vw teilemarkt

Bericht: H&R Cup-Kit Komfort 30/30

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Japp! Ab Sete 2 kannste das nachlesen



Mickey Knox
  • Themenstarter
Mickey Knox's Lupo

Zitat:

Teilenummer von Daempfer und Feder is 100% gleich


ja...also was die verschiedenen mm zahlen angehen

für mich ist das iwie beschiss, wenn die leute damit so probleme haben...


gelöschtes Mitglied

    & ich versteh es immer noch nicht... ich habe auch H&R Fahrwerk & fahre 7Jx15" mit den gleichen Reifen wie Mickey & bei mir ist nix. Ich hab auch keine Kanten umgelegt oder ähnliches... Das sind Dämpfer vom 60/60 Fahrwerk & Federn 40/40 die ich derzeit fahre... ich finde der liegt sogar höher als am Anfang als ich nur Federn verbaut hatte mit Originalen Dämpfern.
    Also ich fahre seit meinem 2ten Auto nur H&R & bin begeistert von der Kundenfreundlichkeit die sie mir entgegen bringen...



    Mfg



    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Also ich fahre seit meinem 2ten Auto nur H&R & bin begeistert von der Kundenfreundlichkeit die sie mir entgegen bringen...


    Fahre auch nun wiederholt H&R und kann dieses Satz nur unterschreiben! H&R hat noch ne eigene Produktion und weiß was sie da tun.


    gelöschtes Mitglied

      Bloß blöd wenn man immer wieder blöde Sachen hört... Ich kann es aber wirklich nicht verstehen warum das so extrem bei Mickey ist?!?!


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Ich kann es aber wirklich nicht verstehen warum das so extrem bei Mickey ist?!?!


      Genau das ist das Problem. Keiner weiß sorecht was Sache ist und wo der Knackpunkt liegt


      Ich fahre wie Mickey Knox nen 1,4 16v mit den 30er Federn von H&R, hab eben mal zum vergleich gemessen. Von Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante sind es bei meinem 31,5 cm.


      Mickey Knox
      • Themenstarter
      Mickey Knox's Lupo

      Zitat:

      1,4 16v mit den 30er Federn von H&R


      aber du fährst andere reifen, andere felgen...und sogar andere dämpfer

      was ich mir die letzten tag schon alles zum thema unterschiede und toleranzen habe anhören müssen...selbst 195/45 15 ist nicht gleich 195/45 15 wurde mir von der dekra mitgeteilt...

      was ich net versteh is, dass hr sagt dass es jetzt alles MEIN problem ist und dass man mir zb. nicht son angebot macht wie zb. bronko.

      ich wette selbst wenn sich heute mit den winterreifen auf 13" stahl rausstellen sollte dass es schleift und aufsetzt werden die von hr mir sagen "für die freiläufigkeit haben SIE zu sorgen, IHR problem", obwohl selbst die dekra sagt dass dann definitiv was net stimmen kann...

      ich hab jetzt 4x bei hr angerufen und 4x waren die unfreundlich, pampig und absolut kein meter entgegenkommend...so nach dem motto danke für dein geld, aber was du jetzt für probleme hast geht uns nix an :(

      wenn die mir angeboten hätten dass sie mir andere federn schicken oder andere dämpfer...aber nein, garnix

      der nächste punkt ist, ich kann ja net ohne fahrwerk rumfahren...wer bezahlt mir dann einen neuen ein- und ausbau von irgendwelchen teilen

      theoretisch müsst ich dann solange noch damit rumfahren (was ich eigentlich nicht dürfte weil betriebserlaubnis erloschen) bis neue brocken da sind...

      im prinzip hätt ich von hr erwartet dass sie sich kümmern, wenn sie die daten von den an meinem fahrzeug verbauten teilen wissen und mir lösungsvorschläge anbieten...und nicht einfach nur sagen "ihr problem, sorgen sie für die freiläufigkeit" so wie "da hund, friss, was anderes gibts nicht weil von uns is alles richtig"

      aber selbst von der werkstatt hätt ich was anderes erwartet als "hier bitte, is eingebaut. schleift bissel, macht aber 180 eur und tschüss"

      meine einer bekannter der bei vw arbeitet hat auch geasgt "so würden wir nie einen kunden vom hof lassen" da hätte sich dann die werkstatt um den dialog mit hr gekümmert... :(

      wie gesagt, heute kommen die 13" stahl mit den winterreifen drauf, ich seh nach der et von den alus und dann mal sehen wies weiter geht...

      zum glück werde ich heut jemanden an meiner seite haben der sich auskennt und mit dem keiner so reden kann wie hr mit mir...


      Eigentlich wollte ich noch schreiben, dass ich auch Automatik fahre, als dürfte die Achslast vorne sehr ähnlich sein.
      Welche Felgen man fährt spielt für das genannte Maß keine Rolle, da die Radnabenmitte auch mit jeder anderen Felge immer noch die gleiche Stelle ist.
      Da die Dämpfer sowohl beim Cup Kit als auch meine Konis für keine zusätzliche tierferlegung sorgen, spielen auch die keine Rolle. das von mir genannte Maß sollte also eine gute Vergleichsmöglichkeit dastellen. Klar können Reifen und Profil einen minimalen Unterschied machen ( bei eigentlich gleichen Maßen), aber darum geht es doch garnicht. Was die Freigängigkeit mit der Originalen Rad-Reifen Kombi angeht, wenn es dafür eine ABE gibt, dann muss das ohne schleifen Klappen, ansonsten ist es eine Sache der Gewährleistung und wenn das Fahrwerk auch mit anderen Felgen beim Vergleich des genannten Maßes stark von der versprochenen Tieferlegung abweicht, dann ist das auch ein Gewährleistungsfall. das H&R sagt, dass sei dein Problem ist auch klar, denn die sind gesetzlich zu nix verpflichtet. Du kannst dich dann nur an den Händler wenden, dass ist Tom. Gewährleistung kann der nicht ausschließen und das hat er mit dem genannten Paragraph seienr AGB auch nicht getan. Denn der Schaden war nicht ohne den Einbau zu erkennen und du scheinst dich ja auch rechtzeitig bei ihm gemeldet zu haben, denn unverzüglich heißt "ohne schuldhaftes zögern" und nicht sofort. Gewährleistung hast du 2 Jahre und die Beweislastumkehr läuft 6 Monate. Ich möchte mir auch nicht vorstellen, dass Tom dazu nicht bereit ist, ich denke auch er wird dafür Fakten verlangen, sprich Maße, Fotobergleiche und Erfahrungen anderer mit anderen Lupos/anderen Fahrwerken sind da einfach weniger wert.



      Mickey Knox
      • Themenstarter
      Mickey Knox's Lupo

      Zitat:

      das von mir genannte Maß sollte also eine gute Vergleichsmöglichkeit dastellen


      danke...ich hoffe das hilft mir

      ich hatte bisher nie probleme mit tom, immer freundlich, immer hilfsbereit, auch wenn er im stress war...und selbst wenn ich mit sicherheit manchmal total abgenervt hab...aber das hab ich halt alles nur gemacht um zu vermeiden dass mir genau DAS JETZT passiert...

      ich möchte hiermit nochmal klar stellen dass man sich auf tom verlassen kann , denn ich hab wohl hier im thread vorher was geäussert, dass ihn in einem schlechten licht erscheinen lässt (zumindest denkt er wohl dass es so ist)

      also ich hoffe nicht, dass durch eine meiner äusserungen tom jetzt "wie der letzte depp" dasteht...


      mess doch endlich mal bei dir den abstand radmitte-kotflügelkante! dann haben wir endlich mal was in der hand..


      Mickey Knox
      • Themenstarter
      Mickey Knox's Lupo

      Zitat:

      mess doch endlich mal bei dir den abstand radmitte-kotflügelkante! dann haben wir endlich mal was in der hand..


      hier die messung mit meiner aktuellen rad/reifen kombination:

      vorne jeweils 30 cm
      hinten fast 33 cm



      23951.jpg
      23951.jpg

      Mickey Knox
      • Themenstarter
      Mickey Knox's Lupo

      sodele, ich weiss jetzt auch meine et: 35

      ich fahre also 195/45r15 auf einer 6 1/2jx15h2 kba 45999 et 35 borbet ls felge mit dem hr cup kit komfort 30/30 und es schleift...

      sichtbar am kotflügel innen (blech blank) 1mm

      abstand radmitte-kotflügelkante wie vorher beschrieben

      vorne jeweils 30 cm

      hinten fast 33 cm

      jetzt hab ich ein toll federndes, weiches fahrwerk das schleift...

      hätt ichs nur gelassen wies war



      jemand noch ne idee? ausser kanten umlegen? :(


      gelöschtes Mitglied

        Ja...immer noch Federwegsbegrenzer !

        @Tom: Da hatte ich ja doch recht mit den Felgendimensionen (6,5x15 ET35) !


        Mickey Knox
        • Themenstarter
        Mickey Knox's Lupo

        Zitat:

        Federwegsbegrenzer


        = komfortfahrwerk fürn popo :(

        mir wurde von den dingern als dauerlösung abgeraten...

        also dann doch kanten umlegen und das bei nur 30/30


        38902b8f280ffe776d86
        38902b8f280ffe776d86

        gelöschtes Mitglied

          wie soll das denn schleifen bei normaler fahrweise? dein karren steht doch richtig hoch da... oder is das SOOO weich? Müsste ja dann noch weicher sein als original


          Mickey Knox
          • Themenstarter
          Mickey Knox's Lupo

          Zitat:

          SOOO weich


          genau! das is SOOO weich...

          keine ahnung wie weich das original is, ich habn ja mit den weitec federn gekauft...

          wenn er so dasteht sieht das hoch genug aus, aber schon im kreisverkehr mit 30 km/h schleifts und auf der autobahn bei ner normalen bodenwelle setzts vorne auf...wen ich in ne kurve fahr und in der kurve sind leichte bodenwellen machts nette geräusche...


          mh würde sagen solange du nirgendswo hin musst lass das auto stehen..nicht das dir wärend der fahrt der reifen platzt wenn das alle so am schleifen ist


          Mickey Knox
          • Themenstarter
          Mickey Knox's Lupo

          Zitat:

          lass das auto stehen


          ja klar...ich fahr net wenn ich net muss
          im grunde is meine betriebserlaubnis ja eh erloschen (super werkstatt, echt)

          am blech innen sieht man net mal ganz nen mm der blank is...so gehts ja, aber in kurven halt und auf der autobahn bei bodenwellen isses nix...reifen sehen auch toll aus...minimal zwar nur, aber... :(

          nie wieder werd ich sowas machen...echt


          Mickey Knox
          • Themenstarter
          Mickey Knox's Lupo

          ich hab nen kostenvoranschlag von ner empfohlenen karosserie firma bekommen:

          "Guten Morgen,
          nach Ihrer Schilderung sollten 70 Euro netto pro Radkante ausreichen. Zeitaufwand ca. 1-2 Std."

          ist das ein realistischer preis?
          mir wurde gesagt die seien sehr gut und würden das ordentlich machen, ohne dass der lack reisst (würden das sogar garantieren)

          ich hab auchn angebot über nen kumpel von 80 eur für beide seiten, allerdings dann ohne garantie und halt auch keine karosserie firma sondern keine ahnung wo die das machen lassen...

          und noch eins über 120 eur für beide seiten ohne garantie...

          und die hier wollt ich mir bestellen:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • jemand erfahrungen mit den dingern?

          der witz is dass es vom ausmessen her eigentlich rechts schleifen müsste, aber es schleift links (mehr als rechts)

          bin gestern mal ne schnelle links kurve gefahren...nix

          aber wehe ich fahr nur ne leichte rechts kurve...alles wegen 1 mm :(


        • der preis von ca. 166 euro fuer beide seiten ist inkl. lackgarantie absolut fair.

          die federwegsbegrenzer wuerde ich dir auf wunsch zum ek weitergeben. waeren 18 euro inkl. versandkosten (14+4).

          Zitat:

          bin gestern mal ne schnelle links kurve gefahren...nix
          aber wehe ich fahr nur ne leichte rechts kurve...alles wegen 1 mm

          dann hast du vielleicht doch achsversatz?
          das war ja so ein wenig meine vermutung.

          gruss,
          tom


          Mickey Knox
          • Themenstarter
          Mickey Knox's Lupo

          Zitat:

          achsversatz




          hey tom,

          was bedeutet das denn? ich war doch beim achsvermessen...

          was ich auch komisch fand: dort hab ich nochmal angerufen und nachgefragt
          die meinten man könne auch gerne wieder so einstellen wie "vorher"
          angeblich wärs "vorher" total negativ eingestellt gewesen, was einen einseitigen verschleiss der reifen mitsich bringt...

          ich fahr meine sommerreifen jetzt seit sommer 2010 und da is nix einseitig abgelaufen...winterreifen sind auch in ordnung (waren neu im winter 2010)

          VORHER war doch das andere "fahrwerk" drinne, wie kann man da also von "vorher" sprechen

          wenn da ein neues fw reinkommt wird vermessen...in dem fall von vorher zu reden is mir echt schleierhaft...

          vor allem sagte man mir, man sei auf der einen seite schon am anschlag

          laut ausdruck vom vermessen bin ich aber überall deutlich innerhalb der einzuhaltenden werte und toleranz...

          hatte die deswegen angerufen, weil ich wissen wollte ob man da net noch bissel wa nachstellen kann damits passt, is ja nur 1mm was da schleift...

          Zitat:
          die federwegsbegrenzer wuerde ich dir auf wunsch zum ek weitergeben. waeren 18 euro inkl. versandkosten




          ich komm auf dein angebot sehr gerne zurück, wenn ich weiss was ich jetzt mach...

          ich denk ich werd erstmal die kanten umlegen lassen und dann weiter sehen

          Zitat:
          166 euro fuer beide seiten inkl. lackgarantie


          wie kommst du auf 166? ich komm da auf 140

          grüsse an alle


          Zitat:

          wie kommst du auf 166? ich komm da auf 140


          ja ja diese mwst


          Mickey Knox
          • Themenstarter
          Mickey Knox's Lupo

          Zitat:

          mwst


          ach kacke...netto is ja ohne mwst. man bin ich matt


          achsversatz heisst, dass ab werk die achse nicht mittig sitzt, sondern ein stueck weiter in eine richtung.
          das kann zu einseitigem schleifen fuehren.
          mitunter ist auch dieser achsversatz (der immer mal wieder vorkommt und keinen behebbaren mangel darstellt) der grund, dass man nie so genau sagen kann, welche kombination ohne nacharbeiten passt und welche nicht.

          gruss,
          tom


          Mickey Knox
          • Themenstarter
          Mickey Knox's Lupo

          Zitat:

          der grund


          na SUPER...

          dann hoff ich mal dass es mit kanten umlegen getan ist und mein baby danach den über kreuz test mit genügend luft besteht und ich meine eintragung bekomm...

          falls net komm ich wegen den fwb auf dich zu tom...


          an alle


          gibts hier schon neuigkeiten?


          gelöschtes Mitglied

            würde mich auch mal interessieren


            Mickey Knox
            • Themenstarter
            Mickey Knox's Lupo

            ja, sorry leuts...

            also das ganze hat mich im endeffekt doch mehr geld und nerven gekostet als gedacht... (wobei, ich hätts eigentlich wissen müssen)

            naja, egal...also: ich hab von nem bekannten vorne die kanten umgelegt bekommen (40 eur) und jetzt is gut

            dekra hat auch ihren segen dazu gegeben...eintragen muss ich net, muss nur den dekra wisch immer mitführen

            FAZIT: das fahrwerk fährt sich natürlich weicher und angenehmer als die knüppelharten federn vorher...und der sicherheitsaspekt ist natürlich auch relevant, ABER...

            wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich eh umlegen muss, hätt ich mich eindeutig für das 60/40er entschieden...

            ich hab das gefühl, mir ein "opa" fahrwerk zugelegt zu haben (meinem alter entsprechend wohl)

            der einzige dens freut is mein rücken...und den ein oder anderen beifahrer

            soviel dazu

            danke nochmal an alle, die sich hier am thread rege beteiligt haben, hat mich sehr gefreut und mir auch geholfen!

            grüsse

            @derChris man sieht deiner geil aus...müsste nur (matt) schwarz sein und dach und spiegel sind net so meins, aber sonst geilo!
            son fahrwerk hätt ich gern...


            schoen, dass du das mit dem kanten umlegen so guenstig bekommen hast.
            auch wenns net das tiefe h&r ist, viel spass damit.

            gruss,
            tom


            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences