vw teilemarkt

GTI Motortuning

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

*grübel grübel* ich glaub ich schau mir die Materie mal an. Die paar Euronen für den Pilz sind ja nix.

Kasten leer machen?



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Kannst du keinen Schraubenreher benutzen?^^


    ... na danke^^denke wohl das ich das ziemlich gut kann :P

    allerdings sind mein ding mehr so porsche/käfer motoren und nich dieser ganze hightech kram mit steuegeräten usw


    welchen kasten ?



    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Na der Schlauch der Kurbelwelle hat kein eigenes STG also keine Angst, das schaffst du

    Den Luftfilterkasten. ich meine Robby meinte mal, er hätte seinen innen von dem ganzen Kram befreit.


    achso, habe ich nicht gemacht, da robby aber auf Saugertuning geht, will er damit die Luftverwirbelung verringern, was wohl auch zuklappen scheint kasten kast du so lassen wie er ist, nur das Rohr raus und alles vom öl befreien


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Na der Schlauch der Kurbelwelle hat kein eigenes STG


      das sollte stimmen :P aber hol dir mal nen neuen 3er bmw. ich garantiere dir das auch der einen hat


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      nur das Rohr raus und alles vom öl befreien


      Und wieder rein oder für diesen Zweck draußen lassen?


      das Rohr geht durch den ganzen Luftfilterkasten und leitet somit den Ölstrom, abgase direkt vor die drosselklappe, da die gase ja jetzt in die umwelt gehen, kann dieses aus schönheit weg


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Tip Top Kriz

      Danke für die ausführliche Hilfe! Da ich Morgen eh bei VW bin shop ich mir mal sofort nen neuen Schlauch und probier das mal aus. Das hat mich ejtzt geapckt



      schlauch besteht aus 2 teilen obere und unterer schlauch, kosten 25 Euro glaub ich, sollte was sein, einfach anschreiben GTi fahrer müssen zusammen halten


      Zitat:

      ejtzt geapckt


      bist ja gans aufgeregt


      Das interessiert mich doch jetzt mal

      @ Bronko, bekommen wir eine Rückmeldung von dir, ob es was gebracht hat, es unangenehm riecht oder es Komplikationen gab ?
      Bis dahin guten


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        bist ja gans aufgeregt


        nass im schlüpfer xD


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Ich bin für sowas immer zu haben. Wenn man mit so minimalen Aufwand was bewirken kann ist doch cool. Können froh sein das wir da so mit Infos versorgt werden^^

        Ich werd das mal bildlich festhalten und Info geben!
        ___________________________________________________________

        So, Filter sind bestellt. PhiL macht gleich mit dann spielen wir das Spiel einmal am GTI und einmal am 50PS'ler. Wir halten auch auf dem laufenden!


        STOP!

        Was Chris da sagt ist meiner meinung nach einbildung und macht nichts spürbares aus.
        das weniger keim in de ansaugung kommt mag sein und das da mehr sauerstoff bei rumkommt.
        aber ich habe nie gesagt das da jetzt die post abgeht.
        den schuh ziehe ich mir nicht an.
        was bei mir spürbar nen besseres ansprechverhalten gebracht hat ist die direkte luftführung hinter dem grill via silikonschlauch.
        aber das ne kurbelwellengehäuseentlüftung mehr leistung bringt halte ich für quatsch. und ja, wenn es draussen kalt ist und der gti heizen muss, dann riecht man bissl die abgase. aber nur auf der autobahn bei dauerhaft hoher geschwindigkeit. ist ja gleich der wasserkasten inklusive pollenfilter hinter der entlüftung.

        das war meine erfahrung.

        einziger vorteil und was mein ziel war, der ölkeim bleibt jetzt meiner drosselklappe fern und die bleibt dadurch schön sauber

        und chris, du hast das nicht ernst gemeint mit den 10 ps?
        jungs, bildet euch bitte nichts ein und erhofft euch mal keine leistungssteigerung!


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Also eine Leistungssteigerung erwarte ich eher weniger. Das der Motor evtl. knackiger läuft weil dieses Scheisse nicht mit eingesaugt wird, könnt ich mir vorstellen. Saubere Luft wird wohl nicht schaden

        Was für mich ausschlaggebend war ist der angesprochene Fakt, das der ganze Kack aus der DK wegbleibt. Was eine dreckige DK verursachen kann, wissen wir alle. Allein das sind mir die paar Euronen wert^^

        Was den geruch angeht, kann man das denke ich agnz gut durch die Position steuern. Und wenns alles nichts ist, dann waren es nur 6€ und trotzdem hat die DK mal wieder nen Pflegeprogramm bekommen


        man braucht sich aber nicht extra nen neuen schlauch kaufen.
        wer das öl aus dem luftfilter haben will soll sich einfach so nen minipilz auf das ende vom schlauch setzen und diesen hinter dem luftfilterkasten mit kabelbinder festmachen. da muss man keinen schlauch kürzen oder ähnliches.
        der hängt dann einfach befestigt über der ansaugbrücke. fertig.
        das hat auch meinen tüvmann nicht interessiert.

        bin gespannt wie ihr eure 10ps mehrleistungs findet:-x achtung ironie!

        denkt dran, man wird es riechen!


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Zitat:

        bin gespannt wie ihr eure 10ps mehrleistungs findet:-x achtung ironie!


        Robby, ich glaub das erwartet niemand ich geh da mal ganz nüchtern und objektiv dran. Und wenn das alles nix taugt, wie gesgat, dann ist die DK mal wieder frisch und 6€ sind für die Tonne^^ was solls!


        Das mit den 10 ps war vielleicht in der euphorie ein bissle übertrieben, aber eins steht fest der motor läuft besser und zieht freier hoch. Was genau an ps raus kommt, kann nur der prüfstand sagen. Ich wollte auch nur einen kleinen und guten tip geben. Das mit dem geruch schneint bei dem einen oder anderen komplett anders zu sein. Ich kann nur sagen das ich nix merke an gase im innenraum. Aber das liegt an der lage des filters. Ich habe ihn schön weit unten sodas es die gase erst garnicht zum pollenfilter schaffen. Ich will nicht das hier ein streit ausbricht wer was gesagt hat. Wir werden doch sehen was in den den tagen raus kommt was ihr an erfahrung sammelt. Aber ich bleib dabei, man merkt es bis bald


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Kriz, fährst du mit oder ohne Motorabdeckung?


        Ich fahre mit. Passt alles wie vorher


        Zitat:

        ich kann nur sagen das ich nix merke an gase im innenraum. Aber das liegt an der lage des filters.


        Ich habe meinen Filter mitte unten über/neben der Ansaugbrücke.
        Ich glaube nicht das es da 5cm weiter oben oder unten arg fett machen.
        Die Gase sammeln sich ja, der Motorraum ist an sich ja geschlossen.


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Versuch macht klug


        gelöschtes Mitglied

          Wie Bronko schon berichtet hat, werden wir das bei meinem auch mal ausprobieren! Mal schauen was es so bezweckt und ob man mit dem Ergebnis zufrieden ist ! Leistungsmäßig erwarte ich da absolut nichts, lediglich einen etwas sauberen Motorlauf und eine auf Dauer weniger anfällige bzw. verdreckte Drosselklappe! Das wäre schon ein super Ergebnis!


          Ich rieche nix, ROBBY... warum auch immer


          @ Phil: Finds gut, dass ihr uns da auf dem Laufenden haltet, denn wenn der Motor etwas säuberer läuft haben sich die wenigen Euronen meiner Meinung nach schon gelohnt


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team

          SOOOO, DAS ERGEBNIS!

          PhiL und ich habe heute den Umbau durchgeführt. Haben uns die empfohlenen Filter ebstellt, waren ratz fatz da und dann ging auch schon los.

          Zum Einbau:
          Bilder haben wir uns gespart, da es eigtl. nen Abziehen vom Schlauch ist und man steckt den Pilz drauf, zieht die Schelle an und macht das alles zB mitm Kabelbinder fest und das wars. Würd auch nen dressierter Affe schaffen

          Wir haben dazu noch Drosselklappe, Luftfilter und Luftfilterkasten ordentlich gereinigt. Empfiehlt sich bei der Aktion eh und schaden tus alle Mal nicht. Zu den Arbeiten muss ich denke ich nichts mehr sagen. Sonst mal die SuFu nutzen, da findet man alles.

          Der Geruch:
          Allen Befürchtungen entgegen, tut sich da so gut wie nichts. Während der Fahrt, egal ob 30, 50 oder 150, man richt NIX! Im Stand riecht man es minimal WENN die Heizung volles Mett dröhnt, der Wagen Drehzahl bekommt und die Lüftung auf min. 2-3 steht. Aber das ist so gering das man die Fresse schon direkt vor die Lüftung halten muss. Jedes Mofa auf der Straße riecht durch die Lüftung 3 Mal schlimmer^^ Desweiteren sitzen die Pilze NOCH kompeltt oben. Durch einen tieferen und optimalren Platz bekommt man auch den Rest weg. Also was das angeht ist der alltägliche Gebrauch nicht beieinträchtigt.

          Fazit:
          Ein genaues Fazit was Laufruhe, Durchzug etc. angeht möcht ich noch nicht geben. Das Gefühl ist gut, aber ich will da noch nichts sagen damits nich unobjektiv ist. Für die paar Euronen, das bissl Arbeit wars ok. Viele wichtige Teile sind mal wieder sauber, das allein lohnt. Alles andere werden die nächsten Tage im Alltag erklären.



          Also jeder der mal bissl Fuckeln will und die 6€ über hat, kanns echt mal probieren. Ablauf war bei meinem GTI udn PhiL's 50PS'ler der gleiche und das Ergebis ist bei beiden Autos gleich gut. Also nur Mut, wer Bock hat, probierts aus und macht euch ein eigens Bild. An der Stelle nochma Dank an Kriz für Tip und Infos.


          Gruß

          Bronko & PhiL


          Hört sich ja echt gut an. Jetzt noch die drosselklappe neu einstellen bei vw und fertig. Man müsste rein vom ansprechverhalten schon ein wenig was merken ?


          gelöschtes Mitglied
          • lupotreff.de Team

          Also wie ich sagte, rein vom ersten Gefühl ist das schon ne saubere Sache, aber ich möcht mir das noch die Tage nach und nach in mehreren Situation anschauen. So nach paar km kann man noch nich viel sagen. Werden aber weiter berichten


          Zitat:

          Der Geruch:
          Allen Befürchtungen entgegen, tut sich da so gut wie nichts. Während der Fahrt, egal ob 30, 50 oder 150, man richt NIX! Im Stand riecht man es minimal WENN die Heizung volles Mett dröhnt, der Wagen Drehzahl bekommt und die Lüftung auf min. 2-3 steht. Aber das ist so gering das man die Fresse schon direkt vor die Lüftung halten muss. Jedes Mofa auf der Straße riecht durch die Lüftung 3 Mal schlimmer^^ Desweiteren sitzen die Pilze NOCH kompeltt oben. Durch einen tieferen und optimalren Platz bekommt man auch den Rest weg. Also was das angeht ist der alltägliche Gebrauch nicht beieinträchtigt.


          Moin!

          Das ist auch nicht immer. Im moment ist es auch zu kalt dafür, frag mich jetzt nicht nach einer physikalischen Begründung... aber bei mir ists so, dass es selten auffällt, wenn eher im Sommer, so ab 25° und dann auch nur selten - meist wenn man in der vollen Innenstadt an der Ampel steht oder im Stau etc.
          Bei diesen Temepraturen hab ichs seit letztem Sommer nicht mehr gerochen.


          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences