vw teilemarkt

Gewindefahrwerk für meinen Lupo GTI

creamboy
  • Themenstarter
creamboy's Lupo

Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, weil ich seit wenigen Tagen stolzer Lupo GTI Besitzer bin

Ich weiss das dieses Thema mehrmals besprochen wurde, aber ich möchte gerne diverse aktuelle Meinungen hören.

Meine Frage ist, was für ein Fahrwerk kaufe ich mir am Besten?
Zur Zeit ist in meinem GTI ein FKAK71 verbaut, aber der Dämpfer hinten rechts und vorne links ist kaputt. Das Fahrwerk gibts zur Zeit für 179,99€ als ANgebot bei FK....ABER ich glaube das Fahrwerk ist nicht so gut.

Ich möchte ein Gewindefahrwerk haben, was wirklich gut und nicht zuuuu teuer ist. D.H ich möchte nicht 1000€ investieren.

Sehr viele schwören auf das Weitec, was könnt ihr mir noch dazu sagen?

Danke



...würde Dir nur KW , H & R oder Bilstein empfehlen !
Den Rest kannste fast alles knicken...
...kaufe Dir blos kein Gewindefahrwerk für 300 Euro > absolut schrott!

Gruß Ronny


Ich war mit meinem KW für 930€ überhaupt nicht zufrieden, würd mich da nicht so Pauschal festlegen.

Mit dem Hiltrac das ich seit April fahre gibts bisher nichts zu meckern.



...mit KW überhaupt nicht zu frieden ?
...habe ich noch nie in 13 Jahren Hobby Schrauber gehört...


in meinem lupo ist ein h&r verbaut, bei einem kollegen, der seinen gti zu "sportlichen" zwecke auf rennstrecken bewegt hat war das gleiche verbaut...
gab nie probleme mit...
bei meinem golf war auch h&r verbaut, auch ohne jekliches manko...
und bei meinem porsche wird auch wieder h&r verbaut werden


jeder hat so seine marke, die einen schwören auf kw, die anderen auf h&r und wiederum andere auch ping pong pow... ist halt ne geschmachs und geldfrage...



mfg


Ich war früher auch begeistert davon, war auch der Grund warum ich so viel Kohle locker gemacht wie andere für ein Auto ausgeben.
Bis ich dann immer wieder Probleme mit Ölenden Dämpfern bekommen habe, KW wollte die Kosten nicht übernehmen dies sei normal.
Was mir aber die Konkurrenz aus dem Hause FK und der TÜV Bayern nicht bestätigte.
Nach längeren Internet recherchen hab ich herausgefunden das KW in der Variante 1 nicht wie früher Koni Dämpfer verbaut sondern minderwertige ALKO Dämpfer aus Italienischer Produktion und ich wohl nicht der einzige bin mit diesen Problemen.
Was aber wie ihr euch alle vorstellen könnt gerne verschwiegen wird.
So sind meine Erfahrungen, ich will damit das Hause KW nicht generell schlecht machen aber ich bin kuriert davon.


...höre ich wirklich das erste mal...


^^hehe ich höre das auch öfters !
Habe seid guten 2 Jahren mein Hiltrak Gewinde drin und bis jez TOP.

Gewinde lässt sich noch verstellen, und keine undichten Dämpfer o.ä.!


creamboy
  • Themenstarter
creamboy's Lupo

ja das sind sehr unterschiedliche meinungen....

ich habe jetzt dieses hiltrac gewindefahrwerk bei ebay mit der nummer 290434011891 für 271€ gesehen. ist das jetzt was oder nicht? ich hab echt keine ahnung ob ich da einen unterschied merken werde zwischen einem 300€ und einem 900€ gewindefahrwerk...

immerhin hat doch qualität seinen preis oder nicht?

mal denke ich das 300€ reichen und danach denke ich das ich mehr investieren sollte...



also in div. Passat Foren schwören die user auf das Hiltrac.

Ich selber sage mal so : Mein fahrwerk ist in der Tiefsten fahrbahren Stellung, und ich empfinde es nicht als Brett Hart.

ich dachte erst auch das das Fahrwerk Max. 1 jahr hält oder so, aber naja es sieht für 2 jahre immer noch gut aus (kein Rost, trottz Stahl).

und vom Fahrgefühl ist es wie nen GO Kart hehe

Hatte früher auch lange überlegt, KW, H&R, oder so aber ich bin letztenendlich auf das Hiltrac(V-Max) gestoßen.
und würde es immer wieder verbauen!


Ich denke, dass bei preiswerten Fahrwerken die Streuung deutlich größer ist. Bitte nicht falsch verstehen, aber das Thema kommt hier immer wieder auf und bei dem Hiltrac Fahrwerk hört man viele die sehr zufrieden sind, aber auch gegenteilige Meinungen (das sind aber weniger Leute). Neben den Kosten wird dann auch immer der Sicherheitsaspekt genannt.
Beim Preis kann man jetzt natürlich sagen, dass wenn das Hiltrac nur halb so lange hält wie ein KW oder H&R, dass es sich dann schon gelohnt hat. Andererseits sollte man aber dran denken dass man beim Einbau auch immer wieder die Spur vermessen / einstellen muss (zumindest an der Vorderachse) und dass bei einem möglichen Gewährleistungsfall, der Austausch recht umständlich ist (Grund: Onlinehändler wollen in der Regel erst das defekte Teil zurück bevor man das Ersatzteil bekommt)
Du solltest dir also darüber im klaren sein, dass du möglicherweise viel Ärger mit einem preiswerten Fahrwerk bekommen könntest.

Es stellt sich die Frage, ob es umbedingt ein Gewinde sein muss, denn bei den starren Fahrwerken sind auch die Marken wie H&R, Bilstein, KW und Koni schon für 400 bis 600 Euro zu haben.


creamboy
  • Themenstarter
creamboy's Lupo

Es hat halt eben immer seine Vor-und Nachteile, wenn ich preiswert handle, dann habe ich keinen Ansprechpartner und muss hoffen das Alles gut geht. Wenn ich aber einen Ansprechpartner bevorzuge, und der Marke vertrau( obwohl da auch immer was schief laufen kann), muss ich mehr investieren.

Ich gehe glaube ich al zu Händlern und frag da mal nach Gewindefahrwerken, mal sehen was die mir zu welchen Preisen empfehlen könne.

Aber ich muss sagen das mich das Hiltrac schon fast überzeugt hat


ganz ehrlich mich würde es reizen ein dts-gewinde zu nehmen. dts verkauft ap-fahrwerke günstig und bei ap steckt kw dahinter...

die drei firmen sind alle miteinander verknüpft, nur wenige kilometer auseinander. wobei nur kw produziert, dts und ap sind reine vertriebsgesellschaften... wenn ihr wisst was ich meine [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das muss aber nicht heißen, dass die dinger auch gleich gut sind. Es müssen ja nicht die gleichen Dämpfer verbaut werden.


    Fahre auch Hiltrac. Bis jetzt top. Hatte in meinem ersten Lupo auch das Hiltrac drin. Ebenfalls top.


    creamboy
    • Themenstarter
    creamboy's Lupo

    Hab mir letzte Woche das Hiltrac gekauft und warte mal auf das Paket, sobald es da ist....rein damit

    Ich freue mich schon auf die erste Fahrt.


    creamboy
    • Themenstarter
    creamboy's Lupo

    Das Hiltrac gefällt mir richtig gut, hab es seit par Tagen drin.


    du wirst es glaube ich auch nicht bereuhen!

    bin bis jez (fast 2 Jahre) auch noch zufrieden!


    hört sich interessant an das so viele mit dem fahrwerk zufrieden sind, wie ist das denn mit der achslast könnte man die auch bei einem 1,8t umbau fahren ? hat da einer erfahrung damit.


    Also ich habe jetzt seid einem Jahr nen KW V1 Inox verbaut...
    Bin voll zufrieden, fahre unter zugelassener Tiefe, aber nicht viel...
    Es ölt nix und es ist sportlich straff und noch komfortabel...

    Hatte vorher nen TA Technix Billig-Fahrwerk verbaut, welches ich nach 4000km wegschmeißen konnte...
    Darum denke ich, das man günstige Fahrwerke mit teureren nicht unbedingt vergleichen kann und sollte, was zum Beispiel die Stabilität in grenzwertigen Situationen angeht...

    Glaube nicht das ein TA Technix, Hiltrac beim durchs Gebirge hirschen genauso gut ist, wie nen KW, H&R oder Bilstein...
    Und ich wohne halt im Gebirge und nicht im Flachland...

    FK habe ich zwei Leute, im Passat und Golf IV Variant und die waren nach nicht mal 1 Jahr auch schon platt...


    Zitat:

    Glaube nicht das ein TA Technix, Hiltrac beim durchs Gebirge hirschen genauso gut ist, wie nen KW, H&R oder Bilstein...


    Das ist halt immer so der Punkt wo viele eine große Meinungsverschiedenheit haben.
    Liegt aber ich auch meist daran, das die meisten keine Referenzpunkte haben.
    Und noch nicht viel erfahrungen mit anderen Fahrwerk haben.

    Ich find trotzdem man sollte nicht am Fahrwerk sparen.
    Deswegen hät ich dir auch nen Koni, H&R und Bilstein empfohlen.
    Das KW ist auch gut, ziemlich neutral zu fahren.

    Aber jetzt hast ja dein Hiltrac und kannst uns ja evtl. mal weiterhin über deine Erfahrungen berichten
    Gruß Julien


    creamboy
    • Themenstarter
    creamboy's Lupo

    Die Sache ist ja die......ein Koni wird sicherlich besser sein als mein Hilt...., aber wie und wann merke ich das. Das stimmt schon das man da Erfahrung braucht, aber ich heiz meinen ja nicht nur über den Nürburgring, sonder ein wenig in der stadt, ein wenig Autobahn usw...Alltag halt eben.

    Und da muss ich sagen das es vollkommen seinen Zweck erfüllt, er lässt sich verstellen, ist schön hart, schön tief und hat ein sauberes Fahrverhalten, egal ob es in der Kurve mit 100 ist oder auf der Geraden mit 200.


    Zitat:

    aber wie und wann merke ich das.


    weiss nicht
    http://www.lupotreff.de/forum/t/19900


    lupotreff.de
    #24 - 15.06.2010dts gewindefahrwerk lupo gti gewindefahrwerke lupo gti k & w gewindefahrwerk lupo gti tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/1000/1653_1.jpg lupo gti hiltrac lupo vermessen einstellwerte gewindefahrwerk lupo lupo gewindefahrwerk rennstrecke hiltrac vmax wie stellt gewindefahrwerk lupo gti vw lupo gti gewindefahrwerk hiltrac gewindefahrwerk erfahrung golf vi gewindefahrwerk lupo gti erfahrungsberichte http://www.lupotreff.de/forum/t/19624 dts gewinde lupo hiltrac+lupo+gti vw lupo dts gewindefahrwerk lupo gti koni gewinde lupo gti spax gewindefahrwerk ta technix hiltrac
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences