vw teilemarkt

GTI Motortuning

ne ne ne! Das AGR System beinhaltet nicht das was ihr gemacht habt....



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

ups also da kann man vermutlich nix dran machen?^^ in wiefern siehst du einen Sinn darin die Kurbelwelle so zu modifizeiren?


hmmnöm nochmal zurück zur Legalität? Weiß da wer was? Hat das wer eingetragen oder wurde das schonmal beim TÜVer angesprochen?

Als ich meine Airbox eintragen lassen wollte, war das ein Knackpunkt, die meisten, die das nicht machen wollten, haben so ein bisschen rumgedruckst, ließen aber Durchblicken, dass sie das nicht mehr machen wollen wegen u.a. dieser KWG Entlüftung....

Ich glaub also, dass es (uneingetragen) nicht erlaubt ist, das sollte man (so albern das bei diesem kleinen Ding klingt) vielleicht auch nochmal klar herausstellen in dem Thread - oder eben wenn es nicht so ist.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also wenn das im Rahmen der Airbox nicht erlaubt ist, wird es auch in Kombi mit dem Serienfilter auch nicht sein.


Zitat:

Also wenn das im Rahmen der Airbox nicht erlaubt ist, wird es auch in Kombi mit dem Serienfilter auch nicht sein.


So scheint es momentan zumindest.

Find ich relativ wichtig, dass nochmal festzuhalten. Weil sonst gibt jemand hunderte von Euro aus um Luffi, Abgasanlage,Fahrwerk,Felgen usw usw eintragen zu lassen um legal unterwegs zu sein - und dann kriegt er einen aufn Deckel (im harmlosesten Fall) oder ein Sachverständiger entdeckt das Teil nach nem Unfall und die Versicherung zahlt nicht weil die gesamte Kiste keine Betriebserlaubnis hat trotz aller anderen Sachen teuer eingetragen (im allerschlimmsten Fall) - wegen diesem kleinen Filterchen :(


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Grundlegend haste da vollkommen Recht! Hab aber echt keine Ahnung wie man mit dieser Modifikation umgehen soll was die Lagalität angeht. Felgen und Fahrwerk sind natürlich ne andere Abteilung, aber wenn man es wohl auf die Goldwaage legt, könnte man wohl Ärger bekommen.

Ich werd nachher mal eben umme Ecke zur DEKRA fahren und mal fragen wie es mit der Zulässigkeit aussieht.


Zitat:

Ich werd nachher mal eben umme Ecke zur DEKRA fahren und mal fragen wie es mit der Zulässigkeit aussieht.


Prima. Berichtest hier ja dann sicherlich darüber


Es ist nicht legal!
Weil dadurch ja irgendwie auch Öl auf den Boden tropfen kann. Und hinzukommend gelangen ja die Gase an die Luft und werden nicht mit verbrannt. Also wenn ihr euch blöd anstellt gibts ne Mängelkarte. Also vielleicht nicht den verchromten Filter so verbauen, dass er einem ins Auge springt.


Zitat:

Also vielleicht nicht den verchromten Filter so verbauen, dass er einem ins Auge springt.


Deswegen habe ich den ja hinterm Luftfilterkasten versteckt.
Da sieht man den nicht mal von oben.
Kürzt da aber nur den Schlauch und steckst den Filter drauf, kann man den von oben sehen. Mit oder ohne Taschenlampe
Und, er ist für den TÜV Termin absolut rückrüstbar bzw. in einer Verkehrskontrolle

Sagte ja, Schlauch abschneiden ist nicht gerade die beste alternative.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Moinsen!

Hatte ja gesagt das ich noch nen Feedback abgebe wie sich der Wagen so verhält. Bin nun einige km gefahren, schnell und langsam, Dorf und Bahn. Bitte nehmt das einfach so hin es ist nur mein persönliches Empfinden.

Also von einer Leistungssteigerung kann man auf gar keinen Fall sprechen. So weit waren wir denke ich trotzdem finde ich, das der Wagen sauberer und knackiger durchzieht. Wenn man durchtritt dann ist das irgendwie spritziger, als ob mehr Kraft hätte. Das wirkt sich aber nicht auf Speed oder so aus. Und da ich tag täglich mit diesem Auto fahre und recht feinfühlig bin, meine ich halt eine Verbesserung im Durchzug wahrzunehemen. Aber wie gesagt, alle Angaben ohne Gewähr!

Wär von euch das auch mal macht, mich würden eure Eindrücke interessieren.

Gruß

Bartosch


Zitat:

Also die AGR Regelung ( Abgasreinigung) soll dafür sorgen, das der Schadstoffausstoß sinkt. Es wird über ein Ventil ein Teil des Abgases zurück in den Brennraum geführt um nochmal mitverbrannt zu werden. Soll das Ziel haben das die Emissionen sinken. Fazit ----> Weniger Frischluft im Brennraum.


Die Abgasrückführung senkt den NOx wert, und arbeitet ausschließlich im Teillastbereich und im Leerlauf wodurch du keine "Mehrleistung" spüren solltest wenn du diese verschliesst! Ausserdem sollte dann die Check-Engine Leuchte an sein! Also schlechte Variante
So und jetz meine Meinung zu der Sache:
Mit so kleinigkeiten rum zu machen wird nichts bringen! Macht den Kopf runter, lasst die Kanäle weiten und polieren usw und ihr habt mehrleistung! Aber wenn man damit anfängt, direkt das volle Programm wie Pleul feingewuchtet und erleichtert, Übermaßkolöben usw! Alles andre ist Humbuk! (Oder aufladen die Mühle )


Ob Mehrleistung hin oder her, ich bin der Meinung allein die Tatsache das der ganze Müll aus dem Kurbelwellengehäuse nicht mehr auf der Drosselklappe landet, ist der Mühe wert. Und das so auf Dauer ne Verschmutzung und ne Fehlfunktion durch diese Verschmutzung vermieden wird, ist ganz logisch oder?

Sind eh nur paar Min. Arbeit und man hat was zu tun!


Cheers


Zitat:

Ob Mehrleistung hin oder her, ich bin der Meinung allein die Tatsache das der ganze Müll aus dem Kurbelwellengehäuse nicht mehr auf der Drosselklappe landet, ist der Mühe wert. Und das so auf Dauer ne Verschmutzung und ne Fehlfunktion durch diese Verschmutzung vermieden wird, ist ganz logisch oder?


Habe ich nit bestritten, aber hier gehts um Motortuning, und ich glaub nicht das man das so nennen könnte


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Ob Mehrleistung hin oder her, ich bin der Meinung allein die Tatsache das der ganze Müll aus dem Kurbelwellengehäuse nicht mehr auf der Drosselklappe landet, ist der Mühe wert. Und das so auf Dauer ne Verschmutzung und ne Fehlfunktion durch diese Verschmutzung vermieden wird, ist ganz logisch oder?

Sind eh nur paar Min. Arbeit und man hat was zu tun!


Genau das war der eigtl. Grund der Aktion. Die Mehrleistung stand gar nicht zur Debatte.


Zitat:



Genau das war der eigtl. Grund der Aktion.


Ja richtig, deswegen werde ich das beimir auch machen, versaut dann die Filter und die DK nicht so! Aber die Eingangsfrage war ja nach mehr leistung, darauf wollt ich nur hinaus bevor wir hier ganz abschweifen War nicht böse gemeint und wollte keinen verärgern


Ich bin sicher du hast auch keinen verärgert

Ich werde die ganze Sache auch durchführen, sobald meiner ausm Winterschlaf is.


Wenn ihr euch schon sorgen macht wegen Legalität ect.. würde es einfach so lassen wie es ist. Die Ingenieure von VW werden sich schon was dabei gedacht haben. Und es wird sich garantiert nicht ( im spürbaren Bereich) auf die Leistung des Fahrzeuges auswirken.

Gruß Julien


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Wenn ihr euch schon sorgen macht wegen Legalität ect.. würde es einfach so lassen wie es ist. Die Ingenieure von VW werden sich schon was dabei gedacht haben. Und es wird sich garantiert nicht ( im spürbaren Bereich) auf die Leistung des Fahrzeuges auswirken.


So schauts aus! Ich denke wir haben hier nun alle Aspekte besprochen und durchgekaut. Kurz zusammen gefasst:

- Legal: NEIN
- Mehr Leistung: NEIN
- Saubrere Lauf: JA
- knackiger Durchzug: JA (nach eigener Empfindung)
- Keine Verschmutzung der DK: JA
- Drehzahlprobleme durch verdrekcte DK: NEIN
- andere Nachteile durch Umbau: NEIN

So und wer es ausprobieren mag, solls doch einfach mal tun. Kriz hat uns die Anleitung geliefert, PhiL udn ich nochma die praktische Umsetzung und das Feeback. Nun isses jedem selbst überlassen

Peace!


Wir verstehen uns auf jeden fall.

So wie Bartosch es sieht, sehe ich es auch.

Wenn ihr es machen wollt, dann ist es keine schlechte sache. Aber wenn ihr euch sorgen wegen Eintragen ect. macht. Dann wär mir der "Aufwand" diesen umbau Legal einzutragen nichts wert.
Da kommt ihr auch gut davon wenn ihr es so lasst wie es ist

Gruß


Wie Ihr es schon so schön sagt, definitiv nützlich aber nicht notwendig

Aber was ist bei uns eig. schon notwendig?

Ich fänd's klasse wenn wir hier öfter mal Konstruktions-Schwachsinn zusammen beheben würden!


Zitat:

Ich fänd's klasse wenn wir hier öfter mal Konstruktions-Schwachsinn zusammen beheben würden!


Ob da immer was gutes bei rauskommt?


Wenn's immer so gut klappt wie bei dieser Sache


Wie teuer ist das neu einstellen der Drosselklappe?


habs sie ja gar nicht ausgebaut... und das anlernen kann man auch einfach manuel machen.

ist auf meinem Thread über die Drosselklappe ein Link im ersten Post. da ist es genau beschrieben...

gruss


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences