vw teilemarkt

Gewindefahrwerk hinten ohne federteller?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
hat jemand Erfahrung damit ein Gewindefahrwerk hinten ohne Federteller zu fahren, damit er noch en Stück tifer kommt?
Hab das schon 1 2 mal gehört. Nur hab ich bedenken zewcks der Rennleitung usw.
Macht das denn viel aus?
Das Problem ist ja allgemein bekannt, das durch die Konstruktion beim Lupo hinten einfach zu wenig drin ist mit tieferlegen durch ein herkömmliches Gewindefahrwerk. Ich denke es sollten bei mir etwa 5cm auf der Hinterachse sein und das Gewinde ist auf Anschlag runter gedreht.

Bedank mich schon mal im Vorraus für Meinungen und Erfahrungen.

MfG



gelöschtes Mitglied

    Ich kenne mich damit nicht recht aus aber eins weiß ich: Die Rennleitung hat auf jeden fall was dagegen...

    greetz


    bin jetzt en halbes jahr ohne den gewindeteller gefahren . . . bei mir gabs bis jetzt noch keinen stress mit den grünen . . . und vonner höhe her machts auch einges aus . . . würd auch noch weiter so fahren aber wegen dem neuen kofferraumausbau bin ich hinten zu schwer und er federt dauerhaft auf anschlag durch . . . also fazit : an für sich kein ding wenn man jetzt net grade cops hat die genau auf solche sachen haarfein un genau achten aber ladung bzw jemand auf der rückbank kannste damit abhaken !



    Also ich würde die DInger drin lassen, die werden schon seine bewandnis haben. Bei mir sind die Teller noch drin, und mein Lupo ist LEER innen, und ich denke er steht nicht mal schlecht da, auf der Hinterachse. Aber ein Problem hab ich auch schon, wenn er mal richtig einfedert, schleift die Flanke an der Seitenwand... Also, lass es am besten so...



    40164_429160654769_6
    40164_429160654769_6

    du fährst 16'' da ises wieder was anderes ^^ ich fahr 14'' da hattes schon seinen gewünschten effekt gebracht !


    schon Klar, nur eines bleibt sich ja immer gleich, der Abrollumfang ist der selbe ob nun 14" oder 16". Und eines muss auch beachtet werden, so wie ich das erkenne fährt David 15" und da sieht es auch wieder anders aus.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja ist richtig ich fahr die originalen 15"er. die sollen auch drauf bleiben, nur eventuell in einer schönen Farbe lackiert werden. Ich wurde morgen mal ein Bild machen, wo er auf ebener Fläsche steht und es mal posten.

    Danke bis hier her für eure Antworten.


    Moin,
    weglassen aus technischer Sicht ist kein Problem!

    Als Beispiel bei mir, es wurde dieser Verstellteller mit eingetragen und darf ihn nicht entfernen. Aber das muss dann eh jeder selber entscheiden.
    Ich würde den rausnehmen!


    Zitat:

    weglassen aus technischer Sicht ist kein Problem


    Ja? Dann guck mal nach der Vorspannung.... Die ist normalerweise am untersten Ende des Gewindes schon voll fürn Arsch....



    Zitat:

    der Abrollumfang ist der selbe ob nun 14" oder 16"


    Stimmt aber leider nicht ganz:

    Fährt jemand 195/45 r14, hat er einen Raddurchmesser von 53,1 cm und einen Abrollumfang von 161,5 cm.


    Bei 195/40 r16 ist der Durchmesser 56,2 cm. Das sind schon ganze 3 cm Unterschied !
    Abrollumfang wäre hier 171 cm, aber das ist hier nur Nebensache.


    Aber 3 cm sind ´ne Menge Holz... Ich würd die Dinger rausmachen...



    Nachrechnen kann man das ganze übrigens hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Für die, die es nicht glauben.


  • Na das interessiert mich auch mal...


    das kommt aber auch immer auf die felgenbreite an, z.b. ist der durchmesser und auch der abrollumfang bei beispielweise einem 195/40 14er reifen kleiner áuf einer 8 j felge als auf einer 7,5er felge weil sich die reifenflanke bei der breiteren felge etwas nach außen zieht und somit an höhe abnimmt


    Zitat:

    Aber 3 cm sind ´ne Menge Holz... Ich würd die Dinger rausmachen...


    Euch ist aber schon klar, dass man bei der Konstruktion des Gewindefahrwerks geschaut hat, dass die lebensnotwendige Vorspannung der Federn gewährleistet ist. Fehlen die Federteller, fehlt definitiv etwas Vorspannung, ob die auf Dauer ausreicht ist eher fraglich, da auch die Knicksicherheit sichergestellt sein muss.
    Ich halte das für lebensgefährlich und das leider nicht nur für euch, die ihr euch bewusst für diesen Schritt entscheidet sondern auch für alle anderen Teilnehmer des öffentlichen Strassenverkehrs.



    Ohne Worte !

    Auf was für ideen manche kommen.

    Kauf dir nen vernünftiges Fahrwerk und dreh die Bude runter !

    Gruß


    Bei mir is das fahrwerk hinten bis gans unten gedreht,kann aber noch einen cm. tiefer....habe aber hinten 215/16/35....daher wird das schon kommen dann.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ohne Worte !

    Auf was für ideen manche kommen.

    Kauf dir nen vernünftiges Fahrwerk und dreh die Bude runter !




    ich hatte dies bei einem lupo gelesen mit kw gewindefahrwerk.... ist das nicht ordentlich? und weiter runter is er auch nicht gekommen...


    Zitat:

    ich hatte dies bei einem lupo gelesen mit kw gewindefahrwerk.... ist das nicht ordentlich? und weiter runter is er auch nicht gekommen...


    Was hast du gelesen?

    Ich fasse es nochmal zusammen, lass den Mist einfach, dass ist LEBENSGEFÄHRLICH.

    und Aussagen wie:
    Zitat:
    weglassen aus technischer Sicht ist kein Problem!

    ist wie hier schon mehrfach geschrieben wurde absolut für den Ar..., denn diese Aussage ich absolut falsch und deutet nicht wirklich auf technischen Sachverstand beim Schreiber hin.


    @Lupo21

    Du mußt natürlich auch richtig rechnen:

    wenn der Durchmesser der Reifen um 3cm variiert,
    hat das in der Fahrzeughöhe nur einen Einfluß von der Hälfte,
    d.h. die Fahrzeughöhe verändert sich um 1,5 cm.
    (oder du müßtes das Rad exzentrisch anschrauben - der maßgebliche Meßpunkt ist die Radmitte)


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok dann danke für den rat!


    Zitat:

    Stimmt aber leider nicht ganz:

    Fährt jemand 195/45 r14, hat er einen Raddurchmesser von 53,1 cm und einen Abrollumfang von 161,5 cm.


    Bei 195/40 r16 ist der Durchmesser 56,2 cm. Das sind schon ganze 3 cm Unterschied !
    Abrollumfang wäre hier 171 cm, aber das ist hier nur Nebensache.


    Aber 3 cm sind ´ne Menge Holz... Ich würd die Dinger rausmachen...



    Dazu kommt...

    Auf 14 Zoll fährt man keinen 45er Gummi...
    Das Reifenmaß was du gesagt hast, wird auf ner 15 Zoll Felge gefahren...
    Nochmal zum nachdenken von oben nach unten beim Lupo...

    185 35 R 17, 195 40 R 16, 195 45 R 15, 185 55 R14...

    Merkst de was...?


    hirschel ich hab 14 zoll felgen drauf.. vorne fahre ich 195/45er gummi auf 8j und hinten 225/40 auf 14... dieses mass steht sogar in dem teilegutachten für die eintragung drin...

    was die idee angeht die federteller rauszulassen ist schlicht weg dumm.... wenn man den wagen aufgebockt an der achse zieht springt einem so schon fast die feder entgegen... nene erst TA taugtnix. dann federteller weglassen, heute lese ich hier nur käse


    Gruss Grochi


    Effektiv kann aber nichts passieren wenn die Feder raus fällt. Hast ja die Anschlagpuffer, die halten das Auto hinten noch hoch. Also Lebensgefährlich ist was übertrieben. Ich habe hinten auch keine Vorspannung und ich kenne genügend Leute die auch keine Vorspannung hinten haben und es geht trotzdem. Schonmal das Fahrwerk von den Cup-Lupos angesehen?
    Keine Federteller, keine Vorspannung, Vorderachsfeder hinten drin von H&R. Und die sind glaube ich ehr am Limit gefahren und ausgefedert hinten als unsereins das macht.
    Fest steht aber, dass es illegal ist!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    sorry, ich habs auch nur gelesen und auf bildern gesehen und wollte dazu mal paar meinungen hören!


    Zitat:

    was die idee angeht die federteller rauszulassen ist schlicht weg dumm.... wenn man den wagen aufgebockt an der achse zieht springt einem so schon fast die feder entgegen... nene erst TA taugtnix. dann federteller weglassen, heute lese ich hier nur käse



    sry aber da muss ich dir wohl wiedersprechen . . . wenn man sich mal die mühe macht und bei der firma tuning art anruft un nachfragt was die da so zu meinen bekommt man folgendes gesagt : getüvter bereich bis gewindeanschlag ! trotzdem gehts weiter runter wie der getüvte bereich von daher ist der gewinde teller untendrunter extra so gearbeitet das der die feder genau so führt wie federteller an sich und genug vorspannung hat feder dann auch ! also erst ma reden wenn ma das von was man redet mal selber inner hand hatte un nich immer alles vom hörensagen oder denken !


    Die Feder springt nicht raus, eben nur fast, aber eben nicht raus.

    Denke wenn er hinten mehr runter soll, dann muss das möglich sein.
    Fahren doch viele hinten sehr tief.


    Zitat:

    wenn der Durchmesser der Reifen um 3cm variiert,
    hat das in der Fahrzeughöhe nur einen Einfluß von der Hälfte,


    Da hast du natürlich recht. Wollte damit nur sagen, dass ein 14 Zoll Reifen ´ne ganze Ecke kleiner ist als ein 16 Zoll Reifen.


    @dasHirschl

    Auf 14 Zoll fährt man genauso 195/45. So wie Grochi das schon geschrieben hat. Oder willst du den 185/55 auf ´ne 8er Felge ziehen ? Kriegst du ja gar nicht eingetragen.
    Winterreifen auf Stahlfelgen hatte ich 185/55.


    "MERKSTE WAS ?"


    Zitat:

    Effektiv kann aber nichts passieren wenn die Feder raus fällt. Hast ja die Anschlagpuffer, die halten das Auto hinten noch hoch. Also Lebensgefährlich ist was übertrieben.


    OK, geh mal davon aus, du fährst über eine Bergkuppe, dabei federt dein Auto voll aus, hinten geht ne Feder fliegen, der Wagen "federt" wieder ein und du willst gerade in ne Kurve reinwo du weißt, "dass passt" das Fahrverhalten von nem Lupo mit 1 bis 2 Federn weniger will ich nicht erleben!
    Klar ist das kein Problem auf gerader Strecke mit ausreichend Bremsweg vor mir...

    Zitat:
    sry aber da muss ich dir wohl wiedersprechen . . . wenn man sich mal die mühe macht und bei der firma tuning art anruft un nachfragt was die da so zu meinen bekommt man folgendes gesagt : getüvter bereich bis gewindeanschlag ! trotzdem gehts weiter runter wie der getüvte bereich von daher ist der gewinde teller untendrunter extra so gearbeitet das der die feder genau so führt wie federteller an sich und genug vorspannung hat feder dann auch ! also erst ma reden wenn ma das von was man redet mal selber inner hand hatte un nich immer alles vom hörensagen oder denken !


    Klar, die müssen es ja Wissen . Tut mir leid aber um TA mach ich lieber nen großen Bogen, da würde ich auch nie auf jemanden hören der den Kram produziert oder vertreibt. Und bloß weil ich mal irgendwas in der Hand hatte, heißt das noch lange nicht, dass auch verstehe was Sache ist.


    lupotreff.de
    #28 - 14.09.2010lupo federteller hinten gewinde fahrwerk hinten gewindefahrwerk federteller erneuern gewindefahrwerk kommt hinten nicht hoch ta gewindefahrwerk federteller 35i lupo federung hinten fahrwerk hinten lupo kw gewindefahrwerk federteller link kommt gleich http://www.lupotreff.de/forum/t/20650 abe kw gewindefahrwerk lupo keine vorspannung gewindefahrwerk federteller fest extra festschrauben ? vorspannung feder durch federteller? h&r federteller hinten tuningart gewindefahrwerk erfahrung federteller für die feder hinten federteller hinten lupo ohne federteller gewindefahrwerk hinten ohne federteller federteller hinten gewindefahrwerk
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences