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Hiltrac / V-Maxx Gewindefahrwerk

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe mir vor einem Monat etwa ein V-Maxx Gewindefahrwerk einbauen lassen.
Soweit so gut, sagen wir mal so ...... es funktioniert!

Die Spur wurde neu eingestellt und beim TÜV war ich auch.

Nach ein paar Tagen fing es hinten fürchterlich an zu quietschen und ich stellte Nachforschungen an.
Da wir die hinteren Domlager nicht getauscht haben, lag mein Verdacht darauf.
Also neue Domlager und Anschlagpuffer, sowie dieses dicke Gummiteil über der Feder eingebaut, ...... doch das Quietschen war sofort wieder da.

Ich denk mir so ..... häääää? ..... hinten ist alles neu was soll da noch Geräusche machen.

Rein theoretisch können es nur noch die Dämpfer selber sein.

Kurz danach ist meinem Kumpel (KFZ-ler) aufgefallen, dass er diese kleinen Unterlegscheiben die zwischen Anschlagpuffer und diesem Teller vergessen hat.
Also musste der Lupo nochmal hoch.
Dann beim losschrauben der Muttern an den hinteren Dämpfern ist das Gewinde der Kolbenstange so richtig aufgeschoben.

Zur Info: Die Muttern wurden insgesamt 1 Mal von den Dämpfern geschraubt.

Da wir die Mutter nicht abbekamen und wir um die Muttern zu sprengen erstmal neue Feingewindemuttern (SW 16, M10x?) brauchten, haben wir den Kram erstmal wieder festgeschraubt.
Also die Qualität der Dämpfer und speziell der Gewinde ist ganz miserabel.

Dann der Service zum Ersatzteile bestellen ist ganz schlecht. Da es ein Niederländischer Hersteller ist gibt es einige Verständigungsprobleme.
Angeblich können Sie nicht für Ersatz sorgen, sondern nur ein neues Fahrwerk anbieten.
Nur der Onlineshop wo ich das Fahrwerk gekauft habe, bot mir die Dämpfer einzeln zum Stückpreis von 85,- an.
Von Kulanz oder Garantie keine Spur, ..... die Sache mit den Muttern legen die dann als Eigenverschulden aus.
Ich denke KW, H&R und andere namhafte Hersteller hätten das anders gelöst.

Naja, ...... Ende vom Lied ist, ich habe soooooo die Nase voll von dem Fahrwerk und werde es rausschmeißen.
Dafür erhält jetzt ein H&R Cup Kit 60/40 bei meinem Lupo den Einzug.

Ich wollte euch nur mal meine Meinung zu dem Fahrwerk geben.
Einige werden mir bestimmt Recht geben und andere werden denken "was quatscht der denn da".

Aber am Ende bereue ich es echt mir nicht gleich was ordentliches gekauft zu haben.
Denn jetzt kommt auch nochmal der Einbau + Spur einstellen und TÜV auf mich zu.

Zu den Fahreigenschaften sage ich erst was wenn das Cup Kit drin ist, weil ich dann einen direkten Vergleich habe.

PS: Wenn beim Ausbau des Fahrwerks nix passiert kann gerne jemand die vorderen Stoßdämpfer haben.
Je nach dem was von den hinteren Dämpfern noch über bleibt lege ich Sie mit dabei, sowie die Federn und die Versteller mit Hakenschlüssel und Teilegutachten.
Realistische Preisvorstellung anbei.
Weiteres bitte über PN, damit der Thread nur fürs Feedback ist.



Zitat:

Aber am Ende bereue ich es echt mir nicht gleich was ordentliches gekauft zu haben.
Denn jetzt kommt auch nochmal der Einbau + Spur einstellen und TÜV auf mich zu.


Wer billig kauft, kauft zweimal...
Mal einer der zugibt, das günstig nicht gleich immer gut ist...


Zitat:

Mal einer der zugibt, das günstig nicht gleich immer gut ist...


Also ich fahre das nun 22Tausend Km, 13 Tage 1 Jahr und 3 Monate verbaut und ich kann mich für das Geld nicht wirklich beschweren! Klar wer mehr Zahlt kann mehr erwarten, aber wieso ein Fahrwerk für das 3 Fache, wenn man ihn nicht 10 Jahre fahren will?!

grüße!

ps: aber ich denke diese diskusion wird wie jede andere zu dem Thema gleich verlaufen...



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wer billig kauft, kauft zweimal...
    Mal einer der zugibt, das günstig nicht gleich immer gut ist...


    Dem kann ich mich nur anschileßen...habe dir ja vorher versucht das zu erklären! Naja du hast raus gelernt und stehst dazu einen Fehler gemacht zu haben, auf jeden Fall der richtige Weg!

    Aber wie eumpeum schon erwähnt hat, kann man jetzt wieder lange hin und her diskutieren...bei Weitec oder KW hatten hier schon welche Probleme oder waren unzufrieden! Von daher kann man eine Sache nicht gleich mit allen verbauten Fahrwerken setzen!

    Das "neue" Fahrwerk ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl, da wirst du lange Spaß mit haben !


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Der Thread soll jetzt auch nicht wieder ausarten, sondern rein der Information über die Qualität des Fahrwerk dienen.

    Damit so Leute wie ich, die ja nun mal den dummen Fehler gemacht haben und sich das Fahrwerk geholt haben, weil sie geglaubt haben es sei ein gutes Fahrwerk.

    Ich will ganz ehrlich sein, doch man redet sich vieles ganz schön und rosig.
    Hab ich ja auch gemacht, vielleicht mit einem kleinen Hintergedanken ...... hmmm irgendwo muss der Preis ja herkommen?
    Aber so noch dem Motto, dass fahren so viele und keiner Meckert wirklich drüber.

    Ich hoffe einfach das Leute die mit dem Gedanken spielen sich den Thread durchlesen und dann ihre Meinung nochmal überdenken. ...... Hätte ich auch besser tun sollen, wäre dann auch was billiger geworden.

    Das soll auch jetzt nicht als großes Hetze gegen die Hiltracfahrer sein, die damit zufrieden sind.
    Fahrt es, seit glücklich und habt Spaß damit, auch wenn es nur 2 Jahre hält.
    Vielleicht lag meins auch schon 10 Jahre im Regal und quietscht deswegen.
    Aber der Teil mit dem kaputten Gewinde hat mir einfach den Rest gegeben und ich denke, was passiert noch damit?

    Man kann sich ja auch mal fragen wie eigentlich der Preis aufgedröselt ist.
    So zwischen 260 und 300,- gibts das Hiltrac.
    Ich sag jetzt mal fast die Hälfte davon verdient der Hersteller, dann müssen Tests gemacht werden .... auch sowas kostet Geld.
    Was dann noch über bleibt geht in die Fertigung sowie die Arbeitszeit der Monteure und das Material.


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