vw teilemarkt

Federwegsbegrenzer

Wusste gar nicht das es für die Felge ne Grenze gibt wieviel Millimeter Spurplatte man fahren darf.
Kenne nur das die Spurplatte oder der Adapter vom Hersteller z.B. H&R ne Gewährleistung bekommt, bis wieviel Prozent Achsüberbreite man Sicherheiten hat.
Mein Prüfer hat damals extra bei H&R angerufen bis wieviel Prozent die sicher stellen, das alles im grünen Bereich ist beim Lupo GTI.
Bin glaube bei 4%...

Aber das der Felgenhersteller sagt man darf nur bis so und so viel Millimeter Spurplatte fahren, steht das im Felgengutachten?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja, bei mir stand es im Gutachten der Felgen! Mein Prüfer hat sich dann danach gerichtet und hat die Eintragung quasi mit dem Gutachten der H&R-Spurplatten abgesichert! Habe das Gutachten nach der Eintragung leider nicht mehr vorliegen, sonst könnte ich es dir genauer zeigen wie das dort aufgeführt war! Die Verbreiterung der Achse (oder pro Seite, habe es jetzt gerade nicht nachgerechnet) durfte höchstens 1% der Fahrzeugbreite sein, somit waren 10mm Platten das Maximum!


Bei mir im OZ Gutachten stand:
7x16 ET37, minimale ET durch Spurverbreiterung ET28.

Also ne 9mm Platte war zulässig, mehr nicht.



Zitat:

ET


... Hab jetz mein fahrwerk und meine Spurverbreiterung drauf.
hab leider noch keine neuen Bilder gemacht.
Es fährt sich richtig geil un sieht auch super aus, also bin bis jetz mit dem TA zufrieden, bin aber wie gesagt auch noch nie mit nem KW oder ähnlichen gefahren.
Aber das Marken-Thema will ich jetz gar net ansprechen, kennen wir ja zu gut.
was mich jetz interessiert is...
... ich war eintragen, felgen un fahrwerk i.o., aber die spurplatten...
wäre zu breit mein gutster.
hätte ne ET von 22 un das geht nicht sagt der "mensch" bei dor dekra...
naja dacht mir, soll er ruhig.
hemm gefahren un platten wieder drauf geschraubt, aber jetz merk ich manchma schon bei großen Bodenwellen, wenn ich zu schnell reinfahr das er schleift.
is nur ganz kurz zu hören aber tut mir richtig weh und meine reifen sehen auch nicht gesund aus, sind richtig aufgeschnitten an manchen stellen.
deshalb frag ich euch, was denkt er wie viel solche federwegsbegrenzerringe brauch ich denn damit ich ohne zu schleifen durchfahren kann. beladung spielt keine rolle, da ich so gut wie immer nur zu zweit oder allein fahr.
und bördeln will ich auch nicht, also radkästen bleiben so! und die tiefe soll auch bleiben

wäre für tipps sehr dankbar, am besten leute die ähnliches haben oder hatten

lg Marius


sry wegen DP
kann mir jemand n tipp geben?


gelöschtes Mitglied

    Tipp:

    Kleine Platten & auf jeden Fall bördeln!
    Macht nicht immer so ein scheiß mit diesen Begrenzern... das bringt nix!
    Pass den Radkasten an & dann ist gut.
    Denkste warum der Mann von der Dekra gesagt hat, die sind zu breit?!


    Du hast es selbst schon erkannt bzw. gesagt.
    Der Dekratyp hat die Spurplatten verboten also baue sie wieder raus.
    Wenns dir nen Reifen zerschießt und du die Karre presst und vielleicht noch Dritte mit rein ziehst möchte ich nicht in deiner Haut stecken...

    Du hast hier momentan keinerlei Versicherungsschutz.
    Entweder du machst den Radlauf freigängig oder baust die Teile wieder aus...fertig...


    ja das ist klar, danke für den hinweis, weiß ich ja, deshalb frag ich ja, ob es mit brgrenzern möglich ist oder nicht.
    mit bördeln möcht ich nicht anfangen, hatte ich ja mal vor, aber da ich das geld grad andersweilig brauche wären mir solche begrenzer ideal.
    er schleift sowas von selten, ist wie gesagt nur wenn ich sehr schnell durch eine bodenwelle fahre, sonst ist nie was, und schnell fahr ich vlt zu 2% xD
    also fahr eigentlich sachte durchs land.
    möchte halt nur das er trotzdem iwie sicher ist bei solchen wellen
    weißt ja wie das bei uns is hirschl... die straßen sind einfach nur assi


    gelöschtes Mitglied

      Was hast du für Spurplatten drauf?
      breite mein ich jetzt.
      Ich hab noch welche liegen... mehrere...
      Versuch es doch erstmal mit kleineren Platten.
      das bringt so mit den Begrenzern echt nix...



      ich habe hinten auf jeder seite 20mm und vorn auf jeder seite 15mm

      wegen was denkst du das es nicht geht?
      meinst du weil es schlecht für die karosserie ist, oder wegen was?

      lg


      gelöschtes Mitglied

        Gründe... : Schlechteres Fahrverhalten; schlecht für die Dämpfer; Unsinnig.

        Es gibt andere Lösungsvorschläge...

        Mach doch mal die 15mm von vorn nach hinten & gucke obs immernoch schleift.


        weißt du, ich hatte die 15mm platten erst hinten drauf und vorn hatte ich gar keine, als ich aber das fahrwerk eingbaut habe, konnte ich es nicht tiefer schrauben, weil meine reifen so breit sind das sie am verstellteller des gewindefahrwerks vorn geschliffen hätten, deshalb die spurplatten vorn.
        vorneweg hatte ich da keine sondern nur hinten.
        also das würde gehen.
        aber vorn 15mm und hinten 15mm sieht scheiße aus dacht ich, deshalb hab ich gleich 20mm`er drauf gemacht


        gelöschtes Mitglied

          Dann mach vorn 10´er & hinten 15´er... dann haste auch keine Probleme mit abnahme oder so!
          Is im Grunde deine Sache wie du es machst aber das is mein Standpunkt..

          Begrenzer rein oder nicht is immer so ne sache...

          Musst du wissen.
          Wenn dann würd ich 2 rein machen bei dir.
          Damit wirklich nur der letzte Punkt wo er aufsetzen würde "starr" mache.


          Mfg


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          Begrenzer rein oder nicht is immer so ne sache...


          Ich fahre zwar selber unzählige Begrenzer an der Hinterachse aber grundlegend gebe ich dir Recht! Erstmal alles an Karosseriearbeiten vorziehen und versuchen...als Notlösung dann Begrenzer! Bei mir geht es beispielsweise nicht anders! Die hinteren Kanten sind komplett umgelegt (liegen an der Radhausschale an) allerdings kommt der Reifen beim kompletten Einfedern an diese Kante (10mm Platten pro Seite)! Da muss man dann halt mit Begrenzern arbeiten wenn man ein starres Fahrwerk verbaut hat, bei mir sind beim kompletten Einfedern zwischen der umgelegten Radhauskante und dem Reifen wenige mm Platz...dank der Begrenzer! Bei einem Gewindefahrwerk einfach ein paar mm hochschrauben das alles passt, ist sogar noch günstiger als mit den Begrenzern rumzukaspern !


          ja also ich werd mir erst ma hinten paar begrenzer reinbauen.
          zwei wie du sagtest sollten ja reichen.
          ich probier einfach ma un falls es nich gut sein sollte, was man leider bestimmt nich sofort merken wird oder?, dann mach ich vorn 10er platten drauf, hast recht!
          karosserie möchte ich nicht bearbeiten, war erst lacken wegen der heckklappe cleanen


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          karosserie möchte ich nicht bearbeiten, war erst lacken wegen der heckklappe cleanen


          Hört sich an als würde es an der Kohle für die Karosseriearbeiten mangeln ! Das ist auch absolut nicht schlimm...aber dann warte doch einfach noch 2-3 Monate bis du das Bearbeiten der Radhauskanten bezahlen kannst als jetzt so halbherzig und ohne TÜV hin- und herzubasteln!

          Ausprobieren, wie viele Begrenzer du benötigst, kannst du selbstverständlich auf einer Hebebühne! Wie weiter vorne im Thread beschrieben diagonal einfedern lassen...dann siehst du wie viele Begrenzer du zusätzlich benötigst bzw. ob es so passt wie du meinst!


          Zitat:

          Hört sich an als würde es an der Kohle für die Karosseriearbeiten mangeln


          hehe ja genau so ist es auch!
          ok ich werd erstma mit begrenzern gucken weil ich zur zeit wirklich net anders kann un dann kann ich ja ma schauen was ich da in anspruch nehmen müsste für die radkästen hinten.
          habt erstma vielen dank für die eindrücke.

          ich meld mich

          cya & thx Marius


          Zitat:

          Mein Prüfer hat damals extra bei H&R angerufen bis wieviel Prozent die sicher stellen, das alles im grünen Bereich ist beim Lupo GTI.
          Bin glaube bei 4%...


          Hi Ronny

          Möchte das hier nochmal schnell einwerfen.
          Die prozentuale Verbreiterung der Spur ist Autohersteller Sache. Es intressiert eigentlich nur was im Brief steht. Bis zu (weiß nicht genau) 4% über im Brief angegebene Breite darf der prüfer eintragen und in unsrem Fall mit Freigabe von VW.
          Wollte damals eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ( was für´n Wort ) von VW haben..... no way :(
          Habe dann einen Prüfer gefunden, der sagte" Prozente intressieren mich nicht, für mich ist wichtig das ICH es verantworten kann und nix schleift"

          Und schwups..... VW kann mich mal *** peeep***

          Auch ich habe ringsum Begrenzer inne und hinten paßt beim diagonalen aufbocken noch nicht mal mehr dünne Dekra Kuli zwischen. Der Schein geht gerade noch durch zu ziehen und ohne Begrenzer unmögich

          Gruß Thomas




          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences