vw teilemarkt

Bericht: H&R Cup-Kit Komfort 30/30

wenn du mit den emotionen probleme hast dann kann ich dir nur raten das ganze schriftlich ablaufen zu lassen, da kannst du über das was du schreibst nochmal nachdenken. außerdem kannst du immer nachweisen was du geschrieben hast und was die gegenseite geantwortet hat.

klar es dauert länger, aber ich mache wenn es mir wichtig ist und die lage schwierig ist immer alles schriftlich.

versuchs doch mal...

und durchhalten, wenn du aufgibst dann versuchen sie das mit dem nächsten evtl auch auf diese tour.

lg



Wie LupoPhil und RockingTwister sagten:

Serien Lupo ausmessen - deine Tieferlegung messen! Ist die Differenz zu den angegebenen 30mm über die Maßen groß,

SCHRIFTLICHE REKLAMATION an deinen Verkäufer mit der Aufforderung zur Rücknahme und Erstattung der Kosten! Sollte die Rücknahme verweigert werden, würde ich einen Rechtsanwalt in Erwägung ziehen, falls du eine RS Versicherung hast.

Am besten noch eine Auflistung mit deinen finanziellen Aufwendungen der Reklamation beifügen


LupoPhil beschreibt m.e. die beste lösung und den hauptpunkt auf den du dich im gespräch mit h&r beziehen solltest: das ist die tatsächliche tieferlegung deines "30er"-fahrwerks. mess bei dir den abstand kotflügelkante/radmitte und bei einem anderen 6x-lupo* mit standardfahrwerk und dann vergleiche, dann haste m.e. was in der hand.

* bloß kein diesel! im idealfall auch nen 75ps-benziner



Mickey Knox
  • Themenstarter
Mickey Knox's Lupo

danke euch erstmal...

meint ihr es bringt was wenn ich meine winterreifen draufmach?

die sind auf 13" stahlfelgen mit 175ern...das wäre doch wieder serie, oder?

dann könnt ich mal messen...aber ich mess natürlich auch aktuell mit den alus mal

wie gesagt, tom ist der verkäufer...dem mag ich eigentlich net an die karre fahren

er hat aber auch schon gleich über ICQ beim thema reklamation gemeint "bei mir nicht" und auf meine anfrage nach der rechnung als .pdf hab ich auch keine antwort mehr bekommen...vlt. kommt ja noch was...

tom? :(

und tom hat auch seine agb's...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 8. Gewährleistung

    Ist die gelieferte Ware mangelhaft oder fehlen ihr zugesicherte Eigenschaften, so hat Fuers-Auto.de nach seiner Wahl, unter Ausschluß weiterer Gewährleistungsansprüche des Käufers, nachzubessern oder Ersatz zu liefern.
    Die Feststellung auffälliger Mängel muß Fuers-Auto.de unverzüglich - bei erkennbaren Mängeln spätestens 7 Tage nach Entgegennahme der Ware, bei verborgenen Mängeln unverzüglich nach Erkennbarkeit - schriftlich (per Fax, eMail oder postalisch) bekanntgegeben werden, andernfalls entfällt die Verpflichtung zur Gewährleistung.
    Für Mängel, die durch ungeeignete oder unsachgemäße Verwendung während der Nutzung oder Inbetriebsetzung durch den Käufer oder durch Dritte auftreten, können keine Gewährleistungsansprüche erhoben werden.

    Es gilt die gesetzlich festgeschriebene Gewährleistungfrist. Sie beginnt mit dem Tag der Auslieferung der Ware an den Käufer. Rücksendungen sind nur nach vorherigen Absprache mit Fuers-Auto.de möglich und in der Originalverpackung - soweit dadurch die Prüfungsmöglichkeit des Kunden nicht unangemessen eingeschränkt wird - zurückzuschicken.
    Datenträger werden nur in Originalverpackung und ungeöffnet zurückgenommen.

    Das Produkt wird daraufhin nachgebessert oder vollständig ersetzt und kostenfrei an den Kunden zurückgeliefert. Können entgegen der Äußerung des Kunden keinerlei Schäden am Produkt festgestellt werden, trägt der Kunde die Versandkosten der Rücklieferung.

    Bei Fehlschlagen der Nachbesserung oder der Neulieferung kann der Kunde nach seiner Wahl eine Herabsetzung der Vergütung oder die Rückgängigmachung des Vertrags verlangen.


    das fahrwekr stand jetzt schon 14 tage bei mir rum bis es eingebaut wurde...


    klar hab ich ne RSV und nen guten anwalt...

    und probleme mit den emotionen hab ich eigentlich nicht, aber es ist bei sowas hinderlich...ich hab eher das prob. dass ich zu impulsiv bin...

    ich erwäge das mit der schriftlichen reklamation, sollte sich nach dem messen rausstellen dass es so net sein kann...

    bei der gelegenheit werde ich auch die bilder benutzen dann...


  • Der Abstand von Radnabenmitte zur Kotflügelunterkante ist doch immer gleich, egal was für Reifen du drauf hast.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Sooo.... ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und bei H&R angerufen. Die genaue Definiton von "Komfortfahrwerk" konnten mir die Jungs auch nicht geben, besonders da ich gefragt habe warum die Komfortkomponenten die gleichen Artikelnummern haben wie zB das 60/40 Cuppi im GTI und das ist echt nicht grad weich.

    Ich vermute die definieren "Komfort" über die Tatsache das die Federn nicht eine hohe Tieferlegung geben und das dadurch mehr Federweg vorhanden ist wie bei ner 60er Feder. Soviel konnt ich zum Thema "Komfort" herausfinden.

    Zum Thema Gewährleistung und Umtausch. Wie schon erwähnt wurden ist Tom dein erster Ansprechpartner. H&R benötigt für eine Objektive Beurteilung die Maße (Höhe) des Serienfahrwerks mit Serienbereifung und dem jetzigen Zustand. Da kann dann berechnet werden was sich tatsächlich getan hat. Eine Garantie das man nichts bearbeiten muss würde ein Hersteller nicht geben, da auch in den Papieren steht das nach Einbau die Freigängigkeit zu prüfen ist. Eine 100%ige Aussage kann man nicht treffen da es von Auto zu Auto variieren kann.

    Soviel zu den Fakten. Ich wollte dich mit meiner Aussage nicht hängen lassen, aber wir haben ja nun so ziemlich alle Möglichkeiten hier besprochen. Trotzdem hier halt nochmal die Infos die man bekommen kann. Aus Erfahrung als PhiL bei Weitec Maße angezweifelt hat wurden auch Bilder und Vermutungen hin und her geschickt. Eins steht fest, wenn man dem Hersteller wirklich nachweisen kann, das da was nich tacco ist, wird H&R garantiert was tun. Aber klar ist auch, das die ins Blaue hinein keine Asche raustun^^

    Was mir auch noch erklärt wurde ist, das man noch prüfen sollte ob die vorher verbauten Komponenten wirklich die Maße eingehalten haben (hatte ich ja auch schon gessagt. Waren die Weitec wirklich 35er und wie fit waren die Dämpfer. Wenn die platt waren war da auch nich mehr viel mit federn) und ob der Vergleich zum jetzt verbauten Cuppi richtig ist.


    Mickey Knox
    • Themenstarter
    Mickey Knox's Lupo

    Zitat:

    Sooo.... ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht


    das find ich sehr nett von dir, dafür vielen dank !

    mein fahrwerk ist schon sehr "weich", zumindest im gegensatz zu vorher...

    gleiche artikelnummern also auch gleiche teile...ja dann kein wunder dass es so tief is, oder? steh grad voll auf der leitung...

    @ gonzo ich hab aber jetzt 15" drauf und die winter sind auf 13", also eher serie...oder denk ich jetzt völlig banane?

    hr hat mir gesagt dass es selbst bei reifen immer abweichungen der hersteller gibt...auch wenn alle 195 irgendwas sind

    und winter hab ich 175er mit dickerem profil

    es hilft nix, ich muss messen

    hat jemand zufällig serien daten parat?

    und tom reagiert irgendwie grad net mehr...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Also ich konnt leider nicht herausfinden ob unter einer Artikelnummer mehrer Dämpferhärten verkauft werden. Alles verrraten die natürlich nich^^ die Härte kann durch Federn verändert werden. Als Beispiel nochmal meiner:

    Ich habe das 60/40 Cuppi. Vorne war es mir nich tief genug. Mir wurden neue Federn angefertigt. Wagen kam tiefer und wurden viel härter. Warum? Dadurch das die Feder nun stärker zusammengezogen ist, zieht sie den Dämpfer zusammen und mehr Federweg wird freigegeben. Anders herum gehts auch. Feder mit geringerer Tieferlegung ergibt mehr Federweg. Natürlich bewegt sich das alles in dem Rahmen den der Dämpfer hat.

    Du hast gesgat das du keinen großen optischen Unterschied zu den Weitec siehst aber die waren nich so weich. Also mussten die Tieferlegung durch die Feder ähnlich sein aber der neue Dämpfer hat mehr Platz zum Federn, daher kommts dir weicher vor weil er mehr Federn kann.

    Die Teilenummern auf den Federn passen ja zu den 30er. Das hatten wir ja schon festgestellt. Und genau das zählt! Nochmal: DIE FEDER BETSIMMT DIE HÖHE!

    Also dann nun folgendes. Wir brauchen hier nen Serienlupo mit deinem Motor, denn auch das kann Höhenunterschiede druchs Gewicht verursachen. Dann wird gemessen. Wenn die Werte falsch sind haste dann die Möglichkeit das Ding umzutauschen. Das muss dann in deinem Fall der Tom machen oder du selbst mit H&R. Empfehlen tut sich natürlich der Fachhändler weil er einfach mehr techn. Wissen hat und i.d.R. nen besseren Draht zum Hersteller.




    Mickey Knox
    • Themenstarter
    Mickey Knox's Lupo

    Zitat:

    Vorne war es mir nich tief genug. Mir wurden neue Federn angefertigt.


    da komm ich jetzt net mit...

    mir isses zu tief bzw. zudem auch noch zu weich (wärs härter wärs ja wie vorher und gäb keine probleme) aber mir sagt man das sei jetzt mein problem

    wieso bekommst du dann neue federn sogar extra angefertigt und wieso bleibt in meinem fall alles an mir hängen

    wieso hab ich mir net einfach was anderes gekauft

    Zitat:
    Also dann nun folgendes. Wir brauchen hier nen Serienlupo mit deinem Motor, denn auch das kann Höhenunterschiede druchs Gewicht verursachen. Dann wird gemessen. Wenn die Werte falsch sind haste dann die Möglichkeit das Ding umzutauschen. Das muss dann in deinem Fall der Tom machen oder du selbst mit H&R. Empfehlen tut sich natürlich der Fachhändler weil er einfach mehr techn. Wissen hat und i.d.R. nen besseren Draht zum Hersteller.


    das ding umtauschen bedeutet aber es rausbauen und dann kein fahrwerk zu haben...und es bedeutet KOSTEN die ich nicht tragen kann...

    tom scheint keinen bock mehr auf das thema zu haben, den hatte ich ja vor dem kauf über ICQ bis ins kleinste gelöchert um genau das theater jetzt NICHT zu haben...

    also bei vw kann man mir keine serienangaben sagen...also muss ich jemanden finden mit nem serien loop und meinem motor und dann messen...vorher muss ich aber erst die winterreifen draufmachen...

    ich lass mich einweisen...



    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Kurz zur Erklärung. Ich habe ein 60/40 gekauft, was bedeute das der Wagen vorne tiefer sein sollte wie hinten. Diese Optik wollte ich. Das Cuppi hat sich aber so gesetzt das es in der Wagen lag und das entsprach nicht meine Vorstellung und den Werten die H&R vorgegeben hat.

    Dann hab ich die Leute kontaktiert und gesagt was Sache ist und darum gebeten mi einen fairen Lösungvorschlag zu machen. Um nicht das ganze FW zu wechseln oder ein teures Gewinde kaufen zu müssen wurden mit auf Basis der 60er Federn tiefere angefertigt die ich dann verbaut habe. Ergebnis: Auto kam vorne tiefer und entspricht nun meiner optischen Vorstellung.

    Zudem fahre ich gerne tief, hart und sehr dirket. Also wie im Go-Kart! Die Geschmäcker sind halt verhscieden!


    Zitat:

    @ gonzo ich hab aber jetzt 15" drauf und die winter sind auf 13", also eher serie...oder denk ich jetzt völlig banane?


    Der Abstand Radnabenmitte bis Radhauskante bleibt immer gleich, egal welche Reifen , und egal welche Felgen.
    Das einzige was diesen Abstand ändert ist ein beladenes Fahrzeug, oder ein anderes Federbein.


    Mickey Knox
    • Themenstarter
    Mickey Knox's Lupo

    @ gonzo

    und wie mess ich jetzt und was und wo

    @ bronko

    ja eben und ich hab keilform...wie kann das sein bei 30/30 wo es ja eigentlich "in der waage" liegen sollte



    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Das mit dem Überhang passiert wenn Fahrwerkkomponenten an EINEM Referenzfahrzeug getesten werden. Das ein Auto, auch der Lupo, verschieden viel wiegen kann (grad durch den Motor auf der Vorderachse) wird nicht immer berücksitigt. bei mir wars zB genau anders wie ich sagte.

    Bei Weitec werden die Federn zB am 75PS getstet. Dieser ist schwerer wie nen 50PS und da kann sein das der 50PS höher liegt. Das sind so Dinge die halt jede Tieferlegung individuell machen


    Zitat:

    tom scheint keinen bock mehr auf das thema zu haben,

    ich hab nunnet die zeit, um mir tagtaeglich 3 seiten neuigkeiten bez. deines fahrwerks hier im thread durchzulesen.
    sorry, wenn ich nicht immer minutengenau antworte und auch noch andere kunden bedienen muss!

    gruss,
    tom


    Mickey Knox
    • Themenstarter
    Mickey Knox's Lupo

    Zitat:

    minutengenau


    mach dich locker, so wars net gemeint...ich hätt auch kein bock mehr an deiner stelle...

    ich weiss dass du zu tun hast...

    @ bronko

    wenn mans individuell nennt klingts toller...

    wie gesagt, ich hab keilform und es schleift...und es ist mein problem
    solange bis ich durch messen hr was anderes unterbreiten kann

    was ein aufwand und was nerven mich das kostet...unglaublich

    jetzt weiss ich immer noch net was ich da und wo messen soll wenns egal is was für refen und felgen ich drauf hab...

    ich hab echt keine lust mehr...das kostet mich meine ganze kraft hier mit dem verschissenen fahrwerk


    Abstand Radmitte zur Radhauskante beim Serien Lupo 1,0l, Bj. 2002, 80000km

    vorn auf beiden Seiten 35,5cm

    hinten auf beiden Seiten 36,5cm

    senkrecht nach oben gemessen. UNBELADEN!


    Zitat:

    Der Abstand Radnabenmitte bis Radhauskante


    Sorry, aber ich hab auch keinen Bock dir immer und immer wieder des selbe zu schreiben!

    Abstand Radnabenmitte bis Radhauskante!

    Und dieses Spiel machst vorne und hinten in cm mit nem Meterstab, und schon hast die Maße.

    Vielleicht nochmal zum Verständnis, den Abstand den du wahrscheinlich meinst ist zwischen Lauffläche und Radhauskante. Dieser ändert sich anhand von Reifen und Felgen.
    Bei mir ist z.B. das Maß wie von mir beschrieben Radnabenmitte zu Radhauskante in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
    Würde es sich mit den Reifen ändern müsste ich ja 2 Maße wegen Sommer und Winterrädern eingetragen haben!?
    Hab ich aber nicht!


    Zitat:

    mach dich locker


    das wollte ich dir auch gerade empfehlen

    Zitat:
    jetzt weiss ich immer noch net was ich da und wo messen soll wenns egal is was für refen und felgen ich drauf hab...


    die messpunkte sind einmal, felgenmitte und der zweite anfang kotflügel.

    die punkte ändern sich nicht vom abstand... es sei denn mann verändert was am fahrwerk und darum geht es hier ja....

    lg


    edit
    da war wohl wer schneller


    messpunkte.jpg
    messpunkte.jpg

    Zitat:

    Wir brauchen hier nen Serienlupo mit deinem Motor, denn auch das kann Höhenunterschiede druchs Gewicht verursachen.


    Sollte nicht so viel ausmachen, da die Gewichtsunterschiede zwischen dem von mir gemessenem 1,0l und dem 1,4l nicht so gravierend sind.

    Leergewicht 1,0l 965 kg
    Leergewicht 1,4l 975 kg


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Sollte nicht so viel ausmachen, da die Gewichtsunterschiede zwischen dem von mir gemessenem 1,0l und dem 1,4l nicht so gravierend sind.


    Wie ist die Gewichtsverteilung denn?^^ Das macht es ja aus.


    Das Problem ist nicht neu und unbekannt!

    SCHAUT MAL HIER!
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Aber bitte keine Opel-Diskussion draus machen!

    @ ImbissBronko

    Hast ja recht, aber ich denke, das die Gewichtsverteilung bei allen Modellen ziemlich gleich ist und die Gewichtsunterschiede bei den Motorkomponenten liegen.
    Und bei 10kg?


  • gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Genau das glaube ich nich. Bei Phil war das nämlich so nen Fall. Seiner war vorne zu hoch und es hat sich herausgestellt das Weitec als Referenzfahrezug den 1.4 16V hatte und daher die diffenrenz kam. Dann Spielen noch Faktoren wie Ausstattung ne Rolle. Hab zB grad hier nen Kliamkomprssor liegen. Der mahct zB gut paar kg aus. Das läppert sich schon zusammen.

    Die 10kg sind auf die Gesmatmasse bezogen. Wieviel % nun vorn udn hinten liegen steht wieder wo anders. Man weiß nie wirklich auf welcher Basis die Hersteller ihre Teile fertigen.


    Die Fahrwerke und Federn sind aber meist für mehrere Modelle
    laut Gutachten oder ABE.

    Wenn also in einem Gutachten für ein 30er Fahrwerk z.Bsp. verschiedene Modell- und Motorvarianten aufgeführt sind, was meist der Fall ist, kann und darf der Gewichtsunterschied nicht maßgeblich sein.

    Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

    Wäre interessant zu wissen, welche Lupos bei dem Fahrwerk hier im Gutachten stehn.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Klar, ich weiß was du meinst. Die Hersteller versuchen halt mit einem Setup möglichst viele Varianten eines Modells abzudecken. Das ist aber der Fehler. Untereinander gibts halt Differenzen im Gewicht und der Verteilung, auch wenn sie minimal sind und das versucht dann die Unterschiede. Mal sind se kaum zu sehen und mal wieder krasser.

    Mit bezug auf Ihre Teilenummern ist die ABE für alle von 50-101 PS. Diesel und FSI haben andere Teile und der GTI. Aber bei dem GTI, FSI un Diesel sind die Komponenten an der HA gleich, nur die Federbeine vorne unterscheiden sich minimal. Also fürn Lupo gibts gar nich soo viele Teile. HA ist immer alles gleich, vorne zT die Federbeine bzw. die Aufnahmen.


    Mickey Knox
    • Themenstarter
    Mickey Knox's Lupo

    war eben nochmal bei der dekra

    tipp: ich werd die winterreifen in 13" draufmachen, wenn dann noch was schleift stimmt definitiv was net (dekraprüfer)

    wenn ich die alus runter mach kann ich auch gleich nach der et sehen...

    und ich werd mit alus und mit stahl messen

    wenn ich im opel thread lese was der eine von hr für antworten bekommen hat könnt ich amok laufen...aber mir gings ja im grunde net viel anders

    wenn garnix hilft geh ich den weg übern anwalt
    ich wollt mir was gutes tun und net meine ohnehin kaum noch vorhandenen nerven mit sowas komplett kaputt machen

    und euch wollt ich damit auch net nerven...sorry

    danke euch vielmals für die rege unterstützung und zeit!

    ich halte euch auf dem laufenden...


    @ Bronko

    Auszug aus der Fahrwerksbeschreibung:

    Man beachte den letzten Satz! Kann um einige mm
    (in Worten: Millimeter) abweichen. Klar! Wie definiert man "einige"?
    Ich würde sagen bis 5, max. 10, aber nicht wie hier scheinbar der Fall
    20 und mehr

    Wichtige Hinweise

    * Typ 6X, Diesel, ab/from 791 kg VA-Last/FA-weight, außer/except GTI - 3L Diesel+FSI, Comfort Version
    * Bei Fahrzeugen mit werksseitiger Tieferlegung, z.B. BMW M-Technik, MB Sport-Line Fahrwerk, Audi-Sportfahrw. usw., wird nur eine geringere Tieferlegung erzielt, da diese Fahrzeuge schon "ab Werk" tiefer liegen .
    * Bei Cup-Kit-Fahrwerken müssen , wenn nicht anders mitgeliefert, die serienmäßigen Federwegsbegrenzer, Staubschutzhüllen, obere Federteller usw. vom Original-Dämpfer übernommen werden. Es ist darauf zu achten, daß die zu übernehmenden Originalteile in einem einwandfreien Zustand sind, gegebenenfalls sind diese Teile zu erneuern.
    * Je nach Motorisierung, Getriebe, Ausstattung und Toleranzen des Fahrzeuges kann die Tieferlegung um einige mm von den angegebenen Werten abweichen.


    Mickey Knox
    • Themenstarter
    Mickey Knox's Lupo

    Zitat:

    Bei Cup-Kit-Fahrwerken müssen , wenn nicht anders mitgeliefert, die serienmäßigen Federwegsbegrenzer, Staubschutzhüllen, obere Federteller usw. vom Original-Dämpfer übernommen werden. Es ist darauf zu achten, daß die zu übernehmenden Originalteile in einem einwandfreien Zustand sind, gegebenenfalls sind diese Teile zu erneuern.
    * Je nach Motorisierung, Getriebe, Ausstattung und Toleranzen des Fahrzeuges kann die Tieferlegung um einige mm von den angegebenen Werten abweichen.


    so stehts auch auf dem wisch der mit dabei lag...

    ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von hr enttäuscht bin und mir von denen nie wieder was kaufen werde!

    man bekommt nur blöde antworten am tel.

    und die werkstatt is auch der burner...keine GUTE werkstatt hätte mich SO vom hof gelassen...

    servicewüste deutschland...

    schaumermal was der morgige tag so bringt... :(


    Zitat:

    Ich vermute die definieren "Komfort" über die Tatsache das die Federn nicht eine hohe Tieferlegung geben und das dadurch mehr Federweg vorhanden ist wie bei ner 60er Feder. Soviel konnt ich zum Thema "Komfort" herausfinden.


    Wollte hierzu nochmal was sagen

    Glaube nicht das H&R den Restfederweg als "komfort" bezeichnet. Da es auch Gewindefahrwerke in der Version "komfort" gibt.

    Denke eher das dies durch eine andere Daempfer oder Federabstimmung erreicht wird.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Denke eher das dies durch eine andere Daempfer oder Federabstimmung erreicht wird.


    Würde ich grundlegende auch vermuten aber die Teilenummer sagen ja ganz klar was anderes und den H&R Teilekatalog kann man ja einsehen


    Teilenummer von Daempfer und Feder is 100% gleich?


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences