vw teilemarkt

GTI Motortuning

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

mhhh....also ich reich es eher wenn man warme Luft ins Auto pustet, wie jetzt zB im Winter. Hatte die Lüftung auf Kalt gestellt und da kam nichts mehr. Und da wie gesagt auch wenne den Karren richtig warm rotieren lässt, was ich in dem Ausmaß nicht mache normal.

Womit ich dir Recht gebe ist, dass es wenn ünerhaupt auffällt, wenn man steht, ggf. im Stop & Go im Stau, wenn der Wagen kaum Wind abbekommt und immer nur am drehen ist.



MAl ne Frage an die, die das länger verbaut haben. Muss man den Filter irgendwann reinigen? Wahrscheinlich schon, hab ich bisher noch nie gemacht (ca. 1.5 Jahre 30.000km)

Habt ihr den schonmal gereinigt?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also auch wenn ich ihn noch nicht habe, aber wenn man bedenkt was durch den Schlauch geht und im Lufi-Kasten und auf der DK landet, denke ich das es sich schon lohnt den mal zu säubern bzw. bei den 6€ einfach auszutauschen.



Mal bissl Multikraftreiniger drauf und durchjagen und alles ist gut.
Natürlich wenn der Filter abgezogen ist.
Kannst den auch mit Wasser spülen.

Der Geruch ist sporadisch aufgefallen.

Die Drosselklappe muss man übrigens nur einstellen lassen bei VW wenn man Sie abgezogen hat oder beim Reinigen drauf rumgedrückt hat.
Mit bissl Geschick, richtigen Reiniger und nem Zahnstocher kann man sich das Abziehen sparen.
Habe vor kurzem eine DK im Polo im eingebauten bzw angesteckten zustand gereinigt.

Einstellen nur wenn man Sie abgezogen hat.

Abgebaut bekommt man sie ja auch im angesteckten Zustand.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Die aber ordentlich zu putzen, mit dem Stecker dran ist aber ne noch undankbarere Arbeit als kompeltt ausgebaut da hängste da ja wie nen Schluck Wasser inner Kurve hatte sie komplett draußen und hab das Ding rundum blitzblank geputzt. Motor machte nachm Einbau null Mucken was Drehzahl angeht. Wenn ich die Tage mal VW stehe solln die mal den Stecker ansetzen und die Grundeinstellung neu draufspielen. Ist ja schnell gemacht.


Also bei uns spielen die keine neue Grundeinstellung drauf, da bei zwei von zehn Autos das Steuergerät abkackt.
Haben meine irgendwie aktualisiert oder zurückgesetzt.
Auf jeden Fall wurde nix neu aufegspielt wegen der Gefahr das mein STG kaputt geht, das kannst dann selbst zahlen.

der Unterschied von vorher zu nachher war aber enorm.
Also mit selbst anlernen würde ich da nicht anfangen, denke das bringt nix.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Also bei uns spielen die keine neue Grundeinstellung drauf, da bei zwei von zehn Autos das Steuergerät abkackt.
Haben meine irgendwie aktualisiert oder zurückgesetzt.
Auf jeden Fall wurde nix neu aufegspielt wegen der Gefahr das mein STG kaputt geht, das kannst dann selbst zahlen.


Ja wie genau die das machen weiß ich nicht. Kann sein das die das auch zurückstetzen (auf die Grundeinstellung) oder sowas. Hatte das schonmal machen lassen nachm Putzen. Danach war auch alles tutti selbst würd ich da auch nix machen^^ besonders das ist ja echt schnell gemacht bei VW. Daher würd ich Spielerein lassen


Durch den dreck der sich an der wand der drosselklappe absetz verändert sie den wert was sie zu macht. Nach dem säubern ist der dreck ja weg und die drosselklappe schließt minimal nicht mehr. Deshalb auf null setzen lassen. Bei vw stecken die das diagnosegerät dran und geben einmal kurze gasstöße und gut ist. Dauert zehn minuten. wenn man die zu hundert prozent reinigen will, muss man die ausbauen. Um von unten ran zu kommen. Den filter an sich hab ich seid einem jahr drin und der sieht immer noch wie neu aus


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Habe die Position des Filters nochma verändert. Habe den oberen Schlauch der Entlüftung gekürzt sodass ich nur den oberen gekrümmten Teil über habe. Diesen habe ich dann wieder samt filter montiert. Das hat den vorteil das der filter tiefer sitzt und durch den bogen nach unten gerichtet ist. Nun ist auch das leichte miefen im stand weg. Ausser man steht auf einem fleck und dreht den motor bei kochender heizung hoch



gelöschtes Mitglied

    Dann will ich mich hier auch mal einmischen! Gestern haben Bronko und Ich das ja umgebaut, wurde ja schon beschrieben! Alles ohne Probleme, Drosselklappe ausgebaut und gereinigt usw.! Mein Lupo läuft auch genau so wie vorher, also die Drosselklappe hat sich ansich nicht spürbar verstellt!

    Bei mir ist der Schlauch noch Original und oben der Filter drauf! Also ich habe den Wagen vorhin richtig warm gefahren und selbst auf Stufe 4, Heizung auf Warm und im Stand mit Gas bei 3.000 U/min. nichts gerochen, also beim "normalen" Lupo absolut kein Problem!

    Wie schon erwähnt bezweckt der Umbau eher die Optimierung als irgendeine kuriose Leistungszuwachs-Erwartung! Trotzdem muss ich sagen, dass er spürbar ruhiger läuft und auch sauberer hochdreht! Gerade im hohen Drehzahlbereich ab 4.500 - 5.000 U/min. dreht er meines Erachtens nach zackiger hoch! Deswegen geht der keine Hundertstel besser aber als ersten Eindruck kann ich das festhalten!

    Also wer 6 € und eine Stunde Zeit übrig hat, sollte die Aktion auf jeden Fall durchführen !


    Wo gibbet den Filter denn für 6 Euro?
    Wird ja auch gebraucht, wenn man ne BMC Airbox fährt z.b. ...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wo gibbet den Filter denn für 6 Euro?


      Sorry, 5 € !
      (Link auf Seite 2)


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      5€ wenn man 2 bestellt Einzelpris sind 6€


      bekommt man doch in der bucht hinterher geworfen.
      das blöde ist wenn man den schlauch kürzt kann man ne einfach zurück rüsten. man muss ihn dann für teuer geld neu kaufen. das wollte ich vermeiden und deswegen bleibt der in original länge. ich zeige es mal bei gelegenheit. man sieht ihn nicht und hat gar keine probleme den mal fix aufzustecken.
      kann es sich überhaupt negativ auswirken im winter ?


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      kann es sich überhaupt negativ auswirken im winter


      Ich wüsste keine techn. Erklärung das es sich negativ auswirkt


      Musst nur aufpassen, dass da kein Wasser dran kommt. Das haste dann ja direkt im Öl.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Musst nur aufpassen, dass da kein Wasser dran kommt. Das haste dann ja direkt im Öl.


      das müsste dann ja direkt in den schlauch laufen^^ und da der schlauch nach unten guckt, kann das nicht pasieren


      Ok, das stimmt. Aber je nachdem wie weit oben der ist kann schon Spritzwasser ran kommen. Ich fahre z.B. ohne Radhausschalen, da ist es doch recht feucht im Motorraum...


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Also der sitzt recht geshcützt. Werde das aber die Tage mal im Auge behalten obs da arg nass wird


      Wichtig ist das die kleine heizung zwischen den schläuchen noch geht. Weil sonst kann es passieren das der kältetod einsetzt. Dafür hat vw es entwickelt. Hatten die ersten motoren nicht.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      ja gut, die ist ja unberührt geblieben^^ da wurd ja nix dran geamcht


      Zitat:

      Weil sonst kann es passieren das der kältetod einsetzt. Dafür hat vw es entwickelt. Hatten die ersten motoren nicht.


      Der Frosttod hat auch bei den letzten Alumotoren trotz Heizung zugeschlagen.
      Der Avy ist aber nicht so gefährdet wie die 1.4 16V und die 1.0 Liter Motoren.


      Zitat:

      Also wer 6 € und eine Stunde Zeit übrig hat, sollte die Aktion auf jeden Fall durchführen !


      Mla ne allgemeine Frage, die hier dabei so ein bisschen untergegangen ist. Wenn die Gase vorher aus Umweltgesichtspunkten wieder in den Motor zurückgeführt wurden... und man das nun verändert hat ist dass denn LEGAL? Müsste man sowas (wenn man denn nun ganz penibel ist) beim Tüv eintragen lassen?!

      Oder macht diese Veränderung nichts aus? Ich hätte ja fast gedacht, dass ist nicht ganz legal... (vom Sinn oder Unsinn mal abgesehn)


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Joa, das ist ne gute Frage also ich vermute mal, dass das nicht 100%ig zulässig ist. Wenn die Krubelwellenentlüftung den Sinn hat, bestimmte Abgase nicht frei zu lassen, dann wird es Leute geben die sich daran stören. Diese Modifikation ist ein Pro für den Motor, aber scheinbar nen Kontra für die Umwelt.

      Da komm ich zur nächsten Frage. Warum eigtl. die Art der Entlüftung? Hätte man die Abgase nicht anders ableiten können? Es ist doch suboptimal bereits verdreckte Luft dem Motor wieder zu zuführen^^


      Im Kurbelgehäuse befinden sich sogenannte "Blow By" Gase. Dieses Gas kriecht vom Verbrennungsraum über die Kolbenringe in das Kurbelgehäuse. Dort vermischt sich dieses Gas mit dem Öl. Ebenfalls enthalten die Blow By Gase einen hohen HC- Anteil, sprich unverbrannten Kraftstoff.

      Ich meine so war das Weil diese Gase ziemlich schädlich sind werden sie über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder in den Ansaugbereich zurückgeführt.

      Wenn man schon beim Thema ist. Die AGR Regelung mischt dem Motor auch Abgase bei Was leistungstechnisch auch nicht vom Vorteil ist


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Mensch Tobi, jetzt haste aber einen rausgehauen

      Wozu werden denn Abgase beigemischt? Kann das nicht nachvollziehen? Ist saubere Luft nicht optimaler für die Verbrennung?


      Also die AGR Regelung ( Abgasreinigung) soll dafür sorgen, das der Schadstoffausstoß sinkt. Es wird über ein Ventil ein Teil des Abgases zurück in den Brennraum geführt um nochmal mitverbrannt zu werden. Soll das Ziel haben das die Emissionen sinken. Fazit ----> Weniger Frischluft im Brennraum.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Soll das Ziel haben das die Emissionen sinken. Fazit ----> Weniger Frischluft im Brennraum.


      Gut, es sinken die Emissionen, aber die Verbrennung ist dadurch doch nicht optimal, da man wenig Frischluft hat


      Genau so schaut es


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Dann bloß weg damit^^ dann ham wir ja nix falsch gemacht


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences