vw teilemarkt

Fahrwerk nicht eingetragen

tomtom91
  • Themenstarter
tomtom91's Lupo

Hey Leute,

ich war heute bei der Dekra und wollte mein Fahrwerk eintragen lassen (supersport 60/40).
Felgen sind 195/45 R15 ET44 also die müssen nicht eingetragen werden weil sie ja erlaubt sind und im Fahrzeugschein drin stehen.

Jedenfalls wollte der Dekraprüfer das Fahrwerk nicht eintragen, weil er es angeblich nicht darf, d.h. es muss eine eintragungsberechtigte Person eintragen, weil die Felgen angeblich auch eingetragen werden müssen.

Versteh ich ne
warum? die felgen sind doch i.o.

der soll nur das fahrwerk eintragen

mfg



es geht um die kombi... egal ob deine reifengröße da schon drinne steht oder nicht... das bringt dir nichts weil die einträge nur gültig sind mit deinem original fahrwerk. logisch, oder?


tomtom91
  • Themenstarter
tomtom91's Lupo

ja haste auch wieder recht...und was prüfen die da so alles?



die freigängigkeit... der reifen darf nirgends gegen kommen.
ich mußte einmal rückwärts auf eine rampe fahren aber nur mit einem reifen...
dann ist er mit dem auto um kreis geballert und hat ruckartige richtungsänderrungen und bremsungen vorgenommen,
zum schluß gings auf die bühne und er hat sich angeschaut ob die reifen irgendwo gegegn gekommen sind...


tomtom91
  • Themenstarter
tomtom91's Lupo

ohje ich hoffe das er das bei mir nicht macht
weißt du zufällig auch wie rum die federn an der hinterachse eingebaut gehören? an dem einen ende der feder sind die windungen enger als auf der anderen seite
kommt diese seite nach oben oder nach unten?


ich hoffe schon, schließlich geht es um deine sicherheit und die anderer verkehrsteilnehmer...

ne das weiß ich nicht... kann auch gerade nicht schauen hab den lupo nich hier.


tomtom91
  • Themenstarter
tomtom91's Lupo

klar geht es um die sicherheit von mir und die der anderen verkehrsteilnehmer aber da gibts garantiert noch andere methoden um zu prüfen ob die freigängigkeit etc. passt
zumal schleifen tut eh nichts alles schon probiert


Also entweder macht der Herr von TÜV / Dekra den Verschränkungstest, d.h. vorne links und hinten rechts nen Klotz unter die Reifen, oder er dreht wie bei mir einfach ne Runde auf dem Werkhof (erster Gang bis drehzahlbegrenzer und voller Lenkeinschlag, ich hätte den Verschränkungstest sehr begrüßt )

Edit: Finde diese Tests persönlich seeehr sinnvoll, wenns bei 170 auf der Bahn schleift, ist der Reifen schneller durch als du kucken kannst


tomtom91
  • Themenstarter
tomtom91's Lupo

so fahrwerk ist eingetragen
es war alles zur zufriedenheit des prüfers...sehr vorbildlich eingebaut meinte er



Na denn mal Daumen hoch

Welchen test gabs?


Was ihr alles mit euern Autos machen lasst... 1. Gang in den Begrenzer im Kreisfahren... ich hätte ihn mal gefragt ob er sie noch alle hat!

Für was tragen die denn den Titel "amtlich anerkannter Sachverständiger" für solche Tests braucht man nicht mal Hauptschule

Würd ich mit meinem nie machen lassen... sollen sie sich was anderes einfallen lassen, sonst fährt man woanders hin. Letztendlich bist du auch bei denen Kunde und DIE wollen was von DIR - nämlich deine Kohle

Sowas wird viel zu oft vergessen finde ich - man kommt da immer kleinkariert an und hier könnten sie mal bitte usw... die sind Dienstleister und Wettbewerb gibts genug - fahr nächstes Mal zum TÜV da gibst solche Spirenzien nicht (schleichwerbung).


Zitat:

weißt du zufällig auch wie rum die federn an der hinterachse eingebaut gehören? an dem einen ende der feder sind die windungen enger als auf der anderen seite
kommt diese seite nach oben oder nach unten?


der engere Federnteil oben, der weitere demnach oben.
Das du nur ne Reifengröße eingetragen hast ist dir schon klar, oder?
Du kannst doch nicht jede X beliebige Felge dazu fahren.
Rad/Reifen/Fahrwerk Kombi eintragen lassen und gut, weiß nicht was da hier das Problem sein soll bei der Tieferlegung und Rad/Reifen Kombi...


Das war bei mir aber genau gleich, es darf meiner meinung nur der TÜV und nicht DEKRA abnehmen.
DEKRA darf so eine Eintragung nicht durchführen.
Hat mir DEKRA gesagt, kann aber auch nur das sagen was DEKRA zu mir gesagt hat.

Wollte aber nichts Eintragen lassen sondern nur wegen Felgen nachfragen bei DEKRA und dann haben Sie mir das gesagt.

mfg Markus


Zitat:

DEKRA darf so eine Eintragung nicht durchführen.


Das ist Nonsens, meine Eintragung hat die Dekra gemacht...

Fahrwerk/Felgen/Reifen/LK-Adapter...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Die DEKRA darf alles eintragen was dazugehörige Unterlagen hat. Was DEKRA und Co. nicht dürfen sind Sonderabnahmen udn Einzeleintragungen. Da muss man zum TÜV selbst.


OK SORRY dann habe Ich es wahrscheinlich falsch verstanden SORRY


tomtom91
  • Themenstarter
tomtom91's Lupo

@dasHirschl

der prüfer meinte, dass die schrift lesbar sein muss, indem fall sind die engeren windungen unten, deswegen wahrscheinlich auch das klackern

in meinen papieren stehen die erlaubten felgen drin: et45 und 6j somit darf ich die fahren ohne eintragen zu lassen, das war auch die meinung des prüfers
alles i.o.


Wurde bei dir auch der Vermerk gemacht das ein Betrieb mit Schneeketten nicht mehr möglich ist?


Wird bei ner Tieferlegung glaub ich meistens gemacht, ist bei mir auch drin, wahrscheinlich damit du dir nicht die Kotflügel und Radkästen zerdepperst


Ähm bei mir durfte GTÜ das nicht machen, hat Dekra mehr Möglichkeiten? Die meinten nämlich die Kombi aus neuem Fahrwerk UND Felgen darf zur Zeit NUR der TÜV machen...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Habe mein H&R in Kombi mit meinen O.Z bei der DEKRA eintragen lassen. Ohne jegliche Probleme. Die ganzen Prüfstellen sind zT selbst mit den ganzen Vorlagen und Gesetzen überfordert.

Normal baut man nen Teil ein, schnappt sich die Papiere, fährt zu ner Prüfstelle und damit ist das Ding druch. Das mit dem GTÜ höre ich aber schon zum wiederholten Mal.


Vielleicht darf GTÜ das ja wirklich nicht, zumindestens bei mir aber Dekra schon ?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

DEKRA ja^^ wenn nein schick ich dir meine EIntagung mal per Mail, dann kannste dennen das mal vor die NAse halten und ziegen das es doch geht^^


Wollte auch schon mal Felgen per Einzelabnahme bei GTÜ eintragen lassen.

Ging nicht. "Dürfen wir nicht." Keine Ahnung warum...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Wollte auch schon mal Felgen per Einzelabnahme bei GTÜ eintragen lassen.


Das darf bis auf den TÜV eh kein andere Laden^^


Achja so war das bei mir auch, da man Felgen+Fahrwerk nur mit einer Einzelabnahme eintragen lassen konnte, da das Gutachten für die Felgen nur mit Original Fahrwerk eintragbar ist und beim Gutachten fürs Fahrwerk war es genau das gleiche...


tomtom91
  • Themenstarter
tomtom91's Lupo

dieses geklapper an der hinterachste geht mir echt auf die nerven..ich weiß jetzt bloß nicht, ob es die windungen der feder sind die aufeinander liegen oder irgendwas anderes


lupotreff.de
#28 - 27.08.2011fahrwerk nicht eingetragen? tieferlegung verschränkungstest vw lupo tieferlegung nicht eingetragen in fahrzeugschein reifen und fahwerk nicht eingetragen fahrwerk nicht eingeteaen verschränkungstest mit nur einer auffahrrampe &esrc=s&source=web&cd=8&sqi=2&ved=0cisbebywbw&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23237&ei=qpgat8nsi6eb4gshyvgpdg&usg=afqjcnhikchs9ympnqfp6wy72uskme2duq darf dekra eintragungen durchführen dekra verschränkungstest im fahrzeugschein fahrwerk eingetragen aber ein anderes drin &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ck8bebywaw&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23237&ei=uw_ft7inmy_nsgb48p3pcg&usg=afqjcnhikchs9ympnqfp6wy72uskme2duq&sig2=iuvlvovbgtqxq3k8dybvdg fahrwerk verschränkungstest verschränkungstest fahrwerk nicht eintragen sportfahrwerk nicht eingetragen 2012 &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0cfgqfjag&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23237&ei=6g9nuoflncb80qwpyodqbg&usg=afqjcnhikchs9ympnqfp6wy72uskme2duq fahrwerk nicht eingetragen erlaubt &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ce4qfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23237&ei=dvlxumbtm-qn4gtiwigidw&usg=afqjcnhikchs9ympnqfp6wy72uskme2duq &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cecqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/23237&ei=vwz9uigwosrpsgbwz4cqdg&usg=afqjcnhikchs9ympnqfp6wy72uskme2duq&cad=rja fahrwerk ist nicht eingetragen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences