was nebenbei...was kostet ne Motorabdeckung fürn GTI neu...mit Ölstutzen etc...?
Brauche das nur mal zur Info...weiß es gehört nicht hier her...


lupotier
  • Themenstarter
lupotier's Lupo

Das Teil hier hab ich gemeint. Und das ist bei mir überall unterwandert und teilweise platzt der Lack schon ab und es kommt dieses weiße Zeug da raus. Das hier ist natürlich net meine Heckklappe. Hab nen schwaren...

Ist also Alu... Aber da ersetzen se komischerweise die KOMPLETTE Heckklappe. Schade, dass ich die net behalten kann. Würd ich gleich in Ebay setzen... *


gg.jpg
gg.jpg

Zitat:

Hab dem Opa gesagt, dass das hier definitiv mein letzter VW war und ich dafür sogr, dass das Wort VW in meinem Haus und bei meiner Familie niemals wieder Verwendung in Bezug auf hochwertige Automobile und Kundenfreundlichkeit findet.


Ich weiß nun nicht ob Du nachverfolgen kannst was ich Unternommen habe...
Hut ab...und ich wünsche Dir super viel Erfolg und Durchhaltungsvermögen.
Ich hab auch gesagt das mit meinem Dach(Haube&Tür wurden schon gemacht als das Auto ein halbes Jahr alt war!) das durch ziehe! Mit Erfolg!Jedoch sollte ich trotzdem zu zahlen(brauchte ich nicht weil der Händler vergessen hatte das ich da was unterschreiben muß .Nun sind die Pleite )

Deine Aussage(s.o. interessiert die aber echt nen feuchten Dreck. Ob denen das wohl egal is ob einer wie Du keinen VW mehr kaufst?
-weist wie ich meine?

Mein Auto gammelt nun auch weiter vor sich hin..Griff hintere Heckklappe usw. Aber nach 10 Jahren...ich bitte Dich.Was sind 10 Jahre bei einem Auto...beim Menschen is der Lack auch mal ab...

Aber ich bin gespannt wie Du weiter handeln willst....vieleicht haben da ja andere einen Vorteil von.

Gruß
Claudia


10 Jahre...?
Meine Leute fahren 2er und 1er Golf und die haben öfters weniger Rost nach 20-30 Jahren...mit original Lack...Und da ist noch nix verzinkt etc...


Die Zeiten ändern sich.....die Qualität läßt heftig nach....

Du bekommst im Supermarkt ja auch keine Frische Vollmilch mehr-nur noch behandelte.Die frische Sahne hat auch keinen Fettrahm mehr am Deckel...

Deutschland will immer alles haben unter dem Motto"Billig will ich" und das haben wir nun davon.

ICH bin auch nicht begeistert was mein Auto alles schon aus Kulanz bekommen hat-bzw. nicht.

Mein Männe fährt auch ein Golf und der hat noch nichts gravierendes gehabt.

Das ist halt keine Deutsche Ware mehr wie man sie sich wünscht.
Aber jedem bleibt es ja selber überlassen zu ner Fremdmarkte zu wechseln

Ich möchte noch einmal klar stellen....was die mit unseren Lupo's verhunst haben ist heftig,und ich bin auch dafür denen was zwischen die Hörner zu hauen. Aber das wird ein einzelner nicht schaffen.


Zitat:

Mein Auto gammelt nun auch weiter vor sich hin..Griff hintere Heckklappe usw. Aber nach 10 Jahren...ich bitte Dich.Was sind 10 Jahre bei einem Auto...beim Menschen is der Lack auch mal ab...


Verstehe ich nicht! wenn jemand für diesen Zeitraum eine Garantie gibt, dann muss er sich auch dran halten.


Wenn ich Zeit habe schau ich nochmal nach dem letzten Schreiben von VW...

Mir wurde da sehr deutlich gemacht"Ihr Auto is alt-nerven sie nicht weiter-schreiben sie uns nicht mehr an....

Aber nun zum Thema zurück.......


Hau rein lupotier...ich wünsche Dir viel viel Erfolg.


ich war heute mit meinem gti auch beim freundlichen wegen rost am dach und unterblühung an der fahrer tür.
hat nen paar bilder gemacht und zettel kram ausgefüllt.
mal sehen was kommt


Ich habe Rost im linken Radlauf hinten...
VW lehnt dankend ab, sie sehen es als Lackmangel...
MAn sieht ganz klar es ist die Kante innen...
Egal, ich habe das schon mal selbst behandelt...
HAt nix gebracht...dann lasse ich es halt machen und zahle selbst...
Wollte ja eigentlich an Auto Bild schreiben aber habe nix dies bezüglich im Netz gefunden...
Der Kummerkasten geht nur wenn man schon ne Rechnung bezahlt hat, ich will aber meinen abgelehnten Kulanzantrag ansprechen bei meinem 6 Jahre "jungen" Auto...


lupotreff.de
#31 - 11.10.20097 jahre rost vw unterrostung opel durchrostung heckklappe lupo was tun unterrostung lack unterrostung vw durchrosten bei vw von innen oder außen a klasse rost rechtsanwalt rost +falz +vw rost alutür unterrostung durchrostung heckklappenschloss lupo rostet volkswagen lack unterrostung lupo produktionsfehler dach vw heckklapper rostet schon wieder gutachten durchrostung vw lupo rost an der tür rost heckklappenschloss vw lupo &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0cgoqraioadag&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/15890&ei=xfmfukxqfmmq4gsqhog4ba&usg=afqjcngn6vgbrsrg6whlpkeuv4pcuc_7aa &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdmqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/15890&ei=4vdhuo7maoem4gsjy4dycg&usg=afqjcngn6vgbrsrg6whlpkeuv4pcuc_7aa unterschied unterrostung durchrostung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences