vw teilemarkt

TA Technix Gewindefahrwerk

Lupi91
  • Themenstarter
Lupi91's Lupo

Guten Tag.
Habe mal ne Frage... und zwar bin ich gerade auf der Suche nach nem Guten und Günstigen Gewinde
Wollte bei mir das TA Technix reinbauen habe aber auch nicht so tolle sachen darüber gehört ....
Fährt das jemand ?
Was könnt ihr denn so empfehlen ?! ...
Das Gewinde sollte schon ordentlich tief gehen und wenn möglich Gasdruckdämpfer haben.
Danke. LG



Kann nur positiv davon berichten...
Hatte in 2 Fahrzeugen (2er Golf & 3er Golf) das TA-Technix drin und war sehr zufrieden damit. In unserem jetzigen Passat 3BG haben wir eins von JOM drin (kommt alles irgendwie aus Holland von einem Hersteller) und sind ebenfalls sehr zufrieden damit...


danke für die Inspiration

ich werde mir vlt. das[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • einbauen



  • gelöschtes Mitglied

      erzählen tun viele immer schlechtes, das ist wohl war. aber meist sind das so sinnlose kommentare wie: "billig schrott" oder "wer billig kauft der kauft zweimal"
      kann war sein...muss aber nicht unbedingt!
      man sollte vielleicht manchmal einfach selbst seine erfahrungen machen!
      ich bin sau zufrieden mit meinem 260euro gewinde! fahr es jedoch erst seit etwa 4 wochen, daher kann ich leider noch nichts über die langfristige qualität berichten. es ist von formelk bestellt, jedoch arbeiten die glaub ich mit denen zusammen, denn der karton war von ta-technix. sicher machen die dann nur ihr logo drauf oder so in der art.
      die verarbeitung sah auf den ersten, zweiten und auch auf den dritten blick gut aus! konnte außerlich keine mängel feststellen.
      fahrverhalten ist auch gut, sportlich straff und dennoch etwas restkomfort. das ist jedoch sowieso geschmacksache, der eine mag es hart wie en brett und der andere will noch komfort zu der tiefe haben.
      tiefe, naja gut vorn bin ich bei etwa 7cm und hab noch ca. 3cm restgewinde und hinten auf anschlag bin ich bei 5 - 5,5cm.

      alles in allem ein von meiner seite her top preis-leistungs-verhältnis.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      erzählen tun viele immer schlechtes, das ist wohl war. aber meist sind das so sinnlose kommentare wie: "billig schrott" oder "wer billig kauft der kauft zweimal"
      kann war sein...muss aber nicht unbedingt!
      man sollte vielleicht manchmal einfach selbst seine erfahrungen machen!
      ich bin sau zufrieden mit meinem 260euro gewinde! fahr es jedoch erst seit etwa 4 wochen, daher kann ich leider noch nichts über die langfristige qualität berichten.


      Ja das erzählen viele und in 9 von 10 Fällen entspricht es auch der Wahrheit. Dafür das du das Fahrwerk erst 4 Wochen hast lehnst du dich weit aus dem Fenster.

      Welche Fahrwerke, ob Starr oder Gewinde hattest du vorher das du einen objektiven Vergleich ziehen kannst und sagen kannst das dieses gut ist?

      Solang du das nicht kannst würde ich mich mit subjektiven Beurteilungen zurück halten, denn dann empfiehlst du ggf. Müll.

      Ich für meinen Teil halte an dem Leitsatz "Wer billig kauft, kauft 2 Mal" fets. Er mag ausgelutshct klingen, aber bestätigt sich immer und immer wieder. Warum ich das sagen kann? Weil ich in den letzten Jahren mehr als genug Fahrwerke der verschiedensten Hersteller gefahren bin und mein Fahrstil und meine Ansprüche von chillig cruisen bishin zum Vollgas unter Vollast reichen.

      Ich kann jedem nur raten, dass man evtl. den ein oder anderen Monat und Euro mehr spart und auf lange Sicht hin sich was vernünftiges Kauft. Und warum? Dem Fahrspaß, dem Geldbeutel und vor allem der eigenen Sicherheit zur Liebe, denn jeder der mal nen H&R Gewinde z.B. gefahren ist und danach mal eins von diesen +/-300€ Dingern wird erschreckende Unterschiede festgestelt haben.

      Diese Antworten fidnest du hier ingefühlten 100 Threads zu diesem Thema. Alle rufen immer "Ja ich bin aber zufrieden", aber das sind oft die, die null Ansprüche stellen, das Fahrwerk null belasten und keinerlei Vergleich ziehen können.

      Wer Interesse an Infos hat, kann sich gern per PN melden. Kann aus eigener Erfahrung über H&R, Weitec, KW, Bilstein, KONI und Sachs berichten. Und leider auch über den Gammelschiss von FK udn Co.

      Gruß

      Bronko


      Heißt das jetzt das das nur beim Gewindefahrwerk so ist ?

      wenn ich mir jetzt ein Sportfahrwerk von TA Technix holen würde:

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • dann is der Preis von 130 Euro ok?


      oder würdet ihr das auch nicht in der preiswerteren klasse empfehlen?

      ich will nicht mehr als 200 für mein sportfahrwerk ausgeben.....





    • Zitat:

      erzählen tun viele immer schlechtes, das ist wohl war. aber meist sind das so sinnlose kommentare wie: "billig schrott" oder "wer billig kauft der kauft zweimal"


      jopp ich erzähl nix schlechtes ich berichte nur von meinen beiden alten autos.. lupo ta taugtnix drin feder hinten gebrochen...(6 wochen) feder vorne zu tief gesetzt...

      golf 3 ta taugtnix drin..... stossdämpder hinten nach 3,5 wochen total verölt.. und ebenso vorne eine feder gebrochen....

      fazit ich musste 2 mal kaufen bei beiden autos....

      und bei meinem jetzigen lupo hab ich es richtig gemacht und gleich ein KW gewinde rein gebaut... danke ich brauch den schrott nimmer !

      das fahrwerk für den lupo hier mit dem link von hoevi , ist genau der schrott den ich im ersten lupo verbaut hatte...
      und wenn du nicht mehr als 200 euro ausgeben willst behalte dein original fahwerk... glaub mir du machst dich damit unglücklich.....das ist und bleibt schrott....ein gutes 60/40er fahrwerk geht bei 230 euro los zb H&R, ... und wer lesen kann ist im vorteil es steht bei ta taugtnix " ein erstklassiges preis-leistungsverhältnis. stimmt... denn für 130 euro darf man keine langlebigkeit, keine qualität, und kein gutes fahrgefühl erwarten... für 130 euro bekommt man nur hoffnung das das fahrwerk wenigstens 1-2 jahre hält wenn überhaupt

      sorry harte worte aber diese firma ist müll ich hab es nunmal doppelt durch, und kenne genug leute die es ebenso durch haben


      Geiz ist geil Modus ausschalten - Verstand einschalten:

      Für 130.- EUR bekommst du 4 Federn und 4 Dämpfer ?!
      8 Bauteile je 16,25 EUR ?

      Glaubst du wirklich, daß das gescheite Qualität sein kann? - ich nicht!

      Ich kann mir noch nichteinmal vorstellen, daß dir einer für 16,25 eine Feder wickelt, geschweige denn einen Dämpfer baut!

      Rechne mal das Gesamtpaket: Fahrwerk + Einbau + Vermessung + Eintragung.
      Und wenn die Teile nichts taugen, dann sind Einbau + Vermessung + Eintragung + die ganze Lauferei wieder fällig!


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      @ Grochi und BöserWolf

      Beide 100%ig auf den Punkt gebracht! Mehr muss und vor allem sollte man dazu nicht sagen müssen, da wir hier von sicherheitsrelevanten Teilen sprechen die den eigenen Arsch solide aufm Boden halten bzw sollten^^



      jau danke aber ich hab halt nur mal gefragt :P also bitte ruhig bleiben ^^


      gibt es denn eins was ihr wirklich empfehlen könnt? einfach für normale landsttraßen was nicht zu weich ist?

      muss auch nicht unbedingt gewinde sein :P weil wenn ich es richtig verstanden hab kann man nur da sparen wenn man sich ein normales sportfahrwerk kauft?

      auch wenns dann hinten nicht sooo weit runterkommt


      also sturz/spur, einbau, und eintragung gingen zusammen knapp 250 euro drauf.. plus fahrwerk von 130 euro macht 380 euro für die mülltonne...

      tja ist leider hart... und ich versteh das es auch menschen gibt die nicht viel kohle haben, oder ihr geld für andere dinge brauchen... aber dann sollten diese leute sich und anderen nicht müll/schrott zu gold reden, oder nach 4 wochen meinen sie haben wunder was da drin... fahr mal eine hrate bodenwelle mit nem KW und eine harte bodenwelle mit nem TA Taugtnix oder anderen schrott.. schon merkt ihr die unterschiede.. wenn es nicht sogar schon bei einer harten bodenwelle zum federbruch beim billig scheiss kommt wie bei mir dahmals... mein KW steckt alles weg... wunderbar seit 5 jahren keine probleme, ausser das ich mal meine hinteren dämpfer ausgetauscht hab, weil die durch waren, das war ende letzten jahres also 4 einhalb jahre haben die dämpfer gehalten... und die vorderen edelstahl dämpfer plus federn halten wie sau, die sehen sogar nach einer hochdruckreinigung fast wie neu aus... hervoragende strassenlage, gute sicherheit. und langlebigkeit...

      wenn ihr sparen wollt holt euch weitec federn fürn anfang in verbindung mit originaldämpfern zwar nicht das non plus ultra aber immernoch besser original stossdämfer mit einer einigermassen guten marke der federn in verbindung zubringen, als die ganze fahrzeuglast auf schrott zustellen....


      gelöschtes Mitglied

        jeder vertritt halt seine meinung sag ich mal.
        ich hatte vorher in meinem polo ein fahrwerk von weitec drin, damit war ich auch zufrieden keine frage. muss aber dazu sagen das man selbst über fahrwerke von weitec und etc so dinge hört wie feder gebrochen oder dämpfer nach wenigen wochen hin. ich hatte meins von weitec 2jahre und war zufrieden damit.
        was für ansprüche man stellt, muss ja dann auch jeder für sich entscheiden...


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Ansprüche und Meinung haben aber nichts mit der Tatsache der schlechten Verarbeitung und minderwertiger Qualität zu tun. Klar, wenn man nichts wie nen Rennfahrer umme Ecken zirkelt wird man wohl nie nen KW Var.2 oder sowas benötigen, das alles ändert nichts daran das wir hier von Fahrwerken reden die schlichtweg unterm Standard sind.

        Weitec zB ist einer der Hersteller, die ich aus Erfahrung bedenkenlos empfehlen kann, da diese Fahrwerke das KnowHow von KW im Hintergrund haben. Die starren UltraGT sind eine super Wahl was Preis-Leistung angeht.

        H&R Cup Kit's sind ebenfalls nie ein falscher Griff. Fahre ich leicht abgeändert in meinem GTI. Die beiden könnt ich empfehlen wenns zB kein Gewinde sein muss.


        Also ich denke ich werde jetzt der Empfehlung von Grochi nachgehen und mit 35/35 federn von Weitec kaufen...


        Zu Bronko´s angesprochenem H&R - ich fahre selbst das Cup-Kit in 30/30er Variante.

        Super Fahrwerk! Im Alltag straff - bei Flotter fahrweise sehr sehr sicher!
        Okay - auf der Rennstrecke kommt es an die Grenzen, aber dafür gibts andere Fahrwerke!

        Kann auch H&R absolut Empfehlen!


        Dann gebe ich auch mal nen Kommentar ab...
        Ich kann zu dem Fahrwerk nix gutes sagen...
        Habe es selbst gefahren und es hat sage und schreibe 4000km gehalten...
        Vorne die Dämpfer waren leer, sahen aus wie 100tkm gelaufen, hinten war keine Resonanz mehr da...die waren wie Gummi...
        Das FW war zum Zeitpunkt des Ausbaus nen dreiviertel Jahr alt...
        Ich fahre echt wenig...ich hatte es im GTI verbaut und muss mal nach Bildern suchen nachm Ausbau...abartig...
        Und vorallem absolut schwammig vom fahren her...

        Meine Meinung...viel zu gefährlich und gehört nicht eingetragen wenn ich TÜV oder Dekra wäre...

        Fahre jetzt KW...das sind Welten im Gegensatz zum TA...

        Ihr wolltet ne ehrliche Meinung...

        PS...das einzige was geht, man kann es verdammt tief schrauben...mehr nicht...für Show & Shine ja...zum Fahren Nein...


        Zitat:

        über fahrwerke von weitec und etc so dinge hört wie feder gebrochen oder dämpfer nach wenigen wochen hin. ich hatte meins von weitec 2jahre und war zufrieden damit.
        was für ansprüche man stellt, muss ja dann auch jeder für sich entscheiden...


        ja natürlich kommt das auch mal vor.. aber wenn sowas bei KW zb vorkommt bekommt man anstandslos ersatz.. so war es bei mir... weil die qualität vertreiben, und es bei denen auch nicht der regelfall ist das was kaputt geht... und ich sagte ja auch das wenn man einigermassen sicher fahren will für gute preis-leistung sollte man sich für 150-190 euro erstmal tieferlegungsfedern von weitec holen.. so hab ich es nach meiner ersten TA-Taugtnix pleite mit meinem ersten lupo gemacht... das zusammenspiel von weitec federn 35/35 mit original dämpfern ist ok...

        ja und was die ansprüche angeht hat das nix damit zutun das man sich das teuerste holt sondern in erster line stell ich ansprüche für :sicherheit, Fahrgefühl, Haltbarkeit.... und wenn mich son fahrwerk dann 800 euro kostet ist es so.. wer sich das nicht leisten kann sollte es bei marken federn belassen, oder beim original fahrwerk bleiben... mir geht es hier ganz einfach nur drum kein geld wegzuschmeissen, und natürlich um das fahrgefühl und sicherheit...

        @ Das Hirschel...

        ne mein altes golf 3 fahrwerk von TA Taugtnix hätte ich auch fast nicht eingetragen bekommen, da die dahmalige ABE aus österreich stammte und eig garkeine gültigkeit für deutschland habe... aber laut TA "würde ich es ja auf jedenfall eingetragen bekommen"...., mhh bestimmt son nonsens... die können ihren müll behalten... niemals wieder..


        Ich distanziere mich jetzt mal von allen:
        KW ist auch kacke, das einzig gute Fahrwerk ist das H&R Cup Gewindefahrwerk. Neu leider 1500 Euro schwer, aber das rockt mal richtig.
        KW ist zu hart und die Federwege sind zu kurz, das kann das H&R deutlichst besser.


        jopp KW ist hart ich kenne das H&R cup fahrwerk nicht ... aber mit KW macht man absolut nix verkehrt.... kw ist hart der federweg ist gering joar stimmt... aber ein saugeiles fahrgefühl, und sehr gute strassenlage mag ja sein das das nicht mit deinem fahrwerk mithalten kann, aber kacke kann man zu KW bestimmt NICHT sagen


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Zitat:

        Ich distanziere mich jetzt mal von allen:
        KW ist auch kacke, das einzig gute Fahrwerk ist das H&R Cup Gewindefahrwerk. Neu leider 1500 Euro schwer, aber das rockt mal richtig.
        KW ist zu hart und die Federwege sind zu kurz, das kann das H&R deutlichst besser.


        Ich korrigiere dich mal etwas.... Du persönlich findest KW kacke weils dir zu hart ist und zu kurze Federwege hat. Denn anders ist deine Aussage relativ unbrauchbar, da du alles übern Haufen wirfst und nur ein betsimmtes Fahrwerk in den Himmel lobst und dann noch eins der Besten was für den Standard-Fahrer technisch overdressed ist^^

        In diesem Fall reden wir wieder vom persönlichen Geschmack. Wenn man nun jemand ist der total auf bockelharte FAhrwerke steht wird das so nie sagen. Im Umkehrschluss wird im das H&R nicht gefallen weil zu weich...

        Wir sollten da schon objektiv bleiben und vor allem dran denken welche Art von FW den Thread Starter sucht. Und da sind nun Vergleiche mit nem Cup-Fahrwerk natürlich sehr krass^^


        Naja, wer auf harte Fahrwerke steht fährt auch nicht mit seinem Auto. Ich gehöre zu denen, die tief fahren wollen, das aber bitte dann doch schnell. KW ist qualitativ in Ordnung, dagegen habe ich nichts gesagt. Aber es gibt wirklich besseres für das Geld, was son V3 Inox kostet

        Und bei dem V3 ist die Druck- und Zugstufeneinstellung auch nicht gut. Nach nen paar tkm ist die auch komplett ausgelutscht und man müsste die Dämpfer tauschen. Das macht aber keiner

        Aber TA ist Schrott, da gibts keinen Zweifel dran!


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Zitat:

        Naja, wer auf harte Fahrwerke steht fährt auch nicht mit seinem Auto. Ich gehöre zu denen, die tief fahren wollen, das aber bitte dann doch schnell. KW ist qualitativ in Ordnung, dagegen habe ich nichts gesagt. Aber es gibt wirklich besseres für das Geld, was son V3 Inox kostet

        Und bei dem V3 ist die Druck- und Zugstufeneinstellung auch nicht gut. Nach nen paar tkm ist die auch komplett ausgelutscht und man müsste die Dämpfer tauschen. Das macht aber keiner


        Na das klingt doch schon anders


        Wollte nur mal wieder rumpöbeln -.-

        Ne quatsch, war etwas doof formuliert, gebe ich zu.


        naja geht hier eh um was anderes was nix mit fahrwerken im eigentlichen sinne nix zutun hat , sondern nur mit schrott


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Ziel sollte es sein dem Themensteller die Hilfe zu geben die er sucht und ihm mit Tipps und Erfahrungswerten in die Richtung zu weisen, wo er keinen Fehler begeht und letztendlich Spaß an seinem Auto hat.


        richtig aber man muss eben halt manchmal seiner meinung und den eig erfahrungen nachdruck verleihen. und ich mache das teilweise gerne auf eine abwertende art... um den leuten klar zumachen das schrott nicht nur schrott ist sondern auch noch unsicher... ich mein das bestimmt nicht böse...


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        versteh das schon wie du das meinst. ich denke bei so grenzwertigen teilen ist das auch mal mit etwas nachdruck auch mal ganz ok


        Zitat:

        KW ist auch kacke,


        mit einschränkungen!
        Ich weiß das will jetzt wieder keiner hören, aber bei KW im Variante 1 ölen die Dämpfer nach kurzer Zeit.
        Kulanz gleich null!
        Dann doch lieber zur Variante 2 greifen, da wird ein anderer Dämpferhersteller eingebaut.
        Zum Hiltrac Fahrwerk, das ich nun seit 1er Saison und ca. 6.000Km fahre kann ich bisher nichts Negatives berichten.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          muss auch nicht unbedingt gewinde sein :P weil wenn ich es richtig verstanden hab kann man nur da sparen wenn man sich ein normales sportfahrwerk kauft?

          auch wenns dann hinten nicht sooo weit runterkommt


          Naja die Aussage kann man nicht wirklich so stehen lassen, mein starres Weitec Ultra GT-Fahrwerk hat ca. das 3-fache von einem TA-Gewinde gekostet ! So viel dazu...und von der Tiefe kann ich mich an der HA nicht beschweren, wüsste wenige starre Fahrwerke die hinten so tief sind wie das 60/60 von Weitec! Ob das nun für das Geld gut, zu hart, zu weich oder zu teuer ist kann ich nicht beurteilen, da es mein erstes Auto und daher auch mein erstes Sportfahrwerk ist ! Ansonsten kann ich mich hier in diesem Thread nur ausnahmslos Grochi und Bronko anschließen, an dem Fahrwerk sollte und darf man nicht sparen!


          okay dann entschuldige ich mich :P

          ich bleib trotzdem bei den feder :P solange ich da nix böses drüber höre


          lupotreff.de
          #31 - 15.09.2010jom gewindefahrwerk passat 3bg erfahrung ta technix jom passat 3 bg ta technix gewinde gewindefahrwerk ta-technix 3bg abe für ta technix gewindefahrwerk vw lupo kann man in ein ta technics gewindefahrwerk koni dämpfer ta technix federbein gebrochen ta technix sportfahrwerk golf 2 eibauen vw lupo gewinde fahrwerk günstig jom fahrwerke 3bg passat erfahrungen passat 3b jom fahrwerk ta technix einbau ta technix gewindefahrwerk wie wird es vermessen ta technix plus ta technix is nach 10 tagen immernoch nicht da ta technix sportfahrwerk auf finanzierung ta technix gewindefahrwerk vergleich gewindefahr passat empfehlung ta gewindefahrwerk passat 3b erfahrung ta technix foren
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences