vw teilemarkt

VR 6 Motor

xXLup0Xx
  • Themenstarter
xXLup0Xx's Lupo

Hallo leute. habe mir gestern ein paar gedanken um meine lady gemacht und hab überlegt ob es auf dem legalen wege möglich ist eine VR 6 maschiene in die kleine einzusetzen...

Hoffe einer von euch kann mir dazu was brauchbares sagen...

Danke im vorraus euer xXLup0Xx



gelöschtes Mitglied

    Möglich ist alles aber du bekommst es nicht eingetragen wegen der abgasnorm und platzt mässig wirds richtig richtig eng.


    ich glaub das wär fahrtechnisch auch net wirklich interessant weil das is ja dann schon einiges mehr an gewicht auf der vorderachse . . .



    Also, zum Thema VR6 im Lupo, es ist möglich mit vielen technischen änderungen und träger einflexen und neu schweissen, es gibt in polen oder tschechien nen polo mit r32 motor, ist ja baugleich mit dem VR6. Aber eng.

    Desweiteren würde das mit der Abgasnorm nicht hinhauen, weil du maximal mit dem VR6 Euro 3 erreichen würdest, mit Kaltlaufregler oder minikat. Meines wissens nach gibt es den lupo nur mit euro 4.

    dann ist das problem mit dem gewicht. der motor ist eindeutig zu schwer, d.h. der schiebt über die vorderachse, bei mir im zweier ist das problem auch, das das heck sehr leicht ausbricht.

    ich würde an deiner stelle einen 1,8t umbau vorziehen, erstmal bekommste mehr leistung aus dem motor und mittlerweile sind die motoren und der umbaukit nicht mehr so teuer. ein kollege hat für alles zusammen 6500 euro bezahlt, und du bekommst es abgenommen. und wenn es mit dem vr6 klappen würde, denke ich nicht das es billiger würde, da er erst reviediert werden müsste, ketten und so, und dann müsstest du auch ne einzelabnahme machen, das würde warscheinlich noch alles teurer werden.
    ich denke mit ein bisschen handwerklichen geschick ist es nicht die welt da nen 1,8t reinzuhängen..

    gruss ralle


    Also bei Youtube gibt's ein Video und der Typ hat gleich 2 drinne ( ein vorne und einen hinten) und auch der hat ein Stück von der Haube wegnehmen müssen, also passt wohl eher nicht.


    Also es ist machbar ihn einzubauen aber mit vielen Umbauarbeiten...
    Euro 3 gibt es übrigens im Lupo.
    Aber ob es so das wahre ist weiß ich nicht... der ist denke ich zu schwer... aber kannst dich ja mal ranwagen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Aber ob es so das wahre ist weiß ich nicht... der ist denke ich zu schwer... aber kannst dich ja mal ranwagen.


      Das wird sehr sehr oft immer und immer wieder nacherzählt. Kann nur vom Polo 6n reden wo es auch immer genau so erzählt wird mit Kopflastig, schiebt über die Vorderachse Blablabla. Bin vor ein paar Jahren selbst einen öfter mal vom Bekannten gefahren(wenn die saufen mussten) und das war super. Keine Ahnung wie es auf der Nordschleife oder sonst wo aussieht, auf kurvigen Landstrassen etc war das aber absolut kein Thema und schön zu fahren.


      Zitat:


      Möglich ist alles aber du bekommst es nicht eingetragen wegen der abgasnorm

      warum soll das nicht hinhauen wegen der Abgasnorm?
      VR6 gibts viele...
      man darf halt nicht den alten vom 3er Golf nehmen sondern einen vom 4er oder 5er R32, da passt die Abgasnorm!


      ja es geht aber eigentlich um den ursprungs VR6.. das ist ein 2.8 oder 2,9L Motor und nicht ein 3,2L Motor wie im Golf... Weiß nicht ob der nicht noch größer ist von den Maßen her...



      Zitat:

      ja es geht aber eigentlich um den ursprungs VR6..

      naja, der Threadersteller hat von VR6 geredet, da steht nichts von Ursprungs-VR6


      Im Golf 4 heißt er ja auch nicht VR6 sondern R32....


      den V6 gäbe es im IVer aber auch noch.... auch wenns wenig zur Sache tut.


      gelöschtes Mitglied

        Alles nach Golf III heißt doch nur noch "V6" oder liege ich da falsch? Von daher denke ich das der Threadersteller wohl vom "VR6" des Golf III redet!


        Zitat:

        Im Golf 4 heißt er ja auch nicht VR6 sondern R32....

        ist aber trotzdem ein VR6-Motor

        Zitat:
        den V6 gäbe es im IVer aber auch noch.... auch wenns wenig zur Sache tut

        der V6 ist auch ein VR6, wurde damals nur umbenannt weil der VR6 keinen so tollen Ruf hatte und die Kunden dann dachten sie hätten nen neu-konstruierten V6

        Zitat:
        Von daher denke ich das der Threadersteller wohl vom "VR6" des Golf III redet!

        kann gut sein dass er vom alten VR6 des 3er Golfs geredet hat, wollte ja nur noch Alternativen im Bereich VR6 aufzeigen


        aber wär doch dann für den Starter, wenn der sowas unbedingt will und das Know How hätte. Is ja dann n ein wenig überholter alter VR6 mit (evtl?) passender Abgasnorm....

        Mal ne andere Frage auf welcher Basis is dann der v5 gemacht oder is war das ne Neuentwicklung? .... wenn ja wars ja n Mörderklogriff


        Zitat:

        Mal ne andere Frage auf welcher Basis is dann der v5 gemacht oder is war das ne Neuentwicklung? .... wenn ja wars ja n Mörderklogriff

        hast Recht, der V5 war ein Griff ins Klo
        basierte ebenfalls auf dem VR6, ein Zylinder wurde eben weg gelassen, quasi ein VR5
        aber Sound ist sehr sehr nett


        V5 war "leider" kein Erfolg. Zuwenig Leistung zuviel gewicht zuviel verbrauch. ein 1,8T anfangs ja beide mit 150PS konnte alles besser.

        AAAber das Teil muss man mal gefahren sein der Sound is einfach nur

        Is ein V6 (der nachfolger des VR6) nicht ein 4ventiler? Waehrend ja die VR6 Motoren ja 2Ventiler waren. Allerdings gilt hier doch auch ein 1,8T kann eingentlich alles genausogut und manches besser bis auf den Sound halt...


        Jep der Sound is mal der absolute Hammer. Aber der Verbrauch is genauso hoch wie beim V6 die Kosten waren bestimmt auch ned so viel weniger und die Leistung geringer....


        Zitat:

        Sound ist sehr sehr nett


        genau genau genau...


        Zitat:

        Is ein V6 (der nachfolger des VR6) nicht ein 4ventiler? Waehrend ja die VR6 Motoren ja 2Ventiler waren.

        die ersten VR6 Motoren waren 2Ventiler, aber bereits noch zu Zeiten des 3er Golfs wurde auf 4Ventiltechnik umgestellt


        sicher?... soweit mir bekannt gabs nur 4motion modelle mit 2,9L die dann 19XPS hatten allerdings waren da "nur" 4raeder nicht vier ventile angetrieben oder ?


        Zitat:

        sicher?...

        soweit ich weis: ja.
        ganz unabhängig von den Synchro´s


        (Natürlich ohne Gewähr und Rechtsansprüche)


        ich weiss ja das in den letzten baujahren bzw im letzen baujahr bereits golf4 motoren im dreier verbaut wurden. Das bezog sich dachte ich aber auf nen TDI und den 1,6SR motor... allerdings kenn ich mich da auch nicht so wunderpraechtig aus

        Allerdings hab ich dann doch recht das der G4 V6 ein 4ventiler is oder?

        gruss


        Zitat:

        Allerdings hab ich dann doch recht das der G4 V6 ein 4ventiler is oder?

        ja da hast du Recht

        auch wenn es scheiß Motoren waren, der Sound macht süchtig... auch wenn ich im Moment bei meinem Golf über 12 Liter /100km Verbrauch hab, der Sound lässt den Betrag an der Zapfstelle gegen Null schrumpfen


        xXLup0Xx
        • Themenstarter
        xXLup0Xx's Lupo

        danke für die zahlreichen antworten^^ hat mir sehr geholfen^^

        und ich denke ich werde mich mal dranwagen, dann aber mit 2. Lupo damit ich dann nich trauern muss wenn alles um sonst war :P


        nur wie gesagt, ich würde das vorher mit der abgasnorm usw. klären, da es sonst ein grif ins klo war. viel erfolg !


        xXLup0Xx
        • Themenstarter
        xXLup0Xx's Lupo

        ja mach ich^^ und danke nochmal. und wenns nichts wird hab ich halt noch nen showcar^^


        Das Problem wird sein das du den aufgrund des Gewichtes auf der Vorderachse nicht eingetragen bekommen wirst...
        Bei uns sind Karossen mit eingetragenen VR& Gold wert, denn die werden hier nicht mehr eingetragen...weder im 2er noch im 1er Golf...
        Vento und Co ist kein Problem...


        kollege hat den vr6 aber mit turbo zusätzlich "noch" in seinem älteren passat!

        is echt brutal,allein der klang!

        joah ende des jahres könnte man den erwerben denk ich da er auf r32 umbauen will!


        V(r) 5 vom Beetle, Bora, Golf müsste gehen. Der hat auch Euro 4 und ist eigentlich nur ein abgespeckter VR6. Hat 170PS.


        lupotreff.de
        #31 - 26.01.2010wie erfahre ich die motor kenn nr vom vr6 golf vr6 motor in vw lupo r32 motor baugleich mit vr6 motor lupo gti kennnummer lupo vr vw golf 4 r32 motor überhitzt vr6 abgaswarnleuchte vr6 baugleich r32 vr6motor euro 3 &esrc=s&source=web&cd=9&sqi=2&ved=0cg0qfjai&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/18128,5&ei=z7ifuk6hmmam4gsppiba&usg=afqjcnfbkfsosxhaq0iwgpcztzik-wzcha lupo 6 zylinder vw lupo 6 zylinder
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences